• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe nicht mal einen Fernseher im Haus, also bin ich glaube ich so gar nicht Zielperson vom diesen Steam Machines.
Allerdings interessiere ich mich brennend für das SteamOS, wenn es endlich Konkurrenz zu Windows geben wird, was Spielen anbelangt geht ein Traum für mich in Erfüllung. Ein OS was auf Spielen zugeschneidert ist? Nur her damit!

Das einzige was dem halt im Weg stehen könnte sind die Entwickler. Ich hoffe wirklich dass da alle an einem Strang ziehen und alle zukünftigen Spiele auch für Linux/SteamOS bringen.

!
Das einzige was dem halt im Weg stehen könnte sind die Entwickler. Ich hoffe wirklich dass da alle an einem Strang ziehen und alle zukünftigen Spiele auch für Linux/SteamOS bringen.
Und selbst wenn nicht: dann starte eben für die anderen Spiele deine normale Windoof Partition. Das ist ja gerade das Tolle an PCs: man kann auch einfach mal das OS tauschen.....;-):-)

Und selbst wenn nicht: dann starte eben für die anderen Spiele deine normale Windoof Partition. Das ist ja gerade das Tolle an PCs: man kann auch einfach mal das OS tauschen.....;-):-)

Naja wenns sein muss... Lieber verzichte ich auf Windoof :D

Edit: Villeicht tut Microsoft dann ja auch was am ihren Betriebssystem tüfteln als Antwort auf das SteamOS dass plötzlich Microsoft dann wieder besser für Spiele geignet wäre, und dann mus Valve mit SteamOS schauen dass ihr OS wieder besser wird. Dass wünsche ich mir wir brauchen harte Konkurrenz im OS Bereich, Microsoft soll mal in den Arsch getreten werden :).

Zuletzt bearbeitet:
Bonkic welche Fakten möchtest du überhaupt sehen? Oder reicht
es dir nicht aus dass l4d2 auf Linux schneller läuft als auf Windows?

Naja ein Spiel würde nicht reichen um als Fakt dazustehen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass auf Linux alles besser läuft. Könnte ja vermutlich so wie bei AMD und Nvidia sein dass mal das eine Spiel besse auf Nvidia läuft und dann das andere besser auf AMD. Bis wir SteamOS mit ein paar AAA-Grafikwundern nicht testen können, kann man nichts entgültig sagen. Allerdings würde es mich kein bisschen verwundern wenn SteamOS haushoch gegenüber Windows überlegen ist was die Leistung anbetrifft.

Ich hoffe du nimmst es mir nicht böse, aber etwas vorsichtiger Optimismus wäre villeicht nicht schlecht. Ich sehe dem auch optimistich entgegen, aber bedenke umso euphorischer man wird umso höher sind die Erwartungen und um so härter triffts einen falls die doch nicht erfüllt werden ;).

ganz einfach:

ich würde 1.) gerne mal was von steam os sehen.
was ist denn darüber bislang schon bekannt, außer, dass es auf irgendeinem linux-derviat aufsetzt?
rein gar nix, wenn ich mich nicht täusche.

dann würde ich 2.) gerne wissen (das ist allerdings gar nicht mal so sehr wichtig), welche hardware-partner valve ins boot geholt hat.
und was bedeutet 'steam machine' eigentlich genau?
ist das im grunde nur ein 08/15-x86-pc auf dem ein aufkleber mit 'steam os geeignet' prangt oder vielleicht doch was ganz anderes?

aber vor allem möchte ich 3.) wissen, wer denn überhaupt steam os-spiele entwickelt. ich kann mir, und da rührt meine skepsis in erster linie her, momentan noch nicht vorstellen, dass irgendein aaa-titel mal plötzlich auch parallel für steam os entwickelt wird.
man stelle sich bspw vor: "ac 4 für pc, konsolen und steam os" - das will ich wirklich erst sehen, bevor ichs glaube.

wenn all das geklärt ist, kann ich immer noch in jubelstürme ausbrechen.
bislang fehlt es mir wirklich an fakten.
mir ist schleierhaft, wie du das ernsthaft anders sehen kannst. :-]

edit:
ach ja zu dem (alternativen) streaming von win pc zur steam machine hätte ich auch gerne ein paar informationen.
wie funktioniert das?
welche bandbreite, welche technologie etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein aber ich denke dass kompetente Entwickler
auch ein besseres Ergebnis als auf Windows erzielen werden.
wenn valve es schafft dann ist es für mich Fakt
dass Linux für eine bessere Spielperformance als Windows sorgt.

Allein schon die OpenGL Schnittstelle kann eigentlich
nur bessere Ergebnisse erzielen wenn sie sich mühe geben.

Mir geht es ja nicht direkt darum Linux vs Windows
zum Thema zu machen, sondern opengl Vs Dx und da zieht Dx einfach
den kürzeren falls opengl wieder die volle Aufmerksamkeit
bekommt.

Opengl ist hier das Zauberwort :)

Opengl ist hier das Zauberwort :)

Glaube ich nicht mal mehr...Mantle ist das neue Zauberwort für meine Begriffe.

Übrigens ist Battlefield 4 auch schon mit einer Mantle-Version ausgestattet (neben der "normalen" DirectX Version). Da sollte es zu einem SteamOS Release nicht mehr SOOO weit sein. Aber das ist natürlich trotzdem Spekulation....;-)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht mal mehr...Mantle ist das neue Zauberwort für meine Begriffe.

Übrigens ist Battlefield 4 auch schon mit einer Mantle-Version ausgestattet (neben der "normalen" DirectX Version). Da sollte es zu einem SteamOS Release nicht mehr SOOO weit sein. Aber das ist natürlich trotzdem Spekulation....;-)

Oh ja das Mantle sieht echt interessant aus. Allgemein kommt gerade in den etwas in letzter Zeit stagnierten PC-Markt frischer Wind, ich freue mich zu sehen was die nächsten paar Jahre bringen!

Wenn Valve es nicht selbst entwickelte hätte, dann würde es auch nicht selber ankündigen oder?
Edit: Jetzt erst bemerkt, dass da noch ein paar Seiten Diskussion folgen...
Die Frage ging glaub eher in die Richtung, wer Spiele für SteamOS entwickeln wird.
Aber ja, die müssen ja nur mal ein minimales Linux-Derivat bauen, welches direkt beim Booten Steam im Big Picture Mode öffnet. Es gibt ja schon alles mögliche. Kann man sich dann im Baukasten-Prinzip zusammenbauen.
Und so wie das bisher klingt, scheint die Portierung ja nicht so aufwändig zu sein, wie manche denken.
Die meisten Engines laufen ja zumindest intern auch schon lange auf Linux. Muss da zB an die Ankündigungen für UT2004 denken, welches immer wieder verschoben wurde. Es gab auch Beweis-Screenshots, dass es schon läuft, man arbeitete nur noch an Details. Irgendwann wurde es trotzdem fallen gelassen.
Man darf auch nicht vergessen, dass die PS3 und PS4 meines Wissens nach auch immer mit OpenGL laufen.
Wenn jetzt plötzlich dieser Druck da ist, dann zieht man vielleicht auch endlich mal durch.

Und Nvidia scheint ja schon fleißig an der Optimierung von SteamOS zu helfen.
Engineers from Valve and NVIDIA have spent a lot of time collaborating on a common goal for SteamOS: to deliver an open-platform gaming experience with superior performance and uncompromising visuals directly on the big screen. NVIDIA engineers embedded at Valve collaborated on improving driver performance for OpenGL; optimizing performance on NVIDIA GPUs; and helping to port Valve’s award-winning content library to SteamOS; and tuning SteamOS to lower latency, or lag, between the controller and onscreen action.

Wäre natürlich geil, wenn SteamOS sowohl OpenGL als auch Mantle unterstützen würde.

Mantle ist auch daher ziemlich wichtig, da das wohl die Hauptprogrammierschnittstelle auf den Next-Gen Konsolen sein wird (da AMD Technik) und damit ein nativer Mantle Port deutlich leichter sein solle (bzw. eine Multiplattformentwicklung auf PC), als das noch auf DirectX bzw. Direct3D zu übersetzen (von OpenGL ganz zu schweigen)....:-)

Bleibt aber natürlich die Frage, wie Nvidia Karten mit Mantle umgehen können, wenn sie es überhaupt können (und dürfen)....darüber ist noch nichts bekannt. Wäre schade, wenn das ein AMD-only Standard bleiben würde, weil das die PC Entwicklung nicht gerade fördern würde.

Wäre natürlich geil, wenn SteamOS sowohl OpenGL als auch Mantle unterstützen würde.

Mantle ist auch daher ziemlich wichtig, da das wohl die Hauptprogrammierschnittstelle auf den Next-Gen Konsolen sein wird (da AMD Technik) und damit ein nativer Mantle Port deutlich leichter sein solle (bzw. eine Multiplattformentwicklung auf PC), als das noch auf DirectX bzw. Direct3D zu übersetzen (von OpenGL ganz zu schweigen)....:-)

Bleibt aber natürlich die Frage, wie Nvidia Karten mit Mantle umgehen können, wenn sie es überhaupt können (und dürfen)....darüber ist noch nichts bekannt. Wäre schade, wenn das ein AMD-only Standard bleiben würde, weil das die PC Entwicklung nicht gerade fördern würde.
Also soweit ich weiß ist Mantle für alle offen, aber eben auf die GCN Architektur optimiert. Ob nVidia da Vorteile (bessere Performance) von hat, wird sich zeigen. Wenn die sich da quer stellen, dann machen die es AMD natürlich schwerer sich durchzusetzen.
Wenn es aber einen signifikanten Vorteil gibt, dann hat nVidia natürlich keine Wahl außer mitzuziehen.
Ich hoffe für die PC-Spieler, dass es einen deutlichen Vorteil bringt und auch nVidia mit zieht. Das könnte zudem Linux und SteamOS weiteren Aufwind geben.

Edit
Aber ja, die müssen ja nur mal ein minimales Linux-Derivat bauen, welches direkt beim Booten Steam im Big Picture Mode öffnet.

Das glaube ich eher weniger. SteamOS soll ja auch noch andere Sachen können als nur Steam darstellen.... aber es wird auf alle Fälle eine "einfache2 Oberfläch sein, die sich leicht per Pad bedienen lässt. ;-)

Beezüglich des Controllers:

Geil wäre eine komplett neue Controllerkombi aus Maus (für Feuerpräzision der rechten Hand) und Analogstick (für Bewegungspräzision der linken Hand). Das wäre die ideale Kombination der beiden Stärken von M+T und Controllern.:-X
Ich frage mich eh, warum noch keiner sowas entwickelt hat, vor alle, für die linke Hand. Es ist ja nicht die Maus, die beim PC Gaming irgendwie stört, sondern meistens die Tastatur, deren Arbeitsherkunft offenkundig ist. Warum hier nicht mal konsequent eine komfortable Ergänzung zur Maus entwickelt wurde, ist mir schleierhaft.....
Aber da das wohl fürs Sofa auch eher suboptimal ist, befürchte ich mal, dass Steam mit einem "stinknormalen" Gamepad daherkommen wird. Wofür man das in Zeiten von X360 Pads am PC aber brauchen sollte, ist mir noch nicht so ganz klar.... ;-)

Ich denke dass der gamepad eine zusätzliche Touchoberfläche bieten wird
Und noch biometrische Elemente ihren weg finden werden.

Einen 08/15 controller der sich kaum von anderen unterscheidet wirds
Mit Sicherheit nicht geben.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass der gamepad ebenfalls modular aufgebaut ist
Und man kann ihn an das jeweilige Genre/Spiel und eigene Vorliebe
anpassen ggg. umbauen

:ugly:

Naja ich wäre eher enttäuscht wenn die 3 Ankündigung wirklich ein Controller sein sollte, außer es ist wirklich was weltbewegendes. Eine Touchfläche dazu schmeißen, kann der Ps4 Controller schon, da muss die 3 und letzte Ankündigung schon was besser sein. Zumindest hoffe ich halt dass sich Valve das Sprichwort "Das beste kommt zum Schluss!" auch ans Herz nimmt, und uns noch einmal richtig überrascht.

Laut John Carmack (den ich persönlich sehr schätze) könnte die Kombination aus SteamOS, Steambox und Mantle dazu führen, dass MS und Sony richtig die Hosen voll bekommen....:-D:-P

Microsoft and Sony could be ‘hostile’ to AMD’s Mantle API, Carmack says | Polygon

Das wäre zwar nicht unbedingt gut für Mantle bzw. Multiplattformentwicklung, aber irgendwie ist es auch lustig, dass der PC jetzt plötzlich doch zur Konsolenkonkurrenz wird (was er die ganze Zeit ja schon heimlich war.....) ;-)

Ich denke dass der gamepad eine zusätzliche Touchoberfläche bieten wird
Und noch biometrische Elemente ihren weg finden werden.

Einen 08/15 controller der sich kaum von anderen unterscheidet wirds
Mit Sicherheit nicht geben.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass der gamepad ebenfalls modular aufgebaut ist
Und man kann ihn an das jeweilige Genre/Spiel und eigene Vorliebe
anpassen ggg. umbauen

:ugly:

Naja, ein Touchpad ist jetzt nicht gerade der Brüller...

Wo erwähne ich das Wort Touchpad? :P

Außerdem lustig wie mein Beitrag aufs kleinste kastriert wird und sich
Nur auf ein einziges Wort gestürzt wird :ugly:

Ein modulares biometrisches gamepad hab ich persönlich noch nicht gesehen

vor einigen tagen war bei gs ein artikel zu lesen, in dem es um die aussage eines mitarbeiters von epic games (ua unreal engine) ging, in der er behauptete "das fantastischste ding" gesehen zu haben, "das nvidia je hergestellt habe". er meinte, es würde sich dabei nicht um einen grafik-chip handeln, dennoch - so war er sich sicher - würden es die spieler lieben.

vielleicht hat es damit etwas zu tun. morgen wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück