• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

das hört sich sicher nett an aber das inputlag beim spiele streamen ist und bleibt ein fragezeichen.

Und wozu wartest du da auf Steam?
Das geht auch ohne Steam.

Ganz einfach ich möchte mir anschauen wie es Valve löst und die Geräte anderer Hersteller meiner Meinung nach noch zu teuer sind für das was sie können (nur Bildstream). Zudem hab ich zumindest das Problem, dass der Controller-Wirelessstick am Steamrechner angeschlossen durch zwei Wände und ca. 9m Distanz nicht ordentlich mit dem Wireless-Controller funktioniert.

Würde man diesen Stick zum Beispiel an der Steambox anschliessen können wäre das Controller-Signal kein Problem mehr. Vielleicht aber gibt es auch stärkere Controller, ich möchte aber meinen jetzigen behalten ;)

Hast du nicht gestern noch erzählt, dass es noch keine gute Streaminglösung gibt, um Spiele mit 1080p und 60FPS im WLAN zu streamen? :-P:-B

ja, aber als guter Flamer kannste dich doch nicht mit deinem geschwätz von Gestern aufhalten, auch wenn man sich da selbst wiederspricht
Außerdem möchte ich anmerken:

Don´t Feed the Troll, not even with Red Herings

Reicht Dir eine Millisekunde Latenz bei WHDI? Ich glaube schon und schon ist das Fragezeichen wieder weg :-D
Wobei die Lösung mit Wireless HDMI jetzt kein wirkliches Streamen ist ... so fair muss man sein. Man verlagert lediglich den Ausgabepunkt und das ganze gab und gibt es schon vor SteamOS bzw. der SteamBox, womöglich sogar günstiger.

Wobei die Lösung mit Wireless HDMI jetzt kein wirkliches Streamen ist ... so fair muss man sein. Man verlagert lediglich den Ausgabepunkt und das ganze gab und gibt es schon vor SteamOS bzw. der SteamBox, womöglich sogar günstiger.
Das ist richtig. ;-)

Aber evtl. weniger "einfach" bzw. unkompliziert, was ja ein Vorteil von Konsolen ist.

Was es schlussendlich für eine Technology ist oder wie diese auch funktioniert ist eigentlich egal. Alles deutet aber auf WHDI hin und dass diese "Latenzfrei" funktioniert ist auch bewiesen. Das Problem ist ja auch nicht das Bildsignal zu transportieren sondern das Controllersignal. Bei mir müsste dieses zur Zeit durch zwei Wände und knapp 10m. Das funktioniert bei mir zumindest nicht. Die SteamBox mit SteamOs könnte aber vermutlich meinen Controller-Wirelessstick ansteuern. Jetzt braucht es nur noch ein Produkt dass die Box mit dem entfernten GamerPC per Wireless oder von mir aus über Ethernet (Steckdose) verbindet (Bild, Ton & Controller) und das Problem wäre gelöst.

Ich denke daher das Vale dies bedacht hat und dies der dritte Punkt bedeutet. Sprich SteamOS Wireless zu Steam auf PC. Kann mich aber auch Irren ;)

EDIT: Sorry nicht zwei sondern drei Wände. Ich würde mich freuen wenn Sie einen WLAN-Streamingstick welcher die Bildcodierung in sich tätigt und so die GPU oder den CPU in ruhe lässt mit einem Daumen hoch begrüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, andere Entwickler machen auch gute Spiele, aber keiner hat die gleiche Marktmacht und die gleichen finanziellen Mittel wie Steam, um den PC Markt wirklich technisch voranzurbringen. Was dem PC Markt all die Jahre im Vergleich zu den Konsolen gefehlt hat, war ein Big Player, der die Sache mal selbst in die Hand nimmt. Nachdem sich MS mehr und mehr aus dem PC-Spielemarkt zurückgezogen hat und das Augenmerk auf die Xbox gelegt hat, war die Stelle vakant. Ich finde s großartig, dass Valve jetzt in die Bresche springt und endlich mal wieder den PC Markt "vereinigt"....;-)

hm, aber die steam-box, so wie sie hier einigen vorschwebt, hätte doch mit einem herkömmlichen "pc", also einem desktop-rechner, eigentlich herzlich wenig zu tun.
oder sehe ich das falsch? :-O

Hast du nicht gestern noch erzählt, dass es noch keine gute Streaminglösung gibt, um Spiele mit 1080p und 60FPS im WLAN zu streamen? :-P:-B

Gibt es schon nur eben nicht mit 1Gbit Lan.
Dazu benötigt es 10Gbit.

Und die WHDI Receiver basieren nicht auf einem TCP Netzwerk-Protokoll.
Du hast auch keinen Rückkanal. Ist quasi nichts anderes als eine kleine mini "Home" DVB Schüssel/Antenne.

