• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

Niemand sagt dass es keine Steam Konsole geben wird. Aber es gibt noch gar nix offizielles zu diesem Thema...

Doch gibt es. Ein kleines aber aussagekräftiges Symbol:
glyph_02_a.png

von dieser Seite. Es zeigt grafisch das "O" von SteamOS in ein Box. Mehr beweis braucht es nicht.

Na ich bin schon für jede neue Idee zu haben :) Ich zock auch gerne mal ein Spiel von der Couch aus - soweit so gut. Wo ich bedenken habe: Die meisten Spiele sind und bleiben auf Windowsbasis (falls künftige Spiele das nicht tun sollten, will man aber weiterhin die älteren spielen) - sprich sie laufen nicht unter Linux. Was habe ich dann von einem SpieleOS, mit dem ich nicht zocken kann?
Nichts. Es bleibt die Streamingfunktion. Die ist nett. Dafür setzt ich aber kein OS auf sondern würde ein Tool wie ein fiktives SteamStream installieren.
Deswegen sagte ich ja, dass sich SteamOS auf dem heimischen Rechenknecht perfekt als 2. OS eignet. Wenn in Zukunft Spiele entwickelt werden (oder von Valve geportet werden), die auf SteamOS merklich schneller laufen, dann ist das doch eine prima Sache. Für alles andere kann ich dann immer noch Win7 nutzen. Und für Wohnzimmer-PCs und HTPCs ist SteamOS dann bestimmt das beste Hauptsystem. :-)

Ich gebe jetzt mal eine Prognose ab - Witcher 3 wird auf SteamOS laufen. :-X

Begründung: sowohl Witcher 1 und Witcher 2 sind beide auch für MAC verfügbar. Von dort ist es zu Linux (auf dem Mac basiert) und damit zu SteamOS nur noch ein kurzer Weg, nur dass SteamOS/Linux für Spiele optimiert sein wird, was man von Mac nicht gerade behaupten kann.....

Alleine das eine Spiel würde mir schon reichen, um SteamOS zu installieren. ;-)

Richtig lesen diethelm...

Ja genau daher Zitiere ich Dich halt nochmals "Aber es gibt noch gar nix offizielles zu diesem Thema..." in Fettschrift dass Du's auch siehst.

Übrigens glaube ich auch dass es ein Controller wird. Es könnte aber auch eine APP für Android/iOS oder aber was am meisten Sinn machen würde einen Stick welcher für die Streamcodierung und das Wireless-Netzwerk zuständig ist. Das Dritte Zeichen ist leider mehrdeutig ;)

abseits meiner Skepsis, ob es eine Erweiterung des SteamClients mit einer (Gaming-)Streamingfunktion nicht auch getan hätte ist es sicherlich schön und bereichernd, dass Valve investiert und versucht weitere Wege zu erschließen.

Wobei ich für ein Fifa oder PES (2014) weiterhin non-Steam am TV brauche...

abseits meiner Skepsis, ob es eine Erweiterung des SteamClients mit einer (Gaming-)Streamingfunktion nicht auch getan hätte ist es sicherlich schön und bereichernd, dass Valve investiert und versucht weitere Wege zu erschließen.

Wobei ich für ein Fifa oder PES (2014) weiterhin non-Steam am TV brauche...
Das mag sein. Aber SteamOS wird es vor 2014 eh nicht geben und dann gibt es bald auch schon wieder Fifa und PES 2015, die evtl. beide auf SteamOS laufen....;-)

Das hier ist eine Entwicklung für zukünftige Spiele, nicht für den StatusQuo. Sei mal ein wenig offen für Neues und Innovationen....:-P

jaja stimm scho'. Mal gucken wie's wird. Wenn Zeit ist, werd ich es bestimmt auch mal auf einem PC installieren um mal zu gucken :)

Was könnte dann das dritte Symbol sein? SeamOS + SteamOS = ? Ne Cloud und alle möglichen Netzwerkfeatures hat Steam doch schon.

Schau mal meine letzte Antwort, zweiter Absatz an... :-B:-D
...oder ich Zitiere mich einfach mal selbst:
Übrigens glaube ich auch dass es ein Controller wird. Es könnte aber auch eine APP für Android/iOS oder aber was am meisten Sinn machen würde einen Stick welcher für die Streamcodierung und das Wireless-Netzwerk zuständig ist. Das Dritte Zeichen ist leider mehrdeutig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Euch interessiert was vermutlich an Streaming-Technology zum Einsatz kommt sollte sich diese Seite zu Gemüte führen:
Big Picture

Auf der Selben Seite findet man einen Link zu
Wireless Home Digital Interface - Wikipedia, the free encyclopedia
Wo folgendes auf Euch wartet:
Technology

WHDI 1.0 provides a high-quality, uncompressed wireless link which supports data rates of up to 3 Gbit/s (allowing 1920×1080 @ 60 Hz @ 24-bit) in a 40 MHz channel, and data rates of up to 1.5 Gbit/s (allowing 1280×720 @ 60 Hz @ 24-bit or 1920×1080 @ 30 Hz @ 24-bit) in a single 20 MHz channel of the 5 GHz unlicensed band, conforming to FCC and worldwide 5 GHz spectrum regulations. Range is beyond 100 feet (30 m), through walls, and latency is less than one millisecond.[9]
und...
WHDI 2.0 will increase available bandwidth even further, allowing additional 3D formats such as "dual 1080p60", and support for 4K × 2K resolutions.
und wem das noch nicht genügt...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

So, hoffe das hilft Euch =)

Zuletzt bearbeitet:
Also wesentlich lieber als eine Konsole wäre mir z.B. die Orangebox 2.0 :D Left 4 Dead 3 + Portal 3 + Team Fortress 3 (bitte nich mehr f2p) + .... *trommelwirbel*..... HALF LIFE 3. Wenn Sie es tatsächlich diesmal ankündigen würden, oder auch nur HL3 allein mach ich erstmal n paar Luftsprünge

Also wesentlich lieber als eine Konsole wäre mir z.B. die Orangebox 2.0 :D Left 4 Dead 3 + Portal 3 + Team Fortress 3 (bitte nich mehr f2p) + .... *trommelwirbel*..... HALF LIFE 3. Wenn Sie es tatsächlich diesmal ankündigen würden, oder auch nur HL3 allein mach ich erstmal n paar Luftsprünge
Ach, andere Entwickler machen auch gute Spiele, aber keiner hat die gleiche Marktmacht und die gleichen finanziellen Mittel wie Steam, um den PC Markt wirklich technisch voranzurbringen. Was dem PC Markt all die Jahre im Vergleich zu den Konsolen gefehlt hat, war ein Big Player, der die Sache mal selbst in die Hand nimmt. Nachdem sich MS mehr und mehr aus dem PC-Spielemarkt zurückgezogen hat und das Augenmerk auf die Xbox gelegt hat, war die Stelle vakant. Ich finde s großartig, dass Valve jetzt in die Bresche springt und endlich mal wieder den PC Markt "vereinigt"....;-)

Wenn Euch interessiert was vermutlich an Streaming-Technology zum Einsatz kommt sollte sich diese Seite zu Gemüte führen:
Big Picture

Big Picture gibt es schon lange und ist nur ein angepasster Vollbildmodus von Steam für den LCD.
Big Picture hat nichts mit einer "Streaming-Technology" zu tun.

Auch gibt es schon seit längerem eine ältere GTX460 die "Funk"-Streaming ermöglicht über einen eigenen Receiver.
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/kfa2-gtx-460-whdi-600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Lunica

Mal ganz im ernst, bist Du blöd oder was? Schau's nicht als Beleidigung an, Du kannst nichts dafür :-B

Nicht nur dass Du garantiert das geschriebene NICHT gelesen und NICHT verstanden hast, nein Du hast auch nicht den Link der hinter Big Picture steckt besucht. Mach das bitte jetzt und schau wo Du landest.

Mir must Du nichts über Streaming-Technology erzählen. Ich besitze einen Zentralrechner wo alles sprich Musik, Fotos, Videos abgelegt und Kabellos an TV oder iPad gestreamt wird. Das einzige was mir noch Fehlt ist das Kabellose oder von mir aus Kabelgebundene (Ethernetstream) Gamen für Steam. Dann fliegt nähmlich die PS3 und Xbox 360 für immer raus aus dem Wohnzimmer... und sag Halo zu Highendgrafik auf dem TV.

So keine weiteren Kommentare von mir.

Mir must Du nichts über Streaming-Technology erzählen. Ich besitze einen Zentralrechner wo alles sprich Musik, Fotos, Videos abgelegt und Kabellos an TV oder iPad gestreamt wird. Das einzige was mir noch Fehlt ist das Kabellose oder von mir aus Kabelgebundene (Ethernetstream) Gamen für Steam. Dann fliegt nähmlich die PS3 und Xbox 360 für immer raus aus dem Wohnzimmer... und sag Halo zu Highendgrafik auf dem TV.

Und wozu wartest du da auf Steam?
Das geht auch ohne Steam.

Zurück