• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Login-Probleme in Deutschland - Server sind nicht erreichbar, Offline-Modus nicht verfügbar

Ich habe mir die AGB von Steam noch nicht so genau angesehen, aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus. Kann man die Betreiber des Dienstes nicht irgendwie belangen?

Wenn ich jetzt an das Unternehmen denke, in dem ich arbeite, dann hätten wir ein riesen Problem, wenn wir als Dienstleister unserem Kunden sagen würden: "Öhm... ja, wir können Ihnen keine Auskunft über Ihre Daten geben und einen Zugriff bekommen Sie wieder wenn wir das Problem kennen. Bis dahin etwas geduld.".
Dann könnten wir aufgrund der Regressforderungen schonmal schauen, was wir so an liquiden Mitteln rumliegen haben.

Ich habe mir die AGB von Steam noch nicht so genau angesehen, aber wie sieht es eigentlich rechtlich aus. Kann man die Betreiber des Dienstes nicht irgendwie belangen?

Wenn ich jetzt an das Unternehmen denke, in dem ich arbeite, dann hätten wir ein riesen Problem, wenn wir als Dienstleister unserem Kunden sagen würden: "Öhm... ja, wir können Ihnen keine Auskunft über Ihre Daten geben und einen Zugriff bekommen Sie wieder wenn wir das Problem kennen. Bis dahin etwas geduld.".
Dann könnten wir aufgrund der Regressforderungen schonmal schauen, was wir so an liquiden Mitteln rumliegen haben.

Warum vergleicht hier eigentlich jeder Dödel eine Freizeitbeschäftigung mit Bussiness-Situationen? Ja, sicher haben wir alle für Spiele bezahlt, die wir momentan nicht nutzen können. Aber das sollte man wissen, wenn man Steam-Games zockt, dass dieser Dienst auch mal ausfallen kann. Wenn ich Modellflugzeug-Bastler wäre und es 2 Wochen regnet, habe ich auch hunderte Euro in mein Spielzeug gesteckt und kann es nicht nutzen. Soll ich dann Petrus verklagen? Bleibt mal locker und sucht euch ne Alternative, Steam wird schon bald wieder funktionieren.

Wie willst Du das denn bemessen? Hast Du einen Stundensatz, mit dem Du "entgangenen Spielespaß" bewerten kannst? ^^ es ist ja nicht so, dass ein gekauftes Spiel für die Tonne ist, sondern es sind nur ärgerliche temporäre Probleme, die zur Zeit die Nutzung verhindern. Solang es nicht so ist, dass Du dein Spiel fast nie spielen kannst, hast Du da keine Chance. Und in letzterem Falle wäre wohl auch maximal ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag des Spiels möglich.

Wenn Du zB bei Deinem Internetprovider wg eines technischen Problems nen Tag kein Internet hast, kannst Du auch nicht mit nem Schadenersatz rechnen.

Zudem musst Du erstmal die Stelle der AGB zeigen, in der ein stetiges problemloses Nutzen von Steam garantiert wird ^^

Selbst da: solange Dir kein echter Schaden entstanden ist, kannst Du da nix bekommen oder die Firma in Regress nehmen, außer vielleicht es wird ein ständiger 100%iger Zugriff zu jedem Zeitpunkt komme was wolle vertraglich garantiert ;) und wenn ein Schaden enstanden sein sollte, hängt es vom Verschulden und der Versicherung ab, die die Firma hat.

Aber selbst da gibt es dann auch Sonderfälle, zB wenn man nen Termin verpasst, weil der Zug zu spät kam, wirst Du maximal die Reisekosten erstattet bekommen. Ansonsten wird jeder Richter sagen, dass man bei einer Bahnreise immer mit so einem Risiko rechnen und sich alternative Reisewege hätte überlegen müssen, um sicher zu gehen, vor allem wenn es beim Termin um viel geht.

Zuletzt bearbeitet:
immer noch nix ich kotze gleich ab. naja ab warten und tee trinken aber schon bald 24 stunden down...

Nein, kannst du nicht.

Aus der EULA (Steam Subscriber Agreement
VALVE SCHLIEßT AUSDRÜCKLICH (I) JEGLICHE GARANTIE FÜR STEAM, DIE SOFTWARE UND DIE WAREN SOWIE (II) JEGLICHE VERPFLICHTUNGEN NACH COMMON LAW IM HINBLICK AUF STEAM, DIE SOFTWARE UND DIE WAREN AUS, EINSCHLIEßLICH SORGFALTSPFLICHTEN („DUTIES OF LACK OF NEGLIGENCE AND LAG OF WORKMANLIKE EFFORT“). STEAM, DIE SOFTWARE, DIE WAREN SOWIE JEGLICHE INFORMATIONEN, DIE IN VERBINDUNG DAMIT BEREIT GESTELLT WERDEN, WERDEN OHNE MÄNGELGEWÄHR („AS IS“) UND NUR NACH VERFÜGBARKEIT („AS AVAILABLE“) ANGEBOTEN, MIT ALLEN FEHLERN („WITH ALL FAULTS“) UND OHNE EINE WIE AUCH IMMER GEARTETE GARANTIE, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH KONKLUDENT,

Tommy lies erst mal meine Beiträge bevor du sinnentleert antwortest.
Ich habe doch schon gesagt das der Vergleich völlig falsch ist.
Mir dann meine eigenen Aussagen die gerade das darstellen vorzuwerfen, ist doch hanebüchen.
Aber noch was zu deinen "Millionen von Codezeilen":
Wieviele Jahre gibt es schon Steam?
Noch ein Kahr druff und dann ist es ein JAHRZEHNT.
Da darf man ruhig von ausgehen, daß mal alle betriebsbedrohenden Bugs draußen sind, ansonsten ist die Software nix wert und gehört eingestampft - passiert oft genug n der freien Wirtschaft.

Ach und die Installation einer Gasanlage fürs Auto dauert nicht mal 48 Stunden und ist ein tiefgreifender Eingriff.
Ich gehe fast jede Wette ein, daß wenn wir Pech haben auch 48 Stunden warten dürfen bis Steam wieder läuft.
Zum rest hab ich mich schon geäußert und werde mich nicht wiederholen, wenns dich interesssiert lies nach oder laß es.

Für alle die trotzdem zocken wollen, ladet euch das Prog. "Hotspot Shield" runter und installiert es.. danach habt ihr ne Ami IP, dann könnt ihr Steam starten und euch einloggen! Sobald ihr eingeloggt seid, schließt das Programm oder einfach die Verbindun in Hotspot Shield trennen und schon könnt ihr wieder zocken! Ihr müsst die Verbindung mit Hotspot Shield nicht trennen, is aber sehr empfehlenswert da ihr sonst eine sehr hohe Ping habt!!

Viel Spaß beim daddeln ;)

das ist dann aber "höhere Gewalt"
du bist echt cool drauf...

bei Blizzard gabs auch mal nen überflutetes Datacenter
Ich finde ja doch das einige echt mal die Chance nutzen sollten und anstatt sich aufzuregen besser mal an die Frische Luft gehen, sonst nutzt denen kein Steam mehr weil ihr euch kaputtgeärgert habt

Ja, es ist scheiße dass der Server nicht läuft, aber mehr in dem Punkt das man nicht automatisch in den Offlinemodus kommt
Und wie gesagt: ruhig, ein atmen, halten, halten, halten, aus atmen, anders gehts auch nicht schneller aber stressfreier

wäre interessant zu wissen ob das wirklich ein server problem ist oder ob sie das letzte update vermasselt haben. letzteres würde zumindestens erklären warum es bei einigen noch geht. sie waren nicht online in der zeit in der das update freigeschaltet war. für android / ios gabs vermutlich kein update.

wenn wirklich das update schuld ist scheinen sie die betroffenden von den servern abgehängt zu haben und arbeiten vermutlich grad fiebrig an einer lösung ohne das die user ihr steam manuell patchen müssten, was ne ziemliche blamage wäre. solch ein bugfixing kann aber ziemlich haarig werden, mal sehen wie lange es dauert und wann bzw. ob man sich überhaupt dazu äußert ;-)

Ich habe manche die Kommentare hier gelesen & konnte nur mein kopf schutteln. Wegen blödheit.

Es ist gangelei wenn Mann seine (eigentlich Eigentum) spiele nicht spielen kann weil die server down ist!!!! Es ist in mein Augen ein Armuts Zeugniss von feinsten. Das wird ich die bei Steam/Valve auch noch schriftlich mitteilen heute Abend.

An alle die das meinen die sind so clever & kein Steam Account habe & wir das einer habe durch der dreck schleift sind auch nichts besser als Steam.

Offentlichkeits arbeit gleich null & falsche Information seitens Steam kann ein zum kochen bringen, so wie ich es erfahren habe heute ist schlicht einen bodenlose frechheit.

Es geht an die PRINZIP an alle das jetzt schaden freude haben an uns das bei Steam sind.

Wie andere vor mir schon geschrieben habe, wenigstens mussen die dafur sorgen das Mann spielen kann wenn die servers offline sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Eine EULA kann auch nur solange was wert sein, solange sie keine Gesetze tangiert ODER noch keine entsprechenden Rechtstreitigkeiten betreff dieser Eulas ausgefochten wurden.
Wart mal ab bis wir alle ins Rentenalter kommen, Zeit haben und streitsüchtig - da kann sich die Spielebranche dann echt warm anziehen :P

Solltest du aber so richtig AGB und EULA hörig sein Mothman, können wir gerne einen Vertarg über deine Versklavung und Frondienste, übertragbar natürlich auch auf die nächsten zehn Generationen deiner Familie aushandeln - aber bitte nicht dann vor den Kadi ziehen ahah.

Alle die heute noch Steam verteidigen und sagen das kann ja mal passieren sind echt nicht mehr richtig. Einer Online-plattform wie Steam DARF sowas nicht passieren... und deswegen sollte man sowas wie Steam nicht auf den PC haben...auch wenn es leider schon ein "muss" ist...

Ich finde man sollte die Frauen nicht ausschließen. ;-)

eindeutig, wobei ich glaube das sich nur "wahre" Männer so sehr darüber aufregen können
Vorallem, wie oft ist das jetzt passiert in letzter Zeit? Also ich würde sagen das die WoW Server länger und öfters nicht funktioniert haben als Steam

ich weiss schon warum ich mir meine spiele von "anderen" seiten besorge,um mir solch einen mist nicht antun zu müssen.

ähm,,hat mal einer die kommentare zu diesem "hotspot shield" gelesen??

zitat: "sehr suspektes Programm, dieses Hotspot Shield.
Das Ding installiert Treiber, die Hardware emulieren - und die bleiben auch nach der deinstallation aktiv!
Deaktiviert man diese Treiber (oder die "Hardware" im Gerätemanager - nicht ganz einfach, weil versteckt!) ist keine Internetverbindung mehr möglich.
Alle Verbindungen laufen also grundsätzlich über HSS, ob man das nun will oder nicht - auch wenn es längst deinstalliert ist.
Die einzige Lösung ist, die Treiber per "Einstellungen > Netzwerkverbindungen > Eigenschaften > Netzwerk Tab" manuell zu deinstallieren.
Das Ding rühr ich nie wieder an!"

habs jetzt auch deinstalliert und siehe da,,der prozess läuft noch -.-

Zurück