• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Welche Spiele laufen? Proton-Datenbank zeigt Übersicht

Das Gerät ist doch tauglich für Windows. Ich fürchte nur, dass einige Leute, die fest mit Windows auf der Valve Konsole planen, am Ende frustriert sein werden, weil sie die Sache nicht ganz zu Ende denken.
Und da stellt sich dann die Frage, wies DANN ausschaut mit den Verkäufen.
Wobei ich sonen Klotz für Mails, etc nicht mitschleppen möchte. Da reicht mir entweder mein Smartphone oder dann gleich nen Laptop mit Tatstatur.

Die Zielgruppe ist hier mMn ganz klar der reine Gamer.
 
Die Zielgruppe ist hier mMn ganz klar der reine Gamer.
Ja.
Und der reine Gamer der pfeift auf Linux. Hat man ja schon bei der Steam Machines gesehen wo der Run so Groß war das, ähm ja wo ist das Ding eigentlich hin verschwunden? Ach ja, der Run war so Groß das es keiner haben wollte.
Und SteamOS ist ja auch so erfolgreich das es seit 2019 keinen Support/Updates mehr gibt. Warum wohl? Also bestimmt nicht weil jetzt Hunderte von Millionen auf einmal unter Linux zocken wollen. Ganz Große Leistung.
 
Ja.
Und der reine Gamer der pfeift auf Linux. Hat man ja schon bei der Steam Machines gesehen wo der Run so Groß war das, ähm ja wo ist das Ding eigentlich hin verschwunden? Ach ja, der Run war so Groß das es keiner haben wollte.
Und SteamOS ist ja auch so erfolgreich das es seit 2019 keinen Support/Updates mehr gibt. Warum wohl? Also bestimmt nicht weil jetzt Hunderte von Millionen auf einmal unter Linux zocken wollen. Ganz Große Leistung.
Wobei jetzt das "Linux zocken" auch mMn nicht im Vordergrund steht, es ist ein Valve Erweiterungsversuch wo man auf ein großes vorhandenes Kontigent an vorhandenen Spielen aufbauen kann um es zu etablieren.

Wenn man damit ein gewissen Schwung zusätzliche Kunden in den Shop holen kann hat Valve es doch richtig gemacht.

Eines bin ich mir sicher, wenn das einigermaßen einschlägt werden reichlich China Manufakturen auf dem PC HH Zug aufspringen und sich die Preise weiter entwickeln.
 
Die Zielgruppe ist hier mMn ganz klar der reine Gamer.
So ist es. Die meisten Leute werden den Desktop nie benutzen. Wenn man die Steam Deck an den Fernseher anschließt, dann weil man darauf spielen möchte. Ich gehe davon aus, dass das auch die Voreinstellung sein wird.

Für Windows müssten Valve und Microsoft einen Kioskmodus für das Gerät implementieren. Und natürlich möchte sich beim Start auch niemand an Windows separat anmelden müssen. Und bei der Benutzung dürfen keine Meldungen des Betriebssystems (egal welche) erscheinen, außer solche die speziell angepasst sind. Auf einer PS4 bekomme ich zum Beispiel nur eine Meldung, wenn ein Update ansteht. Das kommt sehr selten vor. Daneben kommen noch Meldungen, wenn ich Hardware verbinde. Aber immer geeignet. Und ich werde auch niemals aufgefordert noch Treiber zu installieren. Genau so erwarte ich das auf einer Konsole.

Microsoft müsste Windows für das Gerät so anpassen wie für die Xbox. Aber nach Valves Vorgaben. Und das würde bedeuten, dass man dann eben auch noch in einen Desktop-Modus umschalten kann. Ich stelle mir das sehr aufwendig vor und weiß auch nicht, ob Microsoft dazu überhaupt bei einem Konkurrenten bereit wäre. Auf der Xbox setzen sie viel schwarze Magie ein, um zu verhindern, dass jemand ein normales Windows auf der subventionierten Hardware installiert.

Die entscheidende Frage ist aber: Was hätte Valve davon? Sie würden dann einen riesigen Aufwand betreiben und den Leuten Windows-Hardware schenken. Die hätten dann eine mobile Xbox. Bringt Valve genau was?

Ein komplett unangepasstest Desktop-Betriebssystem auf einer mobilen Konsole zu haben, ist selbst für mich wenig reizvoll, außer es hätte massive Vorteile bei der Gaming-Performance oder ich könnte damit Spiele spielen, die ansonsten nicht laufen. Dann würde ich vielleicht auch in den sauren Apfel beißen. Aber so wie die Dinge liegen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was es euch bringt. Außer dem Hacking-Aspekt sehe ich da keinen Mehrwert. Und ehrlich gesagt: Die meisten von euch habe ich in den letzten Jahren nicht als Hacker und begeisterte Bastler kennen gelernt, die alternative OSe installieren, wann immer sie können.
 
Und ehrlich gesagt: Die meisten von euch habe ich in den letzten Jahren nicht als Hacker und begeisterte Bastler kennen gelernt, die alternative OSe installieren, wann immer sie können.
Das siehst du mal vollkommen richtig so. Aber das ist nicht nur hier sondern Weltweit so und genau das ist auch der Grund warum es Linux bisher auf dem Desktop nicht wirklich der Durchbruch gelungen ist.
Ja, Linux ist in den letzten Jahren etwas einfacher geworden. Aber machen wir uns nichts vor, im Grunde ist es in vielen immer noch ein Bastel und Frickel System. Es hat eben schon seinen Grund warum es den Durchbruch nicht wirklich schafft.
 
sorry, aber derartige kommentare versteh ich einfach nicht.
das ist ein HANDHELD. natürlich hast du da nicht die leistung eines aktuellen gaming-desktops.
was soll der vergleich?
zumal wenn du ein 720p einfach auf 4k aufbläst. natürlich sieht das bescheiden aus und ist außerdem in gleich mehrfacher hinsicht ziemlich unsinnig.

kritik ist ja in ordnung, aber man sollte doch bitte fair mit dem ding umgehen. :)
Danke, daß du meine Argumentation bestätigst.

Es ging um die Art der Argumentation.
Da hat Batze kritisiert, daß Windows nicht optimal laufen wird, obwohl das beworben wird, daß man auch WIndows drauf machen könnte. (Was aber nicht der Sinn des Ganzen ist, da das ja auf Steam OS optimiert ist)
Und genauso bewerben die , daß man das an den Desktop anschließen können soll (Was aber eben auch nicht Sinn des Ganzen ist, da das ja aucf den 7" Screen @1280 optimiert ist)

Durch diese vergleichbare Aussage sollte beim Leser die Erkenntnis reifen, daß eben nicht jedes beworbene Feature optimal laufen wird oder optimal sinnvoll ist. ;)
mit deinem 4k-monitor bist du vertreter einer sehr kleinen minderheit. und zum 2ten dürfte steamdeck so was wie overwatch mutmaßlich auch durchaus in 1080p noch flüssig darstellen.
Wird man denn die Auflösung denn höher als 1280 px (Breite) einstellen können ...?
 
Und da stellt sich dann die Frage, wies DANN ausschaut mit den Verkäufen.
Wobei ich sonen Klotz für Mails, etc nicht mitschleppen möchte. Da reicht mir entweder mein Smartphone oder dann gleich nen Laptop mit Tatstatur.

Die Zielgruppe ist hier mMn ganz klar der reine Gamer.

eben. ich versteh gar nicht, was die alle mit windows haben ("95% werden windows auf dem ding istallieren" meinte irgendwer iirc...klar...lol :B ). es geht natürlich (theoretisch) - warum auch nicht? windows ist für ein solches gerät aber doch nun wirklich überhaupt nicht geeignet.

steamdeck ist als gaming device angelegt. als nichts anderes. wie es dann mit dem proton / steamos und der kompatibilität von spielen aussieht, wird man dann sehen. aber natürlich ist das der knackpunkt. läuft nur ein bruchteil zufriedenstellend, können sie das ding gleich wieder einstampfen. sooo schlecht scheint aber ja gar nicht auszusehen. da scheint valve in der vergangenheit durchaus gute arbeit geleistet zu haben.

und wenn ich dann was von mails und co. lese. come on. das ist doch nur kritik des kritisierens willen. ich kann auch auf der ps4 im internet surfen. wer macht das? eben, niemand.
 
Das siehst du mal vollkommen richtig so. Aber das ist nicht nur hier sondern Weltweit so und genau das ist auch der Grund warum es Linux bisher auf dem Desktop nicht wirklich der Durchbruch gelungen ist.
Bei Smartphones schon. Alle Docks setzen auf einen Linux-Desktop. Ich meine, kauf Dir doch einen mobilen Windows-PC. Es gibt ja genug. Nur die will halt kaum einer. Mobile PCs sind generell eine Nische. Die Leute nutzen Tablets und Smartphones für diese Aufgaben.

Die Steam Deck ist in erster Linie eine Konsole. Der Desktop ist den meisten egal und wenn sie ihn nutzen, erwarten sie dort kein Windows, sondern das, was sie vom Smartphone kennen.

Und wenn man da seine Mails lesen können soll, dann muss Valve das in sein Big Picture integrieren. Ansonsten nutzen das nur Nerds.
 
Die Steam Deck ist in erster Linie eine Konsole.
Nur weil ich es an einen TV anschließen kann ist es noch lange keine Konsole. Das kann ich nämlich mit meinem Handy auch, habe ich deshalb eine Konsole in der Hand? Nein.
Nein, es eine Mobile Gaming Plattform und genau da liegt doch wohl auch das Hauptargument. Eine Konsole ist was anderes.
 
sorry, aber derartige kommentare versteh ich einfach nicht.
das ist ein HANDHELD. natürlich hast du da nicht die leistung eines aktuellen gaming-desktops.
was soll der vergleich?
zumal wenn du ein 720p einfach auf 4k aufbläst. natürlich sieht das bescheiden aus und ist außerdem in gleich mehrfacher hinsicht ziemlich unsinnig. mit deinem 4k-monitor bist du vertreter einer sehr kleinen minderheit. und zum 2ten dürfte steamdeck so was wie overwatch mutmaßlich auch durchaus in 1080p noch flüssig darstellen. zudem dürfte gerade in solchen fsr dann eben doch interessant werden.

kritik ist ja in ordnung, aber man sollte doch bitte fair mit dem ding umgehen. :)
Hört, hört. :top:
 
Und natürlich möchte sich beim Start auch niemand an Windows separat anmelden müssen. Und bei der Benutzung dürfen keine Meldungen des Betriebssystems (egal welche) erscheinen, außer solche die speziell angepasst sind. Auf einer PS4 bekomme ich zum Beispiel nur eine Meldung, wenn ein Update ansteht. Das kommt sehr selten vor. Daneben kommen noch Meldungen, wenn ich Hardware verbinde. Aber immer geeignet. Und ich werde auch niemals aufgefordert noch Treiber zu installieren. Genau so erwarte ich das auf einer Konsole.

Microsoft müsste Windows für das Gerät so anpassen wie für die Xbox. Aber nach Valves Vorgaben. Und das würde bedeuten, dass man dann eben auch noch in einen Desktop-Modus umschalten kann. Ich stelle mir das sehr aufwendig vor und weiß auch nicht, ob Microsoft dazu überhaupt bei einem Konkurrenten bereit wäre. Auf der Xbox setzen sie viel schwarze Magie ein, um zu verhindern, dass jemand ein normales Windows auf der subventionierten Hardware installiert.
Das Ding hat einen Touchscreen, oder? Das heißt du kannst dich in Windows anmelden wie auf jedem Smartphone. Von Win 8 bis 11 gibt es auch einen Desktop Modus für Touchscreens.
Auch Benachrichtigungen kann man konfigurieren.
Und ich weiß nicht, was du mit Kiosk Modus meinst, ich nutze Windows seit Jahrzehnten am TV als Mediencenter.

Und genauso bewerben die , daß man das an den Desktop anschließen können soll (Was aber eben auch nicht Sinn des Ganzen ist, da das ja aucf den 7" Screen @1280 optimiert ist)

....

Wird man denn die Auflösung denn höher als 1280 px (Breite) einstellen können ...?
Es ist und bleibt ein PC und kann das, was die Hardware hergibt und sich bei der Software einstellen lässt. Das Steamdeck hat eine bestätigte Grafikauflösung an externen Monitoren bis 8k.
Da es die Leistung einer PS4 hat macht es natürlich wenig Sinn in 4k oder gar 8k zu zocken aber Full HD sollte problemlos gehen, dann halt mit 30 anstelle 60FPS. Und dann liegt es an deinem TV, wie gut er Full HD skalieren kann.
 
Das Ding hat einen Touchscreen, oder? Das heißt du kannst dich in Windows anmelden wie auf jedem Smartphone.

Seit wann meldet man sich auf 'nem Smartphone an? Macht man vielleicht einmal bei der Einrichtung und nach System-Updates alle zwei Jahre.
Von Win 8 bis 11 gibt es auch einen Desktop Modus für Touchscreens.

Dann 'nen mir doch mal eine Konsole, die ein Desktop-Windows einsetzt. Xbox schon mal nicht. Sonst wer?

Auch Benachrichtigungen kann man konfigurieren.
Und ich weiß nicht, was du mit Kiosk Modus meinst, ich nutze Windows seit Jahrzehnten am TV als Mediencenter.
Ja Du und auch nur Du. Wurde mit Windows 10 eingestellt. 90% nutzen Kodi, der Rest Plex oder Sonstiges.

Das Problem ist, dass ihr von Valve erwartet mit Windows etwas zu tun, was Microsoft gar nicht richtig unterstützt.

Und wozu? Auf der Steam Deck wird alles wunderbar laufen. Valve muss lediglich eine Hard- und Softwareplattform unterstützen, die sie zudem auch noch komplett kontrollieren. Warum sollen sie ein zweites Betriebssystem der Konkurrenz unterstützen?

Du kannst auf der Steam Deck auch Android oder ChromeOS installieren. Das wird Valve aber ebensowenig unterstützen. Wenn Du solche Sachen machst, ist das halt Dein Privatvergnügen. Es ist doch fantasisch, dass es geht. Aber man kann doch nicht erwarten, dass Valve da zusätzliche Arbeit reinsteckt und Support dafür liefert.

Ich verstehe einfach eure Logik nicht. Ich meine, macht euch doch einfach euren Windows-Desktop drauf. Wenn dann ein Spiel nicht läuft, habt ihr keinen Support. Zudem müsst ihr ein Betriebssystem auf dem Gerät verwalten. Würde mich unterwegs extrem nerven. Ich würde mir da eher ein Tamagotchi zulegen.
 
Seit wann meldet man sich auf 'nem Smartphone an? Macht man vielleicht einmal bei der Einrichtung und nach System-Updates alle zwei Jahre.
Regelmäßig, via Finger oder Schema wenn einem Sicherheit wichtig ist !
Ja Du und auch nur Du. Wurde mit Windows 10 eingestellt. 90% nutzen Kodi, der Rest Plex oder Sonstiges.
Er meint sicherlich als OS!
Kodi, Plex oder VLC dann obendrauf aber wohl kaum den Win Mediaplayer. :rolleyes:
 
Seit wann meldet man sich auf 'nem Smartphone an? Macht man vielleicht einmal bei der Einrichtung und nach System-Updates alle zwei Jahre.
Hä? Ich melde mich über gestrichenes Zeichenmuster an, auch wenn das Gerät läuft, sobald ich den Schirm einschalte.

Dann 'nen mir doch mal eine Konsole, die ein Desktop-Windows einsetzt. Xbox schon mal nicht. Sonst wer?
Sorry, das ist jetzt etwas sehr dümmlich von dir. Auf so einen Schwachsinn gehe ich nicht ein.

Ja Du und auch nur Du. Wurde mit Windows 10 eingestellt. 90% nutzen Kodi, der Rest Plex oder Sonstiges.
Das ist deine Blase, nicht die Realität.

Ich selbst benutze einfach den Standard-Desktop, da ich eine Bluetooth Maus zum "Fernsteuern" nehme. So bin ich persönlich flexibler.

Das Problem ist, dass ihr von Valve erwartet mit Windows etwas zu tun, was Microsoft gar nicht richtig unterstützt.
Ich erwarte gar nichts von Valve, außer dass das Ding stabil gebaut ist. Das Ding ist ein PC. Wenn ich mir ein Dell Notebook kaufe, dann erwarte ich von Dell dass notfalls passende Treiber mitgeliefert werden. Ist aber seit Win 10 auch unnötig, da Windows sich bei der Installation alles benötigte selbst holt, inkl. Unterstützung für die FN Tasten etc.

Und wozu? Auf der Steam Deck wird alles wunderbar laufen. Valve muss lediglich eine Hard- und Softwareplattform unterstützen, die sie zudem auch noch komplett kontrollieren. Warum sollen sie ein zweites Betriebssystem der Konkurrenz unterstützen?
Also meine Epic, Ubisoft, EA, Blizzard etc. Games laufen schon mal nicht ... darum eben Windows.

Du kannst auf der Steam Deck auch Android oder ChromeOS installieren. Das wird Valve aber ebensowenig unterstützen. Wenn Du solche Sachen machst, ist das halt Dein Privatvergnügen. Es ist doch fantasisch, dass es geht. Aber man kann doch nicht erwarten, dass Valve da zusätzliche Arbeit reinsteckt und Support dafür liefert.
Werde ich aber nicht machen, wozu? Ich habe ein Android Tablet.
Und wie bereits erwähnt, ich erwarte von Valve da gar nichts und brauche es auch nicht, da AMD die wichtigen Treiber machen muss.

Ich verstehe einfach eure Logik nicht. Ich meine, macht euch doch einfach euren Windows-Desktop drauf. Wenn dann ein Spiel nicht läuft, habt ihr keinen Support. Zudem müsst ihr ein Betriebssystem auf dem Gerät verwalten. Würde mich unterwegs extrem nerven. Ich würde mir da eher ein Tamagotchi zulegen.
Wir machen Windows drauf, damit alle Spiele drauf so gut es geht laufen, was eben unter Linux nicht der Fall ist.
Und bei Windows, was musst du da verwalten, was bei Linux nicht auch zu verwalten wäre?
 
Kodi, Plex und Co. sind OSe. Da läuft kein Windows.
OK, das war die eigenständige Disqualifikation

Guck mal bei Plex oder Kodi nach OS, da gibt es kein "Itself" :-D

Plex:
 
Hä? Ich melde mich über gestrichenes Zeichenmuster an, auch wenn das Gerät läuft, sobald ich den Schirm einschalte.
Wie auch immer. Keine Ahnung, warum es keiner nutzt. Ich persönlich kenne es nicht und kennen auch niemanden, der es kennt.
Also meine Epic, Ubisoft, EA, Blizzard etc. Games laufen schon mal nicht ... darum eben Windows.
Da hat Valve auch kein primäres Interese daran. Siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Stea...ews/PC-Hersteller-mit-eigenem-Modell-1376105/

Die Steam Deck ist einfach ein subventioniertes Gerät zum Anfüttern. Du wirst sie nicht als Epic, Ubisoft, EA, Blizzard Konsole nutzen können. Zumindest nicht ohne dass Valve das kontrolliert. Valve will in kurzer Zeit Millionen subventionierter Konsolen verkaufen. Selbst wenn sie bei jeder nur 100$ Verlust machen, überleg Dir mal was das für Summen sind!

Das hat sich Valve schon sehr genau überlegt. Das Gerät wird unter Windows wahrscheinlich nicht mal 3D-Beschleunigung haben. Viel Spaß dann damit dann irgendwas zu spielen. Über SteamOS werden sie natürlich EA, Epic und anderen Zutritt gewähren. Aber natürlich zu ihren Bedingungen.

Es wäre ja fatal für Valve, wenn die Leute darauf in Massen Windows installieren würden. Linux-Distributionen sind weniger kritisch, weil Valve dort die Marktführerschaft hat. Wer unter Linux spielt, landet früher oder später immer auf Steam. Aber bei Windows sind die Leute weg.

Am Anfang wird es vielleicht noch offener sein. Aber wenn da eine größere Bewegung weg von SteamOS stattfindet, wird Valve das sehr schnell unterbinden. Auf die PR würde ich da nicht sehr viel geben.

Da musst Du wirklich auf Geräte von DELL und Co. warten, die nicht von Valve subventioniert sind. Valve schenkt Dir keine Hardware. Die nehmen etwas dafür. Du zahlst immer entweder mit Geld oder mit Abhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi, Plex und Co. sind OSe. Da läuft kein Windows.
What???
Das sind grafische Desktop-Aufsätze für Windows, Linux und Co. damit die sich via Fernseher-Fernbedienung oder meinetwegen auch Touchscreen als Mediencenter steuern lassen.

Wie auch immer. Keine Ahnung, warum es keiner nutzt. Ich persönlich kenne es nicht und kennen auch niemanden, der es kennt.
Warum was keiner nutzt? Automatische Anmeldung? Das wäre höchst dumm, dann kann ja jeder dein Smartphone nehmen und nutzen.

Da hat Valve auch kein primäres Interese daran. Siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Stea...ews/PC-Hersteller-mit-eigenem-Modell-1376105/

Die Steam Deck ist einfach ein subventioniertes Gerät zum anfüttern. Du wirst sie nicht als Epic, Ubisoft, EA, Blizzard Konsole nutzen können. Zumindest nicht ohne das Valve das kontrolliert. Valve will in kurzer Zeit Millionen subventionierter Konsolen verkaufen. Selbst wenn sie bei jeder nur 100$ Verlust machen, überleg Dir mal was das für Summen sind!
Das gilt aber auch nur für das Grundmodell für 420 Euro. Die anderen beiden sind definitiv nicht mehr subventioniert.
Und woran Valve Interesse hat? Daran dass die Leute Steam nutzen und dort Spiele kaufen natürlich.
Dumm nur, dass eben mal gerade 7000 Games von Steam unter Steam OS funktionieren. Also kommt Windows drauf. Warum sollte Valve das stören?

Das hat sich Valve schon sehr genau überlegt. Das Gerät wird unter Windows wahrscheinlich nicht mal 3D-Beschleunigung haben. Viel Spaß dann damit dann irgendwas zu spielen. Über SteamOS werden sie natürlich EA, Epic und anderen Zutritt gewähren. Aber natürlich zu ihren Bedingungen.
Valve hat nichts zu melden ob AMD Treiber für Windows anbietet ist AMDs Entscheidung.
Und EA und Epic werden Valve einen husten. Die haben kein Interesse Ressourcen in ein totes Betriebssystem (auf dem Desktop) zu stecken. Die würden höchstens gerne auf Apple, nur lässt Apple sie nicht, weil Apple sein Monopol behalten will.

Es wäre ja fatal für Valve, wenn die Leute darauf in massen Windows installieren würden.
Nein eben nicht. Valve lebt zu 99 Prozent von Windows Gamern.

Linux-Distributionen sind weniger kritisch, weil Valve dort die Marktführerschaft hat. Wer unter Linux spielt, landet früher oder später immer auf Steam.
Schön für das eine Prozent der Linux Zocker, für alle anderen irrelevant.

Am Anfang wird es vielleicht noch offener sein. Aber wenn da eine größere Bewegung weg von SteamOS stattfindet, wird Valve das sehr schnell unterbinden. Auf die PR würde ich da nicht sehr viel geben.
Was sollen sie da wie unterbinden? Das ist ein PC keine abgesperrte Konsole.

Da musst Du wirklich auf Geräte von DELL und Co. warten, die nicht von Valve subventioniert sind. Valve schenkt Dir keine Hardware. Die nehmen etwas dafür. Du zahlst immer entweder mit Geld oder mit Abhängigkeit.
Dell und Co. werden keine solche Hardware produzieren. Vielleicht Alienware als Gaming-Marke oder Peripherie-Hersteller wie Razer.

Sorry, du musst nicht so tun als sei Valve der Heiland für Linuxer. Valve möchte unabhängig von Microsoft werden, weil sie vor Microsoft Angst haben. Dumm gelaufen ist höchstens, dass Epic Microsoft mit einem guten Store zuvorgekommen ist.
Steam war jahrelang unangefochten der Spiele-Client auf PC. Die Zeiten sind vorbei. Das wusste Valve seit Jahren, dass das nicht ewig so weitergeht und versuchten deswegen Gaming auf Linux zu etablieren. Mit ziemlich genau Null Prozent Erfolg. Wer Linux mag und nutzt kann darunter jetzt auch spielen aber 99 Prozent der PC Zocker interessiert das nicht die Bohne. Und mit diesen 99 Prozent macht Valve nun einmal das meiste Geld. Wenn sie die vergrätzen, dann war es das mit Valve, dann sind die weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
What???
Das sind grafische Desktop-Aufsätze für Windows, Linux und Co. damit die sich via Fernseher-Fernbedienung oder meinetwegen auch Touchscreen als Mediencenter steuern lassen.
Wusste nicht, dass es das inzwischen auch für Windows gibt. Es war ja ursprünglich eine alternatives OS für die Xbox (XBMP). Wenn ich es heute einsetze, nutze ich es immer auf einem Raspberry.
Warum was keiner nutzt? Automatische Anmeldung? Das wäre höchst dumm, dann kann ja jeder dein Smartphone nehmen und nutzen.
Nein ich meine diese Medien Geschichten, die Du da verwendest. Ich meine, Du nutzt wirklich den Windows Media Center?

Das gilt aber auch nur für das Grundmodell für 420 Euro. Die anderen beiden sind definitiv nicht mehr subventioniert.
Du kannst theoretisch 150 Euro sparen, wenn Du das kleinste Deck bestellst und die M.2-SSD selbst kaufst. Das dürfte es für Valve aber kaum ausgleichen, wenn Du Dir mal anschaust, was vergleichbare oder die Switch kostet.
Und woran Valve Interesse hat? Daran dass die Leute Steam nutzen und dort Spiele kaufen natürlich.
Dumm nur, dass eben mal gerade 7000 Games von Steam unter Steam OS funktionieren. Also kommt Windows drauf. Warum sollte Valve das stören?
Weil sie das nicht kontrollieren können. Du köntest das Gerät genauso gut mit Gamepass als mobile Xbox nutzen. Hat davon hat Valve gar nicht. Valve könnte die Deck auch einfach für 800 Euro mit vorinstalliertem Windows anbieten. Die Leute würden ihnen das Ding trotzdem noch aus den Händen reißen.

Was Du schreibst, macht betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn. Valve verdient sein Geld nicht mit dem Verkauf von PCs.

Valve hat nichts zu melden ob AMD Treiber für Windows anbietet ist AMDs Entscheidung.
Falsch. Darüber entscheiden bei Custom-Chips die "Hersteller" (AMD-Jargon). Auf dem steht Valve drauf.

Und EA und Epic werden Valve einen husten. Die haben kein Interesse Ressourcen in ein totes Betriebssystem (auf dem Desktop) zu stecken. Die würden höchstens gerne auf Apple, nur lässt Apple sie nicht, weil Apple sein Monopol behalten will.
Warum unterstützen sie dann Nintendo oder Sony? Valve vermarktet kein Betriebssystem, sondern ein Ökosystem.

Nein eben nicht. Valve lebt zu 99 Prozent von Windows Gamern.
Valve lebt zu 100% von Gamern.

Schön für das eine Prozent der Linux Zocker, für alle anderen irrelevant.
SteamOS hat für mich schon lange nichts mehr mit Linux zu tun wie ich es nutze. Es ist nicht einmal veröffentlicht.

Was sollen sie da wie unterbinden? Das ist ein PC keine abgesperrte Konsole.
Es ist ein Ökosystem so wie Android. Theoretisch kannst Du auf all den Geräten alles installieren. Inzwischen sogar Windows. Tun tut das niemand, weil es einfach nicht vernünftig läuft.

Und mit diesen 99 Prozent macht Valve nun einmal das meiste Geld. Wenn sie die vergrätzen, dann war es das mit Valve, dann sind die weg vom Fenster.
Wen vergrätzen sie denn? Dich. Du bist aber nicht 99%. Den Leuten ist es in der Tat egal welches Betriebssystem auf dem Gerät läuft. Die Leute wissen ja nicht einmal, was ein Betriebssystem ist.
Ich ziere mal von der Produktseite:
"Einfach anschalten und anmelden. Ihre Spiele und Freunde sind bereits da."

Das ist das, was die Leute interessiert. Um Angst zu haben, dass irgend etwas nicht läuft, weil da Linux läuft, muss man schon tief in der Materie sein. Das wissen die Leute ja gar nicht. Das ist System heißt SteamOS. So ähnlich wie ChromeOS. Dafür erscheint Steam übrigens auch in Kürze. Siehe:

Sorry, du musst nicht so tun als sei Valve der Heiland für Linuxer.
Wo tue ich das? Valve ist einfach nicht dumm. Genauso wie Google und Amazon nicht dumm sind. Microsoft war dumm und Sony und Nintendo sind es bis zum heutigen Tage. Ich beobachte halt gerne die schlauen Leute. Aber ich halte genügend großen Abstand von ihnen, um nicht gefressen zu werden. :)
 
Zurück