• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Handfester Hinweis entdeckt - erscheint das Spiel schon bald?

Stimmt schon, was du sagst.
Das Spiel war für mich technisch gerade so an der Grenze zum "Tolerierbaren". Einfach in Bezug auf heutige Standards und die genutzten veralteten Systeme. Von daher sollten sie sich da spätestens bei TES6 mal was neues einfallen lassen.


Es sei dir gegönnt! :-D
Die Engine wurde zumindest den Entwicklern zufolge so stark überarbeitet, vwie bisher noch nie in der TES Reihe. TES 6 sollte schon auf dem technisch neusten Stand sein, speziell was Animationen etc angeht. Allerdings finde ich ist die special edition von Skyrim auch heute noch gut anzusehen, obwohl das Spiel rund 10 Jahre auf dem Buckel hat. Bin auch auf die Grafik von Starfield gespannt. Das wird ein Gradmesser sein.
 
Die Engine wurde zumindest den Entwicklern zufolge so stark überarbeitet, vwie bisher noch nie in der TES Reihe. TES 6 sollte schon auf dem technisch neusten Stand sein, speziell was Animationen etc angeht. Allerdings finde ich ist die special edition von Skyrim auch heute noch gut anzusehen, obwohl das Spiel rund 10 Jahre auf dem Buckel hat. Bin auch auf die Grafik von Starfield gespannt. Das wird ein Gradmesser sein.
Ich finde nicht, dass Skyrim heute noch "gut anzusehen" ist.
Es ging mir aber auch weniger um die Qualität der Grafik. Eher um die allgemeine Präsentation.
Zum einen die bereits von die angesprochnen Animationen. Dialoge sind seit Morrowind immer gleich statisch.
An sich fand ich es nie so schlimm, aber es ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
Dann die extrem verhackstückten Menus, die natürlich von Moddern recht schnell verbessert wurden.
Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden.
Oben drauf kam ein ganzer Haufen Bugs, die ich aber wohl wegen Open World so akzeptiert habe. Darüber könnte ich aus gleichen Gründen wohl heute auch wieder hinwegsehen. Solange es sich nicht um gamebreaking Bugs handelt.

Wie gesagt, einzeln gesehen sind bestimmte Dinge für mich gut tolerierbar. Nur die Summe und sich über die Jahre wenig verändernden negativen Aspekte sind halt nicht mehr zeitgemäß.

Wenn die Aussagen stimmen und es technisch auf dem neusten Stand ist, wäre das ja gut. Mal sehen, ob sie da wirklich liefern oder es typisches Marketing-Sprech ist.
 
Bitte MS, last es auch für die PS5 kommen...

Wenn nicht spiele ich es halt zur not im Game Pass.
 
Ich hab den Eindruck, dass die Bethesda-Strategie "Kurz vorher ankündigen, wenig zeigen und dann schnell raus damit" eigentlich nur dazu dient, Spieler weitestgehend der Möglichkeit zu berauben, sich ein Bild von deren Spielen vor dem Kauf zu machen. Und warum? Weil ihre selbst entwickelten Spiele vorne und hinten Probleme haben und man weiß, dass man mit einem Hype-Train mehr Käufer mitnimmt...

Was solls, wer nicht lernen will soll halt kaufen.
Ich finde diese Strategie sehr gut. Ankündigen und ein halbes Jahr später veröffentlich. Perfekt.
Probleme hatte ich auch noch mit keinem Bethesda Game. Gut, hier und da mal ein glitch oder so aber was solls. Die Spiele haben alle eine Spielzeit von weit über hundert Stunden. Wenn es in dieser Zeit zusammengenommen mal 5 Minuten Probleme gibt dann kann ich damit leben denn ich finde die Spiele großartig. Und vorallem beim Thema Worldbuilding können die meisten anderen Entwickler von Open World Games noch einiges von Bethesda lernen.
 
Die MP games waren aber nicht von den Bethesda Game Studios, sondern von ZeniMax Online. Das ist ein anderes Studio. Von Bethesda selbst kann man schon sehr viel erwarten. Fallout 4 war sicher kein schlechtes game und Skyrim zählt bis heute zu einem der besten Spiele überhaupt. Daher ist meine Erwartungshaltung auch an Starfield sehr groß.

Mit MP Schrott meinte ich Fallout 76. :|
Dann gabs auch noch dieses Blades Mobile-Game das auch ein Flop war.
Und Skyrim, ja ich war auch der Mega Skyrim-Fan aber gegen die Vorgänger stinkt Skyrim ab.
Skyrim kann ich nur mit Mods spielen, vanilla ist es einfach nur lame. (aber in VR ist Skyrim geil, gerade weils so simpel ist)
im vergangenen Jahr habe ich sogar die ganz alten Teile nachgeholt und finde sogar Arena genial.


EpPWDJuWEAYZ0yY.png
 
Bitte MS, last es auch für die PS5 kommen...

Wenn nicht spiele ich es halt zur not im Game Pass.
... Und du willst ne Series X haben? Wers glaubt...
Mit MP Schrott meinte ich Fallout 76. :|
Dann gabs auch noch dieses Blades Mobile-Game das auch ein Flop war.
Und Skyrim, ja ich war auch der Mega Skyrim-Fan aber gegen die Vorgänger stinkt Skyrim ab.
Skyrim kann ich nur mit Mods spielen, vanilla ist es einfach nur lame. (aber in VR ist Skyrim geil, gerade weils so simpel ist)
im vergangenen Jahr habe ich sogar die ganz alten Teile nachgeholt und finde sogar Arena genial.


Anhang anzeigen 20707


Finde Skyrim ist das bislang beste TES. Ist vermutlich Geschmackssache, aber der ursprüngliche Metascore (96%) zeigt, daß das auch andere so sehen. Von so Bethesda RPGs erwarte ich daher auch wieder ein Meisterwerk. Das traue ich ihnen zu, sowohl für Starfield als auch für TES 6.
 
... Und du willst ne Series X haben? Wers glaubt...



Finde Skyrim ist das bislang beste TES. Ist vermutlich Geschmackssache, aber der ursprüngliche Metascore (96%) zeigt, daß das auch andere so sehen. Von so Bethesda RPGs erwarte ich daher auch wieder ein Meisterwerk. Das traue ich ihnen zu, sowohl für Starfield als auch für TES 6.

Ich wette außer Skyrim hast du keinen weiteren Teil gespielt. :-D
Um zu sagen "Skyrim ist das bislang beste TES" solltest du alle gespielt haben.
Wie gesagt, ich "war" der mega skyrim Fan, aber im Vergleich zu den Vorgängern stinkt es ab.
 
... Und du willst ne Series X haben? Wers glaubt...



Finde Skyrim ist ist das bislang beste TES. Ist vermutlich Geschmackssache, aber der ursprüngliche Metascore (96%) zeigt, daß das auch andere so sehen. Von so Bethesda RPGs erwarte ich daher auch wieder ein Meisterwerk. Das traue ich ihnen zu, sowohl für Starfield als auch für TES 6.
Du glaubst doch sowieso nix Wahres ;) Aber wie ist dein Nick auf deiner Serie X? dann lade ich dich zu einer Partie
Outriders ein :) Aber nicht das du dann denkst ich spiele mit meiner PS5 ;)
MfG
 
Finde Skyrim ist das bislang beste TES. Ist vermutlich Geschmackssache, aber der ursprüngliche Metascore (96%) zeigt, daß das auch andere so sehen.
Welche anderen TES Spiele hast du denn gespielt?
Skyrim ist super. Aber das beste TES? Ne.
Die Serie wurde halt wie viele andere ältere Serien auch mit der Zeit immer mehr Casual.
 
Welche anderen TES Spiele hast du denn gespielt?
Skyrim ist super. Aber das beste TES? Ne.
Die Serie wurde halt wie viele andere ältere Serien auch mit der Zeit immer mehr Casual.
Oblivion, Morrowind & Daggerfall. Für mich stellt Skyrim das kompletteste all dieser Teile dar und ich fand alle drei Haupthandlungsstränge interessant. Einzig die mit levelnden Gegner fand ich nicht gut, aber das gleicht die top open world (vielleicht die beste der Gaminggeschichte) wieder aus.
 
