• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor

So als kleine Anmerkung, das geht schon jetzt. HDMI Kabel + Gamepad sind alles was man braucht. Ist sogar mit weniger Aufwand + Kosten verbunden.
Kleine Anmerkung: das weiß ich schon lange. Was ist aber, wenn dein PC nicht im Wohnzimmer neben dem Fernseher steht, hm? Es gibt viele Situationen, vor allem in Familien, in denen sich eine Streambox bezahlt machen könnte, auch wenn schon ein Spiele-PC im Haus ist....;-)

Doch, es ist etwas neues, weil es Bequemlichkeit bietet, die man nur von Konsolen kannte, aber mit Voteilen die eine PC bietet (aufrüstbarkeit, Hardwareevolution ect.)

Ich gebe Nihiletex eigentlich Recht. Eine Steam Machine ist nix anderes als ein Mini-PC. Kann sein, dass Steam Machine kleiner wird, aber die Funktionen sind die selben, wie mit einem Mini-PC. Also ist es im Grunde nichts neues.

Sehe da immer noch kein problem egal wo sein rechner steht. Gibt doch funk hdmi auch.

Anstatt einer Steambox einfach einen anderen PC kaufen? PCs im kleinen Format sind ja nun nichts besonderes mehr und man muss nicht warten. Das Ding bietet einfach *nichts* neues, ausser vielleicht einem Aufkleber auf dem Valve steht.
Alternativ hat man im "Arbeitszimmer" dieses riesigen Hauses wo ein HDMI Kabel nicht ausreicht auch einen "Arbeits" PC stehen und der leistungsfähige Rechner für Games steht woanders.
Darauf kann man sich sogar Linux (oder "SteamOS") installieren, wenn man denn unbedingt den Big Picture Modus nutzen will um eine Handvoll Spiele auf dem TV zu spielen.
Wahrscheinlich ist es sogar billiger sich einen neuen TV zu kaufen und neben den Rechner zu stellen als zur Steambox zu greifen :-B

Tja, aber was soll man sagen, Marketing für die etwas "denkfaulen" Leute scheint ja zu klappen. Ich hab alles was eine Steambox kann schon heute, mit exakt 0 € Extrakosten.

Blablabla....

Man kann sich die Welt auch einfach reden. Schon mal daran gedacht, dass andere Leute andere Lebenssituationen wie du? Dass es auch Leuten mit Familie gibt, bei denen ein PC im Wohnzimmer nichts zu tun hat? Dass nicht jeder Platz dafür hat, im Arbeitszimmer auch noch ein Sofa samt großem TV nur fürs Zocken aufzubauen? Dass nicht jeder Lust und Zeit hat, sich mit "richtigen" PCs auseinanderzusetzen? usw usw usw

Ich hab meinen PC auch per HDMI am TV hängen, na und? Deshalb muss ich noch lange nicht so ignroant sein, dass als einzige Möglichkeit überhaupt zu betrachten. Und ob die Steamboxen *nichts* Neues haben, kannst du noch gar nicht wissen, oder hast du schon eine gesehen und ausprobiert?

Wie man als PC Spieler dagegen sein kann, dass die Konsolen jetzt mal richtig öffentlichkeitswirksam "Konkurrenz" bekommen, ist mir schleierhaft....:-B

Ich gebe Nihiletex eigentlich Recht. Eine Steam Machine ist nix anderes als ein Mini-PC. Kann sein, dass Steam Machine kleiner wird, aber die Funktionen sind die selben, wie mit einem Mini-PC. Also ist es im Grunde nichts neues.
Und weiter? Wer hat das in Frage gestellt? Es war doch von Anfang an klar, dass die Steambox ein Mini-PC sein wird. Jetzt tun ja ein paar besonders Schlaue so, als wären sie die einzigen, die das wüssten.....:-B:-P

Wenn des teil mehr wie 150-250€ kostet können sie des teil denk ich sowieso wieder einpacken^^
Auser des hat wirklich ordentlich power und nen grund dafür. Bis jetz sehe ich kein einziges grund für des teil.

mal gucken was freitag angekündigt wird. vielleicht sparen sie sich das beste fürs finale.

Ja da bin ich auch mal gespannt.
Mal gucken was #3 wird, ich hoffe sehr auf hl3. Aber warscheinlich wirds etwas anderes sein.

Ein Mini-PC war bis jetzt im Wohnzimmer aber aufgrund von Windows und dessen UI eher ein Krampf. Eine "Steam Machine" ist ein Mini-PC der im Wohnzimmer als Multimedia- und Gamingmaschine Sinn macht.

