• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steve Jobs - Apple-Gründer ist gestorben

Rabowke;9360908[... schrieb:
Es mag jetzt überheblich klingen, aber führ du mal ein Unternehmen ... ich hab zwar nur ~30 Angestellte, steh also in keiner Relation zu Apple :B , aber trotzdem muss ich öfters Entscheidungen treffen die ich so nicht treffen würde wenn sie nicht notwendig wären.

Respekt, und ungewöhnlich mit dem Postcount...

Ist ja bei den Spieleentwicklern auch so. Öffentlich wird das als große Konkurrenz dargestellt, aber intern/privat hängen die auch zusammen ab und spielen auch die Spiele der Konkurrenz.

Die Wrestler machen das bekanntlich auch :)

Oft sind doch die "Fans" und "Anti-Fans" wesentlich schlimmer als deren Idole.

meine güte, all dieses beileid... als ob steve jobs so ein wundervoller mensch gewesen wäre. wenn ihr um jeden unguten kasper so trauern würdet, würdet ihr aus dem heulen garnicht mehr rauskommen.

jeden tag sterben hunderte menschen, die euer beileid mehr verdient hätten... und je weniger korrupte reiche bubis auf dieser welt leben, desto weniger müssen für ihren luxus sterben. ergo: wurde auch zeit, dass der heini abkratzt!

@5h4d0w:
Man kann denken, was man möchte. Die Gedanken sind frei.
Aber was man hier veröffentlicht sollte menschlich bleiben.

So etwas schreibt man einfach nicht.

Das ist eine Ermahnung. Ob es dabei belassen wird, wird sich zeigen.

Die Wrestler machen das bekanntlich auch :)

Oft sind doch die "Fans" und "Anti-Fans" wesentlich schlimmer als deren Idole.

naja, Wrestling ist halt aber auch nur Show, die ganzen Feden und so ist ja alles nur gespielt
allerdings sind beim Bundestag viel weniger die Parteibücher entscheident, mit wem man kann und mit wem nicht

Ganz ehrlich, was 5h4d0w da am Schluss sagt war, ohne Frage, aüsserst geschmacklos und unangebracht... ABER! Großes Aber!
Im ersten Punkt hat er verdammt recht, Ihr weint und bemitleidet diesen "ach so großartigen Menschen". Er hat um Erfolgreich und reich zu werden einfach alles und jeden ausgebeutet, hat die Produktion seiner "großartigen" Hardware Asien anvertraut und zwar Unternehmen welche die höchste Selbstmordrate Weltweit aufweisen aufgrund der haarstrübend unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Daraus resultierend hat er Produktionspreise so unfassbar niedrig, dass er aus Dank dafür Euch das x-fache für seine Produkte Zahlen lässt...
Des weiteren hat Jobs mal, auf die Frage hin warum er denn nicht mal etwas von seinem unfassbaren Vermögen an karitative Einrichtungen irgendeiner Art spendet gesagt: "Ich habe durch die Entwicklung und Produktion meiner Produkte genug für die Menschheit getan."
Weltweit sterben über 40.000 Menschen an Hunger, Krankheit und Krieg JEDEN TAG, meistens aufgrund von Armut - warum sagt von euch denn keiner was darüber? Warum ist das nicht traurig in euren Augen? Warum nicht bedauernswert?

Ihr findet es traurig wenn einer der wohl raffgierigsten Menschen auf diesem Planeten den Löffel abgibt? Ich sicher nicht! Um die Umstände seines Todes beneide ich Ihn trotzdem nicht, schwere Krankheiten oder "Umstände" die zum Tode führen können sind die Hölle, das wünsche ich keinem. Aber ich wünschte mir, dass solch ein reicher Mensch menschlicher handelt als andere und damit große Dinge für die Menschheit tut, denn mit solch einem Vermögen könnte man was bewegen wenn man wollte. Die Chance hat er vertan und ich vergieße keine Träne für so einen Unmenschen.

Macht euch doch in Zukunft mal schlau um wen Ihr da trauert, und denkt bitte verdammt nochmal nach warum euch der Rest der Welt so egal ist.

Grüße

Corni

RIP Steve Jobs

Man kann über Apple-Produkte denken was man will, ich selber finde auch das Preis/Leistungs Verhältnis total miserabel, aber alle die hier auf Jobs einbashen, von wegen er hätte nix besonderes getan und andere hätten diese Produkte schon vor ihm in ähnlicher Form gehabt:
1. Jobs hat diese Produkte dem Casual-User zugänglicher gemacht. In der c't war dazu mal ein schöner Leitartikel, in dem der Redakteur zu dem Schluss kommt, dass eigentlich >90% der Windows-Nutzer bei einem MacOS besser aufgehoben wären.
2. Schonmal was von dem Kolumbus-Ei gehört (damit ist ein Hühnerei gemeint :B )? Kolumbus wird in den Vatikan eingeladen und die Kardinäle sind sich sicher, dass sie auch nach Amerika hätten segeln können. Daraufhin nimmt Kolumbus ein Hühnerei und gibt den Kardinälen die Aufgabe es mit der Spitze nach unten aufzustellen. Nachdem das ei immer wegkullert nimmt Kolumbus es und schlägt es auf den Tisch, wodurch die Sptitze eingedrückt wird und das Ei stehen bleibt. Die Kardinäle meinen daraufhin, das hätten sie auch gekonnt, worauf Kolumbus antwortet: "Ich habe es aber getan".
Ihr erinnert mich ein bisschen an diese Geschichte, wenn ihr hier was schreibt von wegen Jobs hätte doch nichts Besonderes getan, denn die Technik gabs ja schon. ;)

Wo ich aber einer Meinung mit euch Jobs-Hassern bin ist die Tatsache, dass er unter anderem bei Foxconn produzieren ließ, wo Menschen Selbstmord begingen. Hier kann ich Rabowke aber nur teilweise zustimmen, denn auf der einen Seite ist es natürlich so, dass nicht nur Apple dort produziert und, dass Jobs nur das gemacht hat was andere Firmen auch gemacht hatten, auf der anderen Seite ist es aber fraglich ob es soviel geschadet hätte, Produkte der mMn Marke mit den überzogendsten Preisen (im IT-Consumer-Bereich) bei einem anderen Zulieferer herstellen zu lassen, wo die Gewinnmarge halt nicht ganz so hoch ausgefallen wäre.

Ganz ehrlich, was 5h4d0w da am Schluss sagt war, ohne Frage, aüsserst geschmacklos und unangebracht... ABER! Großes Aber!
Im ersten Punkt hat er verdammt recht, Ihr weint und bemitleidet diesen "ach so großartigen Menschen". Er hat um Erfolgreich und reich zu werden einfach alles und jeden ausgebeutet, hat die Produktion seiner "großartigen" Hardware Asien anvertraut und zwar Unternehmen welche die höchste Selbstmordrate Weltweit aufweisen aufgrund der haarstrübend unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Daraus resultierend hat er Produktionspreise so unfassbar niedrig, dass er aus Dank dafür Euch das x-fache für seine Produkte Zahlen lässt...
Des weiteren hat Jobs mal, auf die Frage hin warum er denn nicht mal etwas von seinem unfassbaren Vermögen an karitative Einrichtungen irgendeiner Art spendet gesagt: "Ich habe durch die Entwicklung und Produktion meiner Produkte genug für die Menschheit getan."
Weltweit sterben über 40.000 Menschen an Hunger, Krankheit und Krieg JEDEN TAG, meistens aufgrund von Armut - warum sagt von euch denn keiner was darüber? Warum ist das nicht traurig in euren Augen? Warum nicht bedauernswert?

Ihr findet es traurig wenn einer der wohl raffgierigsten Menschen auf diesem Planeten den Löffel abgibt? Ich sicher nicht! Um die Umstände seines Todes beneide ich Ihn trotzdem nicht, schwere Krankheiten oder "Umstände" die zum Tode führen können sind die Hölle, das wünsche ich keinem. Aber ich wünschte mir, dass solch ein reicher Mensch menschlicher handelt als andere und damit große Dinge für die Menschheit tut, denn mit solch einem Vermögen könnte man was bewegen wenn man wollte. Die Chance hat er vertan und ich vergieße keine Träne für so einen Unmenschen.

Macht euch doch in Zukunft mal schlau um wen Ihr da trauert, und denkt bitte verdammt nochmal nach warum euch der Rest der Welt so egal ist.

Grüße

Corni

merke dir eins.
wenn es um hitler gehen würd etc. würde man nix gegen so einen gequirrten mist sagen was du da verzapfst.

aber hier gehts es um einen menschen der die technik in den letzten jahren alltagsfähig unter die leute bringt.
es ist normal, dass menschen um jemanden trauern den man halt gekannt hat.
jeder popstar etc hat dreck am stecken.
niemand hat eine weiße weste.
man kann über michael jackson sagen was man will. er ist und bleibt ein pop idol
man kann über amy whinehouse sagen was man will. ihre stimme und ihre musik ist einzigartig.
man kann über verstorbene sportler sagen was man will. die leistungen bleiben immer im kopf

für jeden bereich gibt es auch "zuständige"

du hast auch keine weiße weste.

aber eins macht einen menschen aus. einfühlsamkeit.
welches du nicht besitzt. hier geht es um die meldung dass ein visionär
verstorben ist der in den letzten jahren etwas erreicht hat, was keiner hätte.
privates und sein "wesen" gehören hier nicht rein weil man sowas als außenstehender einfach nicht wissen kann.

aber letzten ende geht es nur um eines. ein mensch ist gestorben. egal ob reich oder arm.
da kann man nix anderes schreiben und sagen dass es eine schlechte neuigkeit ist und genau das schreiben hier auch viele rein.

wenn du über jeden verstorbenen so redest, dann zeigt das einfach was für ein mensch du bist.
tut mir nicht leid

Er war ein Marketing Genie, nicht mehr und nicht weniger. Ein Mateschitz hat mit Red Bull auch mit bereits bekannten Sachen eine unfaßbar erfolgreiche Marke aufgebaut und den Extremsport salonfähig gemacht. Wenn man seinen scheinbar schlechten Character außen vorlässt, kann man nur sagen R.I.P, niemand verdient es so zu sterben.

Trotzdem versteh ich "eigtl" seriöse Zeitschriften ala sueddeutsche.de nicht, die das ganze so aufblähen als wer der Messias höchstpersönlich von uns gegangen.

Ich hatte und habe zwar kein Apple-Produkt und bin davon auch kein großer Freund, trotzdem muss man gestehen dass Steve Jobs einen genialen Job erledigt hatte. Bei welchem Unternehmen geht denn etwa der Aktienkurs direkt nach unten, weil der Chef verstorben ist? Schon allein daran sieht man, wieviel Jobs für das aktuelle Image von Apple bedeutet hat und dafür hat er auch meinen Respekt.
Traurig ist es allemal, dass er schon gestorben ist, genau so traurig wie all die anderen Menschen, die viel zu früh an solch verflixten Krankheiten sterben.. :(

Im ersten Punkt hat er verdammt recht, Ihr weint und bemitleidet diesen "ach so großartigen Menschen".
In erster Linie hab ich hier und in den Medien gelesen, dass der Verlust einer "Führungsperson" im Bereich IT beklagt wird. Den Mensch Jobs werden recht wenige gekannt haben ( in Relation zu seinem Bekanntheitsgrad ), aber niemand kann wirklich von der Hand weisen das Jobs mit seiner Art die Richtung der IT seit Jahren maßgeblich bestimmt hat.

Allein darum gehts.

Er hat um Erfolgreich und reich zu werden einfach alles und jeden ausgebeutet, hat die Produktion seiner "großartigen" Hardware Asien anvertraut und zwar Unternehmen welche die höchste Selbstmordrate Weltweit aufweisen aufgrund der haarstrübend unmenschlichen Arbeitsbedingungen.
Das ist Quark. Die Sterberate bei Foxconn ist, in Relation zur Beschäftigungszahl, weder exorbitant hoch, noch sonst wie herausstechend.

Ganz im Gegenteil.

Das natürlich die Arbeitsbedingungen bei Foxconn nicht überall(!) dt. Verhältnissen entsprechen mag sein, trotzdem ist Foxconn in den Regionen, wo die Werke sind, mit einer der besten Arbeitgeber. Studenten stehen Schlange um bei Foxconn arbeiten zu dürfen.

Daraus resultierend hat er Produktionspreise so unfassbar niedrig, dass er aus Dank dafür Euch das x-fache für seine Produkte Zahlen lässt...
... und jetzt? Meinst du VW, Mercedes oder andere große dt. Firmen lassen zu 100% in Dtl. produzieren? Entwickeln? :confused:

Darum hat sich Bono auch öffentlich klar gestellt, dass Jobs ziemlich viel für karitative Einrichtungen getan hat. Ich sag nochmal: nur weil einer damit nicht hausieren geht bzw. seinen Lebensinhalt komplett auf seine Stiftung ausrichtet ( Bill Gates ), muss es nicht bedeutet das er nichts getan hat.

Lies nochmal richtig was ich oben geschrieben habe.

Ich bezweifel sehr stark das nur einer dieser 40.000 Menschen in irgendeinerweise Wegweisend für eine ganze Generation bzw. Branche gewesen ist.

Ihr findet es traurig wenn einer der wohl raffgierigsten Menschen auf diesem Planeten den Löffel abgibt?
Ich glaub raffgierig ist eines der wenigen Attribute die man Jobs nicht anlasten kann. Wenn er raffgierig gewesen wäre, hätte er sich nicht nur 1$ Gehalt ausgezahlt, sondern wie Cook ein Paket geschnürt im drei- oder gar vierstelligen Millionenbetrag.

Denk mal darüber nach.

Jobs war ein Geschäftsmann der die Marke & Firma Apple an die Spitze bringen wollte & es auch geschafft hat. D.h. nur weil man das beste für sein Unternehmen will, muss man selbst nicht so sein. Jobs hatte Geld im Überfluß und hat öfters, sogar recht früh, darauf hingewiesen das ihm Geld nicht wichtig ist.

Aber soviel zum Thema "informiert euch erstmal richtig!!1eins".

Erklärung siehe oben. Selbst nachdenken und die "Trauer" probieren zu verstehen würde dir wohl mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub raffgierig ist eines der wenigen Attribute die man Jobs nicht anlasten kann. Wenn er raffgierig gewesen wäre, hätte er sich nicht nur 1$ Gehalt ausgezahlt, sondern wie Cook ein Paket geschnürt im drei- oder gar vierstelligen Millionenbetrag.

Denk mal darüber nach.

Die 1$ Gehalt konnte er sich auch erlauben, immerhin wurde er ja sonst nicht mit Geld sondern mit Aktien bezahlt. Außerdem gab's da mal diese nette Story aus den früheren Tagen von Apple. Jobs und der andere Herr, der mit W anfängt (Name fällt mir nicht ein, irgendwas polnisches oder so) hatten ein Spiel programmiert. Zusammen. Dann haben sie es verkauft gekriegt, Jobs war der Kontaktmann für den Publisher, und der Publisher hat den beiden zusammen 5000 $ gegeben. Jobs kam dann zu W und meinte, er hätte nur 1000 $ bekommen und ihm 350 $ oder 500 $ in die Hand gedrückt.

Die 1$ Gehalt konnte er sich auch erlauben, immerhin wurde er ja sonst nicht mit Geld sondern mit Aktien bezahlt.
Jobs besaß bereits mit 30 Jahren über 100 Mio. Dollar ... ich glaub ihm war Geld wirklich egal, erst recht, als bei ihm Krebs diagnostiziert wurde.

Das hat er bei späteren Interviews, vorallem das von 2005 in der Stanford University, durchklingen lassen.

Außerdem gab's da mal diese nette Story aus den früheren Tagen von Apple. Jobs und der andere Herr, der mit W anfängt (Name fällt mir nicht ein, irgendwas polnisches oder so) hatten ein Spiel programmiert. Zusammen. Dann haben sie es verkauft gekriegt, Jobs war der Kontaktmann für den Publisher, und der Publisher hat den beiden zusammen 5000 $ gegeben. Jobs kam dann zu W und meinte, er hätte nur 1000 $ bekommen und ihm 350 $ oder 500 $ in die Hand gedrückt.
Woz.

... und trotzdem haben beide dann zusammen Apple gegründet.

Deine Geschichte ist nicht ganz richtig, Jobs hat bei Atari gearbeitet und er hatte den Auftrag bekommen die Software auf Fehler zu untersuchen.

Außerdem weißt du nicht was beide vereinbart haben, oder? Jobs wurde pro gefundenen Fehler bezahlt, mit Woz hat er vllt. einen Pauschalpreis ausgehandelt?!

Schaut man sich die Geschichte von Woz an, kann man auch hier erkennen das ihm Geld nicht wichtig war. Bekannt dürfte Woz bereits damals mit dieser Phreaking Methode geworden sein, auch hier ging es Woz primär um das System, nicht das Geld was er verdienen / sparen könnte mit kostenlosen Gesprächen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jobs noticed his friend Steve Wozniak—employee of Hewlett-Packard—was capable of producing designs with a small number of chips, and invited him to work on the hardware design with the prospect of splitting the $750 wage. Wozniak had no sketches and instead interpreted the game from its description. To save parts, he had "tricky little designs" difficult to understand for most engineers. Near the end of development, Wozniak considered moving the high score to the screen's top, but Jobs claimed Bushnell wanted it at the bottom; Wozniak was unaware of any truth to his claims. The original deadline was met after Wozniak did not sleep for four days straight. In the end 50 chips were removed from Jobs' original design. This equated to a US$5,000 bonus, which Jobs kept secret from Wozniak, instead only paying him $375

Die ganze Geschichte, zitiert aus Breakout (video game) - Wikipedia, the free encyclopedia

viel interessanter, als das was war, ist doch das was wird/ werden könnte.
oder konkreter gefragt: wie wirds mit apple weitergehen?
itunes wird voraussichtlich immer laufen, müssen wir vermutlich nicht drüber reden. macs wohl auch. aber beide sparten tragen ohnehin nur einen bruchteil zum umsatz und noch weniger zum gewinn bei.

was aber die mobile hardware angeht, darf man schon skeptischer sein, denke ich -stand jetzt- zumindest.
genaugenommen verdient apple sein geld mit lediglich 3 produkten (ipod touch, iphone und ipad), die technisch nahezu identisch sind.
das ist einerseits natürlich genial, auf der anderen seite aber auch gefährlich.
hinzu kommt, dass insbesondere das iphone (aber wohl auch das ipad) unter einem ähnlichen problem leiden (andere smartphones aber natürlich ebenso) wie der pc.

sie sind weitestgehend -behaupte ich- ausgereizt. jetzt wird nur noch leistung gebolzt.
nur wozu braucht man dual core-cpus etc. pp.?
für 3d-spiele (ebenso wie der pc eben), alle anderen anwendungen (zb messaging) beherrschen die geräte schon längst.
wie gehts also weiter?

Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter, als das was war, ist doch das was wird/ werden könnte.
oder konkreter gefragt: wie wirds mit apple weitergehen?
itunes wird voraussichtlich immer laufen, müssen wir vermutlich nicht drüber reden. macs wohl auch. aber beide sparten tragen ohnehin nur einen bruchteil zum umsatz und noch weniger zum gewinn bei.

was aber die mobile hardware angeht, darf man schon skeptischer sein, denke ich -stand jetzt- zumindest.
genaugenommen verdient apple sein geld mit lediglich 3 produkten (ipod touch, iphone und ipad), die technisch nahezu identisch sind.
das ist einerseits natürlich genial, auf der anderen seite aber auch gefährlich.
hinzu kommt, dass insbesondere das iphone (aber wohl auch das ipad) unter einem ähnlichen problem leiden (andere smartphones aber natürlich ebenso) wie der pc.

sie sind weitestgehend -behaupte ich- ausgereizt. jetzt wird nur noch leistung gebolzt.
nur wozu braucht man dual core-cpus etc. pp.?
für 3d-spiele (ebenso wie der pc eben), alle anderen anwendungen (zb messaging) beherrschen die geräte schon längst.
wie gehts also weiter?
Die Marke könnte wohl genauso den Bach runtergehen, wie seiner Zeit GRUNDIG.

Der Typ war in den letzten Jahren einfach ein unglaublich erfolgreicher Geschäftsmann. Er hat nichts Revolutionäres entwickelt, er hat seine Produkte lediglich schön verpackt und uns glauben lassen, dass wir den ganzen Krempel brauchen.

RIP

Zurück