• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Summer Sales 2014 gestartet - Tägliche Spiele-Angebote zu Tiefstpreisen!

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schwanke derzeit, ob ich mir Banished für 10 Euro holen soll.
Hat jemand schon viel Erfahrung mit dem Spiel?
Irgendwie schreckt mich ab, dass es heißt es sei schwer und würde keine Fehler verzeihen.

Ich hab's mir geholt - weil für 10 Euro kann man nichts falsch machen. Und ich bin schwer beeindruckt, was für ein Spiel ein einzelner Mensch auf die Beine stellen kann - schon das sollte man honorieren. :-)

Grad wollte ich fragen, ob hier jemand damit Erfahrung hat, vor allem mit dem Coop-Aspekt.

Wie ich gelesen habe, wird im MP eine persistente Instanz der Karte verwendet, und erst durch einen Neustart des Servers wird alles zurückgesetzt. Ist ein Dedicated Server notwendig oder könnte ich auch für 4-5 Spieler Server und einen Client auf dem gleichen Rechner laufen lassen?

Wenn das geht, würde ich erstmal ein paar Kopien davon an meine Kollegen verschicken. Anders bekommt man die ja nicht dazu, Early Access Games auszuprobieren... :/
Sorry, zum MP kann ich dir leider garnichts sagen, da ich bisher nur alleine gespielt habe (Survival).
Ich hab zwar schon etliche Stunden gespielt, aber auch viele Aspekte des Spiels noch nicht verstanden. Bin also selbst arger Noob.^^

Du kannst halt, wenn du gestorben bist mit einem neuen Character auf der selben Karte weitermachen und alles ist so, wie es war zum letzten Ableben. Die Map ist also persistent. Sogar den alten eigenen Leichnam kann man wiederfinden. Und natürlich den zuvor aufgebauten Stronghold weiter nutzen und weiter ausbauen. Einem Kollegen nach, giltdas auch im MP. Das habe ich selbst aber - wie geschrieben - noch nicht ausprobiert.

Achso: Ich glaube es ist ein Dedicated Server nötig. Ich habe jedenfalls im Menü keine Option zum Server-Erstellen gefunden, sondern nur zum Joinen.

Achso: Ich glaube es ist ein Dedicated Server nötig. Ich habe jedenfalls im Menü keine Option zum Server-Erstellen gefunden, sondern nur zum Joinen.
Hab ein wenig bei Reddit und im Forum geschmökert. Der Server scheint in der Tat nicht besonders anspruchsvoll zu sein, so dass man Server+Client auf dem gleichen Rechner laufen lassen kann.

Also werd ich mal ein paar Kopien erwerben und verteilen, in der Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere Interesse hat.

Ich stelle gerade überrascht fest, dass Hitman: Contracts wieder verfügbar ist. Da hat sich wohl das Lizenz-Problem endlich erledigt.

Nein danke. Hab mir im GoG-Sale schon mehr gekauft, als ich realistisch betrachtet spielen könnte, und dort gehören mir die Spiele sogar, nachdem ich sie bezahlt habe.

Wenn ich The Wolf Among Us, Tomb Raider und Kingdoms of Amalaur nicht schon hätte, dann wäre heute zum ersten Mal was für mich dabei gewesen. ;-)

[Bei] GoG [...] gehören mir die Spiele sogar, nachdem ich sie bezahlt habe.
Du hast genauso wie bei Steam Spielen nur das Nutzungsrecht der Software, nicht mehr und nicht weniger. Am Eigentum/Besitz Verhältnis ändert sich durch eine Accountbindung rein gar nichts.

Naja er hat vielleicht Angst, daß man das Spiel bei Steam in 5, 6 oder 10 Jahren nicht mehr downloaden kann. Während man bei einem Accountfreien Game sich die Dateien auf die Festplatte laden und separat sichern kann.

Du hast genauso wie bei Steam Spielen nur das Nutzungsrecht der Software, nicht mehr und nicht weniger. Am Eigentum/Besitz Verhältnis ändert sich durch eine Accountbindung rein gar nichts.

Nur dass GoG über keine Mittel verfügt, mir das Nutzungsrecht wieder zu entziehen, praktisch gehört mir das Spiel also sehr wohl. Rechtlich bin ich außerdem immer noch der Auffassung, dass ich ein Werkstück (nämlich eine Kopie) erwerbe, über die ich laut Erschöpfungsgrundsatz frei verfügen kann aber das ist wie gesagt in der Praxis relativ belanglos.

Mal abgesehen von den finanziellen Mitteln: Wenn Du Dir bei GOG das Spiel downloadest und separat sicherst kann Dir das Spiel keiner mehr wegnehmen. Selbst wenn GOG seine Server abschaltet. Gänge z.B. Steam pleite oder würde die Server abschalten wars das. Aber die Version ist relativ unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bevor Steam einen kompletten Account mit allen Spielen "disabled" muß schon viel passieren (Softwarepiraterie o.ä.) Das machen die sicher nicht nur wegen einem Game was über VPN läuft, aber real erworben worden ist.

PS: Hab mir gerade bei Steam für unter 15 EUR alle 3 Deponia-Teile gesichert (70% Rabatt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bevor Steam einen kompletten Account "disabled" muß schon viel passieren (Softwarepiraterie o.ä.)

PS: Hab mir gerade bei Steam für unter 15 EUR alle 3 Deponia-Teile gesichert.

oder man stellt sich doof an, naja, wo runter cheaten o.ä. fällt
mal ehrlich, zu behaupten das würde irgendwo wie in nem Polizeistaat ablaufen, ist schon ziemlich schwarzmalerei

Naja cheaten ist a) nicht die feine englische und b) könnte Steam dann theoretisch auch nur die MP-Parts abschalten ???

Durch den VAC-Ban wird man doch nur für den Multiplayer des jeweiligen Spiels gesperrt, alles andere müsste weiter funktionieren. Und wenn man sich beim Begleichen von offenen Zahlungen im Steamshop nicht allzu dämlich anstellt und sonst keinen weiteren Unfug anstellt, ist doch eine Sperrung des gesamten Kontos relativ unwahrscheinlich.

Offene Rechnungen bei Steam ? Wie soll das denn passieren ? Man kann doch eh nur mit Kreditkarte, den komischen Paysafecards und Onlinebanking bezahlen. Da ist eine offen bleibende Rechnung eigentlich kaum möglich.

Offene Rechnungen bei Steam ? Wie soll das denn passieren ? Man kann doch eh nur mit Kreditkarte, den komischen Paysafecards und Onlinebanking bezahlen. Da ist eine offen bleibende Rechnung eigentlich kaum möglich.

Doch wenn z.B. bei Paypal zufällig eine Rückbuchung in Auftrag geht und Steam sich fragt wo das Geld für den jeweiligen Kauf geblieben ist, meistens klärt sich sowas aber beim Support.

Naja bevor Steam einen kompletten Account mit allen Spielen "disabled" muß schon viel passieren (Softwarepiraterie o.ä.) Das machen die sicher nicht nur wegen einem Game was über VPN läuft, aber real erworben worden ist.

PS: Hab mir gerade bei Steam für unter 15 EUR alle 3 Deponia-Teile gesichert (70% Rabatt).

Da Steam PCs laut eigener Aussage nicht nach gestohlener Software durchsucht, (wenn ich mich recht erinnere), sollte sogar da nichts passieren. Es ist fast unmöglich, dass das eigene Konto gesperrt wird.

Zurück