Ich kann den Spiess auch umdrehen. Eine Steam Machine ist eine erweiterbare, individuelle Konsole.
Grund: Eine Steam-Machine ist kein Personalcomputer. Man kann damit erstmal nicht arbeiten.
Allerdings lässt sich darauf ein alternatives OS installieren. Das konnte man auf der PS3 aber auch.
Trotzdem war sie kein PC sondern eine Konsole.

Ich persönlich sehe sie als Konsole. Eine Konsole, bei der ich auch mit Maus und Tastatur spielen und damit Browsen kann und die ich aufrüste, wenn mit die Leistung für irgendwelche neuen Spiele zu schwach wird.

Wenn des teil mehr wie 150-250€ kostet können sie des teil denk ich sowieso wieder einpacken^^
Auser des hat wirklich ordentlich power und nen grund dafür. Bis jetz sehe ich kein einziges grund für des teil.
Vielleicht erst mal informieren vor dem Posten, oder ist das zuviel verlangt?

Es gibt kein "DAS Teil". Valve hat angekündigt, dass eine ganz Reihe von "Wohnzimmer-PCs" mit SteamOS von verschiedenen Herstellern kommen werden, mit unterschiedlicher Aussattung und unterschiedlichen Foki (Leistung, Größe, Design, Lautstärke,....)

Und 150-250€ sind lächerlich wenig für einen MiniPC ala Steam Machines. Vielleicht gibts das auch, als absolute Basisversion, nur fürs Streamen, aber sicherlich wird es auch deutlich teurere Modelle geben.

Der Grund für einen Mini-PC im Wohnzimmer ist derselbe wie auch für Konsolen: dass man auf dem großen Fernseher auf dem Sofa zocken möchte. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ein Mini-PC war bis jetzt im Wohnzimmer aber aufgrund von Windows und dessen UI eher ein Krampf. Eine "Steam Machine" ist ein Mini-PC der im Wohnzimmer als Multimedia- und Gamingmaschine Sinn macht.

Ich kann den Spiess auch umdrehen. Eine Steam Machine ist eine erweiterbare, individuelle Konsole.
Grund: Eine Steam-Machine ist kein Personalcomputer. Man kann damit erstmal nicht arbeiten.
Allerdings lässt sich darauf ein alternatives OS installieren. Das konnte man auf der PS3 aber auch.
Trotzdem war sie kein PC sondern eine Konsole.

Ich persönlich sehe sie als Konsole. Eine Konsole, bei der ich auch mit Maus und Tastatur spielen und damit Browsen kann und die ich aufrüste, wenn mit die Leistung für irgendwelche neuen Spiele zu schwach wird.
Warum soll man darauf nicht arbeiten können? Es gibt auch "Arbeitssoftware" für Linux (=SteamOS) und eine Maus+Tastatur unterstützen die SteamPCs ja auch zweifellos.... ;-)

Eine Konsole ist per Definition ein geschlossnes System, das sich nicht upgraden lässt. Das ist aber eine Steam Machine nun gerade nicht...

Genau. Das einzig neue ist bisher SteamOS. Denn ein für Spiele optimiertes Betriebssystem, welches für die Nutzung im Wohnzimmer konzipiert (oder wenigstens brauchbar) ist, das gibt es bisher noch nicht.
Klar kann man Windows auch auf einem Fernseher anzeigen. Komfortabel ist das aber nicht. Ohne Maus und Tastatur geht da gar nichts und das ist auf der Couch auf Dauer eher unangenehm.

Gefällt mir besser als die neue XBox. Was noch nicht heißt, dass es mir gefällt. Dazu müsste man erstmal wissen, was letztendlich drinsteckt und was das Betriebsystem kann. Einen Wohnzimmer-PC kann ich mir ja auch so zusammenstellen, da brauche ich kein Valve für.

Genau. Das einzig neue ist bisher SteamOS. Denn ein für Spiele optimiertes Betriebssystem, welches für die Nutzung im Wohnzimmer konzipiert (oder wenigstens brauchbar) ist, das gibt es bisher noch nicht.
Klar kann man Windows auch auf einem Fernseher anzeigen. Komfortabel ist das aber nicht. Ohne Maus und Tastatur geht da gar nichts und das ist auf der Couch auf Dauer eher unangenehm.
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn man dann SteamOS auch bequem per Tablet/Smartphone steuern/kontrollieren könnte. Weil nur mit dem Gamepad kann ich mir das kaum vorstellen (zumindest wenn man nicht NUR spielen will) und ein Keyboard+Maus ist eben auch nicht optimal im Wohnzimmer auf dem Sofa...;-)

Auf der "Steam Machine" kannst du auch Windows 7 installieren. Also ich sehe da keinen Unterschied.

Mini-PCs sind das nicht oder was? Erweitbar und individuell?

Es wird sich mit Sicherheit als eine Konsole anfühlen, aber dennoch ist es keine reine Konsole (z.B. PS oder Xbox) sondern ein einfacher Mini-PC.

Genau, auch die Steuterung von Windows auf 5m Entfernung mittels Gamepad klappt geradezu hervorragend.
Auch hat gerade bei Windows in deinem Szenario einen haufen Scheissdreck im Hindergund laufen, der Ressourcen frisst, die nicht fürs Spiel da sind. Wieviel GB Ram verbraucht Windows nochmal im Leerlauf?

Die Steuerung ist bei beiden Systemen identisch, denn die Steam Spiele werden über den Big Picture Modus gestartet. Solltest du dabei noch Spiele starten die eher "klassische" PC Spiele sind brauchst du eh Tastatur + Maus (Wireless). Kann mir zwar nicht vorstellen das jemand ernsthaft Sachen wie Dota 2 auf einem riesigem TV zocken will, aber gut. Ich weiß auch nicht wie das auf deinem System aussieht, aber bei mir läuft kein "Haufen Scheissdreck" im Hintergrund. Alles was man zum Spielen braucht, wie Treiber oder Steam selbst, muss auch auf der Box laufen.

Doch, es ist etwas neues, weil es Bequemlichkeit bietet, die man nur von Konsolen kannte, aber mit Voteilen die eine PC bietet (aufrüstbarkeit, Hardwareevolution ect.)

Inwiefern ist das nun neu im Vergleich zu einem MiniPC? Anschließen und loslegen. Wenn man selber die Sachen nicht installieren will gibt es schon vorinstallierte Betriebssysteme ODER man wechselt später einfach indem man sich SteamOS runterlädt, wenn man es haben will. Bei "Hardwareevolution" musst du bestimmt selber lachen, oder?
sm_B-B%7E1.gif

Kennst du die Preise? Kennst du die Hardware? Evtl. ist es sogar ken Blödsinn, sich eine Steambox zu kaufen, und die ohnehin vorhandene Win-Litzenz darauf zu nutzen?

Das System soll offen und aufrüstbar sein. Also werden "normale" PC Bauteile verwendet. Die Preise dafür sind bekannt und werden sicher nicht billiger nur weil sie in einer Steambox sind. Selbst wenn man davon ausgeht das Valve aus irgendeinem Grund Verluste machen will und die Boxen billiger anbietet als wenn man sich die Teile selber kauft und den Verlust durch Verkäufe im Steam Store auffangen will: Spätestens wenn die Leistung nicht mehr reicht oder falls man das "offene" System nutzen will, man erweitern möchte, muss man wieder auf den normalen PC Teile Markt wechseln.

Blablabla....

Man kann sich die Welt auch einfach reden. Schon mal daran gedacht, dass andere Leute andere Lebenssituationen wie du? Dass es auch Leuten mit Familie gibt, bei denen ein PC im Wohnzimmer nichts zu tun hat? Dass nicht jeder Platz dafür hat, im Arbeitszimmer auch noch ein Sofa samt großem TV nur fürs Zocken aufzubauen? Dass nicht jeder Lust und Zeit hat, sich mit "richtigen" PCs auseinanderzusetzen? usw usw usw

Ich hab meinen PC auch per HDMI am TV hängen, na und? Deshalb muss ich noch lange nicht so ignroant sein, dass als einzige Möglichkeit überhaupt zu betrachten. Und ob die Steamboxen *nichts* Neues haben, kannst du noch gar nicht wissen, oder hast du schon eine gesehen und ausprobiert?

Wie man als PC Spieler dagegen sein kann, dass die Konsolen jetzt mal richtig öffentlichkeitswirksam "Konkurrenz" bekommen, ist mir schleierhaft....:-B

Ja, diese Familien stellen sich nun statt einem Mini PC eine Steambox hin und lassen dazu noch im anderen Zimmer den Windows PC laufen um die Spiele auf das Linux System zu streamen. Oder sie haben garkeinen PC mit großer Spielesammlung. Dann bringt ihnen auch die Steambox keinen Vorteil und sie können direkt zur Konsole greifen (oder eben zum Mini PC...).
Wer keine Lust hat sich mit einem PC auseinanderzusetzen, der kauft sich dann ausgerechnet ein für Spiele optimiertes LINUX System um die ganzen PC exklusiven Titel auf dem TV zu zocken. Ja, is klar :D :-D
Wie oben erwähnt wird es auch ganz normale PC Hardware sein, alles andere würde ihren Aussagen widersprechen.

