• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steve Jobs - Apple-Gründer ist gestorben

Sicherlich hat Jobs nicht alles selbst erfunden. Er hat es aber wie keiner anderer verstanden, Technik so bedienfreundlich und effizient zu gestalten, dass sogar ein Newbie damit klarkommt.

Beispiele:

Die alte Computermaus. Noch vor Jobs gab es die Idee und sogar einen Prototypen, es wurde aber nicht weiterentwickelt bzw. für den großen Markt vertrieben, weil zu teuer. Jobs hat sich schnell das Patent dazu gesichert, die Maus komplett überarbeitet und dafür nur schlappe 25 Dollar das Stück verlangt. Erfolg !

MP3-Player. Auch hier war Apple nicht der Erste, aber das iPod ist in Sachen Bediengungskomfort, Verarbeitungsqualität und ständiger Generationen-Verbesserungen nicht ohne Grund das beliebteste, mobile Abspielgerät für Musik (und Videos, Bilder, etc.).

Smartphones. Wieder war Apple kein Vorreiter. Dennoch muss man sagen, dass das IPhone das ausgereifeste und vielseitigste Gerät auf dem Markt ist, dass andere Unternehmen erst dazu animiert haben, nachzuziehen.

Ergo ist... sorry, WAR er berechtigterweise eine Ikone in der IT-Branche.

Ich finds erstaunlich wieviele Menschen Dinge und Objekte als Statussymbol betrachten. :B

Persönlich kann ich nicht darüber staunen, sondern nur den Kopf schütteln. Wenn irgendein Halbwüchsiger mit einem Benz vorgefahren kommt, denke ich automatisch an eine symbolische Penisverlängerung. Ich möchte nicht verallgemeinern, aber manche versuchen mit solchen Objekten immer irgendwas zu kompensieren :-D

Ich mag die i Sachen.
Die Teile funktionieren einfach.

Videoschnitt ohne meinen iMac kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Hat zwar viel gekostet die Kiste, aber für eben solche speziellen Sachen ist er eben da.

Und das hat nix mit Statussymbol zu tun.

Apple/Steve Jobs hat zwar in der Hinsicht nicht viel neues Erfunden, hat der Welt aber gezeigt das es auch leichter in der Bediehnung und schöner geht. Er hat vieles zusammen genommen was es von technischer Hinsicht schon gibt und dadurch neue Geräte/Ideen erfunden und mit großem Tamtam an den Markt gebracht.
Ohne diesen Schwung gäbe es auch heute noch kein Android oder vergleichbares. Er hat Schwung in den langweiligen IT Markt gebracht.
Andere sind eben zu blöde dazu gewesen und sind jetzt nur fleißig am kopieren von diversen Ideen.

Apple Produkte sind nicht die Überprodukte, aber sie sind funktional und da passen eben die kleinen Schräubchen zusammen. Es sind die Kleinigkeiten eben die bei Apple Sachen auch funktionieren und zwar sehr einfach.

Und die meisten Apple Hasser sind doch die, die sich die Produkte nicht leisten können.

Beileid an die Familie, wie auch an andere Familien deren Angehörige gestorben sind.

Mal abgesehen davon, dass ich von dem iPhone nicht so viel halte wie z.B. Rabowke, da ich persönlich Android wie es heute ist genauso zugänglich finde und einige Vorteile in Android sehe, den Weg dahin hat definitiv Steve Jobs mitgemeißelt, und wäre er nicht gewesen wäre Apple vermutlich schon vor längerer Zeit untergegangen.
Insgesamt war Steve für mich persönlich ein begnadeter Redner und Visionär und es tut mir Leid, dass er an dieser grausamen Krankheit sterben musste.

