• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

ich äußere doch nur eine vermutung, da wir ja -wie du ja richtig feststellt- genaugenommen noch nix wissen.
gerade du (und auch der kamerad gutenmorgen1) gehst doch mit deinen spekulationen sehr viel weiter. ;-)

Nur empfange ich solche Ideen mit offenen Armen :-)

Microsoft war schon lange genug der Platzhirsch auf diesem Gebiet und die kümmert es wenig
was das beste für die Spiele wär. Eine neue OS die sich nur auf Spiele konzentriert
ist doch super und man sollte sowas etwas positiver empfangen als
zu behaupten dass nix möglich sei.

Ich wiederhole mich ja nochmal. Es gab bisjetzt einfach keinen Support für Linux, deswegen war Linux nie so richtig spieletauglich.
Wenn Valve es jetzt vormacht und Nvidia & Co. schon seit längerem dabei helfen - wieso sollte sowas denn nicht funktionieren?

Windows ist heute nur so gut weil es über Jahre hinweg supportet wurde und wegen nix anderem.
Würde die Spielebranche Windows ab morgen boykottieren und nur für Linux entwickeln hätten wir
genau die gleiche Situation wie jetzt Windows vs Linux ;-)

Die beste Werbung für Linux wäre in der Tat Half Life 3 mit OpenGL. Und ich traue Valve auch wirklich zu
dass sie Linux als eines der Hauptgründe für Half Life 3 hernehmen werden.

OpenGL war eben schon immer mächtiger und angenehmer fürs Auge und wenn es seinen Comeback bekommt
dann kann es nur für uns besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
@gutenmorgen1
Ganz einfach. Lese am besten mal die ganze Seite hier und ganz besonders den Punkt In-Home-Streaming. Auf der ganzen Seite wird nirgends gesagt das man direkt auf dem OS Spiele installieren kann. Es ist nur die Rede dass man Zugriff auf Steam hat... und anschliessen ist von Streaming die Rede. So einfach.

Übrigens wenn die Steambox gezeigt wird werdet Ihr verstehen warum man nicht direkt darauf Gamen sollte :-B

Übrigens bin ich nicht der einzige der das so verstanden hat ;) ...musst nur mal ein paar Beiträge weiter zurück schauen :-D

Valva pusht doch Gaming auf Linux ganz bewusst. Steam OS wird nicht nur ein Streaming Betriebssystem für eine kleine Steam Box bzw. HTPCs. Man wird es auch auf High-End Gaming PCs installieren und die für Linux portierten Spiele spielen können.

wo hab ich das denn behauptet?

und genau das wird wohl mit einiger sicherheit nicht passieren.
zumindest einmal die großen der branche werden wohl kaum valves weg folgen und noch für ein zusätzliches system entwicken.
und dass es valve geschafft hat plötzlich alle oder zumindest mal viele steam-titel linux-kompatibel zu machen, kann wohl ebenfalls ausgeschlossen werden.

Das beschreibt sehr wohl für wie "unmöglich" du dieses Vorhaben hälst ;-)

@gutenmorgen1
Ganz einfach. Lese am besten mal die ganze Seite hier und ganz besonders den Punkt In-Home-Streaming. Auf der ganzen Seite wird nirgends gesagt das man direkt auf dem OS Spiele installieren kann. Es ist nur die Rede dass man Zugriff auf Steam hat... und anschliessen ist von Streaming die Rede. So einfach.

Nun, zunächst steht da auch: "Spielentwickler profitieren bereits von diesen Vorteilen und planen mit SteamOS Ihre neuen Veröffentlichungen."
Warum sollte es einen Entwicker kratzen, wenn ein externes Programm, das Game auf einen anderen Rechner streamt. Das funktioniert doch bei allen nicht-angepassten auch.

Dann steht da: "In Bezug auf SteamOS bezieht sich „Offenheit“ auf die Tatsache, dass die Hersteller von Hardware ihre Entwicklungen öfter überarbeiten können und damit im Wohnzimmer Innovationen schneller hervorbringen."
Welche Hardware? Das ist doch ein normaler Streaming-Client.

Für mich spricht doch einiges gegen einen Apple-TV-Klon.

Das beschreibt sehr wohl für wie "unmöglich" du dieses Vorhaben hälst ;-)

falsch.
ich halte es -stand jetzt- für (nahezu) ausgeschlossen, aber keineswegs für unmöglich im sinne von (edit für doomkeeper: NICHT) machbar.
das ist ein himmelweiter unterschied. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
falsch.
ich halte es -stand jetzt- für (nahezu) ausgeschlossen, aber keineswegs für unmöglich im sinne von machbar.
das ist ein himmelweiter unterschied. ;-)

Aber ich hab dir doch nen schönen Beitrag geschrieben dass es möglich ist. Möglich ist alles ;-)

Wenn du nicht daran glaubst dann ist das zwar deine Meinung aber das spiegelt nicht die Möglichkeiten die tatsächlich gegeben
sind ;-)

Aber ich hab dir doch nen schönen Beitrag geschrieben dass es möglich ist. Möglich ist alles ;-)

Wenn du nicht daran glaubst dann ist das zwar deine Meinung aber das spiegelt nicht die Möglichkeiten die tatsächlich gegeben
sind ;-)

du solltest dir meinen letzten beitrag noch einmal -langsam- durchlesen. ;-)
edit:
ich mache es aber gerne auch noch deutlicher. siehe oben.

du solltest dir meinen letzten beitrag noch einmal -langsam- durchlesen. ;-)
edit:
ich mache es aber gerne auch noch deutlicher. siehe oben.

Oh mann.. ich habe dir doch aufgeschrieben dass es einschlagen wird wenn... naja... du gehst nicht auf meinen längeren Beitrag ein.
was solls ;-)

Nun, zunächst steht da auch: "Spielentwickler profitieren bereits von diesen Vorteilen und planen mit SteamOS Ihre neuen Veröffentlichungen."
Warum sollte es einen Entwicker kratzen, wenn ein externes Programm, das Game auf einen anderen Rechner streamt. Das funktioniert doch bei allen nicht-angepassten auch.

Dann steht da: "In Bezug auf SteamOS bezieht sich „Offenheit“ auf die Tatsache, dass die Hersteller von Hardware ihre Entwicklungen öfter überarbeiten können und damit im Wohnzimmer Innovationen schneller hervorbringen."
Welche Hardware? Das ist doch ein normaler Streaming-Client.

Für mich spricht doch einiges gegen einen Apple-TV-Klon.

Und sie sagen auch:
Hunderte von Spielen sind bereits auf dem neuen SteamOS verfügbar. Halten Sie in den kommenden Wochen nach Ankündigungen über AAA Titel Ausschau, die auch für das SteamOS im Jahr 2014 verfügbar gemacht werden. Greifen Sie auf den Steam-Katalog mit über 3000 Spielen und Desktop-Sofware Titeln via In-Home-Streaming zu.
Sie sagen also dass die 100 Linuxtitel darauf gespielt werden können. Glaub mir aber das willst Du nicht*. Viel interessanter der letzte Satz und genau dafür ist das ganze in erster Linie konzipert.

*Linux benutz OpenGL. OpenGL-Spiele sehen zur Zeit nicht so prachtvoll wie ein DirecX-Spiel aus. Glaub mir ich muss es wissen ich nenn ein Mac mein eigen. Einige AAA-Titel sind sowohl für Win wie auch Mac verfügbar. Optisch sind sie aber dennoch unterschiedlich. Zudem schau Dir mal in Steam die Linuxtitel an. Sind vor allem Indiedinger. Bist Du Fan solcher Spiele kauf Dir lieber das Ouyageschwühr. Will man also wirklich eine Alternative zu Xbox oder PS bieten, geht die volle Grafikpracht nur über einen Highend-Rechner und dem Stream über das SteamOS bzw. Direktanschluss über HDMI ohne OS. Da die kleine faustgrosse Steambox kommen wird und durch die kompakte Bauweise niemals genügend Leistung für Highendgrafik geschweige denn genügen Speicherplatz für Spiele mit sich bringt, verstehst Du warum die Verbindung zu Steam auf einem anderen PC so Sinn macht.

EDIT: Vale wird sich bewahren eine weiter Ouya-Konsole anzubieten. Sowas brauchen die Grafikverwöhnten PC-Spieler nicht. Auch nicht im Wohnzimmer. :-B

Zuletzt bearbeitet:
Da es nur wenig nativ unterstützte Spiele geben wird (OpenGL only) ist es keine Konsole sondern ein verlängertes HDMI Kabel mit Controller-Signal-Rückführung...

Da es nur wenig nativ unterstützte Spiele geben wird (OpenGL only) ist es keine Konsole sondern ein verlängertes HDMI Kabel mit Controller-Signal-Rückführung...

Ihr redet hier von einer Konsole die noch nicht angekündigt / gezeigt wurde.

Hier gehts in erster Linie um das Betriebssytem SteamOS.
Das ist ein komplettes Betriebssystem und kein Streamingdienst etc. Das ist nur ein Feature von vielen.

...und alle die jetzt immer noch nicht glauben dass eine Steambox kommen wird sollten sich mal diese Seite zu Gemüte führen. Der Punkt Linux im bereich Hardware wurde mit SteamOS ja schonmal bestätigt :-D

Das ist ein komplettes Betriebssystem und kein Streamingdienst etc. Das ist nur ein Feature von vielen.

Jaja aber irgendwo muss das OS ja hin; HTPC/Homeserver/Steambox(Gerüchteküche) alles in allem also ein kleiner PC. Darauf laufen kaum Spiele sondern werden dahin gestreamt - vom Windows PC unterm Schreibtisch.

Für Musikverteilung brauche ich kein SteamOS - das kann jedes Linux/Windows auch von Haus aus.

...und alle die jetzt immer noch nicht glauben dass eine Steambox kommen wird sollten sich mal diese Seite zu Gemüte führen. Der Punkt Linux im bereich Hardware wurde mit SteamOS ja schonmal bestätigt :-D

Niemand sagt dass es keine Steam Konsole geben wird. Aber es gibt noch gar nix offizielles zu diesem Thema
und SteamOS wird auch ohne der Steam Konsole eingesetzt.

Einfach mal bis Mittwoch / Freitag abwarten bis Valve offizielle Infos rausrückt. Die werden schon wissen was sie machen

Jaja aber irgendwo muss das OS ja hin; HTPC/Homeserver/Steambox(Gerüchteküche) alles in allem also ein kleiner PC. Darauf laufen kaum Spiele sondern werden dahin gestreamt - vom Windows PC unterm Schreibtisch.

Für Musikverteilung brauche ich kein SteamOS - das kann jedes Linux/Windows auch von Haus aus.

SteamOS wird auch auf jedem PC laufen Windows laufen können und soll in erster Linie ein speziell
für Spiele angepasstes OS werden.
Wie kann man sowas als Gamer nur nicht gut finden? Versteh ich nicht...

Über Steam Konsole ist noch gar nix bekannt....

Ein komplettes Betriebsystem hat auch Word, Excel Powerpoint, Bildberabeitung und viels mehr. SteamOS lässt hoffentlich all diesen unnötigen Balast weg und lässt uns an einer homogenen Oberfläche teilhaben. Ein etwas aufgebohrtes Bigpicture (mit Musik, Foto, Video Verwaltung ala PLEX), mehr braucht es nicht. Dann wird mein Mac Mini dieses OS zusätzlich bekommen und PLEX fliegt raus. Mehr will ich im Wohnzimmer nicht haben. ;)

Ein komplettes Betriebsystem hat auch Word, Excel Powerpoint, Bildberabeitung und viels mehr. SteamOS lässt hoffentlich all diesen unnötigen Balast weg und lässt uns an einer homogenen Oberfläche teilhaben. Ein etwas aufgebohrtes Bigpicture (mit Musik, Foto, Video Verwaltung ala PLEX), mehr braucht es nicht. Dann wird mein Mac Mini dieses OS zusätzlich bekommen und PLEX fliegt raus. Mehr will ich im Wohnzimmer nicht haben. ;)

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

Noch fragen? :-B

SteamOS wird auch auf jedem PC laufen Windows laufen können und soll in erster Linie ein speziell
für Spiele angepasstes OS werden.
Wie kann man sowas als Gamer nur nicht gut finden? Versteh ich nicht...

Über Steam Konsole ist noch gar nix bekannt....

Na ich bin schon für jede neue Idee zu haben :) Ich zock auch gerne mal ein Spiel von der Couch aus - soweit so gut. Wo ich bedenken habe: Die meisten Spiele sind und bleiben auf Windowsbasis (falls künftige Spiele das nicht tun sollten, will man aber weiterhin die älteren spielen) - sprich sie laufen nicht unter Linux. Was habe ich dann von einem SpieleOS, mit dem ich nicht zocken kann?
Nichts. Es bleibt die Streamingfunktion. Die ist nett. Dafür setzt ich aber kein OS auf sondern würde ein Tool wie ein fiktives SteamStream installieren.

Zurück