Erstmal: Konsolen bekommen keine Konkurrenz. Der Hardware Flickenteppich bleibt bestehen und die Exklusivtitel werden weiterhin Exklusivtitel bleiben.
Dann solltest du dir mal die Dimensionen verdeutlichen in denen sich Konsolen bewegen. Selbst absolute Flops auf der WiiU verkaufen sich besser als viele PC Spiele. Von Top Titeln mal garnicht zu reden.
Um die Vorteile eines PCs zu nutzen braucht es keine Steambox und falls es nur Spiele sein sollen führt weiter nichts an einer Konsole vorbei. (Und das sage ich als jemand der seit mehr als 20 Jahren am PC zockt. Wenn man das bestmögliche rausholen will hat man entweder beides, oder man entscheidet sich für ein System).

Vielleicht ein zu langer Text, weil es mir ja wirklich egal sein kann. Man sollte aber mit dem Hype aufhören von wegen "Endlich wie einer Konsole spielen!". Gerade von einem Redakteur der PC Games die schon etliche Artikel über Mini PCs veröffentlich hat sollte man da etwas Wissen erwarten können was über "Aber ich will meinen PC nicht immer rumtragen :-(" hinausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
was man sich unter steam-machines so alles vorstellen kann...

"..läuft deine Kaffemaschine mit SteamOS?"

So endlich Feierabend und ich kann ausführlich meinen Senf dazu abgeben :top:

Auf die ganzen nicht informierten Leute sollte man hier sowieso keinen Cent geben.
Teilweise wird hier einfach nur sinnlos rumgeflamed obwohl es in den FAQS deutlich steht:
Ich bin mit meinem Spiele-PC zufrieden, muss ich diese neue Hardware kaufen?
Nein. Alles, an dem wir in den letzten 10 Jahren für Steam gearbeitet haben, wird auch in Zukunft weiter verfügbar sein.

So viel dazu. Steam Machines soll weder euren Gaming Rechner ersetzen noch soll es mit den Konsolen konkurrieren.
Es ist für die Leute gedacht die keinen PC haben, nur eine Konsole haben oder für Leute die es einfach noch eine Ecke bequemer
haben möchten.

Punkt.

Zum Projekt Steam Machines.
Es ist wirklich spannend mit ansehen zu müssen was Valve hier veranstaltet und zeigt wie mächtig sie geworden sind.
Eigenes OS? Check
Eigenen Controller? (bald) Check
Hardware & Vertriebspartner? Check
Große Eier um Linux als Gaming Platform durchzusetzen und indirekt Microsoft ans Bein zu pinkeln? Check.

Momentan stelle ich mir die Frage inwiefern Valve mit der Hardware rumspielen kann.
Ich denke nämlich nicht das einfach eine x-bekannte CPU + x-bekannte GPU verwendet wird und einfach in alles in ein
kleines Gehäuse gestopft wird.

Und vor allem interessiert es mich wie sie das mit Windows / SteamOS hinbekommen möchten ohne das Kompatibilitätsprobleme o.ä.
auftauchen. :-|
Ich glaube ganz fest dran dass Valve hier noch nen Ass im Ärmel hat und dieser erst verraten wird wenn die ersten Prototypen
ausgeliefert werden..

Ich meine halt dass Valve Linux / OpenGL in solch hohen Tönen lobt und dennoch Steam Machines derart offen gestaltet
dass viele vielleicht gar nicht in den Genuss dieses Experiments kommen und auf das alt gewohnte Windows setzen werden.

Steam Machines nur mit SteamOS wäre mMn. die bessere Wahl gewesen als den Leuten die Wahl zu lassen.... Oder sie
machen es so clever dass großteil der Leute gar kein Windows darauf benutzen möchte?

Wirklich spannend für mich diese Entwicklung zu analysieren :-]:top:
Bin schon gespannt drauf wie die Specs und der dazugehörige Preis ausfallen werden

Edit.
http://www.pcworld.com/article/2049..._source=dlvr.it&utm_medium=twitter#tk.rss_all

Also nun AMD + Nvidia mehr Konzentration auf die ganze Linux / SteamOS Geschichte?
:top: Valve versetzt hier wirklich Berge

Zuletzt bearbeitet:
So endlich Feierabend und ich kann ausführlich meinen Senf dazu abgeben :top:

Auf die ganzen nicht informierten Leute sollte man hier sowieso keinen Cent geben.
Teilweise wird hier einfach nur sinnlos rumgeflamed obwohl es in den FAQS deutlich steht:
Ich bin mit meinem Spiele-PC zufrieden, muss ich diese neue Hardware kaufen?
Nein. Alles, an dem wir in den letzten 10 Jahren für Steam gearbeitet haben, wird auch in Zukunft weiter verfügbar sein.

So viel dazu. Steam Machines soll weder euren Gaming Rechner ersetzen noch soll es mit den Konsolen konkurrieren.
Es ist für die Leute gedacht die keinen PC haben, nur eine Konsole haben oder für Leute die es einfach noch eine Ecke bequemer
haben möchten.

Punkt.

Zum Projekt Steam Machines.
Es ist wirklich spannend mit ansehen zu müssen was Valve hier veranstaltet und zeigt wie mächtig sie geworden sind.
Eigenes OS? Check
Eigenen Controller? (bald) Check
Hardware & Vertriebspartner? Check
Große Eier um Linux als Gaming Platform durchzusetzen und indirekt Microsoft ans Bein zu pinkeln? Check.

Momentan stelle ich mir die Frage inwiefern Valve mit der Hardware rumspielen kann.
Ich denke nämlich nicht das einfach eine x-bekannte CPU + x-bekannte GPU verwendet wird und einfach in alles in ein
kleines Gehäuse gestopft wird.

Und vor allem interessiert es mich wie sie das mit Windows / SteamOS hinbekommen möchten ohne das Kompatibilitätsprobleme o.ä.
auftauchen. :-|
Ich glaube ganz fest dran dass Valve hier noch nen Ass im Ärmel hat und dieser erst verraten wird wenn die ersten Prototypen
ausgeliefert werden..

Ich meine halt dass Valve Linux / OpenGL in solch hohen Tönen lobt und dennoch Steam Machines derart offen gestaltet
dass viele vielleicht gar nicht in den Genuss dieses Experiments kommen und auf das alt gewohnte Windows setzen werden.

Steam Machines nur mit SteamOS wäre mMn. die bessere Wahl gewesen als den Leuten die Wahl zu lassen.... Oder sie
machen es so clever dass großteil der Leute gar kein Windows darauf benutzen möchte?

Wirklich spannend für mich diese Entwicklung zu analysieren :-]:top:
Bin schon gespannt drauf wie die Specs und der dazugehörige Preis ausfallen werden

Edit.
AMD, Nvidia ramp up Linux driver support after Valve's SteamOS announcement | PCWorld

Also nun AMD + Nvidia mehr Konzentration auf die ganze Linux / SteamOS Geschichte?
:top: Valve versetzt hier wirklich Berge
Naja, die Steam Machines weden ja mit SteamOS vorinstalliert ausgeliefert. Windows darauf zu installieren ist zwar möglich (weil es eben immer noch ein PC ist und keine Konsole), aber das ist nicht der ursprüngliche Gedanke dabei...

Wir sollten uns auch vor Augen führen, dass diese ganze Steambox-Geschichte eigentlich nicht für die "Hardcore" PC Gamer gedacht ist, die eh entweder nur am Schreibtisch zocken oder ihren Fernseher schon per HDMI oder HTPC Server integriert haben. Die beiden hauptsächlichen Zielgruppen sind Konsolenspieler und Leute, die zwar gerne am PC Spielen, aber trotzdem ungerne damit rumfummeln. D.h. das Hauptaugenmerk bei den Steam Machines soll auf Bequemlichkeit und Komfort liegen. Du packst sie aus, drückst den Startknopf und plupp, schon ist SteamOS bereit samt der Steam Bibliothek und dem Store, eben ganz ähnlich wie bei den Konsolen.

Natürlich kann man die Box auch hacken, andere Software installieren, Windows installieren usw, und das wird auch gemacht werden. Aber das ist nur ein kleiner Bruchteil der Kunden, die das machen wollen. Die anderen wollen einfach einen PC, der so funktioniert wie eine Konsole, nur eben besser. Oder eine Streamingkiste, die nicht mehr tun soll, als vom Hauptrechner auf den Fernseher zu streamen, aber auch dafür braucht man keine Zusatzprogramme.

Ich denke übrigens schon, dass die Hardware aus Standardteilen bestehen wird, außer evtl, das Motherboard. Aber CPU, RAM und GPU werden sicherlich tauschbar gemacht werden. Das geht jetzt schon ziemlich einfach, Alienware macht das z.B. mustergültig mit ihrem X51 vor (der natürlich preislich in einer anderen Liga spielt nehme ich an).

AMD und Alienware sind übrigens schon ziemlich lange Schlüsselpartner von Steam. Würde mich nicht wundern, wenn die auch bei SteamOS usw. ihre Hand im Spiel hätten, Xi3 natürlich auch..... ;-)

Zurück