Wenn Steam Streaming über TCP (Lan/Wlan) löst dann wird auch da die 1Gbit Bandbreite limitieren.

So wirklich Dampf würde eine Thunderbold Schnittstelle/Anbindung machen.
Thunderbold hat 2 Kanäle zu je 10Gbit.
Das Problem bei Thunderbold ist die maximale Kabellänge von 3 Meter.
Es gibt aber mittlerweile auch Lichtleiter Adapter für Thunderbold (Wandler) mit denen 100 Meter drin sind.

Da bewegt man sich aber bereits in Regionen von mehreren 100€.

Zuletzt bearbeitet:
hm, aber die steam-box, so wie sie hier einigen vorschwebt, hätte doch mit einem herkömmlichen "pc", also einem desktop-rechner, eigentlich herzlich wenig zu tun.
oder sehe ich das falsch? :-O
Das macht doch nichts. Wichtig ist, dass sich die Box und der PC dann ein für beide verfügbares OS teilen. Das heißt, alles was für SteamOS entwickelt wird (oder dank Streaming auch für Windows), kann ich auf beidem nutzen, meinem PC und meiner Steamboxkonsole. Gerade für die PC Enthusiasten besteht danach ein deutlich geringerer Grund sich eine andere Konsole anzuschaffen, es sei denn, man möchte irgendwelche Exklusivspiele unbedingt zocken. ;-)

Nein Nein Nein. Du verstehst hier etwas falsch und zwar meinte ich damit dass Microsoft die Dinge eher
abbremst statt weiterzuentwickeln z.B. OpenGL und Hardware Sound.

Weil CPUs seit Jahren schon so stark sind das Hardware DSPs für den Sound nicht mehr benötigt werden.
Und D3D wird genauso weiterentwickelt wie OpenGL.

Zuletzt bearbeitet:
Lunica du verstehst mich immer noch nicht. Microsoft behindert
den Fortschritt von opengl und Hardwaresound seit Vista um ihr DirectX zu pushen.

Oder warum glaubst du nutzt nahezu kaum ein Spiel mehr opengl bzw hardwaresound (fehlerfreie Treiber)

Eine Keynote von Gabe Newell zum Streamen von Spielen (unter anderem) vom 2013 D.I.C.E Summit...;-)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Edit: Interessant ist übrigens, dass Gabe bei den Kosten für reines Streamen vom PC zum TV von Kosten von 100$ bis sogar 0$ ausgeht......... :)

Edit2: Holy shit, man muss den Mann einfach lieben. Die PC Gaming Community kann sich froh schätzen, dass jemand wie Gabe dem PC die Treue hält. Was der Mann da sagt (hier und an anderer Stelle) ist nicht einfach nur so ein Gelaber sondern wohlüberlegt und fundiert. Was Gabe sagt, ist morgen vielleicht oder wahrscheinlich schon Realität... :)

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen. Ich hoffe er folgt bald dem Beispiel eines anderen als Wohltäter getarnten Gauners, nämlich Steve Jobs. Eine Flasche Sekt ist noch übrig von damals...

Du wünscht jemandem den Tod, weil er andere Ansichten hat? %-) So was würde ich nicht mal meinem größten Feind wünschen.

Von wegen. Ich hoffe er folgt bald dem Beispiel eines anderen als Wohltäter getarnten Gauners, nämlich Steve Jobs. Eine Flasche Sekt ist noch übrig von damals...
Man wünscht anderen Leuten nicht den Tod, du Ars...... :-B

Aber mit einem Prinzipienreiter wie dir zu reden ist in etwa so als würde ich mit einem Baum diskutieren. Du siehst nur DRM DRM DRM DRM DRM DRM und darüber vergisst du völlig, worum es wirklich geht, nämlich einfach nur um gute Spiele und letztlich Entertainment. Und dass diese heutzutage immer noch auf dem PC zu genießen sind und das in nie dagewesem Komfort (man muss dafür nicht mal das Haus verlassen), das verdanken wir Steam und Gabe Newell....

Manche Leute sehen eben immer nur das Negative und reiben sich daran auf, anstatt sich des Lebens zu erfreuen. Das ist echt traurig. So etwas nenne ich einen ewig Gestrigen bzw. einen Nostalgiker, der die Vergangenheit verklärt und sich Details schön redet, nur um sich über gegenwärtige Diskrepanzen (so klein die auch sein mögen) mokieren zu können....

Und wenn du den aktuellen Zustand auf dem PC Spielemarkt so scheiße findest, steht es dir offen, zu den Konsolen abzuwandern. Noch mehr Nörgler und Schwarzseher brauchen wir eh nicht..... :-P

Zurück