• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor

Mal so ganz nebenbei findet man noch die ein oder andere Info wenn man das Formular ausfüllt seh ich gerade :-D

BETA TEST BEDINGUNGEN
1. Valve Corporation ("Valve" bzw. "Wir" hat Prototypen von Entertainment-Hardware und Software entwickelt und produziert, nämlich eine Set-Top Box mit angepasster Software und einen Game Controller (zusammenfassend: "Beta-Produkte")

Somit steht fest dass am Freitag der Controller enthüllt wird :top:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Steam Machines weden ja mit SteamOS vorinstalliert ausgeliefert. Windows darauf zu installieren ist zwar möglich (weil es eben immer noch ein PC ist und keine Konsole), aber das ist nicht der ursprüngliche Gedanke dabei...
Laut Gabe aber schon. Es wird wohl SteamOS vorinstalliert sein aber es ist und bleibt ein PC mit dem man alles anstellen kann was man will.... Nur eben da frage ich mich ob Valve hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme durchdacht hat so viel "Freiraum" zu ermöglichen.

...Du packst sie aus, drückst den Startknopf und plupp, schon ist SteamOS bereit samt der Steam Bibliothek und dem Store, eben ganz ähnlich wie bei den Konsolen.
Dann wäre sowas auch gut für jemanden wie mich... Bibliothek ist rappelvoll und ich werde ständig vom Browser davon abgehalten fleißig alle Games zu spielen die ich besitze :-B
Ne Spaß bei Seite... SteamOS werde ich 100%ig testen aber bei Steam Machines muss man noch abwarten :-)
Vielleicht hat sie ja doch einen gewissen Mehrwert auch für Hardcore Zocker.

Ich denke übrigens schon, dass die Hardware aus Standardteilen bestehen wird, außer evtl, das Motherboard. Aber CPU, RAM und GPU werden sicherlich tauschbar gemacht werden. Das geht jetzt schon ziemlich einfach, Alienware macht das z.B. mustergültig mit ihrem X51 vor (der natürlich preislich in einer anderen Liga spielt nehme ich an).
Stimmt schon.. ich habe warscheinlich zu weit in die "Gamer" Perspektive gedacht und dabei vergessen dass Valve
eigentlich nen "chilligeren" PC anbieten möchte.
Trotzdem denke ich dass es keine 08/15 Hardware sein kann wenn sie wirklich Spiele, mit hoher Qualität und stabilen FPS abliefern möchten... Ein bisschen "speziell" muss schon etwas an der Hardware sein finde ich :top:

AMD und Alienware sind übrigens schon ziemlich lange Schlüsselpartner von Steam. Würde mich nicht wundern, wenn die auch bei SteamOS usw. ihre Hand im Spiel hätten, Xi3 natürlich auch..... ;-)
Also momentan hab ich mitbekommen dass Valve mit Nvidia ziemlich dicke sein soll :-)

Letztendlich ist es egal denn Valve hat die Macht jeden mitreißen zu können wenns ordentlich umgesetzt wird. :-P
Edit. Siehe da :)

http://blogs.nvidia.com/blog/2013/09/25/steam-rolling-into-your-living-room/

Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich auf besseren Support von OpenGL freue :D
http://blogs.nvidia.com/blog/2013/09/25/steam-rolling-into-your-living-room/

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gabe aber schon. Es wird wohl SteamOS vorinstalliert sein aber es ist und bleibt ein PC mit dem man alles anstellen kann was man will.... Nur eben da frage ich mich ob Valve hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme durchdacht hat so viel "Freiraum" zu ermöglichen.
Man soll alle Freiheiten haben, die auch ein "normaler" PC bietet, das ist schon richtig. Nur konzipiert ist das Ding wahrscheinlich schon auch für Leute, die dar gar nichts dran ändern wollen, also SteamOS only. Wie das mit der Hardware aussieht, das ist bisher ziemlich viel Rätselraten, solange wir nichts Genaueres darüber wissen.... ;)

Stimmt schon.. ich habe warscheinlich zu weit in die "Gamer" Perspektive gedacht und dabei vergessen dass Valve
eigentlich nen "chilligeren" PC anbieten möchte.
Trotzdem denke ich dass es keine 08/15 Hardware sein kann wenn sie wirklich Spiele, mit hoher Qualität und stabilen FPS abliefern möchten... Ein bisschen "speziell" muss schon etwas an der Hardware sein finde ich :top:
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die einzelnen Bausteine einfacher zu tauschen sein werden und man dafür nicht das ganze Gehäuse aufschrauben muss und so. Aber wie gesagt, lassen wir uns mal überraschen bezüglich der Hardware...

