• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Alle Spiele laufen mit mindestens 30 FPS

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Deck: Alle Spiele laufen mit mindestens 30 FPS gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam Deck: Alle Spiele laufen mit mindestens 30 FPS
 
Überschrift ist falsch. Sie sagen doch, alle bisher getesteten Games konnten sie soweit runterschrauben, dass sie noch mit 30FPS laufen.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Spiele solche Einstellungen überhaupt erlauben, was etwa bei vielen Konsolenports abseits einer niedrigeren Auflösung nicht immer der Fall ist. Und wenn da anspruchsvollere Titel bei sind muss man erst mal schauen ob man überhaupt weniger als 720p einstellen kann.
 
Freu mich schon auf das erste rumgeheule wenn der brandaktuellste Titel selbst auf niedriger Grafikeinstellung mit 20 FPS daher ruckelt.
 
Das ist doch eh alles im Moment nur reine Spekulation. Weiß doch niemand, was bis dahin kommt. Die Hersteller werden sicher das ein oder andere noch patchen. Vielleicht bekommen die Spiele auch extra Steam Deck Modi oder vielleicht sogar extra Versionen dafür. Das muss man alles mal abwarten.
 
Überschrift ist falsch. Sie sagen doch, alle bisher getesteten Games konnten sie soweit runterschrauben, dass sie noch mit 30FPS laufen.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Spiele solche Einstellungen überhaupt erlauben, was etwa bei vielen Konsolenports abseits einer niedrigeren Auflösung nicht immer der Fall ist. Und wenn da anspruchsvollere Titel bei sind muss man erst mal schauen ob man überhaupt weniger als 720p einstellen kann.
Aber gerade das ist j das Schöne :
Der Spieler kann seine Titel nach Belieben im Detail rauf- oder runterscalieren und somit auch die endgültige FPS beeinflussen, so wie man es als PCler kennt. Wer will da eine von Vorneherein ausgebremste Switch? Ich nicht. Da heisst es schlicht "Friss oder stirb" . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade das ist j das Schöne :
Der Spieler kann seine Titel nach Belieben im Detail rauf- oder runterscalieren und somit auch die endgültige FPS beeinflussen, so wie man es als PCler kennt. Wer will da eine von Vorneherein ausgebremste Switch? Ich nicht. Da heisst es schlicht "Friss oder stirb" . ;)
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Du kannst eben gerade nicht alle PC Spiele beliebig runterschrauben, dass sie auch noch auf deinem Toaster laufen.
Das ist doch eh alles im Moment nur reine Spekulation. Weiß doch niemand, was bis dahin kommt. Die Hersteller werden sicher das ein oder andere noch patchen. Vielleicht bekommen die Spiele auch extra Steam Deck Modi oder vielleicht sogar extra Versionen dafür. Das muss man alles mal abwarten.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Das machen maximal ein, zwei Publisher. Die meisten sind ja schon bei Updates überfordert da alles richtig hinzukriegen.
 
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Du kannst eben gerade nicht alle PC Spiele beliebig runterschrauben, dass sie auch noch auf deinem Toaster laufen..
Überall wo es Grafik-Optionen gibt sollte das funktionieren. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Einzig die max. Auflösung des SteamDecks ist das fixe Limit.

Wenn gewisse Spiele quasi Null Anpassungsmöglichkeiten bieten, DAS wäre wieder was anderes. Aber ehrlich gesagt fallen mir nicht viele Titel ein auf die es innerhalb meiner Steam-Library zutrifft. Höchstens ganz billige 0815-Klamotten.

Und selbst Konsolen-Ports haben in der Regel einen Bereich der Grafik-Einstellungen. Und solche die sowas nicht haben sind ja von vornherein unsauber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall wo es Grafik-Optionen gibt sollte das funktionieren. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Einzig die max. Auflösung des SteamDecks ist das fixe Limit.

Wenn gewisse Spiele quasi Null Anpassungsmöglichkeiten bieten, DAS wäre wieder was anderes. Aber ehrlich gesagt fallen mir nicht viele Titel ein auf die es innerhalb meiner Steam-Library zutrifft. Höchstebs ganz billige 0815-Klamotten.
Du kannst Spiele nicht beliebig in der Auflösung nach unten skalieren. Versuche mal bei modernen Spielen 320 x 480 Pixel oder so einzustellen.

Viele (japanische) Konsolenports, also das was ich viel zocke, bieten tatsächlich keine Anpassungsmöglichkeiten.
 
Du kannst Spiele nicht beliebig in der Auflösung nach unten skalieren. Versuche mal bei modernen Spielen 320 x 480 Pixel oder so einzustellen.
Ich meinte auch nicht die Auflösung (das ist vollkommen logisch, da gebe ich dir recht), sondern den Detail- und Effektgrad. Auch dort holt man Tempo raus.
Viele (japanische) Konsolenports, also das was ich viel zocke, bieten tatsächlich keine Anpassungsmöglichkeiten.
Gut, sowas spiele ich nicht. Kein Verlust für mich. ^^
 
Interessanterweise bieten sogar neue Games wie Assassins Creed oder Borderlands 3 die Auflösung 1280 X 720.
Da viele graphische Spielereien auf so einem kleinen Display eh nur bedingt Sinn machen, bin ich mir sicher, dass man auch die nächsten 2 bis 3 Jahre alles was kommt auf der Kiste zocken kann.
Als erster Stress-Test muss dann Cyberpunk herhalten.
 
Interessanterweise bieten sogar neue Games wie Assassins Creed oder Borderlands 3 die Auflösung 1280 X 720.
Da viele graphische Spielereien auf so einem kleinen Display eh nur bedingt Sinn machen, bin ich mir sicher, dass man auch die nächsten 2 bis 3 Jahre alles was kommt auf der Kiste zocken kann.
Als erster Stress-Test muss dann Cyberpunk herhalten.
Wird bei vielen der Stresstest werden. Hatte mich beim Release noch gewundert, dass Valve CP77 mit hoher Priorität unter Proton zum Laufen gebracht hatte. Inzwischen sieht es so aus:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zumindest auf AMD-Hardware sind die Unterschiede kaum noch messbar. Und SteamOS dürfte auf dem Steam Deck nochmal vor einem klassischen Linux-Desktop liegen und damit wahrscheinlich auch vor Windows. Das ist - beeindruckend.

Man muss natürlich sagen, dass die HW der Deck erheblich schwächer ist als das, was eine RX 6700XT leistet, auch wenn man auf 800p runter geht. Ich bin gespannt wie es sich gegen die PS4 Version schlägt. Die hat CDR ja ziemlich ausgeschält.
 
...
Zumindest auf AMD-Hardware sind die Unterschiede kaum noch messbar. Und SteamOS dürfte auf dem Steam Deck nochmal vor einem klassischen Linux-Desktop liegen und damit wahrscheinlich auch vor Windows. Das ist - beeindruckend.

Man muss natürlich sagen, dass die HW der Deck erheblich schwächer ist als das, was eine RX 6700XT leistet, auch wenn man auf 800p runter geht. Ich bin gespannt wie es sich gegen die PS4 Version schlägt. Die hat CDR ja ziemlich ausgeschält.
Der Punkt ist AMD GPU. Die haben aber nur einen Marktanteil von 20 Prozent. Und wie sieht es aus wenn Raytracing und DLSS bzw. FSR aktiviert sind?

Und ob Steam OS jetzt schneller ist als "normales" Linux mit Steam und Proton ist jetzt auch noch mal eine sehr gewagte These.

Also bis das alles unter Linux läuft mit voller Grafik am Anschlag werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
 
Der Punkt ist AMD GPU. Die haben aber nur einen Marktanteil von 20 Prozent.
Auf der Steam Deck liegt der Anteil bei 100%.
Und wie sieht es aus wenn Raytracing und DLSS bzw. FSR aktiviert sind?
Raytracing und DLSS unterstützt der freie Mesa-Treiber derzeit gar nicht. FSR käme nur fürs Upscaling zum Einsatz, um die Leistung zu verbessern. Ob das Upscaling aber mit diesen geringen Auflösungen funktioniert, wird derzeit noch untersucht.

Und ob Steam OS jetzt schneller ist als "normales" Linux mit Steam und Proton ist jetzt auch noch mal eine sehr gewagte These.
Es kommt ein angepasster Fenster- und Kompositmanager zum Einsatz. Das ist zudem ein auf die Hardware maßgeschneidertes System. Das ist natürlich schneller als meine selbstgebaute Linux-Büchse. Jetzt nicht um Faktoren, aber 5-10% kann das schon ausmachen. Dazu kommt, dass die Frametimes deutlich präziser sein werden.

Also bis das alles unter Linux läuft mit voller Grafik am Anschlag werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Spielt für das Steam Deck nur keine Rolle. Die Techniken, die dort zum Einsatz kommen (z.B. Wayland), werde ich erst in einigen Jahren auf meinem Desktop nutzen. Die Systeme, mit denen die Leute die Benchmarks machen, sind natürlich optimierter. Aber Valve hat da nochmal ganz andere Möglichkeiten. Unter Linux kannst Du wirklich an jeder Schraube selber drehen. Aber das Know-How hat man als Einzelperson natürlich nicht.

Valve sagt, dass sie noch sehr viele unveröffentlichte Sachen gemacht haben, die sie mit dem Steam Deck veröffentlichen werden. Wenn ich mir alleine die veröffentlichen Sachen anschaue, also die tiefgreifenden Änderungen am Kernel und bei den AMD -Treibern, die komplette Überarbeitung des Grafikstacks mit zahlreichen Neuentwicklungen, dann habe ich keinen Grund daran zu Zweifeln.

Durch die ganzen Sachen, die Valve gemacht hat, habe ich erstmal so richtig verstanden, warum Gaming unter Linux vorher nicht wirklich gut funktioniert hat.
 
Durch die ganzen Sachen, die Valve gemacht hat, habe ich erstmal so richtig verstanden, warum Gaming unter Linux vorher nicht wirklich gut funktioniert hat.
Es ist durchaus lobenswert, was Valve da leistet. Zeigt aber eben auch, wie niedrig Gaming in der Linux-Community generell beachtet wird. Die meisten Linuxer sind halt schlicht keine Zocker.

Nur sollte man bei aller Euphorie trotzdem nicht dem Irrtum unterliegen, das Spiele generell besser als unter Windows laufen. Das wird für einige wenige Ausnahmen vielleicht zutreffen, in der Regel kann Linux aber froh sein, wenn es halbwegs gleichziehen kann.
 
Es ist durchaus lobenswert, was Valve da leistet. Zeigt aber eben auch, wie niedrig Gaming in der Linux-Community generell beachtet wird. Die meisten Linuxer sind halt schlicht keine Zocker.
Na ja, unter Linux machen viele erstmal die "langweiligen" Sachen. Hängt einfach damit zusammen, dass die Leute dort das implementieren, was sie selber brauchen. Und niemand braucht Spiele, um ein Rechenzentrum zu betreiben (zum Beispiel). Also hat sich da nie jemand groß drum gekümmert.

Spiele tue ich sehr gerne. So hab ich mit der Computerei in den 80ern am C64 ja angefangen. Nur mit dem Studium und Linux und der dortigen Abwesenheit von Games, hat das Spielen bei mir recht schnell nachgelassen. Linuxer spielen nicht weniger, weil sie kein Interesse daran hätten, sondern weil das Angebot fehlt(e).

Ein Prozent der Steam-Nutzer sind Linux-Gamer, obwohl Linux von kaum mehr als 2% der PC-Nutzer eingesetzt wird.

Nur sollte man bei aller Euphorie trotzdem nicht dem Irrtum unterliegen, das Spiele generell besser als unter Windows laufen. Das wird für einige wenige Ausnahmen vielleicht zutreffen, in der Regel kann Linux aber froh sein, wenn es halbwegs gleichziehen kann.
Es geht um den PC. Es eröffnet dort einfach neue Möglichkeiten. Mit Microsoft alleine geht das PC-Gaming unter. Nicht heute oder morgen, aber langfristig. Das ist natürlich nur meine Meinung.
 
warum bist du dieser meinung? :O
Schau Dir doch nur an, was jetzt gerade mit W11 passiert. Da werden in den kommenden Jahren zahlreiche PCs verschwinden und durch Surfaces und vergleichbare Geräte ersetzt. Microsoft 365 ist allgegenwärtig, da braucht es keinen PC mehr dafür. Wenn die Leute mal was Besseres spielen wollen, hat Microsoft sein Streamingangebot oder es verkauft den Leuten schlicht die Xbox.

Es ist doch überdeutlich, welchen Weg Microsoft eingeschlagen hat. Der PC ist für Microsoft nur noch die Gegenwart, aber ganz sicher nicht mehr die Zukunft (es sei denn als VM in ihrer Cloud).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den PC. Es eröffnet dort einfach neue Möglichkeiten. Mit Microsoft alleine geht das PC-Gaming unter. Nicht heute oder morgen, aber langfristig. Das ist natürlich nur meine Meinung.
Oo
Öhm....weil?
Das Gaming auf dem PC ist mit (MS!)-DOS gross geworden, hat sich mit Windows stetig weiterentwickelt und der Gamepass ist so ziemlich das beste was für mich auf dem Markt ist in dem Bereich.

Für mich ist PC-Gaming grad so aktuell, wie seit Jahren nicht mehr.

// Ah, Antwort gesehen
 
Schau Dir doch nur an, was jetzt gerade mit W11 passiert. Da werden in den kommenden Jahren zahlreiche PCs verschwinden und durch Surfaces und vergleichbare Geräte ersetzt. Microsoft 365 ist allgegenwärtig, da braucht es keinen PC mehr dafür. Wenn die Leute mal was Besseres spielen wollen, hat Microsoft sein Streamingangebot oder es verkauft den Leuten schlicht die Xbox.

Es ist doch überdeutlich, welchen Weg Microsoft eingeschlagen hat. Der PC ist für Microsoft nur noch die Gegenwart, aber ganz sicher nicht mehr die Zukunft (es denn als VM in ihrer Cloud).

ehrlich gesagt traue ich mir keine so weitgehende prognose zu.
dass der klassische, insbesondere desktop-pc über kurz oder lang ein auslaufmodell sein könnte, ist durchaus möglich.
nur mit windows / ms hätte das dann imo eher wenig zu tun. eher normale evolution. so ein klotz unterm schreibtisch wirkt doch für viele schon längst anachronistisch. und da wird auch ein anderes os mit sicherheit nicht die "rettung" (in deinem sinne) sein, vermute ich einfach mal.
 
Aber wie oft wurde dem PC im Bereich Spiele schon der Tod vorausgesagt?
 
Zurück