Die Produkte die unter ihm entwickelt und erfunden wurden mögen nicht jedem ihren Sinn offenbart haben, da man bisher schließlich auch wunderbar ohne ausgekommen ist, aber so ist das mit jeder Neuerung nunmal.
Heute brauche ich genau EIN Gerät um meinen Ferseher zu bedienen, ins Internet zu gehen (auch Unterwegs), SMS,MMS,Email und Telefongespräche zu versenden bzw. zu führen, meinen Terminkalender zu checken, meinen Wecker zu stellen, mir die Zeit im Zug mit Spielen zu vertreiben, Videos zu gucken, durchaus brauchbare Fotos und Videos zu schießen die man sich in dieser Qualität noch vor einigen Jahren von keiner Consumer-Kamera erträumt hätte, auf die schnelle Dokumente zu Verfassen, zu bearbeiten und Bilder einzufügen, und und und...
Zwar stammt das Gerät das ich dafür benutze nicht von Apple sondern von Samsung, aber die Idee hat nunmal Apple auf den Weg gebracht.
Und eins haben Alle mobilen Apple-Geräte gemein: Ihre Bedienung erscheint tatsächlich "magisch".
Bis Android so weit war hat es gedauert, und zwar bis zur aktuellen Generation von Smartphones wie dem Samsung Galaxy S II, respektive dem S1/HTC Desire.
Und selbst jetzt noch hat das System mehr von einem Taschen PC als von einem Zauberknochen wie beim iPhone.
Weshalb ich dennoch ein Samsung Gerät mein eigen Nenne liegt lediglich daran, dass ich jenes in den Konkreten Funktionen wiederum vorne sehe, sprich was Internet, Video, MP3/flac-Player, Bildqualität etc. angeht und ich somit keinen Sinn in einem noch teureren "Downgrade" sehe.
Das ändert nichts daran, das Apple, das sich runder anfühlende Gesamtpacket anbietet, ohne das man sich groß um Abstürze, Hänger oder Firmeware Updates sorgen braucht.
Wir haben Steve somit nicht nur ein freundliches Gesicht zu verdanken sondern auch zwei neue Geräteklassen, viele Marktbeeinflussende Ideen, Technik die einfach funktioniert und sich somit nicht mehr nach Technik sondern vielmehr nach Sci-Fi oder Zauberei anfühlt (dem Werbeslogan kann ich wirklich nur zustimmen!) und vor allem einen vorgelebten unglaublichen Lebenswillen.

Wie auch immer, alles Gute im nächsten Leben Steve, falls es sowas geben sollte, und mein Mitleid an die Familie und Freunde des Verstorbenen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Der Mann ist gestorben und Ihr diskutiert hier über Pro und Contra seiner Produkte und seiner Firma. Es ist vollkommen egal ob er irgentwas als Erster gebaut oder erfunden hat, oder nicht.

R.I.P

(Rest in Peace)

Schaut das Video und lest den Text. Ich fand beides sehr gut.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,790192,00.html

Naja cydrake, so egal ist das nich. Wann sollte man denn darüber reden? Wenn andere Legenden tot sind? Nach 5 Jahren? Nimm mir das nicht übel bitte! Ich les hier schon seit einer weile mit auf der Seite und bemerk immer wieder dass man zeigen muss das man einen nicht angreifen möchte oder sarkastisch ist.

Bzgl. was Rabowke sagt. Ich sag da immer jedem das seine. Ich habe halt was gegen Apple. Frag mich nicht wieso, aber irgendwie hab ich was gegen derer Patentpolitik und deren Preise. Nur sagen das die Produkte schlexht aind kann ich nicht sagen, weil ich nie ein apple Peodukt habe oder testete. Klar gab es versucht ein Os X auf meinem Notebook zu überspielen, das jedoch scheiterte ;)

Jedoch was ich nicht verstehen kann ist folgendes: Warum wird die Software von Microsoft benutzt wird. Auf der IAA war es extrem! Jeder hatte eine iMac aber was lief? Windows. Nicht das ich was gegen mehrere OS habe, nutze selber Linux und Windows, aber diese Kontroverse will nicht in meinen Kopf ...

Ob die i Produkte einfacher sind, wer weis. Wahrscheinlich wär das auch nichts für mich weil ich eben kein DAU bin

Ohman .. das das doch so recht früh passierte. Ich bin zwar kein Apple Fan, aber ich bin schon ein wenig Traurig darüber, er ist echt ein Großer Mann gewesen !

Ernsthaft? Der Mann ist gestorben und Ihr diskutiert hier über Pro und Contra seiner Produkte und seiner Firma. Es ist vollkommen egal ob er irgentwas als Erster gebaut oder erfunden hat, oder nicht.

R.I.P

(Rest in Peace)

Natürlich. diese Diskussion ist hier die einzig sinvolle.

Was soll dein R.I.P darstellen?
Jobs selbst wird es wohl nicht lesen und seine Familie wird jetzt andere Sorgen haben, als sich die Kommentare in irgendeinem (deutschen) Forum durchzulesen.

Jedoch was ich nicht verstehen kann ist folgendes: Warum wird die Software von Microsoft benutzt wird. Auf der IAA war es extrem! Jeder hatte eine iMac aber was lief? Windows. Nicht das ich was gegen mehrere OS habe, nutze selber Linux und Windows, aber diese Kontroverse will nicht in meinen Kopf ...

Es gibt Leute, die benutzen iMac Rechner, weil es für bestimmten Sachen eben nichts besseres gibt. Grafik/Vide/Musik bearbeitung.
Da sind die Dinger einfach klasse.
Und dann gibt es noch die Leute die sowas als reine Statussymbole brauchen. Und dazu gehören ganz klar die iBook Typen.
Den, so gut ein iBook auch ist. Niemand würde ernsthaft am Book seine Videos schneiden, also permanennt als Profi, oder Semiprofi.

Also hauen sich diese Spackos ein Windows druff, damit können die umgehen. Mehr oder weniger. :B

Bzgl. was Rabowke sagt. Ich sag da immer jedem das seine. Ich habe halt was gegen Apple. Frag mich nicht wieso, aber irgendwie hab ich was gegen derer Patentpolitik und deren Preise. Nur sagen das die Produkte schlexht aind kann ich nicht sagen, weil ich nie ein apple Peodukt habe oder testete. Klar gab es versucht ein Os X auf meinem Notebook zu überspielen, das jedoch scheiterte ;)
D.h. du hast dann auch was gegen Microsoft und/oder Google? Gerade Microsoft lässt sich die genutzten Patente durch Android sehr fürstlich bezahlen.

Du musst es ja nicht verstehen, oder? ;)

Wenn mich Notebooks & Subnotebooks interessieren würden, würde meine erste Wahl auch auf das MacBook Air fallen. Klein, handlich, sieht edel aus ... gerne auch mit Windows.

Ob die i Produkte einfacher sind, wer weis. Wahrscheinlich wär das auch nichts für mich weil ich eben kein DAU bin
:B

Sorry, aber da kann ich nur müde grinsen. Genauso wie ich bei der Diskussion Konsole <> PC über die Leute grinse, die der Meinung sind weil sie ihren Windows PC anmachen können und alle sechs Monate einen Treiber aktualisieren sind sie die Elite.

Du weißt hoffentlich auf welchem Fundament MacOS gebaut wurde, hm? Oder was iOS antreibt? MacOS bietet eine schicke und eingänge Oberfläche, aber unter der Haube rennt ein Unixsystem. An dieses kommst du bei MacOS ran wenn du willst, bei iOS mit einem Jailbreak.

Nur weil man sich mit bestimmten Dingen nicht rumärgern möchte, ist man noch lange kein DAU o.ä. Man setzt seine Prioritäten einfach anders & nutzt die Zeit anderweitig.

Super, jetzt muss ich mir den ganzen Tag lang Kondolenz-Gesülze anhören. Ein Eckel mit Eiern ist dahin gegangen und die Welt steht Kopf, weil sie glaubt, dass sie sich nicht aus eigener Kraft weiter drehen wird. Neue Marketinggötzen werden kommen, euch den Honig ums Maul schmieren und glitzernden Feenstaub in die Augen pusten!

Dennoch hoffe ich, dass Jobs seinen Frieden mit sich und der Welt machen konnte, schließlich war er, und das kann ich nicht oft genug erläutern, ein riesen Arsch.

Super, jetzt muss ich mir den ganzen Tag lang Kondolenz-Gesülze anhören. Ein Eckel mit Eiern ist dahin gegangen und die Welt steht Kopf, weil sie glaubt, dass sie sich nicht aus eigener Kraft weiter drehen wird. Neue Marketinggötzen werden kommen, euch den Honig ums Maul schmieren und glitzernden Feenstaub in die Augen pusten!

Dennoch hoffe ich, dass Jobs seinen Frieden mit sich und der Welt machen konnte, schließlich war er, und das kann ich nicht oft genug erläutern, ein riesen Arsch.
Der größte Arsch bist wohl im Endeffekt du.

[...]Ein Eckel mit Eiern ist dahin gegangen [...]
Was ist bitte ein Eckel? :confused:

D.h. du kanntest ihn persönlich? Da bin ich schon ein wenig neidisch.
Ich würde mir nie anmaßen über Leute zu urteilen die ich nicht kenne, weil das öffentliche Bild oder Stimmen Dritter relativ nutzlos sind.

So wie eben auch dein Kommentar. %)

D.h. du hast dann auch was gegen Microsoft und/oder Google? Gerade Microsoft lässt sich die genutzten Patente durch Android sehr fürstlich bezahlen.

Du hast es erfasst :B Jedoch bin ich an Microdoof gebunden da ich leidenschaftlicher PC Zocker bin. Google kann man vermeiden, nutz aber auch Android.

Du musst es ja nicht verstehen, oder? ;)

Bleibt mir was anderes übrig ?

Wenn mich Notebooks & Subnotebooks interessieren würden, würde meine erste Wahl auch auf das MacBook Air fallen. Klein, handlich, sieht edel aus ... gerne auch mit Windows.

Aber sowas edeles bekommst du bestimmt günstiger von Dell :B

Sorry, aber da kann ich nur müde grinsen. Genauso wie ich bei der Diskussion Konsole <> PC über die Leute grinse, die der Meinung sind weil sie ihren Windows PC anmachen können und alle sechs Monate einen Treiber aktualisieren sind sie die Elite.

Du weißt hoffentlich auf welchem Fundament MacOS gebaut wurde, hm? Oder was iOS antreibt? MacOS bietet eine schicke und eingänge Oberfläche, aber unter der Haube rennt ein Unixsystem. An dieses kommst du bei MacOS ran wenn du willst, bei iOS mit einem Jailbreak.

Nur weil man sich mit bestimmten Dingen nicht rumärgern möchte, ist man noch lange kein DAU o.ä. Man setzt seine Prioritäten einfach anders & nutzt die Zeit anderweitig.

Natürlich weis ich das. Wär doch auch verwunderlich wenn Apple was selbst macht :B

Das hier find ich nett formuliert:

http://balrog.littleproject.de/blog/steve-jobs-eine-art-nachruf/

Der größte Arsch bist wohl im Endeffekt du.

Oder doch du?

Was ist bitte ein Eckel? :confused:

Upsi, da hat sich ein "c" eingeschlichen

D.h. du kanntest ihn persönlich? Da bin ich schon ein wenig neidisch.
Ich würde mir nie anmaßen über Leute zu urteilen die ich nicht kenne, weil das öffentliche Bild oder Stimmen Dritter relativ nutzlos sind.

So wie eben auch dein Kommentar. %)

Was du dir anmaßt oder nicht, interessiert mich einen feuchten Kericht, so wie eben auch dein Kommentar %) , aber weil mich die Natur mit einem gut funktionierenden Verstand gesegnet hat, maße ich mir eben an, über Väter, die ihre Töchter verleugnen, über CEOs, die dafür verantwortlich sind, dass Menschen im Interesse ihrer Firmen ausgebeutet werden, und über Menschen, die ihre Geschäftspartner und Freunde beispiellos über den Tisch ziehen, zu urteilen :P

Zuletzt bearbeitet:

Man bist du konsequent! Hut ab! :top:

Ich merk schon wie du über mich denkst :B

Nein, Spaß beiseite. Ich denk bestimmt nicht ich bin Elite und ein Pro weil ich treiber inatallieren kann , oder gar ein bissl kompiliere unter Linux.

Im Endeffeckt entscheidet jeder Selber was einem gefällt und was er benutzt. Und ich gehör zu denen die lieber eine Kommandozeile benutzen als was klick klick. Wie heißt es so schön? Die Gedanken sind frei :B Ich hoff nur das unsere teils sachliche Diskussion nicht als Fanboy gelaber á la CoD vs. Bf abgestempelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück