Der Punkt ist AMD GPU. Die haben aber nur einen Marktanteil von 20 Prozent.
Auf der Steam Deck liegt der Anteil bei 100%.
Und wie sieht es aus wenn Raytracing und DLSS bzw. FSR aktiviert sind?
Raytracing und DLSS unterstützt der freie Mesa-Treiber derzeit gar nicht. FSR käme nur fürs Upscaling zum Einsatz, um die Leistung zu verbessern. Ob das Upscaling aber mit diesen geringen Auflösungen funktioniert, wird derzeit noch untersucht.
Und ob Steam OS jetzt schneller ist als "normales" Linux mit Steam und Proton ist jetzt auch noch mal eine sehr gewagte These.
Es kommt ein angepasster Fenster- und Kompositmanager zum Einsatz. Das ist zudem ein auf die Hardware maßgeschneidertes System. Das ist natürlich schneller als meine selbstgebaute Linux-Büchse. Jetzt nicht um Faktoren, aber 5-10% kann das schon ausmachen. Dazu kommt, dass die Frametimes deutlich präziser sein werden.
Also bis das alles unter Linux läuft mit voller Grafik am Anschlag werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Spielt für das Steam Deck nur keine Rolle. Die Techniken, die dort zum Einsatz kommen (z.B. Wayland), werde ich erst in einigen Jahren auf meinem Desktop nutzen. Die Systeme, mit denen die Leute die Benchmarks machen, sind natürlich optimierter. Aber Valve hat da nochmal ganz andere Möglichkeiten. Unter Linux kannst Du wirklich an jeder Schraube selber drehen. Aber das Know-How hat man als Einzelperson natürlich nicht.
Valve sagt, dass sie noch sehr viele unveröffentlichte Sachen gemacht haben, die sie mit dem Steam Deck veröffentlichen werden. Wenn ich mir alleine die veröffentlichen Sachen anschaue, also die tiefgreifenden Änderungen am Kernel und bei den AMD -Treibern, die komplette Überarbeitung des Grafikstacks mit zahlreichen Neuentwicklungen, dann habe ich keinen Grund daran zu Zweifeln.
Durch die ganzen Sachen, die Valve gemacht hat, habe ich erstmal so richtig verstanden, warum Gaming unter Linux vorher nicht wirklich gut funktioniert hat.