• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Welche Spiele laufen? Proton-Datenbank zeigt Übersicht

"Einfach anschalten und anmelden. Ihre Spiele und Freunde sind bereits da."
Meine aber nicht.
Und viele die Blizzard, EA, Ubisoft, Epic u.A. nutzen wollen schauen bei SteamOS auch in die Röhre.
Wenn schon Linux, dann ein echtes Linux und Lutris dazu, damit gehen nämlich auch die anderen Launcher.
Und genau so spielen nämlich auch die meisten wenn sie Linux zum spielen nehmen, weil sie dann nämlich noch ein vernünftiges Linux zum arbeiten haben.
 
Wusste nicht, dass es das inzwischen auch für Windows gibt. Es war ja ursprünglich eine alternatives OS für die Xbox (XBMP). Wenn ich es heute einsetze, nutze ich es immer auf einem Raspberry.
Nein, es war nie ein OS, es war immer ein grafischer Desktop Aufsatz, letztlich nur ein Programm.

Nein ich meine diese Medien Geschichten, die Du da verwendest. Ich meine, Du nutzt wirklich den Windows Media Center?
Nein, ich benutze den Windows Desktop, so kann ich den jeweils besten Player für eine Datei nach belieben immer selbst wählen. Als Player benutze ich u.a. Media Monkey oder Zoom Player.

Weil sie das nicht kontrollieren können. Du köntest das Gerät genauso gut mit Gamepass als mobile Xbox nutzen. Hat davon hat Valve gar nicht.
Das werden auch viele Leute so machen. Trotzdem werden sie sicher auch Steam nutzen also hat Valve was davon. Je vielseitiger das Gerät nutzbar, desto mehr Leute kaufen es und desto mehr profitiert am Ende auch Valve.

Valve könnte die Deck auch einfach für 800 Euro mit vorinstalliertem Windows anbieten. Die Leute würden ihnen das Ding trotzdem noch aus den Händen reißen.
Nein, würden sie nicht.
Es gibt den GPD Win 3 mit 1TB SSD und ähnlicher Leistung für 850 Dollar. Das ist ein Technikspielzeug für Fans, davon werden mal gerade ein paar 1000 Stück verkauft.

Die 400 Dollar (420 Euro) für das kleine Modell sind mit Bedacht so gewählt, um einen vernünftig großen Kundenkreis zu erreichen und im Bereich der Switch wildern zu können.

Was Du schreibst, macht betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn. Valve verdient sein Geld nicht mit dem Verkauf von PCs.
Eben, sie verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von WINDOWS Spielen.

Falsch. Darüber entscheiden bei Custom-Chips die "Hersteller" (AMD-Jargon). Auf dem steht Valve drauf.
Das trifft nur, wenn das Gerät explizit für einen Hersteller entworfen wurde. Das sehe ich hier nicht. Ich denke schon, dass AMD die APU auch anderen Herstellern anbieten wird.

Warum unterstützen sie dann Nintendo oder Sony? Valve vermarktet kein Betriebssystem, sondern ein Ökosystem.
Weil EA und Ubisoft auf Playstation und XBox sowie Switch den Großteil ihrer Spiele verkaufen. Auf PC haben sie ihre eigenen Ökosysteme namens Origin und Ubisoft Connect und brauchen Valve genau Null.

Valve lebt zu 100% von Gamern.
Deswegen wäre es dumm die zu vertreiben indem sie Windows boykottieren. Dann sind die nämlich weg und Valve kann dicht machen.

Es ist ein Ökosystem so wie Android. Theoretisch kannst Du auf all den Geräten alles installieren. Inzwischen sogar Windows. Tun tut das niemand, weil es einfach nicht vernünftig läuft.
ARM und X86 sind noch mal ein anderer Schnack, den du gefälligst nicht bei solchen hanebüchenen Vergleichen vergleichen kannst.

Wen vergrätzen sie denn? Dich. Du bist aber nicht 99%. Den Leuten ist es in der Tat egal welches Betriebssystem auf dem Gerät läuft. Die Leute wissen ja nicht einmal, was ein Betriebssystem ist.
Deine Blase ist wirklich sehr elitär und ignorant.

Ich ziere mal von der Produktseite:
"Einfach anschalten und anmelden. Ihre Spiele und Freunde sind bereits da."
What's App?

Wo tue ich das? Valve ist einfach nicht dumm. Genauso wie Google und Amazon nicht dumm sind. Microsoft war dumm und Sony und Nintendo sind es bis zum heutigen Tage. Ich beobachte halt gerne die schlauen Leute. Aber ich halte genügend großen Abstand von ihnen, um nicht gefressen zu werden. :)
Keiner von denen ist dumm, deswegen sind sie nämlich alle führend auf ihren Gebieten. Das Problem ist, das du so auf Linux fixiert bist, dass du alles andere ignorierst. Und bei 99 Prozent der Anwender ist es genau andersherum, die sind auf ihr Ökosystem fixiert und interessieren sich Null für Linux oder Steam OS. Und Steam ist einfach ein Client unter Windows.
 
Meine aber nicht.
Und viele die Blizzard, EA, Ubisoft, Epic u.A. nutzen wollen schauen bei SteamOS auch in die Röhre.
Wenn schon Linux, dann ein echtes Linux und Lutris dazu, damit gehen nämlich auch die anderen Launcher.
Und genau so spielen nämlich auch die meisten wenn sie Linux zum spielen nehmen, weil sie dann nämlich noch ein vernünftiges Linux zum arbeiten haben.
Du kannst Dir doch ein Linux da drauf machen. Da kannst Du auch Lutris und alles andere einbinden.

Und Blizzard, EA, Ubisoft, Epic u.A können ihre eigene Hardware produzieren. Dann müssen sie auch nicht mehr Apple verklagen.
 
Und bei 99 Prozent der Anwender ist es genau andersherum, die sind auf ihr Ökosystem fixiert und interessieren sich Null für Linux oder Steam OS.
Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit.
Und Steam ist einfach ein Client unter Windows.
Auf stationären PCs in aller Regel. So etwas wie Steam Deck gibt es noch gar nicht. Folglich erwartet da auch niemand Windows. Die Leute erwarten da genau sowenig Windows wie auf der Nintendo Switch.
 
Auf stationären PCs in aller Regel. So etwas wie Steam Deck gibt es noch gar nicht. Folglich erwartet da auch niemand Windows. Die Leute erwarten da genau sowenig Windows wie auf der Nintendo Switch.
Falsch, die Leute wissen, das ist ein PC, und wundern sich, wieso ihre Windows Software nicht funktioniert.
 
Nur weil ich es an einen TV anschließen kann ist es noch lange keine Konsole. Das kann ich nämlich mit meinem Handy auch, habe ich deshalb eine Konsole in der Hand? Nein.
Nein, es eine Mobile Gaming Plattform und genau da liegt doch wohl auch das Hauptargument. Eine Konsole ist was anderes.

1) eine konsole ist ein zumindest primär, wenn nicht ausschließlich, für gaming produziertes gerät.
2) ein handheld ist ein gerät, das man in den händen hält und dabei seinem verwendungszweck gemäß verwenden kann.
3) ein handheld, das die in 1) und 2) genannten anforderungen erfüllt, ist eine tragbare konsole.
4) steamdeck ist ein zumindest primär, wenn nicht ausschließlich, für gaming produziertes gerät.
5) steamdeck ist ein gerät, das man in den händen hält und dabei seinem verwendungszweck gemäß verwenden kann.
6) steamdeck erfüllt wie gezeigt die in 1) und 2) genannten anforderungen, damit logisch auch 3).
7) steamdeck ist eine konsole.

qed
 
Niemand hält das für einen PC.
Jeder hält es für einen PC weil alle die bisher von dem Teil wissen PC und / oder Konsolenspieler sind, da Valve noch keine allgemeine Werbung geschaltet hat.

Auf reinen Konsolenseiten kommt das SteamDeck auch merklich weniger gut an als auf PC oder gemischten Seiten und wird weit kritischer beäugt.
 
sicher. wieso denn nicht? :O
a) Weil die Leistung des Decks das nicht hergibt?
b) weil die maximale Auflösung vielleicht gecapped ist?
c) weil die nicht gesagt haben, welche maximale "externe" Auflösung das Deck dann versorgen kann?

