• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Start nur nach CMOS reset

LongIslandIceTea

Anwärter/in
Hi
Ich habe mir jetzt ein neues mobo + CPU gekauft und wenn ich den rechner ausschalte und z.b. am nächsten tag wieder anschalten will geht er nach einigen sekunden wieder aus. dann kann ich nur noch den CMOS jumper setzen und dann fährt der wieder normal hoch. erst dachte ich der chipsatztreiber vom alten board macht probleme und hab dann WIN neu installiert aber das hat auch nix gebracht.

hier mein system:
Abit Av8
AMD Athlon 64 3000+ Venice
512MB G.e.i.L. ultra series PC3500
Sapphire Radeon 9800Pro
160gb hdd

LongIslandIceTea am 15.07.2005 13:05 schrieb:
Hi
Ich habe mir jetzt ein neues mobo + CPU gekauft und wenn ich den rechner ausschalte und z.b. am nächsten tag wieder anschalten will geht er nach einigen sekunden wieder aus. dann kann ich nur noch den CMOS jumper setzen und dann fährt der wieder normal hoch. erst dachte ich der chipsatztreiber vom alten board macht probleme und hab dann WIN neu installiert aber das hat auch nix gebracht.

hier mein system:
Abit Av8
AMD Athlon 64 3000+ Venice
512MB G.e.i.L. ultra series PC3500
Sapphire Radeon 9800Pro
160gb hdd

- windows inklusive formatieren installiert?

- BIOS schon geupdatet?

- welche amperearte hat dein netzteil bei 3,3/5/12V (siehe signatur) ?

- windows inklusive formatieren installiert?

- BIOS schon geupdatet?

- welche amperearte hat dein netzteil bei 3,3/5/12V (siehe signatur) ?

Jap Platte formatiert und Win neu draufgeschmissen

Neuestes Bios (jetzt auch mit A64 X2 unterstützung)

Habn Tagan TG380-U01
3,3V 28A
5V 37A
12V 22A

vielleicht macht der RAM probleme? teste mal mit langsamerem CL, also zB CL3 statt 2.5

ich seh grad: PC3500... ist der überhaupt geignet für das board?

Herbboy am 15.07.2005 13:43 schrieb:
vielleicht macht der RAM probleme? teste mal mit langsamerem CL, also zB CL3 statt 2.5

liegt warscheinlich an der biosbatterie einfach mal ne neue knopfzellen einbauen !! (neu installieren vom os ist ein echter schwachsinn in dem fall, weil des betriebssystem nix davon mitkriegt wenn du dein c-mos resetests !!)
oder hast du vl deinen raidcontroller an ?? (wenn ja im bios deaktivren und die obtimized defs laden !!

sollte geeignet sein nur der läuft jetzt halt als PC3200. aber ich weiß nicht weil das haltn GeiL ram ist und in der PCGH 09/04 ist der Geil PC3200 Ultra beim kompatibilitätstest durchgefallen

LongIslandIceTea am 15.07.2005 14:26 schrieb:

sollte geeignet sein nur der läuft jetzt halt als PC3200. aber ich weiß nicht weil das haltn GeiL ram ist und in der PCGH 09/04 ist der Geil PC3200 Ultra beim kompatibilitätstest durchgefallen

hab das problem gelöst:
das abit verträgt sich nicht mit meinem Geil ram. hab einfach mal nen anderen eingebaut und schon läufts

Zurück