Oblivion, Morrowind & Daggerfall. Für mich stellt Skyrim das kompletteste all dieser Teile dar und ich fand alle drei Haupthandlungsstränge interessant. Einzig die mit levelnden Gegner fand ich nicht gut, aber das gleicht die top open world (vielleicht die beste der Gaminggeschichte) wieder aus.
Gute offene Spielwelten kann Bethesda halt. Da können nur wenige andere Entwickler mithalten. mMn eigentlich nur Piranha Bytes.
Spielerisch wurde es aber leider mit jeden Teil einfacher. Bei Morrowind musste man z.b. noch selber über die Gespräche rausfinden wo man hin muss und das dann auch erstmal finden. Questmarker gab es da glaube gar nicht. Bei Skyrim setzt man eine Quest aktiv und bekommt direkt alles auf dem Silbertablet serviert.
 
Gute offene Spielwelten kann Bethesda halt. Da können nur wenige andere Entwickler mithalten. mMn eigentlich nur Piranha Bytes.
Spielerisch wurde es aber leider mit jeden Teil einfacher. Bei Morrowind musste man z.b. noch selber über die Gespräche rausfinden wo man hin muss und das dann auch erstmal finden. Questmarker gab es da glaube gar nicht. Bei Skyrim setzt man eine Quest aktiv und bekommt direkt alles auf dem Silbertablet serviert.
Ja das Gameplay wurde seichter. Massenkompatibler wenn man so will. Zumindest kann man durch den Schwierigkeitsgrad etwas "feinjustieren". Keine Ahnung ob es eine mod gibt, die Questmarker deaktiviert. Vermutlich nicht. Nicht jede quest gibt Hinweise darauf wo sie statt findet.
 
Ich wette außer Skyrim hast du keinen weiteren Teil gespielt. :-D
Um zu sagen "Skyrim ist das bislang beste TES" solltest du alle gespielt haben.
Wie gesagt, ich "war" der mega skyrim Fan, aber im Vergleich zu den Vorgängern stinkt es ab.
Wobei Du nicht vergessen darfst das Du die Vorgänger im Herausgabezeitkontext siehst und die Kundenzahl deutlich kleiner war.
Aus Sicht des Skyrim Zeitpunktes bis hin zur Gegenwart stinken die älteren Teile einfach ab, sowohl aus technischer Sicht als auch bezüglich diverser Mechaniken, die heute deutlich ausgereifter sind.

Bezogen auf den Käufern steht Skyrim definitiv am besten dar.
Nur the Witcher 3 hat da die Messlatte für Questsideen und Dialoginszenierung dermaßen hoch gelegt das Skyrim eine Drehleiter braucht um da anzukommen. ;)


Im übrigen würde ich FO76 zumindest seit dem Wastelanders Update nicht weniger wertig als FO4 sehen, nur das da der fette Coop Pluspunkt dazu kommt.
 
Ja das Gameplay wurde seichter. Massenkompatibler wenn man so will. Zumindest kann man durch den Schwierigkeitsgrad etwas "feinjustieren". Keine Ahnung ob es eine mod gibt, die Questmarker deaktiviert. Vermutlich nicht. Nicht jede quest gibt Hinweise darauf wo sie statt findet.
Immerhin kann man dort auch zufällig in Quests quereinsteigen indem man z.B. das Objekt der Begierde eines Questgebers beim durch die Gegend stromern gefunden hat.
 
Ich hab den Eindruck, dass die Bethesda-Strategie "Kurz vorher ankündigen, wenig zeigen und dann schnell raus damit" eigentlich nur dazu dient, Spieler weitestgehend der Möglichkeit zu berauben, sich ein Bild von deren Spielen vor dem Kauf zu machen. Und warum? Weil ihre selbst entwickelten Spiele vorne und hinten Probleme haben und man weiß, dass man mit einem Hype-Train mehr Käufer mitnimmt...

Was solls, wer nicht lernen will soll halt kaufen.
Also besser Jahre vorher anfangen Sachen zu erzählen und zu zeigen, um den HypeTrain richtig in fahrt zu setzten?
Lief ja für CDProject, und für die Spieler, sehr gut ;)
 
Zurück