Hint: Wenn etwas nicht beworben wird (wie eben eine höhere Auflösung) kann man durchaus erstmal davon ausgehen, daß die nicht enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und SteamOS ist ja auch so erfolgreich das es seit 2019 keinen Support/Updates mehr gibt.

Widerspricht sich das dann nicht mit deiner vorherigen Aussage, dass Proton nur mit SteamOS funktionieren würde? Für Proton gibt es alle paar Wochen wohl ein Update... Unter keinen Support oder Updates verstehe ich was anderes.

Ich meine damit das Proton eben nur unter Steam/SteamOS momentan geht.
Du wolltest doch eine Antwort haben mit welcher anderen Linux Distribution du es mal testen könntest. Und das ist die Antwort, eben mit keiner. Eventuell kannst du einiges mit Lutris zum laufen bringen.

Erstmal, Valve hat mit Ubuntu gar nichts am Hut.
Steam für Linux ist eben SteamOS und das basiert auf Debian.
Und Proton läuft nicht woanders weil es eine Entwicklung mit von Valve ist und sie es eben nicht/noch nicht offiziell für andere Linux Distributionen Freigegeben haben.
Deine Aussage, dass Proton nur mit SteamOS funktionieren würde, stimmt jedenfalls nicht. Ich hatte jetzt am Wochenende eine andere Distribution als SteamOS installiert. Steam und Proton funktionieren soweit problemlos.

Du verbreitest hier falsche Informationen. Was soll das?



Davon abgesehen, ich bin durchaus positiv überrascht. Hab mal ein paar Spiele, die es für Linux gibt, und ein paar Windows Spiele mit Proton getestet. Würde ich es nicht wissen, hätte ich erstmal keinen Unterschied zu Windows festgestellt. Die Performance war auch gut, zumindest war mir erstmal nichts negativ aufgefallen. Durchaus beeindruckend was Valve da auf die Beine gestellt hat. Aber es gibt auch nicht wenige Spiele, die überhaupt nicht laufen. Da ist wohl noch einiges zu tun, wie auch ProntonDB verrät. Ist aber wirklich eine nützliche Seite, bewahrt dann doch einem davor Spiele auszuprobieren, die derzeit sowieso noch nicht funktionieren.

Ich werde das weiter nebenbei testen und mal sehen was die Zeit bringt. Fühlt sich für mich alles noch ungewohnt an. Mal sehen, ob ich auch Spiele aus dem Epic Store und von Gog zum Laufen bekomme. Lutris habe ich, wie vorgeschlagen, schon installiert. Bin gespannt.
 
Ich hatte jetzt am Wochenende eine andere Distribution als SteamOS installiert. Steam und Proton funktionieren soweit problemlos.
Ja und. Hast du es mal ohne Steam versucht?
Ich schrieb doch Steam/SteamOS. Und das was ich schreibe saug ich mir ja nicht aus den Fingern sondern aus Informationen die überall zu lesen sind.
 
Ich meine damit das Proton eben nur unter Steam/SteamOS momentan geht.
Du wolltest doch eine Antwort haben mit welcher anderen Linux Distribution du es mal testen könntest. Und das ist die Antwort, eben mit keiner. Eventuell kannst du einiges mit Lutris zum laufen bringen.

Ja und. Hast du es mal ohne Steam versucht?
Ich schrieb doch Steam/SteamOS. Und das was ich schreibe saug ich mir ja nicht aus den Fingern sondern aus Informationen die überall zu lesen sind.

Du schriebst, dass man Proton "eben mit keiner" anderen Linux Distribution testen könne. Hab es dir nochmal zitiert.
Das ist offensichtlich falsch.
 
Du schriebst, dass man Proton "eben mit keiner" anderen Linux Distribution testen könne. Hab es dir nochmal zitiert.
Das ist offensichtlich falsch.
Dazu schrieb ich doch das Steam nötig ist, egal welches Linux du nutzt. Kam wohl etwas undeutlich rüber.
 
Dazu schrieb ich doch das Steam nötig ist, egal welches Linux du nutzt. Kam wohl etwas undeutlich rüber.

proton ist ja auch 'ne valve-(mit-) entwicklung. warum sollte steam dann auch nicht voraussetzung zur nutzung sein?
valve ist doch kein karitativer verein. zumal es wohl durchaus möglich ist, steam-fremde spiele einzubinden und ebenfalls via proton unter linux laufen zu lassen.

würde mich zudem nicht sehr wundern, wenn schon jemand ein steam-loses proton entwickelt hätte. ist aber reine spekulation.
 
Aha.. von "eben mit keiner anderen Linux Distribution" zu "egal welches Linux"....
Na gut, dann ist das ja geklärt ;)
 
proton ist ja auch 'ne valve-(mit-) entwicklung. warum sollte steam dann auch nicht voraussetzung zur nutzung sein?
Das habe ich ja auch nicht geschrieben das ich das vorwerfe, habe ja sogar geschrieben das es eine Valve Entwicklung ist, nur eben das es momentan noch nicht so richtig geht.
Komisch finde ich nur das sie für AppleOS den SourceCode zur Kompilierung rausgegeben haben.
 
Da ist wohl noch einiges zu tun, wie auch ProntonDB verrät. Ist aber wirklich eine nützliche Seite, bewahrt dann doch einem davor Spiele auszuprobieren, die derzeit sowieso noch nicht funktionieren.
ProntonDB ist im Falle der Steam Deck irreführend, weil das Valves Hard- und Software ist, wo sie selber dafür sorgen, dass es läuft.

Mein Linux-System unterscheidet sich von der Steam Deck beispielsweise gravierend. Ich nutze eine x86-Architektur. Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Ich habe zum Beispiel eine alte Nvidia-Grafikkarte. Im Steam Deck läuft eine ganz neue APU von AMD mit integrierter RDNA2-Grafikeinheit. Ich nutze einen extrem konservativen X-Server basierten Desktop mit Xfce. Bei der Steam Deck könnte mit KDE bereits Wayland zum Einsatz kommen. Ich habe einen schon relativ alten Kernel, der keine Vorkehrungen für Windows-Kernel basierte Anti-Cheat Systeme besitzt. Valve wird ganz sicher einen neuen Kernel einsetzen, der bereits die von ihnen entwickelten Änderungen enthält.

Das sind nur ein paar Beispiele, um zu zeigen, dass man Valves System Software nicht mit einem herkömmlichen Linux vergleichen kann. SteamOS 3.0 würde auf meinem PC wahrscheinlich nicht einmal laufen oder nur sehr eingeschränkt, weil ihm die Treiber für meine Hardware fehlen. Zudem ist es primär für einen 7-Zoll Bildschirm ausgelegt. Meine Monitore sind ein wenig größer. ;)

Die Spiele müssen nur unter Steam OS 3.0 auf der Steam Deck laufen. Das ist eine wesentlich übersichtlichere Gefechtslage als alle Linux-Büchsen, die auf der Welt herum fallen, zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war nie ein OS, es war immer ein grafischer Desktop Aufsatz, letztlich nur ein Programm.

XBMC Live basierte lange Zeit auf Ubuntu, siehe: https://kodi.wiki/view/Releases
Später gab's zahlreiche Kodi-Distros. Das meinte ich. Bin da aber nicht mehr auf dem laufenden.

Deswegen wäre es dumm die zu vertreiben indem sie Windows boykottieren. Dann sind die nämlich weg und Valve kann dicht machen.
Windows "boykottiert" sich doch selber. Windows 11-Spezifikationen, Systemanforderungen:

"Hochauflösendes Display (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll"


Natürlich kannst Du Windows auf der Steam Deck installieren. Aber es sieht kacke aus und statt einer Konsolen-typischen Suspend-Funktionen hast Du Windows-Updates beim Herunterfahren. Verstehe doch mal, dass Windows gar nicht auf so einem Gerät installiert werden will.

Vielleicht kann man Windows in fünf Jahren auch auf einer Uhr installieren. Besonders sinnvoll wird das dadurch aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück