• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machines: Valve stellt Hardware-Konzept fürs Wohnzimmer vor

Häh? Valve entwickelt das. Der Kern ist Linux und das wird eben angepasst.

ebenfalls häh?
ich will wissen, wer für steam os entwickelt und nicht, wer steam os an sich entwickelt.
dass das valve war, dachte ich mir schon so halbwegs. :-B

Jedi-Joker schrieb:
Wenn Valve es nicht selbst entwickelte hätte, dann würde es auch nicht selber ankündigen oder?

habt ihr das lesen verlernt? :ugly:

Doomkeeper schrieb:
Ich glaube dieses SteamOS ist ein Tritt in die Eier vieler Windows Fans und der theoretische Erfolg
von Linux wird einfach nicht gegönnt...

was für ein schwachsinn.
sorry doomkeeper, aber wenn es um valve/steam geht, kann man mit dir einfach nicht vernünftig reden. :]

ohne die Fakten akzeptieren

da haben wir das problem: es gibt bislang keine oder kaum fakten, sondern nur versprechungen.
ich hab weder steam os gesehen noch eine hardware, auf der steam os läuft.
vor allem, weiß ich aber immer noch nicht, welche spiele dafür von wem entwickelt werden.

dann komm mal an mit fakten....ich warte....

Zuletzt bearbeitet:
was für ein schwachsinn.
sorry doomkeeper, aber wenn es um valve/steam geht, kann man mit dir einfach nicht vernünftig reden. :]
.
Wenn du die Fakten nicht akzeptierst ist das nicht mein Problem Bonkic.

Informier dich doch bitte zuerst bevor du wieder mit solchen Sätzen daherkommst. Das hat hier gar nix mit
Valve etc. zu tun sondern hier gehts um Linux.

Und Linux ist anscheinend für Spiele besser geeignet und hat in erster Linie nix mit SteamOS zu tun.
Valve "Fan" hat hier leider nix verloren weil es hier um Linux geht... aber das wüsstest du wenn du dich
ernsthaft damit auch nur einen Moment befasst hättest ;-)

Wenn du die Fakten nicht akzeptierst ist das nicht mein Problem Bonkic.

Informier dich doch bitte zuerst bevor du wieder mit solchen Sätzen daherkommst. Das hat hier gar nix mit
Valve etc. zu tun sondern hier gehts um Linux.

Und Linux ist anscheinend für Spiele besser geeignet und hat in erster Linie nix mit SteamOS zu tun.
Valve "Fan" hat hier leider nix verloren weil es hier um Linux geht... aber das wüsstest du wenn du dich
ernsthaft damit auch nur einen Moment befasst hättest ;-)

iss klar mister doomkeeper.
mit deinem valve-fanboytum hat deine begeisterung natürlich rein gar nix zu tun.
hätte ea einen solchen service angekündigt, also quasi ein origin os, wärst du sicher genauso begeistert.
iss klar... :-D

wo sind denn jetzt eigentlich die fakten?
ich warte...

Zuletzt bearbeitet:
Nun mit dem Steam Machines, habe ich dir wirklich verarscht. ABER mit dem Gamer-Sache ist es wahr.

Für wenn soll es sonst entwickelt worden sein? Für Office-User, die nur Word und so was benutzen?

zeig mir bitte die stelle, wo ich gefragt habe, FÜR WEN steam os entwickelt wurde...

Ich muß sagen ich bin hoch interessiert.

Ich habe aktuell schon einen Linux- PC mit Atom/Nvidia ION- Board am Fernseher hängen.
Während der für dieWiedergabe von Musik und Filmen recht gut geeignet ist (via XBMC) sieht es mit der Spieleleistung natürlich etwas mau aus. Meine Tests mit Steam und einigen Indie- Games zeigen daß es geht, aber eigentlich bräuchte die Kiste zum Zocken schon mehr Leistung, und/oder Windows für die TripleAAA Titel.
Ich hatte in den letzten Monaten schon paarmal überlegt, die Kiste gegen was Stärkeres zu ersetzen. Jetzt werde ich erstmal abwarten, was die Dampmaschine und das SteamOS wirklich bringen. Was ich mir wünschen würde wäre:
- bessere 3D- Unterstützung entweder für NVidia/AMD oder für beide.
- intelligente Update- Machnismen. Das ist ja bei Linux erstmal schon recht gut gelöst durch ein zentrales Repo des Distributors. Das müßte natürlich über die Steam- Oberfläche noch konfigurier- und steuerbar gemacht werden. Da bin ich aber sehr zuversichtlich.
- Konfigurierbarkeit und Multimedia. Um die o.g. Linuxbox komplett zu ersetzen bzw. upzudaten falls ich es erstmal mit Streaming versuche (werd ich sicher tun) braucht es XBMC oder ein gleichwertiges Mediencenter. Aufgrund des Umfangs von XBMC: Es braucht XBMC. Frage wäre also, wie ich das einbinden kann. Kann ich es als Start- App festlegen? Oder kann ich es nur über Steam starten? Plant Valve hier eventuell sogar bereits eine Integration oder soll es Medienfunktionen in Steam/SteamOS geben die es nicht mehr so häufig nötig machen, auf einen separaten Medienplayer zu wechseln.
Was ich auf keinen Fall mitmachen würde, wäre ein vernageltes System das es entweder komplett verhindert, eigene Programme zu installieren und zu starten, oder es unnötig erschwert. Letzteres gibt es schon mit Windows 8.x, Ersteres würde dem Geschäftsmodell der sonstigen Spielekonsolen oder Apple entsprechen.

