• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve kündigt Handheld an, Release im Dezember

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck: Valve kündigt Handheld an, Release im Dezember gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck: Valve kündigt Handheld an, Release im Dezember
 
Bin bei dem Thema zwar raus, also für mich völlig uninteressant, aber trotzdem gespannt, wie sich das Teil macht.
 
Wie immer bei Valve wird es direkt nach Erscheinen aufgegeben werden.
 
Also abgesehen von der Frage, was leistungstechnisch von dem Teil zu erwarten ist, sehe ich da ein doch recht großes Problem:
PC Spiele auf nem Handheld zu spielen klingt wie ne coole Idee, aber PC-Spiele werden entwickelt, damit sie auf PC-Monitoren gespielt werden. User-Interface, Field of View, Bildausschnittsgröße sind für große Bildschirme ausgelegt. Nicht umsonst haben alle modernen Websiten eine mobile und eine Desktop-Variante.
Ich bin skeptisch, lass mich aber gern positiv überraschen.
 
Also abgesehen von der Frage, was leistungstechnisch von dem Teil zu erwarten ist, sehe ich da ein doch recht großes Problem:
PC Spiele auf nem Handheld zu spielen klingt wie ne coole Idee, aber PC-Spiele werden entwickelt, damit sie auf PC-Monitoren gespielt werden. User-Interface, Field of View, Bildausschnittsgröße sind für große Bildschirme ausgelegt. Nicht umsonst haben alle modernen Websiten eine mobile und eine Desktop-Variante.
Ich bin skeptisch, lass mich aber gern positiv überraschen.
Ach. Das interessiert bei Nintendo auch nicht. Auf der Switch sind die Interfaces auch immer viel zu winzig oder viel zu groß, je nachdem, wo der Programmierer dran saß. Das Problem hatte sogar schon die Wii U.
Und da ist es noch schlimmer weil man zwischen kleinem Handheld Schirm und großem Fernseher wechselt.
Vom Handheld auf PC Monitor ist da kein großes Problem...

PS: Ich hasse selbst auf dem Smartphone die Mobile Webseiten.

Edit: Die Leistung liegt knapp über einer normalen PS4. Die spielt Spiele zumeist mit 1080p, da hier 800p anliegen dürfte der Handheld etwas besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steam Deck find ich als Namen etwas ungünstig aufgrund der namentlichen Verwechslungs-Gefahr mit dem Elgato Stream Deck. Ist ja nur ein Buchstabe weniger (also bei Steam)
 
Statt Geld in so nen unsinn zu stecken soll Valve lieber Half Life entwickeln.
 
Wow, klingt fast zu schoen um wahr zu sein. Eines der ersten portablen Gaming Geraete, wo es mich doch tatsaechlich in den Fingern juckt. Ein first adopter werde ich zwar wohl eher nicht aber bin sehr gespannt wie dann die ersten Reviews ausfallen werden und dann vielleicht mal in der zweiten Marge probieren eins zu bekommen oder so.
 
Interessiert mich an sich auch überhaupt nicht das Teil weil ich nicht freiwillig ernsthaft auf so nem Minidisplay zocken würde. Aber wie das Ding ankommt da bin ich auch sehr gespannt. Erinnert mich irgendwie an die Steam Machines von denen dann auch nie wieder jemand gesprochen hat. Aber wenn das Ding gut angenommen wird dann könnte das ne ernsthafte Konkurrenz für die Switch werden.
 
Statt Geld in so nen unsinn zu stecken soll Valve lieber Half Life entwickeln.
Wenn Valve sich treu bleibt, ist das dann das vierte oder fünfte groß angekündigte, aber dann doch unrealisierte oder wieder eingestampfte Projekt? Ich glaub‘s erst, wenn ich es sehe.
Sowas kostet halt...wieviele Half Life‘s hätte man dafür machen können? ?
 
Interessiert mich an sich auch überhaupt nicht das Teil weil ich nicht freiwillig ernsthaft auf so nem Minidisplay zocken würde. Aber wie das Ding ankommt da bin ich auch sehr gespannt. Erinnert mich irgendwie an die Steam Machines von denen dann auch nie wieder jemand gesprochen hat. Aber wenn das Ding gut angenommen wird dann könnte das ne ernsthafte Konkurrenz für die Switch werden.
Wie gesagt, wenn Valve vernünftig Werbung schaltet, dann könnte das Ding ein Hit werden. Mobile Gaming ist gerade extrem in. Und teuer ist das Gerät ja auch nicht, der GPD Win kostet ab 850 Dollar bei wesentlicher schwächerer Leistung und Ausstattung. Valve subventioniert hier also schon.

Die Steam Machines waren aber eine Totgeburt, das wusste Valve auch und hat deswegen da Null Resourcen drauf verschwendet. Sie haben einfach zu PC Komplettrechner Verkäufern gesagt: "Hier, installiert unser Steam OS Linux vor, dann könnt ihr euch das Steam Schild raufpappen" - und das war es dann auch.
 
Wow, klingt fast zu schoen um wahr zu sein. Eines der ersten portablen Gaming Geraete, wo es mich doch tatsaechlich in den Fingern juckt. Ein first adopter werde ich zwar wohl eher nicht aber bin sehr gespannt wie dann die ersten Reviews ausfallen werden und dann vielleicht mal in der zweiten Marge probieren eins zu bekommen oder so.
So ähnlich würde ich es auch machen. Und wer weiss, vielleicht tut sich dann preislich da noch was.
 
Interessiert mich an sich auch überhaupt nicht das Teil weil ich nicht freiwillig ernsthaft auf so nem Minidisplay zocken würde. Aber wie das Ding ankommt da bin ich auch sehr gespannt. Erinnert mich irgendwie an die Steam Machines von denen dann auch nie wieder jemand gesprochen hat. Aber wenn das Ding gut angenommen wird dann könnte das ne ernsthafte Konkurrenz für die Switch werden.
Für die Switch? Könnte sein, aber angesichts des Preises und der bereits vorhandenen Hardwarebasis der Switch denke ich eher nicht.
Nur mit Spielen, die eigentlich auf Monitoren gespielt werden, könnte es eng werden.
Wenn ich mir die Charts anschaue, insgesamt, aber insbesondere bei den Nintendo Eigenmarken fällt auf, dass die meisten Softwaretitel für die Switch entweder Indie-Games oder halt die Nintendo Eigenmarken sind.
Die sind sowohl auf dem TV, als auch im Handheldmodus sehr gut spielbar, die meisten jedenfalls.
Ich sehe das Potential für Valves Handheld in diesem Segment nicht.
Sony hat es auch mit Vita und PSP nicht ansatzweise geschafft...ich weiß, ich weiß...die Spiele.
Aber neugierig bin ich trotzdem. Mal schauen....
 
Für die Switch? Könnte sein, aber angesichts des Preises und der bereits vorhandenen Hardwarebasis der Switch denke ich eher nicht.
Stimmt schon. Für die Switch ist es vielleicht keine große Konkurrenz mehr. Aber die wird ja auch nicht ewig in ihrer aktuellen Form weiterlaufen. Und dass sich Nintendo wieder von dem Handheld-Konzept verabschiedet glaube ich irgendwie auch nicht. Wenn da irgendwann ein Switch Nachfolger kommt kann man wohl eher von Konkurrenz sprechen. Aber vielleicht ist das Steam Teil dann auch schon wieder in der Versenkung verschwunden. :B
Für Steam mit dem riesigen Indieangebot sehe ich da aber durchaus Erfolgschancen.
 
Das ging jetzt doch schneller als gedacht. Man beobachtet das als Linux-Gamer ja seit Jahren. Man wusste aber nicht, ob tatsächlich was Richtiges daraus wird. Dass Valve all die Jahre nicht ausschließlich für uns paar Linux-Hansel gearbeitet hat, war jedem in der Szene schon klar. Auch wenn sie uns sicher mögen und wir sie, es wäre ein wenig übertrieben gewesen.

Ob es ein wirtschaftlicher Erfolg wird, muss man abwarten. Präsentiert bei Valve hat das ganze Pierre-Loup Griffais. Das ist nicht etwa deren PR Manager, sondern ein führender Entwickler aus Valves Linux Team. Letztlich also ein Informatiker und Ingenieur. Solche Leute gibt es natürlich auch bei Sony, Nintendo und Microsoft. Nur bekommt man diese dort in aller Regel nie zu Gesicht. Alleine diese Tatsache zeigt, bei Valve geht es deutlich familiärer zu. Alles ist irgendwie kleiner, überschaubarer und offener. Dass sie trotzdem (oder gerade deswegen) soweit gekommen sind, ist schon erstaunlich. Man merkt bei Valve einfach überdeutlich, dass sie nicht an der Börse sind, um es mal auf den Punkt zu bringen.

Aber natürlich fehlen ihnen dadurch Mittel (trotz guter Gewinne mit Steam). Mittel für Werbung, Vertrieb und Support. Mit Sony, Microsoft und Nintendo kann Valve da nicht konkurrieren. Das Steam Deck wird man nie im Karstadt kaufen können. Und man kann es auch nicht dorthin zurückbringen, wenn etwas mit dem Gerät nicht stimmt. Gabe Newell möchte nach eigener Aussage trotzdem Millionen von diesen Geräten verkaufen. Man wird sehen, ob das gelingt. Ich würde es mir wünschen. Denn Steam Deck wäre das erste x86-Gerät im Handheld-Bereich, das eine Millionenauflage erreicht. Für die Architektur wäre das im Jahre 2021 nicht schlecht. Dem klassischen PC-Gaming würde es ganz sicher nicht schaden, selbst wenn die meisten Nutzer dieser Architektur von mobiler Hardware gar nichts wissen möchten.

Das Steam Deck könnte ganz neue Nutzschichten erschließen. Zudem PC-Gamer zum Kauf einer mobilen Konsole verleiten. Ich liebäugle ganz sicher damit.
 
Aber natürlich fehlen ihnen dadurch Mittel (trotz guter Gewinne mit Steam). Mittel für Werbung, Vertrieb und Support. Mit Sony, Microsoft und Nintendo kann Valve da nicht konkurrieren. Das Steam Deck wird man nie im Karstadt kaufen können. Und man kann es auch nicht dorthin zurückbringen, wenn etwas mit dem Gerät nicht stimmt. Gabe Newell möchte nach eigener Aussage trotzdem Millionen von diesen Geräten verkaufen. Man wird sehen, ob das gelingt. Ich würde es mir wünschen. Denn Steam Deck wäre das erste x86-Gerät im Handheld-Bereich, das eine Millionenauflage erreicht. Für die Architektur wäre das im Jahre 2021 nicht schlecht. Dem klassischen PC-Gaming würde es ganz sicher nicht schaden, selbst wenn die meisten Nutzer dieser Architektur von mobiler Hardware gar nichts wissen möchten.
Ich wünsche dem SteamDeck wirklich allen Erfolg.

Gabe Newell ist Milliardär, das Geld um da mal 100 Millionen in Werbung rauszuhauen haben sie also. Das Problem ist, dass Valve keinerlei Erfahrung mit Werbung hat, weil sie das am PC einfach nicht nötig hatten. Wer am PC zockt nutzt in jedem Fall auch Steam.

Wenn sie neue Käuferschichten ansprechen wollen reicht das aber nicht. Sie müssen die Handheld-Gamer ansprechen,die vorher Sony und Nintendo Handhelds gezockt haben und die keine Ahnung von PC Gaming haben. Da müssen sie also einiges tun.

Sie müssen Werbung mit Games machen, wenn sie zeigen, hier, ihr könnt Horizon: Zero Dawn auf dem Handheld zocken, da werden sicherlich einige Playstation Zocker hellhörig usw.
 
Sie müssen Werbung mit Games machen, wenn sie zeigen, hier, ihr könnt Horizon: Zero Dawn auf dem Handheld zocken, da werden sicherlich einige Playstation Zocker hellhörig usw.
Meinst du wirklich? Kann sein, man wird sehen.
Gerade Horizon ist nun ein Spiel, dass ich mir gar nicht auf einem Handheld vorstellen will.
Das lebt von der Optik und den vielen Details. Handheld war für mich immer Favorit, je weniger grafisch aufwändig etwas ist.
Also ich krieg da nicht mal ein Jucken im kleinen Finger. ?
 
Meinst du wirklich? Kann sein, man wird sehen.
Gerade Horizon ist nun ein Spiel, dass ich mir gar nicht auf einem Handheld vorstellen will.
Das lebt von der Optik und den vielen Details. Handheld war für mich immer Favorit, je weniger grafisch aufwändig etwas ist.
Also ich krieg da nicht mal ein Jucken im kleinen Finger. ?
Ist ja nur ein Beispiel gewesen. Kannst jedes grafisch aufwendigere Spiel dafür einsetzen. Und ich glaube auch, dass gerade das eine Marktlücke ist. Denn gerade da hat die Switch die größten Probleme. Ansonsten ist das Portfolio der Switch doch sehr gut. Es ist inzwischen fast alles portiert, was halbwegs anständig auf dieser nun doch schon etwas älteren Hardware läuft und populär ist. Von Ausnahmen wie "Oxygen Not Included" mal abgesehen. Da hat Nintendo mit seinen eigenen Titeln und Minecraft sogar eher noch einen Vorsprung und ist schwer anzugreifen.

Mit Werbung alleine wird Valve allerdings nicht hinkommen. Damit so ein Spiel wie Horizon auf der Konsole wirklich gut aussieht, braucht es einen nativen Port, der gezielt die eingesetzte Hardware ausnutzt. Ports sind für Valves Konsole zwar grundsätzlich einfacher, aber auch nicht umsonst. Dann aber kann darauf einiges laufen, wo Du auf der Switch nur von träumen kannst. Und das auch in 1080p über die Dockingstation auf einem Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück