• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valve kündigt Linux-basiertes Betriebsystem für Gamer an

Neu Theorie von mir zum letzten Kreis:
glyph_03_a.png

Geht man davon aus dass das erste "O" für das Steam OS steht, kann es sein dass das zweite "O" auch ein OS symbolisiert. Welches kann man natürlich nicht sagen. Eine Theorie ist dass wenn man das "+" als Sender oder Kommunikation/Symbiose ansieht, dann harmonieren zwei Dinge. Nehmen wir an dass das zweite O auch Steam OS wäre, könnte das heissen dass die Beiden zB. das angekündigte Gameplastreaming von Haus aus können. Das erste O wäre demnach die am TV angeschlossene Steam Box, das zweit der Gamer PC. Ich denke daher dass Valve ein Tool in Steam, Steam OS und der Steam Box integriert hat, welche genau dies erledigt. Die Kommunikation erfolgt über das Netzerk. Welches Netzwerk dabe verwendet wird ist egal. Hauptsache es ist genug schnell.

Damit bräuchte Valve keine zusätzlichen Hardware nebst der Steambox zu entwickeln und somit den geringsten Aufwand. Es läge am Endverbraucher zu schauen, dass wenn er diese Funktion nutzen möchte, auch selbst die Umgebung dafür geschaffen hat. Sie hätten so zumindest die Grundlage bereit gestellt, der Rest liegt beim User selbst. Sie würden so auch ohne grossen Aufwand in ein paar Monaten feststellen, ob die Nachfrage der PC-Benutz nach TV-Gaming wirklich so gross ist. Aus meiner Sicht ein Kluger Schachzug. Sie könnten dann immer noch an einem Hardware-Stick welcher zB. WHDI benutzt auf den Markt werfen.

Was meint Ihr?

Gruss :-)

OmG, noch knapp eine Stunde bis zum zweiten Symbol :-D
...so spannend, ich rutsche schon hin und her auf meinem Sessel :-B

So, es ist soweit. DIE Steamboxen ("machines") sind angekündigt.

Aber wissen tut man eigentlich noch gar nichts, außer dass es sie geben wird, dass es eine auf 300 Geräte limitierte Beta mit Prototypen in 2013 geben wird und dass verschiedene Hersteller beteiligt sind....

Was bekannt ist:

-SteamOS vorinstalliert
-man kann HW tauschen (modularer Aufbau)
-man kann SW tauschen/installieren (damit auch Origin, Uplay und co)
-man kann ein anderes OS installieren

Was sind die Spezifikationen des Valve-Prototyps?
Wir werden Ihnen hierzu bald weitere Informationen geben. Es werden wie gesagt mehrere Steam-Systeme mit unterschiedlichsten Spezifikationen, Kosten und Leistungen zur Auswahl stehen.

Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.

Werde ich also eine Maus und Tastatur auch im Wohnzimmer benutzen?
Ganz wie Sie möchten. Steam und SteamOS funktionieren auch ausgezeichnet mit Gamepads. Aber bleiben Sie dran - schon bald werden wir weitere Informationen zum Thema Eingabe veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher? Das hab ich irgend wie nicht mitgekriegt dass dies Clientübergeifend funktionieren soll. Dann würde dies Origin und Uplay irgend wie ja überflüssig machen, im positiven Sinn ;)

Es wird eher so gemeint, dass man auf dem SteamOS auch diese Software installieren kann. Ob das Sinn macht oder nicht, wird sich zeigen.

Bist Du sicher? Das hab ich irgend wie nicht mitgekriegt dass dies Clientübergeifend funktionieren soll. Dann würde dies Origin und Uplay irgend wie ja überflüssig machen, im positiven Sinn ;)
Wenn du streamen willst, ja, Wenn die Steambox aber dein einziger "PC" im Haus ist, müsstet du ja auch Origin darauf installieren können, um z.B. EA Spiele spielen zu können. Diese Möglichkeit ist für mich jetzt eindeutig bestätigt. :-)

Das entsprechende Zitat von der Webseite ist das in meinem Post oben in der Mitte. ;)

Kann ich dieses System hacken? Eine anderes Betriebssystem benutzen? Hardware austauschen? Eigene Software installieren? Damit einen Roboter basteln?
Aber sicher.

gabe newell ist in erster linie ein knallharter geschäftsmann und mit sicherheit kein wohltäter. er gehört nicht durch zufall mit einem geschätzten vermögen von circa 1.500.000.000 USD zu den 1.000 reichsten menschen der welt. der mann ist kein altruist, sondern strebt mit seinen projekten finanziellen profit an. meiner meinung nach ist das zwar ein absolut legetimes ziel aber "liebe" ist deswegen nich unbedingt eines der ersten 1.000 wörter, die mir in den sinn kommen, wenn ich an herrn newell denke. er weiß was er will, soviel steht fest (geld).

mir ist bis heute schleierhaft, aus welchem grund so viele pc-spieler meinen, steam gegen kritiker verteidigen zu müssen. von dem programm profitiert in erster linie valve, gefolgt von publishern und spiele-herstellern. erst an letzter stelle kommen die eigentlichen kunden.

unumschtritten analysiert es das spielverhalten und räumt sich in den agb auch sonst weitreichende befugnisse ein, die unsere privatsphäre zumindest beeinträchigen. es ist davon auszugehen, dass diese auch umgesetzt werden. falls nicht, ist steam besten falls als "untransparent" anzusehen. ein ungutes gefühl ist gerade in anbetracht der nsa/gchq-affäre nicht unberechtigt, schließlich ist auch die valve corporation ein us-amerikanisches unternehmen.

ich, als steam-kritiker, sehe mich weder als "ewig gestrigen" noch als "nostalgiker", sondern eher als prinzipientreuen realisten. sich ohne not (oder gegenwert) einem zwang zu beugen, empfinde ich - um es diplomatisch auszudrücken - als unüberlegt.

die zusage valves, im falle einer insolvenz (oder ähnlichem), dem spieler eine möglichkeit zu bieten, weiterhin auf "seine" spiele zugreifen zu lassen, kann man getrost als wertlos einstufen. das ist alles aber mit sicherheit kein verbindlicher vertrag.

gabe newell ist in erster linie ein knallharter geschäftsmann und mit sicherheit kein wohltäter. er gehört nicht durch zufall mit einem geschätzten vermögen von circa 1.500.000.000 USD zu den 1.000 reichsten menschen der welt. der mann ist kein altruist, sondern strebt mit seinen projekten finanziellen profit an. meiner meinung nach ist das zwar ein absolut legetimes ziel aber "liebe" ist deswegen nich unbedingt eines der ersten 1.000 wörter, die mir in den sinn kommen, wenn ich an herrn newell denke. er weiß was er will, soviel steht fest (geld).

mir ist bis heute schleierhaft, aus welchem grund so viele pc-spieler meinen, steam gegen kritiker verteidigen zu müssen. von dem programm profitiert in erster linie valve, gefolgt von publishern und spiele-herstellern. erst an letzter stelle kommen die eigentlichen kunden.

unumschtritten analysiert es das spielverhalten und räumt sich in den agb auch sonst weitreichende befugnisse ein, die unsere privatsphäre zumindest beeinträchigen. es ist davon auszugehen, dass diese auch umgesetzt werden. falls nicht, ist steam besten falls als "untransparent" anzusehen. ein ungutes gefühl ist gerade in anbetracht der nsa/gchq-affäre nicht unberechtigt, schließlich ist auch die valve corporation ein us-amerikanisches unternehmen.

ich, als steam-kritiker, sehe mich weder als "ewig gestrigen" noch als "nostalgiker", sondern eher als prinzipientreuen realisten. sich ohne not (oder gegenwert) einem zwang zu beugen, empfinde ich - um es diplomatisch auszudrücken - als unüberlegt.

die zusage valves, im falle einer insolvenz (oder ähnlichem), dem spieler eine möglichkeit zu bieten, weiterhin auf "seine" spiele zugreifen zu lassen, kann man getrost als wertlos einstufen. das ist alles aber mit sicherheit kein verbindlicher vertrag.
Du hast nur etwas übersehen - es gibt keinen Zwang. Wenn dir Steam nicht gefällt, dann nutze es einfach nicht. Valve zwingt keinen Publisher, Steam zu nutzen. Wenn du also Spiele zocken willst, die nur auf Steam laufen, dir das Programm und die Bedingungen aber nicht passen, dann steht es dir frei, dich beim entsprechenden Publisher zu beschweren und auf eine Non-Steam Lösung zu dringen. Viel Erfolg dabei.....:-D

Corlagon hat Recht... wäre ich ein solcher Mensch wie Du würde ich mich aus dieser Welt besser zurückziehen. Nicht nur dass Du nicht den Mumm hast Deine eigene Fresse als Profilbild zu verwenden, nein es muss auch noch ein weiterer Sinnloses und nicht Themabasierender Beitrag von Dir sein. Gott im Himmel, gibt es eigentlich noch normale Leute auf dieser Welt?

Zu den anderen Beiträge, danke, so macht es Sinn. :-)

EDIT: So und jetzt wende ich mich wieder Tomb Raider: Underworld zu welches ich dank Steam in der "Collection Edition" (alle je erschienen TR-Titel) für gerade mal knapp 17 Euronen dank Steam %-Angebote ersteigert hatte und BigPicture-Modus mit Controller... widmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur etwas übersehen - es gibt keinen Zwang.

theoretisch gesehen hast du in dieser hinsicht recht aber praktisch setzen heutzutage so ziemlich alle pc-spiele steam oder ähnliches vorraus. de facto werde ich also gezwungen, sofern ich nicht auf die ausübung meines hobbys verzichten möchte.

theoretisch gesehen hast du in dieser hinsicht recht aber praktisch setzen heutzutage so ziemlich alle pc-spiele steam oder ähnliches vorraus. de facto werde ich also gezwungen, sofern ich nicht auf die ausübung meines hobbys verzichten möchte.
Du kannst alte Spiele oder Indies spielen...:-P

Wenn du neue Spiele auf PC zocken willst, dann musst du Steam und Co. einfach akzeptieren, weil viele Spiele nicht mehr anders angeboten werden. Das ist aber kein Zwang, das ist einfach eine Gegebenheit des Marktes. Entweder man passt sich an, oder man muss sich in der Tat ein neues Hobby suchen.....;-)

Du kannst alte Spiele oder Indies spielen...:-P

das mache ich natürlich ... zumindest bis wasteland 2, project eternity und star citizen erscheinen werden :)

Wenn du neue Spiele auf PC zocken willst, dann musst du Steam und Co. einfach akzeptieren, weil viele Spiele nicht mehr anders angeboten werden. Das ist aber kein Zwang, das ist einfach eine Gegebenheit des Marktes. Entweder man passt sich an, oder man muss sich in der Tat ein neues Hobby suchen.....;-)

mal abwarten. auch diese durststrecke wird vorüber gehen.

Ich übe mein Hobby intensiv aus, obwohl ich nach sehr schlechten Erfahrungen vollkommen auf Steam verzichte. Es nervt aber eben schon ständig schauen zu müssen, ob und welchen DRM ein Spiel an Bord hat. Wenn man nur das einzelne Spiel betrachtet ist es meistens eben schon ein Zwang.

Ich übe mein Hobby intensiv aus, obwohl ich nach sehr schlechten Erfahrungen vollkommen auf Steam verzichte. Es nervt aber eben schon ständig schauen zu müssen, ob und welchen DRM ein Spiel an Bord hat. Wenn man nur das einzelne Spiel betrachtet ist es meistens eben schon ein Zwang.
Oh, ihr armen, armen Leute, ich hab ja echt mega Mitleid....:-P:-D

Nur suche ich mir mein Entertainment nach Spaß aus und nicht nach vorgeschobenen Prinzipien.....:-D
Tue ich auch. Ich habe im Selbstversuch festgestellt, dass mir Steam den Spaß verdirbt. Das liegt zum Teil an meiner langsamen Internetverbindung, zum Teil aber auch daran, dass ich es entwürdigend finde, auf Gedeih und Verderb dieser Firma ausgeliefert zu sein, obwohl ich mein Spiel nicht einmal dort gekauft habe. Ich habe mehr Spaß mit einem Spiel, bei dem ich mir um sowas keine Gedanken machen muss.

Zurück