• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve will Bezahl-Mods zurückbringen - "Modder müssen entlohnt werden"

Da Valve die Infrastruktur bereit stellt, ist das völlig legitim. Letztlich liegt es an den Moddern zu entscheiden, ob sie Geld für ihre Arbeit zu verlangen. Klar staubt sich Valve einen Anteil ob. Dennoch finde ich es nicht fair, deshalb auf Gabe einzuprügeln.
Angesichts dessen, wie groß der Anteil war, den Valve beim ersten Versuch einkassieren wollte...ist die Kritik und die Skepsis durchaus berechtigt. Für die Modder blieb ja im Grunde kaum was über.
 
Meint ihr denn, dass Bethesda auf eine Veröffentlichung von TES6 via Steam verzichten wird? Einerseits würde es mich zwar freuen aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Wenn, dann wird Steam durch einen eigenen Client ersetzt werden, solche Pläne wurden ja auch schon mal diskutiert... mit der Verlagerung von Mods vom Steam-Workshop auf Bethesda.net wurde schon der erste Schritt in die Richtung gemacht. Ob das gut oder schlecht wäre, bleibt abzuwarten. Solang man immer noch externe Modding-Tools und -Seiten verwenden kann...
 
Vielleicht solltet ihr erst einmal euren Kopf einschalten, bevor ihr irgendwelchen Schwachsinn schreibt.

Es steht nirgends geschrieben, dass für alle Mods in Zukunft bezahlt werden soll.
Modder sollen nur die Möglichkeit bekommen, für ihre Arbeit entlohnt zu werden, sie müssen diese aber nicht nutzen!
Wenn sie aber für Ihre Mods Geld verlangen, dann bedeutet das, dass erst einmal rechtliche Probleme gelöst werden müssen, denn der Rechteinhaber des Hauptspiels muss damit einverstanden sein. Und das gilt auch, wenn der Modder eine Spendenoption anbietet.
Valve macht nichts anderes als eine legale MÖGLICHKEIT für Modder zu schaffen, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen.
Niemand wird zu irgendetwas gezwungen!

Wie naiv du doch bist. Schalte doch einfach mal dein Hirn an, und denk nach, anstatt das nach zu plappern, was du zu hören bekommst. Glaubst du wirklich Gabe interessiert es, was die Modder machen? Er will nur IHR Geld haben. Man kann auf Nexusmods bereits spenden. Freiwillig. Darauf basiert die ganze Moddingcommunity. Du erstellst etwas, weil es dir Spaß macht, und teilst es mit anderen Leuten, die ebenfalls daran Spaß haben werden. Es geht um Spaß und nicht ums Geld. Und wenn du der Meinung bist, der Modder sollte entlohnt werden, dann spendest du etwas. Es ist jedem selbst überlassen.
Valve jedoch sind die Modder scheiß egal. Es soll nur den Anschein erwecken, als würde Valve sich plötzlich darum scheren ob Modder bezahlt werden. Buisness as usual. Den Leuten Honig ums Maul schmieren, damit sie vom eigentlichen abgelenkt werden. Und weist du was das schlimmste daran ist? Kein Modder wird reich werden. Nur Valve - Valve wird noch reicher.
 
Glaubst du wirklich Gabe interessiert es, was die Modder machen? Er will nur IHR Geld haben.
Aha... du kennst die Intention von jemandem, den du überhaupt nicht kennst und selten in der Öffentlichkeit auftritt.
Und weist du was das schlimmste daran ist? Kein Modder wird reich werden. Nur Valve - Valve wird noch reicher.
Ich weiss nur, dass du genauso irrational hatest wie die meisten hier. Und anscheinend kennst du auch Garry's Mod nicht.
 
Angesichts dessen, wie groß der Anteil war, den Valve beim ersten Versuch einkassieren wollte...ist die Kritik und die Skepsis durchaus berechtigt. Für die Modder blieb ja im Grunde kaum was über.

Den Löwenanteil hatte immer noch Bethesda weil es ihr Spiel am Ende war. Valve hat ganz normal ihr ca. 1/3 für die Platform eingenommen.
Selbstverständlich ist es legitim dass Valve ihren Anteil haben möchte weil sie die Platform dafür anbieten werden und Millionen von "Kunden" als theoretische Käufer drauf aufmerksam werden.

Wir werden sehen wie sich dieses Modell ohne etwa einen 3rd Party Hersteller aussehen wird sodass nur Valve & Modder in der Rechnung auftauchen. Sobald aber ein weiterer Hersteller seine Finger im Spiel hat, wird das Modell
sehr unübersichtlich und aus rechtlicher Sicht komplex.

Auch finde ich lustig wie man immer wieder auf die Spenden Buttons hinweißt und Patreon etc.pp . Ich bin mir sehr sicher dass keine 5% jemals an solche Donations gedacht und immer gerne ignoriert hat.
Es bringt rein gar nix solche Links einzufügen wenn die Leute nicht drauf klicken. So schön dieser indirekte Support auch ist, der Konsument ist sehr bequem und spart nur zu gern an jeder Ecke wenn er etwas umsonst bekommt und nicht zur Kasse gebeten wird.

Gab es da nicht einen Podcast wo u.a. Nexus zu Wort gekommen ist?
Dort kam auch das Thema mit den Donations auf und das man ja bereits jahr sehr langer Zeit quasi Geld mit Mods ja verdient aber das war nicht mal 1% der da jemals Geld überwiesen hat.
Weiß nicht mehr wie genau die Aussage war aber es war nicht der Rede wert .

Ich bin schon der Meinung dass Modder durchaus Geld für ihre Arbeit bekommen sollten, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll - und schon gar nicht mit einem 3rd Party Entwickler im gleichen Boot wie im Falle von Bethesda.
Valve alleine mit ihrer Source 2 (stark auf User Content ausgelegte Engine) und die Modder im "Vertrag" kann ich mir schon vorstellen dass man hier irgendwann
ein funktionierendes Modell entwickeln kann, ohne die altbekannten kostenlosen Mods großartig zu zerstören.

Wer aber allen ernstes verlangt dass Modder so gut wie 100% davon profitieren soll und Valve als Platformbetreiber "eigentlich" nix zusteht, lebt in einer Traumwelt und sollte schnellstmöglichst aufwachen.
Hier gehts nicht um das böse Valve sondern um Gewinnanteile die erst durch eine gewisse Zusammenarbeit möglich war. (Sprich: Platform (Reichweite), Software (Spiel + Grundgerüst), Modder)

Einfach Valve oder andere hier aus der Rechnung streichen ist schwachsinnig und komplett realitätsfern.

Dieses Modell bedeutet auch nicht dass sämtliche Mods ab sofort kosten sollen weil die Modder dazu gezwungen werden etwas damit verdienen zu müssen.
Es wird auch unter diesen Moddern genug Leute geben die an sowas nicht interessiert sind weil sie das "Just for Fun" machen wollen.

Und für all die Leute die wirklich diese "100% für Modder!!11" Partei ergreifen sei gesagt.. Los klickt schön fröhlich auf die Donation Links und überweist euer Geld an die Modder per Paypal oder Patreon dann verdienen diese Modder
eure "100%" aber das haben ja 99% nie welche gemacht.. Ach und Paypal und Patreon nehmen sich auch ihre %te obwohl sie nix mit den Mods zu tun haben. Krass oder? :B

Ich finde diese "Moral" durchaus beeindruckend dass man für Mods nie bezahlt hat obwohl man es jederzeit tun kann, aber gleichzeitig will man nicht dass ein legales Modell entwickelt wird weil man dann wirklich zur Kasse gebeten wird :B
Aktuell argumentiert man noch weil die armen Modder ja dadurch nicht viel verdienen aber auf der anderen Seite gibt es schon seit langem die Möglichkeit den armen Moddern finanziell unter die Arme zu greifen wenn man sich
wirklich so sehr um ihre finanzielle Situation Gedanken macht - es aber nicht tut weil man gerne kostenlos unterwegs ist

Ach ja die Moral - die gute alte Moral :P
 
Man kann nur hoffen, dass es genauso schief gehen wird, wie beim letzten Mal. Meiner Meinung nach sollte die Moddercommunity aus kreativen Leuten bestehen, die bock darauf haben Sachen zu kreieren und zu verbessern und nicht aus geldgeilen Affen die versuchen die Menge durch innovationslose Mods anzusprechen und sich 'nen paar Euro abzugreifen.

Wer die Modder entlohnen möchte, der kann dies gerne über deren Spendebutton machen. Wer dies nicht tun will, kann es ja lassen. Die Modder werden nicht gezwungen zu modden. Da wird die Moddingszene sobald Geld im Spiel ist direkt den Bach runtergehen wie YouTube es auch seit Jahren tut.

Wer denkt, dass durch bezahlte Mods die Qualität steigt, hat die Wirtschaft nicht verstanden. Es geht um Gewinnmaximierung: Wie mache ich mit den möglichst geringsten Aufwand den meisten Gewinn? Da wird die ganze Community mit Müll überhäuft werden und völlig überteuerte Preise haben. Viel Spaß wer auf so etwas ernsthaft Lust hat.
 
Den Löwenanteil hatte immer noch Bethesda weil es ihr Spiel am Ende war. Valve hat ganz normal ihr ca. 1/3 für die Platform eingenommen.
Selbstverständlich ist es legitim dass Valve ihren Anteil haben möchte weil sie die Platform dafür anbieten werden und Millionen von "Kunden" als theoretische Käufer drauf aufmerksam werden.

Wir werden sehen wie sich dieses Modell ohne etwa einen 3rd Party Hersteller aussehen wird sodass nur Valve & Modder in der Rechnung auftauchen. Sobald aber ein weiterer Hersteller seine Finger im Spiel hat, wird das Modell
sehr unübersichtlich und aus rechtlicher Sicht komplex.

Auch finde ich lustig wie man immer wieder auf die Spenden Buttons hinweißt und Patreon etc.pp . Ich bin mir sehr sicher dass keine 5% jemals an solche Donations gedacht und immer gerne ignoriert hat.
Es bringt rein gar nix solche Links einzufügen wenn die Leute nicht drauf klicken. So schön dieser indirekte Support auch ist, der Konsument ist sehr bequem und spart nur zu gern an jeder Ecke wenn er etwas umsonst bekommt und nicht zur Kasse gebeten wird.

Gab es da nicht einen Podcast wo u.a. Nexus zu Wort gekommen ist?
Dort kam auch das Thema mit den Donations auf und das man ja bereits jahr sehr langer Zeit quasi Geld mit Mods ja verdient aber das war nicht mal 1% der da jemals Geld überwiesen hat.
Weiß nicht mehr wie genau die Aussage war aber es war nicht der Rede wert .

Ich bin schon der Meinung dass Modder durchaus Geld für ihre Arbeit bekommen sollten, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll - und schon gar nicht mit einem 3rd Party Entwickler im gleichen Boot wie im Falle von Bethesda.
Valve alleine mit ihrer Source 2 (stark auf User Content ausgelegte Engine) und die Modder im "Vertrag" kann ich mir schon vorstellen dass man hier irgendwann
ein funktionierendes Modell entwickeln kann, ohne die altbekannten kostenlosen Mods großartig zu zerstören.

Wer aber allen ernstes verlangt dass Modder so gut wie 100% davon profitieren soll und Valve als Platformbetreiber "eigentlich" nix zusteht, lebt in einer Traumwelt und sollte schnellstmöglichst aufwachen.
Hier gehts nicht um das böse Valve sondern um Gewinnanteile die erst durch eine gewisse Zusammenarbeit möglich war. (Sprich: Platform (Reichweite), Software (Spiel + Grundgerüst), Modder)

Einfach Valve oder andere hier aus der Rechnung streichen ist schwachsinnig und komplett realitätsfern.

Dieses Modell bedeutet auch nicht dass sämtliche Mods ab sofort kosten sollen weil die Modder dazu gezwungen werden etwas damit verdienen zu müssen.
Es wird auch unter diesen Moddern genug Leute geben die an sowas nicht interessiert sind weil sie das "Just for Fun" machen wollen.

Und für all die Leute die wirklich diese "100% für Modder!!11" Partei ergreifen sei gesagt.. Los klickt schön fröhlich auf die Donation Links und überweist euer Geld an die Modder per Paypal oder Patreon dann verdienen diese Modder
eure "100%" aber das haben ja 99% nie welche gemacht.. Ach und Paypal und Patreon nehmen sich auch ihre %te obwohl sie nix mit den Mods zu tun haben. Krass oder? :B

Ich finde diese "Moral" durchaus beeindruckend dass man für Mods nie bezahlt hat obwohl man es jederzeit tun kann, aber gleichzeitig will man nicht dass ein legales Modell entwickelt wird weil man dann wirklich zur Kasse gebeten wird :B
Aktuell argumentiert man noch weil die armen Modder ja dadurch nicht viel verdienen aber auf der anderen Seite gibt es schon seit langem die Möglichkeit den armen Moddern finanziell unter die Arme zu greifen wenn man sich
wirklich so sehr um ihre finanzielle Situation Gedanken macht - es aber nicht tut weil man gerne kostenlos unterwegs ist

Ach ja die Moral - die gute alte Moral :P
Ich weiß nicht, warum du es für nötig gehalten hast, einen solchen Roman zu verfassen, wo wir doch in einigen Punkten sogar mal einer Meinung sind. ^^ Wenn auch mit nem dicken Aber.

1. Ja, Valve darf gern seinen Anteil haben. Da sind wir uns einig. Zumindest, wenn sich so ein Modell tatsächlich durchsetzt.
Aber: fast ein Drittel halte ich für völlig überzogen. Und Newells Aussage, die im Artikel beschrieben wird, halte ich eben deswegen auch für sehr unglaubwürdig. Der Kerl ist nicht Milliardär, weil er ein Menschenfreund ist. Dem geht's auch nur um die Kohle, die dabei klingelt. Und letztlich ging's mir ja in meinem letzten Post eben genau darum.

2. Wie es mit einem 3rd-Party Entwickler funktionieren soll? Gar nicht, wenn der eigentliche Arbeiter (der Modder) dabei das wenigste sieht, was durch die Mod eingenommen wird. Und letztlich scheiterte es ja nur daran.

Übrigens sagt niemand, dass Modder 100% des Erlöses bekommen sollen. Und das wird auch niemand behaupten. Zumindest hab ich hier nichts davon gelesen. Die meisten hier sind nicht doof und wissen, dass das schon allein rechtlich nicht möglich ist. Immerhin wird beim Modden auf Basis von offiziellem Content gearbeitet. Und ich zumindest habe mich durchaus positiv dem Gedanken gegenüber gezeigt, dass der Entwickler/Publisher des jeweiligen Spiels gern seinen Anteil davon haben soll. Ist ja sein Spiel. Eine 50:50-Aufteilung? Kein Thema. Da würde der Modder immernoch mehr davon haben, als wenn sich davon nochmal Valve 30% holt.

Und wie man den "Wert" einer Mod misst? Ich stelle mir hierbei ein ähnliches System wie Steam Greenlight vor, in dem Mods erstmal überhaupt geprüft werden, bevor sie zahlungspflichtig angeboten werden dürfen. Ansonsten bleiben sie eben kostenfrei. Für irgendwelche stumpfen Fun-Mods würde niemand bezahlen. Aber für Total Conversions? Quest-Mods? Ich denke schon, dass das definitiv umsetzbar wäre.
Aber grundsätzlich sollte es den Moddern ohnehin frei gestellt sein, ob sie dafür Kohle haben wollen oder nicht.

Das erstmal dazu...Modder können gern für ihre Arbeit entlohnt werden. Auch da sind wir uns einig. Aber letztlich ist es ein Hobby, kein Beruf. Deswegen halte ich den Donate-Button für die sinnvollere Lösung. Ob da nun nur 1% der User spenden oder 10 oder 20% spielt dabei überhaupt gar keine Rolle. Macht ein Modder seine Arbeit gut, dann wird er auch belohnt. Auch wenn es nicht besonders viel ist, aber ein Modder macht seine Arbeit ja in der Regel nicht für die Kohle, sondern weil er einfach Bock drauf hat und Spaß daran empfindet. Der Modder freut sich ja schon (ich spreche hier übrigens aus persönlicher Erfahrung), wenn seine Mod oft runtergeladen wird und positives Feedback bekommt.
 
Jeder der Skyrim mal wirklich gemoddet hat weiss was das fir ein pain in the ass sein kann. Deswegen, würde ich für richtig gut abtestimmte Kollektions auch bares hinlegen. Z.B ein Survival-Mod Kollektion wo alle Realismus und Survival Mods zusammegepackt abtestimmt und bugfrei installiert werden. Da könnte ich mir auch vorstelllen mal 10€ hinzublättern. Aber wenn ich für jeden scheiss Mod zahlen muss ist es mir allein der Aufwand durch den Zahlungsprozess zu gehen nicht wert. Wer mal 200+ Mods installiert hat weiss wie zeitaufreibend und anstrengend das sein kann, da brauch ich nicht noch mehr Aufwand. Aber für "Total Conversion" Mod-Kollektions wo ich mir Aufwand spare und dafür Bares bleche, habe ich nichts dagegen.
 
Dann soll sich der Herr mal bitte schön dafür einsetzen, das alle freiwilligen Helfer auf der Welt, die sich für andere einsetzen entlohnt werden, denn die bringen einen echten "value" für alle!

Aber setzen wir als Unternehmen ruhig durch, das alles und jeder für alles bezahlt werden muss und das es keine freiwilligen und gratis Sachen mehr gibt... ich hoffe das diesem Menschen wird jede freiwillige Hilfeleistung oder Auskunft in Rechnung gestellt!
Ach, er könnte Sie doch auch belohnen mit Geld, wenn es ihm so wichtig ist, schließlich bieten die Modder Valve einen mehrwert für die Plattform, schließlich kahm noch kein Mod von Valve selber für ihre Platform.

Wenn es kommen sollte, dann dürfen sich die Modder schon mal schön auf Klagen vorbereiten, wenn die Mods, Dateien, etc. zerschießen, denn eine rechtliche Aufklärung, werden Sie wohl nicht bekommen, denn wenn Sie kostenpflichtige Waren anbieten, dann haften Sie auch dafür, was diese Ware macht!

Sollten erstmal die rechtlichen Sachen klären, denn die nächste Frage ist, ab wann will der Spielehersteller mitkassieren, schließelich wird auf sein geistiges Eigentum aufgebaut, etc... da ist so viel noch nicht geklärt....
 
Ich weiß nicht, warum du es für nötig gehalten hast, einen solchen Roman zu verfassen, wo wir doch in einigen Punkten sogar mal einer Meinung sind. ^^ Wenn auch mit nem dicken Aber.
Ehrlich gesagt wollte ich dein Zitat sogar am Ende rauslöschen aber hab es vergessen.
Also war nicht alles direkt an dich gedacht. Sorry dafür :)

