• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Welche Spiele laufen? Proton-Datenbank zeigt Übersicht

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.836
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck: Welche Spiele laufen? Proton-Datenbank zeigt Übersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck: Welche Spiele laufen? Proton-Datenbank zeigt Übersicht
 
Top. Da nehme ich mir heute Abend mal Zeit und gehe einen Schwung meiner Library-Titel durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrei, jeder mit Verstand spielt Windows auf das Ding und lässt sich nicht künstlich einschränken. Valve hat selbst im Frühjahr verkündet, dass "nur" 7000 Games auf Proton "perfekt" laufen. Die Database ist da viel gnädiger. War bei der Wine Database damals genauso, da wurden Spiele mit "Gold" bewertet, die nur mit Ach und Krach liefen.
 
Sinnfrei, jeder mit Verstand spielt Windows auf das Ding und lässt sich nicht künstlich einschränken. Valve hat selbst im Frühjahr verkündet, dass "nur" 7000 Games auf Proton "perfekt" laufen.
Das wird von Valve nicht unterstützt. Sie erlauben es, aber unterstützen es nicht. Das ist ein feiner Unterschied. Das heißt Du hast dabei keinerlei Support. Und das auf einer so speziellen Hardware. Diese Valve/AMD APU wird ja nicht im PC-Markt vertrieben. Gibt es da von AMD überhaupt Windowstreiber dafür?

Vielleicht male ich ja den Teufel an die Wand. Der liegt oftmals aber auch im Detail. Das Deck ist auch jenseits der APU vollgestopft mit Technik, die wohl speziell dafür hergestellt wurde. Der Touchscreen, das Audio-System, die Trackpads, die Gyro und die ganzen Sensoren. All das braucht Treiber. Und all das muss zusammenspielen. Auch der Energieverbrauch hängt stark davon ab wie granular die Software an die Hardware angepasst wurde. Ich denke, wenn man da 'nen Standard OS drauf macht, egal ob Windows oder Ubuntu, dann wird immer irgendwas nicht funktionieren oder schlechter werden.

Von SteamOS 3.0 ist bisher nicht eine Zeile veröffentlicht. Keine Ahnung, was Valve da alles geändert und angepasst hat. Ich weiß nur, dass sie es komplett auf links gedreht haben müssen. Das basiert nicht mal mehr auf Debian. Arch-Linux nimmt man vor allem dann, wenn man sehr viele Anpassungen am Source Code machen möchte/muss.

Also bevor ich mich an Deiner Stelle jetzt voller Begeisterung darauf stürze, würde ich abklären, ob das was Du vorhast überhaupt möglich ist. Aber es bleibt riskant. Wenn der Windows-AMD -Treiber für diese APU einen Fehler hat, dann hilft Dir keiner. Und es wird u.U. nicht viele Leute geben, die Dein Problem teilen. Bei der Performance würde ich mir auch keine großen Hoffnungen machen. Auf die Gaming-Leistung einer PS4 kommst Du mit einem unangepassten OS auf so einer Hardware wahrscheinlich nie.

Kauf Dir lieber eine Switch. Da kommst Du nicht in Versuchung Windows darauf zu installieren. Was Valve da von sich gibt, ist in meinen Augen reine PR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Deck Reservierung nicht Möglich Mein Account ist zu neu habe ihn aber schon über 20 Jahre mein erstes Spiel war Half Life 2 anscheinend muss man ihn 21 Jahre haben um Vorreservieren zu können
 
Steam Deck Reservierung nicht Möglich Mein Account ist zu neu habe ihn aber schon über 20 Jahre mein erstes Spiel war Half Life 2 anscheinend muss man ihn 21 Jahre haben um Vorreservieren zu können
"Reservation Servers are busy, please try again"

"Expected order availability: Q1 2022"
 
Ich tippe ja auf ein weltweites 10.000er Kontingent :B
Ist ganz oben bei den Topsellers. Und das bei 4 Euro Verkaufspreis. Also Valve setzt alleine mit den Vorbestellungen gerade mehr um als mit jedem anderen Spiel bzw. Produkt. Auf Platz zwei ist F1 2021 für 60 Euro. Das ist schon der Hammer.

Ich hab's jetzt anscheinend geschafft. Es kamen nur Fehlermeldungen aber irgendwann wurde mir das angezeigt:

SteamDeck.png

Und es kam eine Bestätigungsmail von Steam. Wenn in weniger als 48h die Scalper mit ran dürfen, wird es vermutlich erstmal unmöglich sich noch eines zu ordern. Apart ist es auch, dass das Windows-Symbol angezeigt wird.
 
Ist ganz oben bei den Topsellers. Und das bei 4 Euro Verkaufspreis. Also Valve setzt alleine mit den Vorbestellungen gerade mehr um als mit jedem anderen Spiel bzw. Produkt.
Hausintern kann man alles treiben um Interesse zu erzeugen.

Der Punkt werden aber vermutlich die 4€ sein, das kann man schon mal pauschal mitnehmen.

Das mit dem Winlogo ist allerdings verdammt kurios. :haeh:
 
Das wird von Valve nicht unterstützt. Sie erlauben es, aber unterstützen es nicht. Das ist ein feiner Unterschied. Das heißt Du hast dabei keinerlei Support. Und das auf einer so speziellen Hardware. Diese Valve/AMD APU wird ja nicht im PC-Markt vertrieben. Gibt es da von AMD überhaupt Windowstreiber dafür?

Vielleicht male ich ja den Teufel an die Wand. Der liegt oftmals aber auch im Detail. Das Deck ist auch jenseits der APU vollgestopft mit Technik, die wohl speziell dafür hergestellt wurde. Der Touchscreen, das Audio-System, die Trackpads, die Gyro und die ganzen Sensoren. All das braucht Treiber. Und all das muss zusammenspielen. Auch der Energieverbrauch hängt stark davon ab wie granular die Software an die Hardware angepasst wurde. Ich denke, wenn man da 'nen Standard OS drauf macht, egal ob Windows oder Ubuntu, dann wird immer irgendwas nicht funktionieren oder schlechter werden.
Ich nehme mal stark an, dass die AMD Catalyst Treiber auch diese APU unterstützen, wäre ja komisch wenn nicht.
Was Trackpads etc. angeht, da nehme ich an, die Treiber sind wie beim Steampad direkt in Steam integriert, also keine Problem auf der Schiene.
Der Audiochip wird jetzt mit Sicherheit keine exotische Spezialhardware sein, da gibt es sicher auch Treiber.

Gut, sicher ist es einfach erst mal den Release abzuwarten und dann zu schauen.

Abgesehen von den Trackpads braucht Valve da meiner Ansicht nach auch nicht jahrelang Support bieten, weil es am Ende ja doch auch nur ein PC ist.

Aber es bleibt riskant. Wenn der Windows-AMD -Treiber für diese APU einen Fehler hat, dann hilft Dir keiner. Und es wird u.U. nicht viele Leute geben, die Dein Problem teilen.
Das zweifle ich, mindestens 95 Prozent der jetzigen Vorbesteller werden als erste Amtshandlung Windows drauf machen.

Das war ja sogar bei den Steam Machines der Fall.

Bei der Performance würde ich mir auch keine großen Hoffnungen machen. Auf die Gaming-Leistung einer PS4 kommst Du mit einem unangepassten OS auf so einer Hardware wahrscheinlich nie.
Ich zitierte da oben irgendwo einen Entwickler. Seine Antwort war so ein wenig, bei 800p ist das Steamdeck so leistungsfähig wie eine XBox Series X bei 4k. Wenn ich also bei Full HD auf dem TV zocke werden anspruchsvollere Spiele mit wie bei PS4 im Vergleich zum PC leicht runtergeschraubter Grafik und mit 30FPS sicher laufen.

Kauf Dir lieber eine Switch.
Ich schiebe das jetzt seit Jahren vor mir her und meine Abneigung gegen Nintendo wächst irgendwie mit jedem neuem Fan, der mir erklären will, wie geil die Switch ist. Nicht nur wegen dem überteuertem Preis der Switch sondern auch wegen der fehlenden (und sehr teuren) Spiele, eine Switch für momentan dreieinhalb Games für dann 350 + (60 + 48) + (40 + 25) + 45 = 571 Euro (XC2 + Addon, FE:TH + DLC, Astral Chain) ist letztlich auch ziemlich heftig.
 
Ich nehme mal stark an, dass die AMD Catalyst Treiber auch diese APU unterstützen, wäre ja komisch wenn nicht.

Da geht es aber schon los: Du hast dann einen anderen Treiber und der hat vermutlich nicht alle Optimierungen und Funktionen von Valves angepassten Kernel. Resizable BAR wird zum Beispiel auf APUs und Zen2 standardmäßig nicht eingesetzt. Im Mesa-Treiber könnte man es aber erzwingen. Es kann bei solchen Sachen zu Leistungseinbrüchen kommen. Aber Valve kontrolliert ja Hard und Software. Solche Tricks, falls sie denn angewandt werden, bekommst Du über den Catalyst Treiber natürlich nicht. Und die können gut Performance in bestimmten Situationen bringen.

Was Trackpads etc. angeht, da nehme ich an, die Treiber sind wie beim Steampad direkt in Steam integriert, also keine Problem auf der Schiene.

Wenn Dein Kernel das Gerät nicht kennt, siehst Du davon in Steam gar nichts. Das ist häufig aber gar nicht das Problem. Meistens ist es so, dass die Hardware einfach nicht richtig eingebunden und parametrisiert wird, weil Windows zum Beispiel einen generischen Treiber nimmt, der Valves hochauslösendes Trackpad wie ein Standardpad behandelt.

Der Audiochip wird jetzt mit Sicherheit keine exotische Spezialhardware sein, da gibt es sicher auch Treiber.

Ja, aber keine angepassten. Da stimmt das Timing nicht oder irgendein Interrupt hängt. Ich kenne das nur zu gut von Linux. Das ist bei Windows aber nicht anders.

Abgesehen von den Trackpads braucht Valve da meiner Ansicht nach auch nicht jahrelang Support bieten, weil es am Ende ja doch auch nur ein PC ist.

Mal im Ernst: Es ist die gleiche Hardware wie in der PS und Xbox. Die kleine Ausführung davon. Wer setzt dort Windows ein? Klar, das sind alles PCs. Nur, darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es geht doch nicht darum, was man damit tun kann, sondern was man damit tun will.

Und natürlich, wenn Du Windows auf dem Deck haben willst, dann mach es drauf. Ich warne nur davor, das als heiligen Gral zu sehen. Das hört sich wesentlich cooler an als es am Ende sein wird.

Das zweifle ich, mindestens 95 Prozent der jetzigen Vorbesteller werden als erste Amtshandlung Windows drauf machen.

Ich zitierte da oben irgendwo einen Entwickler. Seine Antwort war so ein wenig, bei 800p ist das Steamdeck so leistungsfähig wie eine XBox Series X bei 4k. Wenn ich also bei Full HD auf dem TV zocke werden anspruchsvollere Spiele mit wie bei PS4 im Vergleich zum PC leicht runtergeschraubter Grafik und mit 30FPS sicher laufen.
Aber nicht wenn Dein Betriebssystem noch mit allem möglichen Kram beschäftigt ist und sich Prozesse ins Busy Waiting verabschieden, weil irgendwas krumm läuft.

Mal eben Windows darauf installieren, das wird nicht funktionieren. Am Anfang mag einem das toll erscheinen. Aber es wird zu viele Dinge geben wo Nacharbeiten erforderlich sind. Und auch Dinge die dauerhaft nerven. Willst Du ernsthaft da immer im Windows-Desktop landen? Selbst für so etwas triviales wie ein Update, was das Gerät eigentlich tun soll ohne mich damit zu behelligen. Und dann der ganze Sicherheitsaspekt. Es ist doch eine Konsole. Der klassische Windowsnutzer will einfach, dass der Kram funktioniert.

Und wenn Valve Millionen davon absetzt, dann wird doch eh alles portiert oder fit für Proton gemacht. Dazu gehört auch, dass die Launcher wegfallen. Die gibt es auf der PS, Xbox und Switch schließlich auch nicht. In die Richtung muss das meiner Meinung nach gehen. An einem Desktop auf 'nem 7-Zoll Display habe ich zumindest kein gesteigertes Interesse. Dafür habe ich ein Laptop mit normaler Tastatur und Maus.

Kann ja sein, dass ich da ein Sonderling bin. Aber ich glaube, es sehen mehr Leute so wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben Windows darauf installieren, das wird nicht funktionieren. Am Anfang mag einem das toll erscheinen. Aber es wird zu viele Dinge geben wo Nacharbeiten erforderlich sind. Und auch Dinge die dauerhaft nerven. Willst Du ernsthaft da immer im Windows-Desktop landen? Selbst für so etwas triviales wie ein Update, was das Gerät eigentlich tun soll ohne mich damit zu behelligen. Und dann der ganze Sicherheitsaspekt. Es ist doch eine Konsole. Der klassische Windowsnutzer will einfach, dass der Kram funktioniert.
Aber genau damit wirbt Valve ja. Was nutzt mir so ein Mobiler Mini PC wenn ich auf Steam/SteamOS eingeschränkt bin?
PC Gaming ist eben Windows, ohne wenn und aber.
Und sollte sich rausstellen das es mit Windows nicht funktioniert oder eben nicht richtig funktioniert, dann wird das Teil schneller in die Versenkung verschwinden als es jetzt hochgekommen ist. Dann ist es eine PR Lachnummer an der Valve dann noch lange zu knabbern haben wird.
Das wird sich aber natürlich erst alles zeigen wenn es da ist und die ersten Test Parcours durchlaufen hat. Bis dahin ist alles Glaskugel und wir müssen eben abwarten.
Aber für 4€ könnte man ja die Große Version mal vorbestellen, eventuell gibt es ja wirklich größere Lieferengpässe und man kann sein Teil dann Gewinnbringend verkaufen, auch das wäre eine Idee. ;)
 
Aber genau damit wirbt Valve ja. Was nutzt mir so ein Mobiler Mini PC wenn ich auf Steam/SteamOS eingeschränkt bin?
Reines Marketing für Leute wie Dich. Du kaufst Dir das Gerät ohne hin nicht, würdest aber Sturm dagegen laufen, weil das Deine Religion Dir gebietet.

Meine Neffen und Nichten haben in ihrem Leben noch nie Windows benutzt. Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? Wieso setzt Microsoft auf der Xbox kein Windows ein?

Aber klar, Du bewertest ein System daran, ob Windows darauf läuft (außer es ist von Microsoft, die dürfen auch ohne Windows arbeiten). Ob das zur Hardware passt, spielt keine Rolle. Hauptsache Windows. Du selber musst es ja nicht benutzen.
 
Wie gut läuft das eigentlich mit Proton mittlerweile? Was geht und was nicht?

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund auf dem PC zu wechseln, unter Windows 10 läuft doch eigentlich alles soweit ganz gut. Aber ich muss zugeben, dass mich das ganze doch etwas neugierig macht und auch mal über den Tellerrand schauen würde.

Mit welcher Linux Distribution könnte man das denn am besten mal testen?
 
Ziemliche Blödsinn was du da redest @1xok.
Wie gut läuft das eigentlich mit Proton mittlerweile? Was geht und was nicht?

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund auf dem PC zu wechseln, unter Windows 10 läuft doch eigentlich alles soweit ganz gut. Aber ich muss zugeben, dass mich das ganze doch etwas neugierig macht und auch mal über den Tellerrand schauen würde.

Mit welcher Linux Distribution könnte man das denn am besten mal testen?
Proton läuft nur unter Steam. Du kannst es mit keiner anderen Linux Version testen/ausprobieren. Es ist also mal wieder typisch Steam gebunden.
Allerdings könntest du es komischerweise für MacOS kompilieren. ;)
 
Ziemliche Blödsinn was du da redest @1xok.

Proton läuft nur unter Steam. Du kannst es mit keiner anderen Linux Version testen/ausprobieren. [...]
Den Satz verstehe ich gerade nicht. Also Proton kommt mit Steam. Welche andere Linux Versionen meinst du? Oder was meinst du damit?

Allerdings könntest du es komischerweise für MacOS kompilieren. ;)
Naja, dann müsste ich erstmal MacOS haben ^^
 
Den Satz verstehe ich gerade nicht. Also Proton kommt mit Steam. Welche andere Linux Versionen meinst du? Oder was meinst du damit?
Ich meine damit das Proton eben nur unter Steam/SteamOS momentan geht.
Du wolltest doch eine Antwort haben mit welcher anderen Linux Distribution du es mal testen könntest. Und das ist die Antwort, eben mit keiner. Eventuell kannst du einiges mit Lutris zum laufen bringen.
 
Zurück