Was sich mit SteamOS auf jeden Fall verbessern wird, ist die Unterstützung für Spiele auf Linux. Ich denke, sowohl Nvidia als auch AMD sehen hier ihr Potential, und auch wenn der ein oder andere Groß- Publisher fehlt sollten bis zum Marktstart (Ostern?) genug Spiele am Start sein, daß jeder Spieler seine Favoriten findet. Notfalls bleibt ja noch das Streaming von Windows- Only- Spielen übers Heimnetzwerk.

Nochmal ein paar Sekulationen zur Anküdigung für Freitag:
- Sehr realistisch ist vermutlich wirklich der Controller, mit zwei analogen Sticks und Steuerkreuz. Wobei hier noch die Patentanmeldung von Valve bezüglich Controllern wäre, bei dem man die analogen Sticks gegen Touchpad oder Trackball austauschen kann.
- Eine andere Möglichkeit wäre eine Partnerschaft mit einem großen Actor, z.B. mit Nvidia oder AMD, oder sogar mit beiden? Oder eine Partnerschaft mit Oculus Rift, wobei wir damit wieder beim Kontroller wären...
- Vielleicht geht es auch mehr ans Innenleben der Steam Machine? Sony und MS haben sich von jeweils ein eigenes Chipdesign für ihre Konsolen designen lassen. Was ist wenn Valve das auch hat? Und damit beide 'Konkurrenten' aussticht? Gut, Sony könnte das aktuell sogar egal sein, da die PS4 bereits ausverkauft ist und sich daran auch nichts mehr ändern wird. Aber wie wirkt sich das auf die eh schon technisch unterlegene xbox1 aus?
- Oder es geht rein oberflächlich ums Gameplay. O+O sieht für mich sehr stark nach irgendwas multiplayermäßigem aus. Entweder die Ankündigung eines neuen Titels mit Multiplayer- Funktion - Portal 3 oder was ganz neues? HL3 fällt damit aber leider weg. Oder eine Möglichkeit, analog zur WiiU das Spiel nochmal auf ein Tablet zu streamen und damit entweder zwei Leute unabhängig voneiner zwei verschiedene Spiele spielen zu lassen - was ja zum Family- Aspket passen würde - oder eine einfach Multiplayer- Funktion für Titel die das bisher nicht hatten.
-

iss klar mister doomkeeper.
mit deinem valve-fanboytum hat deine begeisterung natürlich rein gar nix zu tun.
hätte ea einen solchen service angekündigt, also quasi ein origin os, wärst du sicher genauso begeistert.
iss klar... :-D

wo sind denn jetzt eigentlich die fakten?
ich warte...

Oh Gott du hast dich wirklich noch kein bisschen informiert, ist das dein ernst? :-|

Informier dich mal bitte um Linux, OpenGL und Valves Experimente rund um Linux.. dann können wir weiterreden..
So ein notorischer Gegenwind wie du sollte sich zuerst informieren ansonsten hat deine skeptische Haltung
hier gar keine Wirkung... :-S

Nicht informieren, Infos von anderen erwarten und sich trotzdem dagegen aufzuspielen gehört schon seit langem zu deiner Taktik oder?
Wenn du nix weißt solltest du entweder normal fragen und etwas erklären lassen und nicht immer wieder dagegen halten
weil dir sowieso nie etwas passt was andere für gut halten.

Du fängts hier wieder mit Valve etc. Fanboy an obwohl es hier einfach um die Vorteile der offenen Linux Platform geht.
Du disqualifizierst dich schon zum zweiten mal

zeig mir bitte die stelle, wo ich gefragt habe, FÜR WEN steam os entwickelt wurde...

Bonkic schrieb:
ich will wissen, wer für steam os entwickelt

Ich vermutete du meintest "FÜR WEN", weil "FÜR", an sich, ist in diesem Satz vollkommen Non-Deutsch und hört sich "bescheuert" an.

Hättest du mehr präzise deine Frage gestellt und evtl. mit Beispielen versehen, dann würden wir dir auch genauer und ohne umschweife direkt antworten.

Ich vermutete du meintest "FÜR WEN", weil "FÜR", an sich, ist in diesem Satz vollkommen Non-Deutsch und hört sich "bescheuert" an.

aha, der satz "electronic arts entwickelt ein spiel für windows" ist also vollkommen non-deutsch und hört sich bescheuert an.
interessant. :-D
lies in zukunft gründlicher, dann können wir uns solche albernen diskussionen sparen. danke.

@doomkeeper
jo, iss recht.
jeder mitlesende wird sich seinen teil denken. ;-)

aha, der satz "electronic arts entwickelt ein spiel für windows" ist also vollkommen non-deutsch und hört sich bescheuert an.
interessant. :-D
lies in zukunft gründlicher, dann können wir uns solche albernen diskussionen sparen. danke.

Sry, aber dein Satz war wirklich so vollkommen undeutlich und nicht mal richtig deutsche präzise geschrieben, dass man viel intepretieren kann.
Hättest du so geschrieben "Ich will wissen, wer Spiele für SteamOS entwickelt", dann hätten dir direkt gleich geantwortet.

ebenfalls häh?
ich will wissen, wer für steam os entwickelt und nicht, wer steam os an sich entwickelt.
dass das valve war, dachte ich mir schon so halbwegs. :-B
Abwarten, so einfach ist es.

Wie gesagt, ein Witcher 3 halte ich z.B. für ziemlich wahrscheinlich, da die auch eine MAC Version gemacht haben für Witcher 1+2....

Andere Entwickler werden es davon abhängig machen, wie viel Unterstützung sie von Valve bekommen, wenn sie nicht eh schon eine Linux-Version planen auf längere Sicht. Immerhin hat Nvidia ja schon angekündigt, dass sie das auch unterstützen werden und zusammen mit Valve die Portierung von Spielen auf SteamOS voranbringen wollen.... :-)

Edit: Bei den Aussagen von Notch halte ich auch Minecraft für SteamOS für denkbar. :D

Hättest du so geschrieben "Ich will wissen, wer Spiele für SteamOS entwickelt", dann hätten dir direkt gleich geantwortet.

komisch, bislang hat mir noch keiner auf diese frage beantwortet.
eben weil es keiner kann!
da gehen dem herrn doomkeeper dann nämlich auch ruck-zuck die fakten aus und er flüchtet sich in eine linux-diskussion. :-D

eindeutig war die fragestellung übrigens schon vorher.
ich denke, da hapert es eher bei dir mit dem leseverstehen.
nix für ungut. ;-)

Abwarten, so einfach ist es.

nichts anderes sag ich auch. :-]

aber erzähl mir keiner was von fakten, wenn es einfach keine gibt!

Edit: Bei den Aussagen von Notch halte ich auch Minecraft für SteamOS für denkbar.

jo, ich nehme auch schwer an, dass sich bspw id software (naheliegenderweise) stark für steam os interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wer hat denn angebliche Entwickler hier aufgezählt???

nicht explizit, aber:
Doomkeeper schrieb:
Es werden bestimmt sehr viele entwickeln - auch wenn nicht alle von Anfang an ;-)

Weißte... Valve will natürlich SteamOS nur mit 5 Indie Titel in 2D pushen
sm_B-%29.gif

das sind vermutungen, hoffnungen oder wegen mir aus auch wünsche - aber eben keine fakten.
die gibt es nicht, und deshalb bin ich -natürlich- skeptisch und abwartend. :-)

[edit: auch zur hardware und zu steam os an sich gibt es bislang keine oder nur sehr wenige fakten, aber ich wiederhole mich schon wieder...]

Ich kauf mir 2014 bzw. 2015 Hardware für 4K Gaming und einen 4K LCD.
Das Steam Konzept geht bei mir also nicht ganz auf.

Habe echt keine Lust mehr auf den 1080P Pixelmatsch seitdem ich einen 4K LCD und TFT mit Batman Origins (Promo) in nativen 4K live gesehen habe. Da sieht 1080P aus wie Minecraft im Direktvergleich.

2014/2015 kommt die 4K Era ins rollen.
1080P ist Steinzeit.

Zum Glück kommt die PC Version von GTA5 mit 2K Texturen; daran sollten sich auch andere Hersteller ein Beispiel nehmen.
DDR6 kommt 2014 mit 64 Gigabyte Riegel und Nvidia schiebt 20 nm GDDR6 Karten nach.
AMD bringt dieses Jahr noch 512 Bit VRam Boliden mit 6GB GDDR5 für unter 600€ (Startpreis).

Diese Leistung wird es schon bald (2014) für 300-400€ geben und dann steht auch 4K Gaming auf einer Single GPU nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir 2014 bzw. 2015 Hardware für 4K Gaming und einen 4K LCD.
Das Steam Konzept geht bei mir also nicht ganz auf.

Habe echt keine Lust mehr auf den 1080P Pixelmatsch seitdem ich einen 4K LCD mit Batman Origins (Promo) in nativen 4K live gesehen habe. Da sieht 1080P aus wie Minecraft im Direktvergleich.

2014/2015 kommt die 4K Era ins rollen.
1080P ist Steinzeit.
Was hat das mit SteamOS zu tun???

Und übrigens übertreibst du wie immer maßlos, aber das ist man ja inzwischen gewohnt von dir.... :P

Zurück