1. Ja, Valve darf gern seinen Anteil haben. Da sind wir uns einig. Zumindest, wenn sich so ein Modell tatsächlich durchsetzt.
Aber: fast ein Drittel halte ich für völlig überzogen. Und Newells Aussage, die im Artikel beschrieben wird, halte ich eben deswegen auch für sehr unglaubwürdig. Der Kerl ist nicht Milliardär, weil er ein Menschenfreund ist. Dem geht's auch nur um die Kohle, die dabei klingelt. Und letztlich ging's mir ja in meinem letzten Post eben genau darum.
Sorry aber bei diesen "es geht nur ums Geld" kann ich nur den Kopf schütteln. Egal welche Themen man bei Valve anschneidet, sei es Greenlight, Early Access, Mikrotransaktionen, Half Life 3, Steam OS oder sonstiges,
bei all den Punkten wird immer das finanzielle Interesse in den Vordergrund geschoben als ob es genau so ist wie viele es immer und immer wieder gerne einreden.

Selbstverständlich sind die Finanzen bei Valve ein sehr wichtiges Thema weil sie nun mal ihr Unternehmen nicht mit Luft und Liebe finanzieren und standhalten können. Aber jedes Thema
sofort mit Geldgier zu argumentieren ist einfach zu einseitig und naiv. Dass sie an etwas verdienen was über ihre Platform läuft ist legitim und rechtens. Wie viel es am Ende wird ist reine Vertragssache mit den Partnern und geht dem Konsumenten eigentlich Null komma Nix an.

2. Wie es mit einem 3rd-Party Entwickler funktionieren soll? Gar nicht, wenn der eigentliche Arbeiter (der Modder) dabei das wenigste sieht, was durch die Mod eingenommen wird. Und letztlich scheiterte es ja nur daran.
Bei dem besagten Podcast rund um das Thema Pay-DLC klang das damals aber so als hätte man durch dieses kurze Experiment mehr Geld eingenommen als über die optionalen Donation Links über viele Monate und Jahre.
Wie gesagt ich müsste nochmal den Link finden und die paar relevanten Sätze rauszitieren.

Übrigens sagt niemand, dass Modder 100% des Erlöses bekommen sollen. Und das wird auch niemand behaupten. Zumindest hab ich hier nichts davon gelesen. Die meisten hier sind nicht doof und wissen, dass das schon allein rechtlich nicht möglich ist. Immerhin wird beim Modden auf Basis von offiziellem Content gearbeitet. Und ich zumindest habe mich durchaus positiv dem Gedanken gegenüber gezeigt, dass der Entwickler/Publisher des jeweiligen Spiels gern seinen Anteil davon haben soll. Ist ja sein Spiel. Eine 50:50-Aufteilung? Kein Thema. Da würde der Modder immernoch mehr davon haben, als wenn sich davon nochmal Valve 30% holt.
Ich finde man sollte diese Gewinnbeteiligung aus einem anderem Winkel angehen und die eigene Moral nochmal überdenken (damit meine ich nicht dich direkt).

Egal wie viel % an Gewinn für die Modder abgegeben werden, es sind auf legale und offizielle Wege immer noch "so-und-so-viel-%" mehr als es jemals war und somit verdienen die Modder etwas daran.
Ist es für den Konsumenten wirklich immer und überall interessant wie die Gewinnbeteiligung auf Platformen aussieht?
Ich meine.. klar interessant ist sowas schon aber macht es einen Unterschied ob wir dadurch etwas kaufen oder nicht kaufen?
Haben manche Konsumenten das Gefühl dass die Modder unfaire Konditionen hätten? Bitte schön die Donation Links stehen seit langer Zeit bereit.

Ich hab nämlich das Gefühl bei dieser Gewinnbeteiligungs-Frage machen viele Leute zu viel Drama als es wirklich ist.
Wir Konsumenten mögen die Mods mögen usw. aber wir sind nicht in der Mod- Community involviert.

Diejenigen die Mods erstellen müssen selber für sich entscheiden ob ein Modell XYZ für die passt oder nicht, nicht wir Konsumenten weil wir ähm.. naja Konsumenten sind.
Wir zahlen einen x beliebigen Preis und erhalten etwas dafür. Aber ich denke dass das Thema bezahlbare Mods eher ein emotionales Thema ist und deswegen viele widersprüchliche und unrealistische Dinge erzählen und sich selber was vormachen.

Beim Thema Finanzen sollte es dem Kunden i.d.R. völlig egal sein was da genau im Hintergrund gespielt wird weil es den Kunden nix angeht.
Die Modder müssen sich damit auseinandersetzen wenn sie ihr Hobby etwas professioneller gestalten möchten und nicht die Konsumenten die sich aktuell wieder wie Messias persönlich benehmen, weil die armen Modder ja
damit ausgebeutet werden wenn sie nicht mal 50% bekommen würden.
(und das obwohl diese armen Modder jederzeit eigentlich locker 90% bekommen könnten aber genau diese Konsumenten keinen Cent da lassen wollen weil man nix zahlen muss)

Hinter all den Argumentationen steht der wichtigste Aspekt und das ist die Moral bzw. wir sind es gewöhnt nix für Mods jemals bezahlen zu müssen.
Ich bin z.B. der Meinung ich würde es fair finden aber ich weiß nicht ob ich mir Mods kaufen würde.
Irgendwo hab ich noch selber ein moralisches Problem damit weil ich z.B. Half Life Black Mesa bis heute nicht gekauft habe weil ich damals die kostenlose Version (ohne Xen) gespielt und geliebt habe.

Ich finde die haben jeden Cent verdient aber 20€ find ich doch recht viel SELBST WENN ich der Meinung bin dass sie es absolut verdient hätten. Vor allem wissen wir hier nicht an welche Leute das Geld dann geht weil das Team
sich über die sehr vielen Jahre mehrmals fast gänzlich aufgelöst hatte usw. Am Ende "belohnen" wir also nur die aktuellsten Leute im Team und nicht diejenigen die das Projekt angefangen haben? :B
Man könnte diese "Beteiligungsspirale" unendlich lang weiterziehen und am Ende würde man zu keinem Ergebnis kommen.

Man muss ehrlich sein und bei diesem Thema die eigene Moral so bisschen reflektieren lassen statt immer das Thema Gewinnbeteiligung und Geldgier in den Raum zu werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda hat bei Skyrim SE und Fallout 4 den Moddern die Arbeit sehr schwer gemacht anders als bei Skyrim, Oblivion, Fallout 3, Fallout New Vegas.

Dazu kommt das viele Mods bei Steam Workshop für Skyrim im Workshop gestohlen waren - sie waren von nexusmods.com und der Author hatte sie dort gratis angeboten mit einem optionalen Donate Mod.
Steam Workshop ist für mich nicht nutzbar
 
Ich finde die Idee zwar gut nur wer Überwacht das ab wann ein Modds es Überhaupt wert ist dafür zu bezahlen . Eine Winter Mütze in Game für 2 € zu VK das ist so was von kacke . Richtige Mods sollten auch mindestens 100 Stunden Arbeit drin sein bevor ich da was kaufe ab 5€ sonst ist das mir zu Teuer . Bei der ganzen DLC und Season Pass scheiße ist es schon eh wucher sich Spiele bei Erscheinungs Termin zu kaufen .
 
Wie meinst du das mit Überwachen? Das ist Angebot und Nachfrage. Jedesmal wenn du dich über ein teures Fahrrad oder ein teures Spiel aufregst liegt es nur daran, dass zu viele Leute es für einen überteuerten Preis kaufen. Wenn niemand die Sachen für so viel Geld kaufen würde, müsste der Preis sinken. Aber da es so viele Idioten gibt, die jeden scheiß kaufen (siehe Counter Strike und Team Fortress Community) kannst du dir sicher sein, dass dann die Mods alle richtig schön überteuert sein werden.
 
Dann werden die Mods eben nicht gekauft und die Modder kriegen kein Geld, geschweige denn machen sie ihr Content nutzlos.

Mods sind nicht DLCs und solche Leute werden ihr Image sehr schnell aufs Spiel setzen. Publisher und Entwickler kommen noch mit fragwürdigen Praktiken oftmals durch aber einzelne Modder bzw. Modder Teams werden sich mit Abzocke schwer tun.
Und wir wären eigentlich wieder beim Thema dass nicht einzelne Mützen für bares angeboten wird sondern warscheinlich größere Mods.

Wir werden sehen :) Wird ja niemand gezwungen etwas zu kaufen und wenn man sich bis heute nicht an irgendwelchen Mützen aufgegeilt hat dann muss man sowas in Zukunft auch nicht beachten.
 
Wenn es Gabe doch wirklich darauf ankommt, daß Modder für ihre Arbeit entlohnt werden, warum spendet Valve dann nicht den beliebtesten Mods einen kleinen Obulus. Er stellt sich in diesem Fall hin und tut so, als ob es ihm einzig und allein um die Modder geht.
Valve generiert sicherlich mehr als genug Kohle um den ein oder anderen Modder finanziell zu unterstützen, das wäre mal was.
Nein, es geht natürlich darum, mit der Arbeit anderer, die Modding als Hobby betreiben auch noch etwas abzugreifen, unter dem Deckmantel, daß sie die Plattform fürs Modding stellen.
Reinste Heuchelei, was der gute Herr da betreibt.

Sorry, da bleib ich lieber beispielsweise bei Nexus. Da kann ich die Modder, deren Mods mir gut gefallen per Spende für ihre Arbeit entlohnen.
Hinzu kommt, daß ich es freiwillig mache und damit auch gerne.
Was Gabe da versucht hat meiner Meinung nichts mit der Modding-Szene zu tun.
 
Genau so ist es. Valve wird seine üblichen %e vom Modpreis mit einkassieren. Das ist deren Hauptinteresse und nicht die Bezahlung der Modder an sich.
 
Genau so ist es. Valve wird seine üblichen %e vom Modpreis mit einkassieren. Das ist deren Hauptinteresse und nicht die Bezahlung der Modder an sich.

Absolut und vorallem was der gute Herr auch noch vergisst ist, das viele Modder noch Minderjährig sind, bzw. sich absolut nicht im klaren darüber sind, was es für Sie bedeuted, wenn sie Preise für Mods verlangen, denn dann werden Sie ab einem gewissen Punkt zu einem Gewerbetreibenden und Steuerpflichtig. Ich weiß nicht, was ich alles beachten müsste vom Gesetzgebe her, wenn ich jetzt als Händler auftrete und vorallem, ab wann ich gewerblich handle. Aber das das sauber für die Modder abläuft, wird Valve nicht interesieren.
 
Vor allen Dingen bei den unterschiedlichsten gesetzlichen Regelungen. Nicht nur außerhalb sondern auch innerhalb der EU wieviel man verdienen darf bevor man ein Gewerbe anmelden muß. Der ganze Rattenschwanz der mit diesem System zusammenhängt wurde mit keiner Sekunde durchdacht.
 
Ich habe nix dagegen, Moddern eine freiwillige Spende zu geben, aber wenn man dazu gezwungen wird, nein danke.
 
Ach und Paypal und Patreon nehmen sich auch ihre %te obwohl sie nix mit den Mods zu tun haben. Krass oder? :B
Tja, nur das die bestimmt keine 30% verlangen!
So aus dem Bauch raus würde ich max. 5-10% erwarten, das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Wie aber schon mehrfach erwähnt, auf einander aufbauende Mods oder gar Mod Compilations (die sonst in Combi nicht funktionieren würden) machen die Sache mehr als fragwürdig.
Teilweise stören sich sogar Modder daran das freie Mods via Youtube Berichterstattung hinten rum monetarisiert werden, ganz einfach ist das Thema also nicht.
 
Zurück