habe ich getan. sowohl als auch.
ändert nur nix daran, dass das zitat von bloomberg stammt (eigentlich sprach er von edison und sogar einstein).
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das SpOn ( schonmal "eine Medie ) von Edison sprach und Bloomberg in keinem Wort erwähnt. Des Weiteren spricht SpOn von "Sie nannten Ihn ...", das klingt für mich nach Mehrzahl.
Das dieses Zitat von Bloomberg stammt, glaub ich dir sogar ... nur hab ich es eben aus Medien ( SpOn und imo Engadget ( US ) ) gelesen. Darum meine Aussage mit "die Medien".
Viel Text um eigentlich unwichtige Dinge, oder?
Das hat ja nicht wirklich was mit den Produkten zu tun sondern eher mit dem Marketing und dem Image des Unternehmens. Apple war ja früher immer als Alternative am start, die zwar etwas teurer sind, aber hey, man ist ja kein Kunde vom bösen Konzern Microsoft. Und im letzten Jahrzehnt wurde das ganze moderner, was Anfangs zwar auf den iPod zurückzuführen ist, aber letztendlich nur damit was zu tun hat, dass man sich halt von der Masse abhebt, was auch noch mit Apples altem Image zu tun hat. Das spricht aber nur sekundär von der Qualität von Apples Produkten. Wobei ich ja noch nicht einmal sage, dass die ganze Palette scheiße ist. Ich habe letztens eine Folge vom Angry Video Game Nerd gesehen, der benutzt nen Mac um seine Filme zu bearbeiten. Das Programm war echt richtig nice.
Seh ich anders ... sicherlich mags nicht wenige geben die sich ein Apple Produkt als "Statussymbol" gekauft haben. Allerdings kenne ich im Bekanntenkreis keinen.
Meine Vater hat sein iPhone & kommt als "Technikfeind" damit wunderbar zurecht. Meine Eltern haben meinen 'alten' PC ( C2D mit 3Ghz, 8GB RAM & Windows 7
) gg. ein iPad2 getauscht, weil das iPad2 viele Dinge genauso erledigt wir der PC ( e-Mails, Surfen, Hotels & Flüge buchen etc. ) aber einfacher zu bedienen ist.
Anmachen ... läuft.
Ein Kumpel von mir arbeitet als freier Kameramann. Auch er nutzt seinen Mac für Videoschnitt. Er nutzt keine andere Hardware von Apple, aber dieser Videoschnitt gefällt ihm so gut, das er dafür soviel Geld investiert ... eben weil es funktioniert. Der Workflow ist perfekt ... und das ist das Geheimnis von Apple.
Ich hab auch "nur" ein iPhone ... ggf. kaufe ich mir einen Mac Mini als HTPC fürs Wohnzimmer, aber das wars dann auch schon. Macbook Air find ich stylisch, nur zu teuer ( und ich mag keine Laptops ) und ein iMac käme mir nie ins Haus, weil ich Windows Software benutze & ich die Geräte zu teuer finde.
Das iPhone hingegen ist für mich das perfekte Handy, in jeder Hinsicht.
Die Liste kann ich lange so weiter machen. Wir brauchen nicht darüber diskutieren ob die Geräte aus technischer Sicht immer "top notch" waren, mal mehr oder mal weniger ... aber das Geheimnis liegt an der Zugänglichkeit. An vielen kleinen Details, viele winzige Stellschrauben. Die Summe dieser Details hat eben viele Leute überzeugt.
Aber den meisten geht's ja um den Status und nicht um das Produkt selbst. Ist genau das gleiche wie mit Starbucks. Ich selbst trinke keine Kaffee, aber ich kenne genug die ständig über das Preis/Leistungs-Verhältnis fluchen und trotzdem dahin gehen. Komische Welt.
Ach diese ewige Preis / Leistungsdiskussion ... ich werde es nie verstehen. Jeder soll und kann sich das kaufen was er möchte, ein Skoda Octavia RS fährt genauso schnell wie ein E-Klasse T-Modell E270, warum sich also den Mercedes kaufen wenn man doch im Skoda genauso gut fahren kann? Vllt. weil man sich in einer E-Klasse besser aufgehoben fühlt? Weil das Cockpit vllt. selbsterklärender ist?