Ob du daraus 10 Schuhe draus machst ist ganz allein deine Sache ^^
Ha, ha...dann brauch ich jetzt wohl auch nicht mit Äpfel und Birnen anfangen.
Hab schon verstanden was Du meinst, es ging mir auch nur darum aufzuzeigen, daß es anders auch fairer gehen würde. Mich stört es halt gewaltig, daß Gabe hier die "armen" Modder als Vorwand nimmt für Valve noch mehr Einnahmen zu generieren.
Sollte es ihm wirklich nur um die Modder gehen, gäbe/gibt es halt andere Möglichkeiten.
Was mir zu dem Thema noch durch den Kopf geht ist folgendes:
Nehmen wir mal Skyrim als bestes Beispiel. Das kam mit ziemlich vielen Bugs auf den Markt, Modder haben die gröbsten Fehler ausgebügelt mit dem inoffiziellem Skyrim Patch.
Ausserdem ist die Grafik dank Texturenmods, ENB-Settings, etc. immer noch auf nahezu aktuellem Niveau. Hier hat also die Modcommunity dafür gesorgt, zuletzt mit der Total Conversation "Enderal", daß Skyrim auch Jahre nach dem Release verkauft wird.
Diesen Umsatz hätte Bethesda mit ihren DLCs alleine niemals geschafft.
Skyrim SE bewies bei Release, daß Bethesda auch keineswegs großartig Bugfixing betrieben hat, kam es doch mit nahzu den gleichen Bugs auf den Markt, wie zu seiner Zeit Skyrim.
Auch hier bügelten die Modder relativ zeitnah mit dem inoffiziellen SE Patch, die gröbsten Fehler aus.
Wenn man jetzt mal pessimistisch weiter denkt, bräuchten Entwickler nichtmal mehr Bugfixing betreiben (das übernehmen ja die Modder) und würden durch bezahlte Mods auch noch an dem Bugfixing der Modcommunity verdienen.
Schlimmer noch die Vorstellung, daß jemand auf die Idee kommt und eigentlich offizielle Patches als Mod anbieten würde.
Würde dann bedeuten, daß zum Release verbuggte Spiele, und das waren in letzter Zeit nicht wenige, per bezahlter Mods gefixt werden könnten. Somit würden Entwickler mit Bugfixes nochmal abkassieren.
Das ist vielleicht etwas weit her geholt, allerdings hat Early-Access schon ausreichend gezeigt, daß manche vor nichts zurück schrecken.
Bin z.B. sehr gespannt wie Conan Exiles sich weiter entwickelt und wieviel Content letztendlich noch von Funcom kommt, jetzt wo die Moddingtools veröffentlicht wurden.