• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

Naja, weis nun auch nicht was ich davon halten soll. Einfach weiterhin beobachten. Es kommen wie immer auf die Entwickler darauf an und ob eine umsetzung ohne Probleme funktioniert.

Es gibt keinen anderen Hersteller der ein OS so lange pflegt und supported wie Microsoft.

Da Microsoft seit Vista eher gegen die Entwicklung kämpft statt für - ist es endlich die langersehnte Antwort
auf deren blöden Einstellung.

Du kannst mit Win7 - Crysis 3 DX11 Ultra mit einer nativen 4K Auflösung in 3D befeuern sofern die Hardware genug Leistung bringt.
Dieser Vorsprung sollte für die nächsten ~5 Jahre ausreichen.
Der Schritt von WinXP auf Win7 war riesig und Win7 ist eine sehr solide zukunftssichere Plattform genauso wie es WinXP damals war.

Diverse Linux Distris haben es bei mir bislang nur in die VM geschafft... Live installierte ich noch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass Streaming im WLAN und Streaming über die Internetleitung zwei ziemlich unterschiedliche Dinge sind in Punkto Stabilität und Geschwindigkeit?

Internet: max 100Mbit/s mit komlizierter Infrastruktur und variabler Stabilität (und das haben auch nur sehr wenige....)
WLAN: max 600Mbit/s mit einfachster Infrastruktur und hoher Stabilität (>1,3 bzw. 2 Gbit/s sind schon in Vorbereitung, netto ca. 50% nutzbar)

;-)
Selbstverständlich ist mir das klar ... und genau aus dem Grund hab ich das geschrieben. %-)

Ich habe zu Hause einen "Server", Core2Duo mit 2x3Ghz, und auf dem läuft Ubuntu als Server OS, auf dem u.a. HD Medien liegen. Früher hab ich probiert mit WLAN zu streamen und bin, dicke Wände sei Dank, relativ schnell an die Grenzen gestoßen, was WLAN ohne Probleme transportieren kann.

Einige Filme, 1080p mit DTS Ton, haben Peaks mit bis zu 50mbit, was mein WLAN, über eine VDSL fritz!box, aus dem Tritt gebracht hat.

Danach hab ich diese "Netzwerk über Strom" Adapter gekauft und das ganze funktioniert deutlich besser, aber auch hier gibt es manchmal Aussetzer, wenn die Ströme in max. HD und TrueHD Ton haben. ;-)

Das o.g. Setup funktioniert in eine Richtung, d.h. vom Server zum Popcorn. Wenn ich jetzt aber noch Spiele, müssen auch Daten zurück gehen. Ohne die Technik zu kennen, kann das wenig bis viel Bandbreite verschwenden.

Aber selbst dann stellt sich die Frage, welcher Codec verwendet wird, um das ganze Bandbreitenschonend zu übermitteln? Willst du mir erzählen, dass 1080p60 nativ verschickt wird?

Ich glaube nicht, Tim.

Wir können uns gern über die technischen Probleme unterhalten, aber bitte erst dann, wenn mir hier keiner den Unterschied zwischen LAN, WLAN und Internet erzählen will. :ugly: :-S

Übrigens, WLAN mit 600mbit ... real sollen 300mbit ankommen? In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? :-D
In der Praxis mag das mit 'top notch' Routern funktionieren, aber sobald ein paar Wände im Weg sind, was in einer Wohnung durchaus der Fall sein dürfte, kannst du dein "50% netto sind nutzbar!" in die Tonne treten! :finger:

Zuletzt bearbeitet:
Ein noch qualitativ gutes komprimiertes Bild in 1080P hat ~2-3 MB.
Mal 60 also ~200 MB pro Sekunde.
Das schafft nur ein 10 Gbit Netzwerk (~330 Brutto ... 200 Netto eventuell möglich).

2014 wird 4K in vielen Spielen zu mindestens am PC Mainstream-tauglich da das 20 nm Verfahren für GPUs anläuft.
Rechne Ende 2014 / Anfang 2015 mit der doppelten Leistung einer GTX780 auf einer Single GPU.
Für 4K ist dann auch das 10 Gbit Netzwerk zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja nie gedacht, dass wir bei einem Thema mal fast einer Meinung sind ... :ugly: ;-)

Jetzt kann man natürlich das Bild entweder "nur" in 720p ausgeben, oder das Bild stärker komprimieren um Bandbreite zu sparen. Ob das jetzt aber der Sinn ist?

Vom Stromverbrauch bzw. Effizienz will ich an der Stelle erst garnicht reden. :-B

Ein noch qualitativ gutes komprimiertes Bild in 1080P hat ~2-3 MB.
Mal 60 also ~200 MB pro Sekunde.
Das schafft nur ein 10 Gbit Netzwerk (~330 Brutto ... 200 Netto eventuell möglich).

Es ist die Frage, wie man da rechnet.
1.5h Full-HD Film auf Blueray sind 35 GB
35 GB / 5400 sek. = ca. 6.5 MB pro Sekunde.
Das ganze bei 4K mal 4 = 26 MB pro Sekunde.

Es komm immer darauf an, wie die Daten gestreamt werden und wie und ob das System Latenzen misst und mit einrechnet.

Für mich keine sonderlich interessante Geschichte.
Was hilft mir das Streamen ins Wohnzimmer, wenn die Peripherie kabelgebunden oder deren Funkreichweite begrenzt ist ?

Da demnächst eh ein zweiter Fernseher folgt (fürs Arbeitszimmer), brauche ich nur ein längeres HDMI-Kabel zwischen PC und TV, und damit bin ich fertig. :-D

Wenn Valve so gern streamen will; warum ein OS herausgeben? Gebt uns ein Programm für Ubuntu / Windows und gut ist. Mein HTPC/Homeserver wird sicherlich kein SteamOS bekommen; viel zu aufwendig da die normalen Features und sonstige Aufgaben wieder zu implementieren. Gut man weiß noch nicht wie beschnitten ein SteamOS sein wird; aber erstmal hört es sich nach einfachem Gebrauch für Amateure an. Aber man wird sehen...

Wenn Valve es schafft andere große Spiele und Hardwareentwickler
ihr SteamOS zu supporten

und genau das wird wohl mit einiger sicherheit nicht passieren.
zumindest einmal die großen der branche werden wohl kaum valves weg folgen und noch für ein zusätzliches system entwicken.
und dass es valve geschafft hat plötzlich alle oder zumindest mal viele steam-titel linux-kompatibel zu machen, kann wohl ebenfalls ausgeschlossen werden.
deshalb halte ich eine eigene gaming-hardware von valve (also eine konsole) für äußerst unwahrscheinlich.

nur für eigene spiele (+ ein paar indie-spiele oä vielleicht) würde sich ein solches gerät wohl ebenfalls kaum lohnen.
das kann sich vielleicht nintendo leisten und selbst da läufts ja momentan nicht so sonderlich gut.

Warum sollte es drauf nicht laufen?
Es ist ein offenes Betriebssystem für alles und jeden.
So wie ich das verstanden haben sollen garkeine Spiele darauf laufen, es soll nur ein Remote System für die "Wohnzimmer Peripherie" sein um zb. Spiele, Filme und Musik vom Windows PC zu streamen. Das die Spiele-Entwickler das OS direkt supporten halte ich für ausgeschlossen, viel zu großer Aufwand für einen kleinen Markt. Das Konzept selbst erscheint mir auch fraglich, die meisten haben den PC doch ohnehin im Wohnzimmer stehen, da schließt man doch lieber den Fernseher direkt an den HDMI und die Anlage an den Audio Ausgang an. Mal gucken was da noch kommt.

Endlich sind wir mal einer Meinung.....:-D:-P
SteamOS, we bring Fanboys together :-B

Ich denke schon, dass viele Entwickler "SteamOS" supporten wird. Allerdings wird es nicht von heute auf morgen passieren. Zumal müssen viele Engines auch Linux-tauglich sein.

Ich würde gerne SteamOS auf einem MiniPC installieren und das als Gaming-PC am TV anschließen. Allerdings, wenn SteamOS am Ende herausstellt, dass es ein richtiger Windows-Konkurrenz sein wird und das Aussehen eines Windows 7 annimmt, dann würde ich mir auch überlegen mein komplettes PC-System auf SteamOS zu setzen.

zumindest einmal die großen der branche werden wohl kaum valves weg folgen und noch für ein zusätzliches system entwicken.

Was Valve hier anbietet ist nichts anderes als eine vierte Konsole neben PS4, Xbone, und WiiU. Wenn man sieht, dass einige Entwickler wegen der beschränkten Hardware der Wii U sowieso dort abspringen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie zu SteamOS wechseln. Auch kann ich mir problemlos vorstellen, dass einige Entwickler auch die PC-Entwicklung einstellen und zu Steam OS wechseln.
Für Kunden die Idee von Valve jede menge Vorteile. Der 0815-user kauf sich wie gehabt eine normale Konsole, der Interessierte baut sich den PC mit TV-karte ect. selbst und bekommt das OS gratis.

und dass es valve geschafft hat plötzlich alle oder zumindest mal viele steam-titel linux-kompatibel zu machen, kann wohl ebenfalls ausgeschlossen werden.
Spielt das eine grosse Rolle? Sind Xbox360-Titel Xbone-kompatibel?

Deshalb halte ich eine eigene gaming-hardware von valve (also eine konsole) für äußerst unwahrscheinlich.
Ich hoffe darauf. Valve hätte genug Geld, Nutzer und Fachwissen, um gegen Sony und MS im Konsolenbereich anzutreten.

Wie es einfach (fast) keiner kapiert... es ist ein Streaming-OS und keine Gamekonsole.

Die Entwickler müssen also keine Spiele anpassen. Die Hardware auf der des OS läuft ist auch nicht wichtig. Es muss ja nur der Stream wiedergeben können. Es wird ein zweiter leistungsstarker PC gebraucht auf welchem das OS NICHT installiert ist. Dort läuft ganz normal Windows X und der Steamclient. Das OS greift über das Netzwerk auf den leistungsstarken PC und dessen Inhalt zu.

1. Steam OS (das O bezeichnet das OS)
2. Steam Box (das in eckigen Klammern gehaltene O bezeichnet die Box mit dem OS)
3. Steam Controller (das O+O bezeichnet die beiden Joisticks auf dem Controller)
3.1 Steam APP (man kann auf den Tablets von überall auf das OS zugreifen)
The Steam Universe is Expanding in 2014

;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen anderen Hersteller der ein OS so lange pflegt und supported wie Microsoft.
Weil es praktisch auch nur eine OS gibt die in Europa genutzt wird und das ist nunmal Windows.

Du kannst mit Win7 - Crysis 3 DX11 Ultra mit einer nativen 4K Auflösung in 3D befeuern sofern die Hardware genug Leistung bringt.
Dieser Vorsprung sollte für die nächsten ~5 Jahre ausreichen.
Der Schritt von WinXP auf Win7 war riesig und Win7 ist eine sehr solide zukunftssichere Plattform genauso wie es WinXP damals war.
Nein Nein Nein. Du verstehst hier etwas falsch und zwar meinte ich damit dass Microsoft die Dinge eher
abbremst statt weiterzuentwickeln z.B. OpenGL und Hardware Sound.
DirectX wurde gepusht ohne Ende obwohl OpenGL früher eigentlich immer schöner und schneller war.

Das ist u.a. auch der Grund warum wir bis heute Probleme mit Hardware Sound und deren Treiber haben.

Wenn man mit einer "auf-Games-zugeschnittenen-SteamOS" dein "Crysis 3 Ultra Graphics 4 K Auflösung 3D"
mit 20 - 30 FPS darstellen könnte dann wär das doch super und für uns Gamer doch das beste was passieren kann oder nicht? =)

So wie ich das verstanden haben sollen garkeine Spiele darauf laufen, es soll nur ein Remote System für die "Wohnzimmer Peripherie" sein um zb. Spiele, Filme und Musik vom Windows PC zu streamen. Das die Spiele-Entwickler das OS direkt supporten halte ich für ausgeschlossen, viel zu großer Aufwand für einen kleinen Markt. Das Konzept selbst erscheint mir auch fraglich, die meisten haben den PC doch ohnehin im Wohnzimmer stehen, da schließt man doch lieber den Fernseher direkt an den HDMI und die Anlage an den Audio Ausgang an. Mal gucken was da noch kommt.

So wie ich das verstanden habe ist SteamOS ein Betriebssystem. Die Steam "Konsole" wird erst noch
angekündigt und hat mit dem SteamOS eigentlich erstmal nix am Hut. Dass aber die SteamOS
auf deren "Konsole" genutzt wird ist natürlich sicher... Und trotzdem soll ja darauf auch Windows genutzt werden können
wenns erwünscht ist.

Warum nicht?

So wie fast alle mittlerweile ihre eigenen Services aufgestellt haben um Steam zu folgen? ;-)

Warum denn? Valve würde dieses Projekt 100%ig nicht ankündigen wenn es nicht intern erfolgreich
funktioniert.
Wenn Valve es mit speziellen Treibern schafft eigene Spiele für Linux mit sogar mehr FPS zu entwickeln - warum
sollten da andere Unternehmen nicht Kontakt aufgenommen haben und gemeinsam etwas neues zu probieren?
Denkst du wirklich dass Valve als großer Konkurrent angesehen wird? Valve versucht hier wieder den PC
ins bessere Licht zu rücken weil es Microsoft nicht mehr tun möchte.

Dass es von Anfang an sofort super läuft erwartet niemand... denk ich. Aber wenn hier mit Hochdruck daran gearbeitet wird,
andere Teams sofort mitmischen, bessere Leistung erzielt wird und Kosten gespart werden können - dann sehe ich keinen Grund
warum dieser Plan nicht aufgehen könnte :top:

deshalb halte ich eine eigene gaming-hardware von valve (also eine konsole) für äußerst unwahrscheinlich.
Je nachdem was man von dieser "Konsole" erwartet. Wir müssen abwarten und nicht schon jetzt darüber urteilen wenn
wir noch gar nix wissen.

nur für eigene spiele (+ ein paar indie-spiele oä vielleicht) würde sich ein solches gerät wohl ebenfalls kaum lohnen.
das kann sich vielleicht nintendo leisten und selbst da läufts ja momentan nicht so sonderlich gut.
Sag niemals nie. Wie schon gesagt würde Valve nicht etwas ankündigen wenn es denn bereits super funktioniert :-]

Wozu eine Konsole, wenn man keine braucht? Sowas wie "PC Spiele" gibt es nicht, der PC kann prinzipiell alles darstellen, nicht nur Strategiespiele. Ich spiele alle Spiele am PC und manches auch vom Sofa aus am TV (HDMI Kabel)...

Spiele PC + Steambox (oder eben Mini-PC im Wohnzimmer) ist mit SteamOS jeder Konsole meilenweit überlegen....:-P

eine Konsole für wirklich gute Spiele, die es fürn PC leider nicht gibt! Gran Tourismo, Forza, Last of Us, God of War, Metal Gear Solid, GTA5, usw

manche Spiele zocke ich halt lieber im Wohnzimmer, andere am Schreibtisch....

Je nachdem was man von dieser "Konsole erwartet. Wir müssen abwarten und nicht schon jetzt darüber urteilen wenn wir noch gar nix wissen.

ich äußere doch nur eine vermutung, da wir ja -wie du ja richtig feststellt- genaugenommen noch nix wissen.
gerade du (und auch der kamerad gutenmorgen1) gehst doch mit deinen spekulationen sehr viel weiter. ;-)

@gutenmorgen1
Ganz einfach. Lese am besten mal die ganze Seite hier und ganz besonders den Punkt In-Home-Streaming. Auf der ganzen Seite wird nirgends gesagt das man direkt auf dem OS Spiele installieren kann. Es ist nur die Rede dass man Zugriff auf Steam hat... und anschliessen ist von Streaming die Rede. So einfach.

Übrigens wenn die Steambox gezeigt wird werdet Ihr verstehen warum man nicht direkt darauf Gamen sollte :-B

Übrigens bin ich nicht der einzige der das so verstanden hat ;) ...musst nur mal ein paar Beiträge weiter zurück schauen :-D

Zurück