Also momentan hab ich mitbekommen dass Valve mit Nvidia ziemlich dicke sein soll :-)
Ich sag nur soviel:

2013-09-26_005059.jpg

Hardware - AMD

Letztendlich ist es egal denn Valve hat die Macht jeden mitreißen zu können wenns ordentlich umgesetzt wird. :-P
Edit. Siehe da :)

Steam Rolling Into Your Living Room

Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich auf besseren Support von OpenGL freue :D
Wenn Steam sowohl Nvidia als auch AMD im Boot hat, umso besser. Dann fehlt praktisch nur noch Intel....;-)

Edit: Wenn Valve NUR mit Nvidia zusammenarbeiten würde, wäre ich als AMD User ehrlich gesagt ziemlich angepisst.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Steam sowohl Nvidia als auch AMD im Boot hat, umso besser. Dann fehlt praktisch nur noch Intel....;-)
Wenn AMD und Intel mit dabei sind dann ist Intel nicht weit weg... Allein schon weil AMD mitmacht muss Intel automatisch
nachkommen ;-)

Edit: Wenn Valve NUR mit Nvidia zusammenarbeiten würde, wäre ich als AMD User ehrlich gesagt ziemlich angepisst.... :(
Nein das natürlich nicht. Ich kann mich nur daran erinnern wie Gabe über aktuelle Linux Experimente gesprochen hat
und Nvidia dabei besser abgeschnitten hat als AMD weil deren Treiber wieder mal schlechter waren.

Nvidia hat bei Linux momentan anscheinend die Nase vorn und es kann gut möglich sein dass Valve sich
momentan eher mit Nvidia an den Tisch setzt als mit AMD :-)
Dass sich Valve aber nur mit einer Fraktion zusammentut kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe dass AMD und Nvidia ihre Treiber besser als bei Windows hinbekommen und wir Spieler davon
profitieren werden :top:
Theoretisch (und sogar praktisch!) ist Linux ja anscheinend sogar heute schon besser als Windows bei der Spieleleistung
also ist es nur noch eine Frage der Zeit bis SteamOS offiziell Windows als Gaming Platform ablösen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn mit dem Steam OS funktionieren? Wenn es Linux basiert ist, dann wird es ja Probleme haben, viele Steam Titel ueberhaupt zum laufen zu kriegen (viele Spiele sind ja nach wie vor nicht Linux faehig). Ein Windows Emulator ist wegen der Einschraenkungen in Geschwindigkeit, etc. ja auch keine Loesung. Wird Vavle die Spielehersteller dazu bringen wollen ihre Spiele in Zukunft auch fuer Linux zu adaptieren? Oder wollen sie das selber machen? Beides sehe ich als eine Mammut-Aufgabe und nicht wirklich machbar, es sei denn, Vavles Steam Machines werden in kurzester Zeit dermassen erolgreich, dass sie mit der Xbox und der Playstation glecihziehen. Oder wird man auf den Steam Machines nur eine sehr begrenzte Auswahl an kompatiblen Titeln aus dem Steam Angebot spielen koennen? Das scheint mir auch keine zufriedenstellende Loesung zu sein.
Dazu kommt, dass ja anscheinend in erster Linie auf Big Picture Modus und Gamepad Steuerung gesetzt wird, was auch fuer viele Titel ein Problem darstellt.
Alles in allem bleiben da noch einige Fragen offen.

Ich muss aber sagen, sollte es Valve schaffen eine Art Konsole, die in Wirklichkeit ein PC ist zu etablieren, die verbreitet genug ist, dass auch fleissig dafuer entwickelt wird, dann waere das natuerlich genial fuer PC-Spieler. Ports von so einer "Konsole" auf den PC sollten praktisch keinen Arbeitsaufwand mehr erfordern und die Trennlinie zwischen Konsolen- und PC-Titeln wuerde weiter verschwimmen. Das kann nur gut fuer alle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es auch Leuten mit Familie gibt, bei denen ein PC im Wohnzimmer nichts zu tun hat? Dass nicht jeder Platz dafür hat, im Arbeitszimmer auch noch ein Sofa samt großem TV nur fürs Zocken aufzubauen? Dass nicht jeder Lust und Zeit hat, sich mit "richtigen" PCs auseinanderzusetzen? usw usw usw

Da kann ich ein Lied davon singen. Mein knapp 1.5 Jahre alter Sohn findet alles was Knöpf hat oder Leuchtet unheimlich Spannend. So spannend dass man mit dem Finger darauf rumtippen muss. Darum muss ich jedes mal bei der PS3 den Stromstecker ziehen, ansonsten schaltet er sie ein, nimmt die Disk raus und zerkratz diese unbeholfen.

Ich würde die Steambox als reiner Stream-Gamer-PC nutzen. Da so der Zweite Computer auch laufen muss, kann mein Sohn noch so lange an der Steambox herumdrücken da passiert nicht viel. :-D

Weil nur mit dem Gamepad kann ich mir das kaum vorstellen (zumindest wenn man nicht NUR spielen will) und ein Keyboard+Maus ist eben auch nicht optimal im Wohnzimmer auf dem Sofa...;-)

Kleiner Tip: Gampad + Minitastatur mit integriertem Toutchpadmaus ala diNovo Mini™

Ich nutze das diNovo Mini für mein jetziges Mac Mini Mediacenter und bin zufrieden. Die Touchmaus ist aber nicht der Burner, erfüllt aber seinen Zweck :-)

Mir wäre viel lieber Valve würde eine Initiative starten um Linux oder halt ihr SteamOs als Gaming OS zu etabilieren. Das einzige dass mich noch bei Windoof hält ist die Tatsache dass viele Spiele ausschliesslich darauf laufen, ich möchte wirklich gerne eine Alternative, und Linux ist richtig gut geeignet. Es ist sehr schnell und wenn sie es noch ein bisschen leichter machen die ganzen nötigen Treiber zu installieren wäre es wunderbar.

Steam FAQ schrieb:
Welche Spiele werden in der Beta-Phase verfügbar sein?
Die annähernd 3.000 Spiele auf Steam. Hunderte sind bereits auf SteamOS portiert und viele weitere kommen bald hinzu. Der Rest wird reibungslos über Netzwerk-Streaming verfügbar sein.
den punkt kapier ich irgendwie nicht.
als portiert gelten wohl die paar spiele, die jetzt schon unter linux laufen?
den überwiegenden rest kann ich nur streamen? also vom win pc auf die steam os box am tv?
werden all diese spiele auch für steam os konvertiert (halte ich für ausgeschlossen)?

und vor allem: wer arbeitet denn an nativen steam os-spielen?

edit:
anspruchsvolle steam os-spiele benötigen natürlich auch anspruchsvolle hardware.
bedeutet das also, dass ich mir ja eigentlich einen zweiten high end-pc neben den tv stellen muss, wenn ich spiele in voller qualität spielen will?
es sei denn natürlich der leistungsgewinn durch das schlankere os ist so gewaltig, dass es auch eine low end-konfiguration tut. aber das ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
oder aber gibts für steam os wirklich nur kleinere, also bspw indie-games? wird das ding also zur neuen ouya?

fragen über fragen über fragen....

Zuletzt bearbeitet:
anspruchsvolle steam os-spiele benötigen natürlich auch anspruchsvolle hardware.
bedeutet das also, dass ich mir ja eigentlich einen zweiten high end-pc neben den tv stellen muss, wenn ich spiele in voller qualität spielen will.
es sei denn natürlich der leistungsgewinn durch das schlankere os ist so gewaltig, dass es auch eine low end-konfiguration tut. aber das ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
Mit der Steambox wirst du mit Sicherheit nicht immer alles in höchster Qualität spielen können. Aber darum geht es auch nicht.
Es geht darum, dass die Steambox so einfach zu handhaben ist wie eine Konsole, du aber im Gegensatz zur Konsole die Möglichkeit hast, sie aufzurüsten oder eine neuere, bessere Steambox zu kaufen und alle bisher gekauften Spiele in besserer Qualität zu erleben.

dan punkt kapier ich irgendwie nicht.
als portiert gelten wohl die paar spiele, die jetzt schon unter linux laufen?
den überwiegenden rest kann ich nur streamen? also vom win pc auf die steam os box am tv?
werden all diese spiele auch für steam os konvertiert (halte ich für ausgeschlossen)?

und vor allem: wer arbeitet denn an nativen steam os-spielen?

Vielleicht wird es irgendwann einmal deutlich mehr Spiele geben. Solange man 99% streamen muss, kann ich meinen Windoof-PC auch direkt an den Fernseher anschließen.

Wobei ich die Steam Machines auch als multimediales Center sehe; bleibt eben die Frage, wie sich das Film, TV und Musik-Repertoire, um welches Steam in Bälde ergänzt werden soll, gestaltet. Dem eigentlichen Hintergrundgedanken des komfortablen Spielens, nur eben verzahnt mit den Vorteilen der Plattform PC, zudem dem SteamOS, kann ich durchaus etwas abgewinnen - auch wenn Mini-PCs eine vergleichbare Leistung erbringen könnten. Es bleibt die Frage, wie die Steam Machines umgesetzt werden - fallen lassen würde ich das Thema (wie es so manch einer hier anscheinend tut) aktuell garantiert nicht. Dazu sind längst nicht alle relevanten Fragen (z.B. Hardware der verschiedenen Ausführungen, Preis, letztendliche Spiele-Auswahl usw.) geklärt. Also: Abwarten und Tee trinken.

Vielleicht wird es irgendwann einmal deutlich mehr Spiele geben. Solange man 99% streamen muss, kann ich meinen Windoof-PC auch direkt an den Fernseher anschließen.

eben.
da kann ich mir auch einfach einen 2ten pc kaufen und darauf das normale (win-) steam installieren. dann brauch ich überhaupt nix zu streamen.
was genau bringt mir also steam os an mehrwert? :-O

Was dir an Mehrwert dir bringt?

- Kein Virus-/Malewar-änfälliger PC mehr
- Spiele werden dadurch robuster und evtl. besser/schneller
- Es ist kostenlos (!!!)

Im Grunde genomm ist und bleibt SteamOS einfach nur ein einfaches Betriebssystem, wo man auch normale Software installieren kann.

eben.
da kann ich mir auch einfach einen 2ten pc kaufen und darauf das normale (win-) steam installieren. dann brauch ich überhaupt nix zu streamen.

Haben doch schon einige hier schon x-mal gut erklärt und mit Links / Videos umhergeschmissen :-S

- Linux/SteamOS erlaubt einen besseren Zugriff auf die Hardware
- Linux/SteamOS benutzt OpenGL
- OpenGL ist eine offene Schnittstelle die bessere Ergebnisse erzielt als DirectX (hatte schon immer)
- SteamOS wird nur auf Spiele und einige wenige Media Dienste zugeschnitten sein
damit die volle Leistung der Hardware ausgespielt werden kann.
- Linux/SteamOS ist eine Lösung nicht mehr von Microsofts Politik abhängig zu sein
weil es kostenlos, schneller und offener ist
- AMD, Intel, Nvidia etc. supporten nun endlich die Entwicklung von Treiber für Linux/SteamOS.

Es ist ein Betriebssystem welches auf das wichtigste zugeschnitten wird um Spiele in besserer Qualität/Leistung genießen zu können
als wir es mit Windows konnten.

Es ist ein Betriebssystem welches auf das wichtigste zugeschnitten wird um Spiele in besserer Qualität/Leistung genießen zu können als wir es mit Windows konnten.

...sagt valve.
erst einmal will ich wissen, wer für dieses ominöse steam os überhaupt entwickelt, dann sehen wir weiter. :-]

...was mir gerade so auffällt, bestimmt wollte der Gabe diese kleinen PC´s "Micro Machines" nennen^^
Nungut jetzt heißen sie eben Steam Machines, kann der Gabe trotzdem mit pielen bröööömmmmmm brrbrbrbrrrbrr

...sagt valve.
erst einmal will ich wissen, wer für dieses ominöse steam os überhaupt entwickelt, dann sehen wir weiter. :-]
Häh? Valve entwickelt das. Der Kern ist Linux und das wird eben angepasst.

SteamOS ist klar für zukünftige Spiele ausgelegt und nicht etwa für die Spiele, die man jetzt schon hat. Und da SteamOS kostenlos sein wird, ist die Userbasis praktisch automatisch gegeben, weil man SteamOS ja einfach neben seine Win-Partition auf den Rechner packen kann. Wenn dann zukünftige Spiele unter SteamOS 10 oder 20% schneller laufen, ist das doch top, zumal -ich betone es noch mal- SteamOS kostenlos sein wird.

SteamOS ist auch keineswegs nur für Gamepads konzipiert, das steht doch eindeutig auf der Seite zu den Steam Machines. Aber es ist so aufgebaut, dass man es komplett mit einem Gamepad steuern KANN, wie eben bei Konsolen. Für Leute, die bisher nur mit Konsolen zu tun hatten, ist das ein großer Vorteil.

Aber natürlich steht es jedem PC Freak völlig frei, einen selbstgebastelten Windows PC ins Wohnzimmer zu stellen. Nur ist mir keine funktionierende Funkstreaminglösung für Spiele mit geringer Latency unter Windows bekannt, was uns wieder zu SteamOS bringt, das das ja können soll. Musik und Filme streamen ist einfach, weil da die Latency ja ziemlich egal ist. Aber bei Maus bzw. Controllereingaben ist das eine ganz andere Geschichte und das ist bisher nicht so ganz einfach umzusetzen (Technik-Freaks bekommen mit hohem Aufwand und Kosten fast alles hin, das ist klar, aber darum gehts ja hier nicht...) ;-)

...sagt valve.

Wenn du die Vorteile nicht wahrhaben willst dann sag es doch einfach und fertig :-$
Valve hat bereits bewiesen dass Linux besser für Spiele ist wenn jeder seine Treiber optimiert und
OpenGL ist von Haus aus besser als DirectX.

Lordcrash und ich schreiben hier genug Beiträge aus denen man viel rauslesen kann. :-|

Ich glaube dieses SteamOS ist ein Tritt in die Eier vieler Windows Fans und der theoretische Erfolg
von Linux wird einfach nicht gegönnt...
Eigentlich sollte man als Gamer sich freuen dass endlich Microsoft Konkurrenz bekommt
und wir davon nur profitieren können, stattdessen gibts an jeder Ecke Skepsis und hoffnungsloses Gerede ohne die Fakten
akzeptieren zu wollen :-S

Linux ist schon heute besser (wenn Treiber gemacht werde). Und da dies der Fall ist werden alle wichtigen Unternehmen diese Entwicklung unterstützen weil es nunmal um eigene Kosten, mehr Freiheit bei der Entwicklung und bessere Leistung der Spiele geht.

Da muss man mal die alte Windows vs Linux Geschichte zur Seite legen und die Fakten auf den Tisch legen.
SteamOS ist auf dem Weg den PC Bereich gehörig umzukrempeln falls wirklich durchnittlich 20 - 30 % FPS erzielt werden können.

Es werden bestimmt sehr viele entwickeln - auch wenn nicht alle von Anfang an ;-)
Edit.
SteamOS = nicht Steam Machines
SteamOS ist das Betriebssystem welches wohl von Hardware zu Hardware verschiedene Ergebnisse erzielen wird.

Wie kann man ein OS nur für Spiele derart skeptisch gegenüber stehen obwohl es schon praktisch erwiesen wurde
dass es besser läuft wenn mans will?... Versteh ich einfach nicht, sorry.

Ich bin auch gerne skeptisch bei allem und jeden. Aber wenn es bewiesen wurde gibts keinen Grund mehr
künstlich einen auf "Skeptiker" zu machen.

Ob Steam Machines funktioniert ist ein völlig anderes Thema und hat mit SteamOS so gesehen nix am Hut.

Edit.
Weißte... Valve will natürlich SteamOS nur mit 5 Indie Titel in 2D pushen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück