• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Handfester Hinweis entdeckt - erscheint das Spiel schon bald?

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
410
Reaktionspunkte
125
Jetzt ist Deine Meinung zu Starfield: Handfester Hinweis entdeckt - erscheint das Spiel schon bald? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starfield: Handfester Hinweis entdeckt - erscheint das Spiel schon bald?
 
Ich hoffe auf ein Elder Scrolls im Sci-Fi-Setting... und ich bin gespannt wann Bethesda mal erste handfeste Info's zum eigentlichen Spiel veröffentlicht... Worum geht es, Gameplay, Genre usw...
 
Würde mich freuen wenn es noch dieses Jahr kommt.
Bin mir zwar noch nicht sicher ob mir das Setting gefällt (stehe nicht so auf SciFi) aber was den Rest angeht mache ich mir bei Bethesda keine Sorgen.
An ein Exklusivrelease glaube ich allerdings nicht. Wäre mir aber auch egal.
 
Würde mich freuen wenn es noch dieses Jahr kommt.
Bin mir zwar noch nicht sicher ob mir das Setting gefällt (stehe nicht so auf SciFi) aber was den Rest angeht mache ich mir bei Bethesda keine Sorgen.
An ein Exklusivrelease glaube ich allerdings nicht. Wäre mir aber auch egal.

Sehe es genau andersrum. Auf ein AAA RPG im Sci Fi Setting habe ich richtig Bock. Da gabs seit Mass Effect nichts gescheites mehr. Da kommt Starfield gerade recht. Das es ein Exklusivgame wird scheint mehr so gut wie sicher. "This is to make great exclusive Games for our Plattform" hatte Phil Spencer zuletzt im Interview an dem Tag als die Übernahme offiziell genehmigt wurde bekannt gegeben. Auch TES 6 und Fallout next werden IMHO exklusiv. Einzig spiele mit einer "Legacy" auf anderen Plattformen, wie bspw TESO werde man von anderen Plattformen nicht abziehen. Ebenso werde man Verträge einhalten, die noch vor der Übernahme getätigt wurde. BSpw Deathloop von Arkane erstmal nur für PS5.
 
Das es ein Exklusivgame wird scheint mehr so gut wie sicher.
Starfield war ja schon lange vor der Übernahme in Entwicklung. Meine sogar gelesen zu haben dass es da auch schon Verhandlungen mit Sony über eine Zeitexklusivität gegeben hat. Wenn es dieses Jahr raus kommt dann wird jedenfalls auch eine PS Version schon weit fortgeschritten sein. Kann natürlich sein dass sie die einfach einstampfen aber das glaube ich nicht wirklich.
TES6 und das nächste Fallout werden sicher exklusiv. Alles andere wäre ziemlich dumm. Aber die sind ja sicher auch noch weit entfernt von einem Release.
 
Starfield war ja schon lange vor der Übernahme in Entwicklung. Meine sogar gelesen zu haben dass es da auch schon Verhandlungen mit Sony über eine Zeitexklusivität gegeben hat. Wenn es dieses Jahr raus kommt dann wird jedenfalls auch eine PS Version schon weit fortgeschritten sein. Kann natürlich sein dass sie die einfach einstampfen aber das glaube ich nicht wirklich.
TES6 und das nächste Fallout werden sicher exklusiv. Alles andere wäre ziemlich dumm. Aber die sind ja sicher auch noch weit entfernt von einem Release.

Darum gehts nicht. MS würde selbst ein fast fertige PS5 Fassung wohl wieder einstellen. Ums Peanuts gehts denen ja nicht. Der Deal wurde lt. Spencer zu dem Zweck gemacht exklusivspiele für XBox/PC zu liefern. Mit einer neuen IP (Starfield) fällt ihnen das umso leichter, da man niemanden erzürnen bzw was wegnehmen würde. Nach der Aussage von Spencer muss man schon sehr, sehr blauäugig sein, da noch weiterhin mit Multiplattform Games zu rechnen. Ausser eben bei den genannten Ausnahmen (TESO, Deathloop)
 
Der sagte doch auch dass man die Exklusivität von Spiel zu Spiel entscheidet.
Jetzt fest davon auszugehen dass Starfield exklusiv sein wird entspringt wohl hauptsächlich wieder deinem Wunschdenken.
Kann sein dass es so ist. Aber bis jetzt glaube ich das nicht. Und wie gesagt, am Ende ist es mir auch egal. Spielen werde ich es auf jeden fall. Auf welcher Plattform wird sich zeigen.
 
Der sagte doch auch dass man die Exklusivität von Spiel zu Spiel entscheidet.
Jetzt fest davon auszugehen dass Starfield exklusiv sein wird entspringt wohl hauptsächlich wieder deinem Wunschdenken.
Kann sein dass es so ist. Aber bis jetzt glaube ich das nicht. Und wie gesagt, am Ende ist es mir auch egal. Spielen werde ich es auf jeden fall. Auf welcher Plattform wird sich zeigen.

Das war bevor er sich überhaupt offiziell äußern durfte. Hat er ja auch erklärt. Aufgrund bestehender anderer Verträge durfte er nicht einfach sagen "wir machen alles exklusiv". Der Deal hatte aber einzig und allein den Zweck Bethesda exklusiv für Xbox entwickeln zu lassen, sagte Spencer. Wunschdenken ist es nach so einer Aussage wohl eher davon auszugehen, Starfield würde nicht exklusiv werden... Ich würde hart dagegen wetten. Starfield wird so gut wie sicher exklusiv. Realistisch betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waere cool, wenn sie ein typisches Bethesda Ding abfahren, das Spiel im Sommer zeigen und dann um Weihnachten veroeffentlichen. 2021 kann durchaus noch den einen oder anderen grossen Titel vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waere cool, wenn ein typisches Bethesda Ding abfahren, das Spiel im Sommer zeigen und dann um Weihnachten veroeffentlichen. 2021 kann durchaus noch den einen oder anderen grossen Titel vertragen.

Dann kommt auch Halo Infinite. Also ich wäre versorgt. Weiß nicht ob man sich da im Weihnachtsgeschäfft kanibalisieren will. Allerdings unterschiedliche Genres, das könnte schon gehen. Wäre krass.
 
Ich hab den Eindruck, dass die Bethesda-Strategie "Kurz vorher ankündigen, wenig zeigen und dann schnell raus damit" eigentlich nur dazu dient, Spieler weitestgehend der Möglichkeit zu berauben, sich ein Bild von deren Spielen vor dem Kauf zu machen. Und warum? Weil ihre selbst entwickelten Spiele vorne und hinten Probleme haben und man weiß, dass man mit einem Hype-Train mehr Käufer mitnimmt...

Was solls, wer nicht lernen will soll halt kaufen.
 
Ich hab den Eindruck, dass die Bethesda-Strategie "Kurz vorher ankündigen, wenig zeigen und dann schnell raus damit" eigentlich nur dazu dient, Spieler weitestgehend der Möglichkeit zu berauben, sich ein Bild von deren Spielen vor dem Kauf zu machen.
Jo, das kann sein.
Ich mags an sich, wenn Publisher nicht eine ewig lange Promophase fahren.
Dazu glaube ich, dass eine längere Werbedauer sogar mehr Hype bzw. "Haben-Wollen" auslöst. Kann ich zumindest bei mir so beobachten.

Was solls, wer nicht lernen will soll halt kaufen.
Bisher hat mich keiner meiner Bethesda Käufe enttäuscht.
Auf Anhieb fallen mir ein: Morrowind (GOTY), Oblivion, Skyrim und Fallout 4 ein.
Am schlechtesten war davon wohl Fallout 4, aber selbst das fand ich unterhaltsam.
 
Bisher hat mich keiner meiner Bethesda Käufe enttäuscht.
Auf Anhieb fallen mir ein: Morrowind (GOTY), Oblivion, Skyrim und Fallout 4 ein.
Am schlechtesten war davon wohl Fallout 4, aber selbst das fand ich unterhaltsam.
Ja kann schon sein, dass deren Spiele einfach nicht meinen Geschmack treffen. Morrowind und Oblivion habe ich nie gespielt. Skyrim sah schön aus und erst fand ich es spannend, auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Story selber war aber mau, und die mitlevelnden Gegner haben das Gameplay bzw. das Gefühl, voran zu kommen zerstört. Für mich war das immer das gleiche, nur eben ewig viel. Irgendwann habe ich aufgehört, ich fands trotzdem ganz gut. Fallout 4 dagegen empfand ich als faul. Das Spiel war für mich komplett uninspriert und 08/15, ein Abziehbild, ein unkreativer, technisch veralteter Cash-Grabber. Die guten Seiten waren mehr oder weniger 1zu1 aus dem Vorgänger übernommen, ich verstehe bis heute nicht, wie das Spiel so viele Fans gewinnen konnte. Rant zu Ende, Geschmäcker sind verschieden :-D
 
Jo, das kann sein.
Ich mags an sich, wenn Publisher nicht eine ewig lange Promophase fahren.
Dazu glaube ich, dass eine längere Werbedauer sogar mehr Hype bzw. "Haben-Wollen" auslöst. Kann ich zumindest bei mir so beobachten.


Bisher hat mich keiner meiner Bethesda Käufe enttäuscht.
Auf Anhieb fallen mir ein: Morrowind (GOTY), Oblivion, Skyrim und Fallout 4 ein.
Am schlechtesten war davon wohl Fallout 4, aber selbst das fand ich unterhaltsam.
Und am besten Skyrim. Game of the Dekade oder zumindest RPG of the Dekade. Das BotW für Erwachsene. Wenn Starfield auch nur annähernd so gut werden sollte... Ich hoffe es jedenfalls. :)
 
So lange ich nichts von Starfield weiß sind meine Erwartungen extrem tief.
Fallout 4 fand ich schon sehr schwach und dann gabs auch noch dieser MP Schrott...
 
So lange ich nichts von Starfield weiß sind meine Erwartungen extrem tief.
Fallout 4 fand ich schon sehr schwach und dann gabs auch noch dieser MP Schrott...
Die MP games waren aber nicht von den Bethesda Game Studios, sondern von ZeniMax Online. Das ist ein anderes Studio. Von Bethesda selbst kann man schon sehr viel erwarten. Fallout 4 war sicher kein schlechtes game und Skyrim zählt bis heute zu einem der besten Spiele überhaupt. Daher ist meine Erwartungshaltung auch an Starfield sehr groß.
 
Fallout 4 dagegen empfand ich als faul. Das Spiel war für mich komplett uninspriert und 08/15, ein Abziehbild, ein unkreativer, technisch veralteter Cash-Grabber. Die guten Seiten waren mehr oder weniger 1zu1 aus dem Vorgänger übernommen, ich verstehe bis heute nicht, wie das Spiel so viele Fans gewinnen konnte.
Stimmt schon, was du sagst.
Das Spiel war für mich technisch gerade so an der Grenze zum "Tolerierbaren". Einfach in Bezug auf heutige Standards und die genutzten veralteten Systeme. Von daher sollten sie sich da spätestens bei TES6 mal was neues einfallen lassen.

Rant zu Ende, Geschmäcker sind verschieden
Es sei dir gegönnt! :-D
 
Zurück