• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Welche Spiele laufen? Proton-Datenbank zeigt Übersicht

Also wenn das hier ein Bastler-Forum wäre ... Ich meine, macht es euch drauf.
Ach du verstehst das mal wieder völlig Falsch.
Das Problem ist doch gar nicht SteamOS 3.0. Sondern das Problem ist das dieses Teil PC Gaming bewirbt, Ich glaube da sind wir uns alle einig. Aber nur mit dem Steam Launcher habe ich eben nicht das an Spielen zur Auswahl die ich eben gerne spiele und so wird es vielen ergehen. PC Spiele spielen ist eben schon lange nicht mehr nur Steam.
Da liegt der Hacken.
Ich kann ja Valve sogar recht gut verstehen das sie damit ihren Steam Launcher noch weiter vermarkten wollen, kann man Valve auch gar nicht verübeln, aber sie versperren sich damit eben einen Markt außerhalb von Steam.
Und wenn wir eines wissen, genau das war auch eines der Probleme warum die teils auch gute Hardware die Valve so davor rausgebracht hat schlussendlich nicht wirklich gefruchtet hat und bei den Gamern ankam, weil eben alles Explizit Steam gebunden war.
 
Und wenn wir eines wissen, genau das war auch eines der Probleme warum die teils auch gute Hardware die Valve so davor rausgebracht hat schlussendlich nicht wirklich gefruchtet hat und bei den Gamern ankam, weil eben alles Explizit Steam gebunden war.
Es ist nicht an Steam gebunden. Es läuft schlicht nicht unter Windows, u.a. weil Windows keine Geräte mit so kleinen Bildschirmen unterstützt. Valve kann sich über solche Dinge nicht hinwegsetzen, nicht mal, wenn sie das wollten. Und Epic und andere unterstützen Linux nicht. So einfach ist das. Da kann Valve rein gar nichts daran ändern. Sie können Kompatibilitätsschichten wie Proton entwickeln. Aber wenn diese dann auch nicht genutzt werden sollen, dann sind die Möglichkeiten irgendwann ausgeschöpft.

Gäbe es den Epic Store für Linux, könnte er ohne Probleme auf Valves Konsole einchecken. Und Tim Sweeney müsste dafür genau 0% bezahlen. Was soll Valve denn da machen?

Warten wir mal ab. Vielleicht finden wir den Epic-Store, Ubisoft und andere sogar auf der Steam Deck. Lösungen dafür gibt es längst und vielleicht hat Valve das bereits eingebaut. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Ubisoft und andere schlicht nicht wollen. Und auch da sind Valve wiederum die Hände gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Blödsinn du da wieder mal von dir gibst.
Gäbe es den Epic Store für Linux, könnte er ohne Probleme auf Valves Konsole einchecken.
Linux/Lutris und du kannst sogar den EGS einbinden und die Spiele auf Linux zocken. Geht auch mit dem Blizzard Launcher und EA und Ubisoft und und und.
Hör also bitte auf Blödsinn zu erzählen.
Windows Spiele/Programme unter Linux einzubinden gab es weit vor SteamOS.
Und was anderes macht SteamOS auch nicht, eben das ganze per Emulator einbinden.
Du hast blos keine Ahnung, weil du Steam geblendet bist, aber hier einen auf Linux Profi machen willst.
Sorry, aber in meinen Augen hast du Null Ahnung von Linux.
 
Dazu schrieb ich doch das Steam nötig ist, egal welches Linux du nutzt. Kam wohl etwas undeutlich rüber.

proton ist ja auch 'ne valve-(mit-) entwicklung. warum sollte steam dann auch nicht voraussetzung zur nutzung sein?
valve ist doch kein karitativer verein. zumal es wohl durchaus möglich ist, steam-fremde spiele einzubinden und ebenfalls via proton unter linux laufen zu lassen.

würde mich zudem nicht sehr wundern, wenn schon jemand ein steam-loses proton entwickelt hätte. ist aber reine spekulation.

Ich hab mal etwas weiter getestet. Also Proton funktioniert problemlos ohne Steam. Da ist nichts an Steam gebunden. Steam braucht man nur, um es bequem und fertig kompiliert runterzuladen. Alternativ kann man Proton aus anderen Quellen runterladen oder es eben selber kompilieren

Es gibt z.B. ein Projekt, das auf Proton basiert und weitere Verbesserungen mitbringt. Direkt auf Github kann man die Binaries runterladen und verwenden. Und auch hier kann man es mit oder auch ohne Steam verwenden.

Zum Spaß hab ich auch mal ein Spiel von CD installiert. Wegen Kopierschutz läuft das leider nicht mehr ohne weiteres bzw. nicht ohne Workaround unter Windows 10. Mit Proton, oder genau genommen ist es ja Wine, läuft das Spiel ohne Probleme mit Kopierschutz. Wie cool ist das bitte, dass die Kopierschutzmechanismen unterstützt werden?

: D

Vlt. suche ich noch andere, alte Spiele heraus.
 
Zurück