• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

bevor wir von flop oder hit, sinn oder unsinn reden, sollten wir doch vielleicht erst einmal warten, was valve da genau vorhat. oder meint ihr nicht? ;)

In Zeiten wo das beste Betriebssystem für den Home User 20€ kostet ( Win7/Win8 ) ist mir das ziemlich egal.
Steam und Steam Big Picture gibt es ja auch weiterhin für Windows.

Streamen will ich nichts wegen dem Qualitätsverlust.

Wer es portabel haben will kann sich einen Mini-ITX Rechner bauen und je nach Bedarf entweder am LCD oder am TFT anschließen.

http://www.overclockers.co.uk/LP/images/Bitfenix_Prodigy_GTX690.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=NZXDgjVY_EI

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten wo das beste Betriebssystem für den Home User 20€ kostet ( Win7/Win8 ) ist mir das ziemlich egal.
Steam und Steam Big Picture gibt es ja auch weiterhin für Windows.
Selbst wenn Spiele unter SteamOS 20% schneller laufen? Ich dachte, du wärst hier der Grafikfetischist...

Streamen will ich nichts wegen dem Qualitätsverlust.
Du hast keine Ahnung, ob es den geben wird und wenn ja, wie viel er ausmachen wird....

Wer es portabel haben will kann sich einen Mini-ITX Rechner bauen und je nach Bedarf entweder am LCD oder am TFT anschließen.
Haha, deiner Ansicht nach ist es also besser seinen PC zwischen Wohn- und Arbeitszimmer hin und her zu tragen? Das nennst du fortschrittlich??? Zumal man in so einen MiniPC nie die Techni eines "großen" PCs unter bekommt, alleine schon wegen der Thermik....

Selbst wenn Spiele unter SteamOS 20% schneller laufen? Ich dachte, du wärst hier der Grafikfetischist...

Warum sollten Sie das tun?
War noch nie der Fall.

Zumal man in so einen MiniPC nie die Techni eines "großen" PCs unter bekommt, alleine schon wegen der Thermik....

Passt eine GTX690/GTX780 und ein 6C/12T i7 rein - Ohne jegliche Probleme.
Die Größe des Gehäuses sagt nichts über die Kühlung aus. Die Größe Ist komplett irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Sie das tun?
Habe es noch nie erlebt das ein Spiel unter Linux schneller lief, im Gegenteil.
Die meisten Spiele laufen deutlich langsamer.
Erst mal abwarten. Und L4D2 lief unter Linux deutlich schneller, damit hat Valve schon getestet: Valve Linux Team: Left 4 Dead 2 unter Ubuntu schneller als unter Windows - Golem.de

Das Problem bei Linux/Ubuntu ist eher, dass die meisten Treiber nicht wirklich optimal sind und die Ports auch eher selten.....;-)

Passt eine GTX690/GTX780 und ein 6C/12T i7 rein - Ohne jegliche Probleme.
Ich hab nicht vom Platz gesprochen, sondern von der Thermik. Außerdem halte ich deine Tragelösung immer noch für lächerlich. Soll ich dann jedes Mal schön unter den Schreibtisch klettern, um alle Kabel wieder an- und abzuschrauben? SEHR komfortabel, also ehrlich, das ist so richtig old-school, als ich noch mit meinem PC auf LAN Parties gegangen bin. Allerdings waren das einmalige Events und kein Dauerzustand...:-B

Ja super, läuft das eine schneller, das andere langsamer.
D3D gibt es keines außer über (Wine) wobei dessen Leistung sehr bescheiden ist und viele Spiele nicht korrekt dargestellt werden.
Bleibt also nur Open GL über.

Da man aber bunt-gemischt Open GL und D3D Spiele spielt führt kein Weg an Windows vorbei.

Und wie toll das mit dem Streaming funktioniert sieht man ja an Project Shield 1.0.
720P / 30FPS.
Da kann ich gleich die X360 anstecken.

Jetzt wo die Hardware schnell genug ist und Windows richtig in Fahrt kommt satteln viele auf "Alternativen" um.
Verstehe ich nicht. Kurz vorm Ziel nochmal zurückrudern.
Die Windows Evolution war doch gut. Unterm Strich ging es Bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, läuft das eine schneller, das andere langsamer.
D3D gibt es keines außer über (Wine) wobei dessen Leistung sehr bescheiden ist und viele Spiele nicht korrekt dargestellt werden.
Bleibt also nur Open GL über.

Da man aber bunt-gemischt Open GL und D3D Spiele spielt führt kein Weg an Windows vorbei.
Zweifellos. Deswegen kommt bei mir SteamOS auch nur neben Win7 auf die Platte. Dann kann ich bei jedem Spiel entscheiden, welches OS ich nutze...

Und wie toll das mit dem Streaming funktioniert sieht man ja an Project Shield 1.0.
720P / 30FPS.
Da kann ich gleich die X360 anstecken.
Valve wird das kaum unfertig rausbringen bzw. nicht ankündigen, wenn es nicht anständig funktioniert. Also einfach mal abwarten, bevor man es gleich von vorn herein grundlos ablehnt....

Ich glaube dir ja, dass das mit bisherigen Softwarelösungen und Windows nicht wirklich gut geht. Nur sagt das gar nichts aus über die Möglichkeiten von Steam OS..... ;-)

Das hat mit Windows nichts zu tun wenn der Netzwerkdurchsatz limitiert.
Egal ob OSX / Linux / Windows.
1 Gigabit sind 1 Gigabit und das ist für 1080P/32Bit/60FPS nicht ausreichend.

Man bräuchte ein 10 Gigabit Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auf der SteamBox auch drauf sein wird. So lange die meisten großen Entwickler nicht das für Linux portieren, sehe ich schwarz für diesen Ansatz. Indieentwickler können das vllt., da sie nicht das Format von Triple-A-Titel erreichen (meist), aber wird das zu komplex wirds haarig. Auch ist die DirectX-API eben nicht die schlechteste.

Was ich mir dabei denke ist viel eher:
Wenn sich Linux bzw. das Steam OS jetzt als Betriebssystem etabliert, dann wird es auch bessere Treiber dafür geben. Die Hardwarehersteller werden anfangen es aktiv zu supporten. Das wäre schon mal eine super Sache weil man unabhängiger von Windows wird wenn es ums Zocken geht. Außerdem trägt Windows ne Menge Ballast mit sich rum. Ein OS welches leichtgewichtig auf's Zocken ausgelegt ist kann durchaus Vorteile bringen. Eine Linux-Umgebung wäre auch nicht unattraktiv für Spieleentwickler da es wohl auf Open GL laufen würde und die Lizenszahlungen für DirectX entfielen.
Außerdem wäre das ziemlich genial für die Steam Box. Es würde die Möglichkeit geben die Hardware aufzurüsten. Und zwar nicht nur etwas exklusives was von langer Hand geplant werden muss damit überhaupt Software dafür da ist, da dieses OS eine relativ weite Verbreitung bei Gamers hätte. Wenn man die Steam Box hätte aufrüsten wollen gäbe es vielleicht eine Hand voll Teile die kompatibel wären. Mit einem OS welches hochwertigen Treibersupport bekommt, würde man die erste aufrüstbare Konsole schaffen die zusätzlich auch noch mit einem freien OS arbeitet. Grafiksettings könnten sich automatisch konfigurieren, Stichwort nVidia Experience. Zusätzlich könnte man Fortgeschrittenenmodi einfügen um die Grafik selbst zu justieren wenn man möchte. Man muss die Konsole nur noch so gestalten dass Laien leicht per Stecksystem z. B. die Graka wechseln können oder Ram austauschen.

PS. Für eine unkomprimierte Übertragung bräuchte man übrigens rund 4 Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Windows nichts zu tun wenn der Netzwerkdurchsatz limitiert.
Egal ob OSX / Linux / Windows.
1 Gigabit sind 1 Gigabit und das ist für 1080P/32Bit/60FPS nicht ausreichend.

Man bräuchte ein 10 Gigabit Lan.
Du weißt schon, dass Software und OS noch vor dem Netzwerkdurchsatz limitieren? Es kommt erst mal darauf an, WIE gestreamt wird...:-B

Aber ist ja eh alles Spekukation: ich warte mal ab, was da noch so kommt...

Ich hab schon sehr oft erwähnt dass ein eigenes Betriebssystem von Valve
ein logischer und verständlicher Schritt wäre... und da ist es nun wirklich da :top: Echt super Valve :top:

Wenn es einer schafft die komplette Branche auf den Kopf zu stellen dann ist es Valve.

OpenGL, Hardwaresound, weniger Ballast und volle Konzentration auf die Performance.
Das ist für Gamer super wichtig und ich habe in Valve vollstes Vertrauen ;-)

Wenn Valve es schafft andere große Spiele und Hardwareentwickler
ihr SteamOS zu supporten dann fängt eine neue Ära an und Windows wird ihren Core Bereich verlieren.

Und eins steht fest. Ich werde zu den ersten gehören die diese OS ausprobieren werden... Aber erst mit neuem Rechner :-)

So kann man super sein System auf 2 - 3 Festplatten aufteilen.
Windows 7 64 bit auf eine 64 gb SSD (Windows, Programme) + 1 TB HDD (Daten) + SteamOS auf ca 256 gb SSD nur für Games.

Da SSDs nächstes Jahr noch um einiges billiger werden kann man sich nächstes Jahr (sofern SteamOS wirklich super funktioniert)
nen ordentlichen Rechner zusammenbauen :top:
Wirklich eine top Meldung die mir den Tag versüßt hat :-B:-D

Ich hab schon sehr oft erwähnt dass ein eigenes Betriebssystem von Valve
ein logischer und verständlicher Schritt wäre... und da ist es nun wirklich da :top: Echt super Valve :top:

Wenn es einer schafft die komplette Branche auf den Kopf zu stellen dann ist es Valve.

OpenGL, Hardwaresound, weniger Ballast und volle Konzentration auf die Performance.
Das ist für Gamer super wichtig und ich habe in Valve vollstes Vertrauen ;-)

Wenn Valve es schafft andere große Spiele und Hardwareentwickler
ihr SteamOS zu supporten dann fängt eine neue Ära an und Windows wird ihren Core Bereich verlieren.

Und eins steht fest. Ich werde zu den ersten gehören die diese OS ausprobieren werden... Aber erst mit neuem Rechner :-)

So kann man super sein System auf 2 - 3 Festplatten aufteilen.
Windows 7 64 bit auf eine 64 gb SSD (Windows, Programme) + 1 TB HDD (Daten) + SteamOS auf ca 256 gb SSD nur für Games.

Da SSDs nächstes Jahr noch um einiges billiger werden kann man sich nächstes Jahr (sofern SteamOS wirklich super funktioniert)
nen ordentlichen Rechner zusammenbauen :top:
Wirklich eine top Meldung die mir den Tag versüßt hat :-B:-D
Endlich sind wir mal einer Meinung.....:-D:-P

Endlich sind wir mal einer Meinung.....:-D:-P

Dito :)

Und das obwohl du nicht daran geglaubt hast :top:
Aber wie ichs schon in allen möglichen Foren erwähnt habe.

Für mich war es schon fast "logisch" dass Valve diesen Schritt gehen wird
nachdem Gabe derart schlecht auf Windows 8 reagiert hat.

Vor allem als die ersten Experimente mit Linux gemacht wurden, hab ich schon geahnt
dass Valve wieder mal "Mission Impossible" spielen möchte :-B

Aber wie du schon in anderem Beitrag geschrieben hast ist es natürlich unglaublich krass...
ja fast schon unmöglich schwer alle Entwickler / Publisher dafür zu begeistern...

Aber wenn Valve wirklich Wege gefunden hat alle Spiele auf Linux portieren zu können + bessere Performance zu erzielen
dann werden andere Unternehmen brav hinterher laufen :-)
Zumal OpenGL früher eigentlich besser war und im Gegensatz zu DirectX weniger Kosten verursacht.

Ne ganz ehrlich. Seit dieser Meldung bin ich heute so krass euphorisch und kanns kaum erwarten :-B
HL3 auf Linux auf E3? OMFG :-B:-B:-B:-B

haha :-)

So als nächstes folgt noch die Steam "Konsole" und als letztes der super-intelligente
Controller + Touchoberfläche und biometrischem Schnickschnack :-X

Ich sage euch voraus. 2014 wird das Valve Jahr und E3 wird von Valve dominiert :top:
Bis 2014 / Anfang 2015 wird HL3 gezeigt und released.

Besseren Zeitpunkt gibts nicht.
SteamOS, Steamkonsole, Controller, Next Gen Konsolen, Source 2.0 und neue Hardware Generation.

*weit aus dem Fenster lehn* :ugly:

Kann alles gut möglich sein aber erst mal abwarten nicht das valve sich 1cm zu weit aus dem fenster lehnt :D

Wenn ich bei meiner meinung und gefühl bleibe **Das Wird nix** ^^
Habe zu 99% immer recht wenn es um mein bauchgefühl geht :D

Valve kündigt in der Regel nix an wenn es nicht schon funktioniert.

Die würden so ein "unmögliches" Projekt bestimmt nicht durchführen wenn sie nicht seit längerer Zeit
starken Rückenwind aus der gesamten Branche bekommen.

Deswegen bin ich zuversichtlich dass es kein Reinfall wird... allein schon Microsoft den Stinkefinger zu zeigen ist kein Reinfall :-D
Warum?
Weil es nur Vorteile hat und quasi nix kostet :top:

Fehlt nur das BF3/4 auch drauf läuft:ugly:

Warum sollte es drauf nicht laufen?
Es ist ein offenes Betriebssystem für alles und jeden.

Das Problem war bisjetzt lediglich der fehlende Support weil niemand dieses OS pushen konnte.

Da Microsoft seit Vista eher gegen die Entwicklung kämpft statt für - ist es endlich die langersehnte Antwort
auf deren blöden Einstellung.

Wenn Nvidia/AMD/Intel hier fleißig mitziehen und andere Blockbuster von Bethesda, EA & Ubisoft
sogar eine bessere Figur machen werden dann wird man mit dem zählen nicht hinterherkommen - so groß wird der Ansturm sein.

Nehmen wir z.b. Valves Indie Szene als Beispiel.
Indieszene könnte hier wieder eine große Schlüsselrolle spielen und Valve (als Dankeschön) dabei
unterstützen SteamOS erfolgreich zu machen.

Ich denke nicht dass SteamOS Windows ersetzen wird / muss / soll.
Es soll lediglich den gesamten Spielebereich auf ein spezielles OS auslagern
um das bestmögliche aus Hardware/Software/Geldbeutel erstellen zu können.

Origin, uPlay & Co. bleiben nachwievor vorhanden... daran wird sich nix ändern.

Da es aber z.b. immer noch einige gibt die solche Platformen wegen Spionagen-Vorwürfen
nicht benutzt haben hätten dann vielleicht kein Problem mehr wenn es
eine reine Spiele OS ist.

Edit.
Valve soll jetzt nur noch schauen dass sie SteamOS auch in "Virtual Reality" darstellen können
dann wird das ein ultimatives Geek OS :ugly: muahahah

Dazu kommt noch deren biometrischer Controller mit ins Spiel + Oculus Rift.
Ein ganzes OS darauf ausgelegt wäre das ein absolut neues Erlebnis.

So wie ich das sehe spielen dann Herzschlag, Körpertemperatur usw. eine entscheidende Rolle.
Somit hätte jeder z.b. ein anderes Hintergrund-Farbschema o.ä.

.. oh Gott diese Visionen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück