• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Alle Spiele laufen mit mindestens 30 FPS

Schau Dir doch nur an, was jetzt gerade mit W11 passiert. Da werden in den kommenden Jahren zahlreiche PCs verschwinden und durch Surfaces und vergleichbare Geräte ersetzt. Microsoft 365 ist allgegenwärtig, da braucht es keinen PC mehr dafür. Wenn die Leute mal was Besseres spielen wollen, hat Microsoft sein Streamingangebot oder es verkauft den Leuten schlicht die Xbox.

Es ist doch überdeutlich, welchen Weg Microsoft eingeschlagen hat. Der PC ist für Microsoft nur noch die Gegenwart, aber ganz sicher nicht mehr die Zukunft (es denn als VM in ihrer Cloud).

ehrlich gesagt traue ich mir keine so weitgehende prognose zu.
dass der klassische, insbesondere desktop-pc über kurz oder lang ein auslaufmodell sein könnte, ist durchaus möglich.
nur mit windows / ms hätte das dann imo eher wenig zu tun. eher normale evolution. so ein klotz unterm schreibtisch wirkt doch für viele schon längst ein ganz klein wenig anachronistisch. und da wird auch ein anderes os mit sicherheit nicht die "rettung" (in deinem sinne) sein, vermute ich einfach mal.
Die Entwicklung ist doch nicht neu. Heute gibt es günstige Notebooks und Tablets. Die ganzen Leute die Privat in den 90ern und 2000ern einen PC gekauft haben um ein wenig zu surfen brauchen das heute nicht mehr.

Entsprechend wird es immer weniger Desktop PCs im privaten Bereich geben.

Nur mit dem Zocken hat das eben überhaupt nichts zu tun. Wer (am PC) zocken will wird sich im Minimalfall ein Gaming-Notebook kaufen, alle anderen ohnehin weiter einen Desktop.

Auch wer mehr machen will als ein wenig "Office" kommt um einen PC nicht wirklich herum. Wenn er nicht zockt hat er immerhin einen Mac als Alternative.

Und solange es für den PC keine vernünftige Alternative zu Windows gibt wird sich da gar nichts ändern.

Tatsache ist, PC Gaming ist seit einigen Jahren im Aufschwung. Es wird immer mehr am PC gezockt.
Viele Entwickler die früher nur exklusiv für Konsolen entwickelt haben erkennen das und bringen ihre Spiele alle auch für PC.

Genau so gut kann man sagen, stationäre Konsolen sterben aus. (Was weitaus wahrscheinlicher ist, da ihr Einsatzzweck begrenzt auf das Zocken ist).
 
Aber wie oft wurde dem PC im Bereich Spiele schon der Tod vorausgesagt?

eben. dahingehende prognosen sind imo relativ sinnlos.

vor ~ 10 jahren dachten viele mobile gaming würde alles andere verdrängen. kam nur (bislang) nicht so.
mobile gaming wurde riesig. nur hatte das keinerlei oder kaum einfluss auf die anderen gaming-märkte.
die sind sogar ebenfalls gewachsen, wenn auch viel langsamer.

übernimmt jetzt die cloud alles? kann sein, kann nicht sein. ich weiß es nicht. bei stadia hatte ich mit deutlich größerem erfolg gerechnet. und woran es bislang genau gescheitert ist, leuchtet mir auch ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz ein. oder um genau zu sein: ich verstehe googles umgang damit nicht. ?‍♂️

wird der game pass das neue heiße ding in verbindung mit cloud-gaming? ebenfalls keine ahnung.

aber btt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück