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Starcraft 2 - Wie macht ihr die 4. Mission? Wo man die 3 Wagen eskotieren muss?

Vordack

Spiele-Professor/in
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Moin,

mein letztes RTS war Warcraft 3. Jetzt spiele ich SC2 und bin sehr erfreut von dem Spiel.

Allerdings scheitere ich auf "normal" an der 4. Mission. Also man muss ja 3 Wagen mit Zivilisten eskotieren und wird von den Zergs immer überfallen. Den ersten Wagen schaffe ich zu eskotieren, beim zweiten verrecke ich immer.

Auch dem Schwierigkeitsgrad "Casual" ist es zu einfach^^

Mein Problem ist daß ich keinen Plan habe^^

Also ich habe schon gelernt daß man die Gegner eher mit "A" attackieren sollte als mit dem RMB. Dann läuft man nicht so schnell in sie rein.

Ich habe versucht am Anfang gleich einen Medic und möglichst viele Soldaten zu produzieren und wenn die erste Eskorte abgeliefert ist möglichst viele Bunker schnell zu besetzen. Das Problem ist dann daß ich nicht schnell genug neue Soldaten herstellen kann um den 2. Wagen zu eskortieren. Da kratze ich immer kurz vor der Basis ab. Die Zivisisten werden dezimiert während sie die Rampe hochrennen.

Ich versuche zwischendurch auch immer neue "Herstellerdrohen" zu produzieren und schicke eine zu jedem Buker um ihn nach der Attacke zu reparieren. Die ganzen Rohstofflager versuche ich mir auch schnell zu holen.

Wann soll ich das Nest rechts von der Strasse ausräuchern?

Was für Tips habt ihr noch um einem Anfänger unter die Arme zu greifen?
 
Die Mission fand ich nicht so schwierig.
Anfangs am besten erstmal viele SCVs(15-20) bauen und ressourcen ernten. Dann die schon vorhandenen Bunker mit Marines besetzen,

Dann bau ein paar Medics und diese Flammenwerfer Typen. Eine 2. Kaserne zum schnelleren Truppenausbau ist auch Empfehlenswert.

Direkt nachdem eine Escorte beendet ist solltest du auch mit einer kleinen Truppe die Karte erkunden und die versteckten Ressourcenkisten einsammen.

Nach der 3. Escorte solltest du schon eine große Armee haben, ich hab meine in 3 Teile aufgeteilt und sie an der Strasse verteilt. Du kannst auch extra Bunker bauen an den 3 Stellen wo die Gegner einfallen.
Am efektivsten sind die Flammenwerfer, ein paar davon halten wirklich viele Zerg auf, aber man sollte auch immer ein paar Marines dabei haben.
 
1. Gebäude auf Hotkey(s) legen
Ich hab auf "1" immer alle Gebäude, in denen ich was anklicken kann. mit "Tab" kann man dann durch die einzelnen Gebäudetypen durchschalten

2. solange WBFs/SVCs bauen, bis du ständigen Marine-Nachschub bauen kannst
Danach je nach Bedarf weitere erstellen. Um den zweiten Wagen herum (vom Zeitpunkt her) einen WBF auf Hotkey legen und unten beim ersten Bunker einen weiteren dazubauen und in der Mitte rechts auch 2 Bunker

3. Upgradegebäude bauen und Waffen+Rüstungsupgrade erforschen nicht vergessen. Und vorher natürlich an die Vespingas Raffinerie denken.

4. schätzungsweise pro 4-5 Marines einen Sanitäter mitnehmen

5. die 2. Kaserne mit dem Upgrade für "2 Einheiten gleichzeitig bauen" ausrüsten.

6. nur die Strasse entlang kämpfen, ignorier die Zerggebäude abseits selbiger. (jedenfalls solange, bis du die Mission geschafft hast)

7. Ich finde die Tastenbelegung "Grid" besser - da liegen dann die Hotkeys auf den Tasten
QWERT
ASDFG
YXCVB
- genauso angeordnet wie auf dem Buttonfeld rechts unten - da wäre "Angreifen" aber auf "T"

Mit "T" (oder in deinem Fall "A") angreifen ist wirklich die beste Methode. Meistens aber auf den Boden, nicht auf eine konkrete Einheit.

8. Alle begleitenden Einheiten in eine Gruppe stecken und per Hotkey aufrufen


Viel Erfolg.
 
In jeder Mission des Story Modus bekommst du eine neue Einheit die in der Mission zum Ziel führt.

In dieser Mission bekommst du Cobras.

Die sind schnell genug um die Züge zu verfolgen und haben ordentlich Feuerkraft.

Also: Cobras bauen.
 
In dieser Mission bekommst du Cobras.

Die sind schnell genug um die Züge zu verfolgen und haben ordentlich Feuerkraft.

Also: Cobras bauen.
Du meinst eine andere Mission.

Es geht um die Mission, in der man Flüchtlinge vom Süden in einem Transporter über eine Straße nach Norden transportieren muß, während rechts und links Zerg sind.

"Der große Zugraub" hingegen ist mit Zügen statt Flüchtlingstransportern und die Gegner sind Terraner.
 
Die Mission fand ich nicht so schwierig.
Anfangs am besten erstmal viele SCVs(15-20) bauen und ressourcen ernten. Dann die schon vorhandenen Bunker mit Marines besetzen,

Dann bau ein paar Medics und diese Flammenwerfer Typen. Eine 2. Kaserne zum schnelleren Truppenausbau ist auch Empfehlenswert.

Direkt nachdem eine Escorte beendet ist solltest du auch mit einer kleinen Truppe die Karte erkunden und die versteckten Ressourcenkisten einsammen.

Nach der 3. Escorte solltest du schon eine große Armee haben, ich hab meine in 3 Teile aufgeteilt und sie an der Strasse verteilt. Du kannst auch extra Bunker bauen an den 3 Stellen wo die Gegner einfallen.
Am efektivsten sind die Flammenwerfer, ein paar davon halten wirklich viele Zerg auf, aber man sollte auch immer ein paar Marines dabei haben.
1. Gebäude auf Hotkey(s) legen
Ich hab auf "1" immer alle Gebäude, in denen ich was anklicken kann. mit "Tab" kann man dann durch die einzelnen Gebäudetypen durchschalten

2. solange WBFs/SVCs bauen, bis du ständigen Marine-Nachschub bauen kannst
Danach je nach Bedarf weitere erstellen. Um den zweiten Wagen herum (vom Zeitpunkt her) einen WBF auf Hotkey legen und unten beim ersten Bunker einen weiteren dazubauen und in der Mitte rechts auch 2 Bunker

3. Upgradegebäude bauen und Waffen+Rüstungsupgrade erforschen nicht vergessen. Und vorher natürlich an die Vespingas Raffinerie denken.

4. schätzungsweise pro 4-5 Marines einen Sanitäter mitnehmen

5. die 2. Kaserne mit dem Upgrade für "2 Einheiten gleichzeitig bauen" ausrüsten.

6. nur die Strasse entlang kämpfen, ignorier die Zerggebäude abseits selbiger. (jedenfalls solange, bis du die Mission geschafft hast)

7. Ich finde die Tastenbelegung "Grid" besser - da liegen dann die Hotkeys auf den Tasten
QWERT
ASDFG
YXCVB
- genauso angeordnet wie auf dem Buttonfeld rechts unten - da wäre "Angreifen" aber auf "T"

Mit "T" (oder in deinem Fall "A") angreifen ist wirklich die beste Methode. Meistens aber auf den Boden, nicht auf eine konkrete Einheit.

8. Alle begleitenden Einheiten in eine Gruppe stecken und per Hotkey aufrufen


Viel Erfolg.


Danke euch beiden.

Mein Problem ist halt daß es mi alls viel zu schnell geht. Ich hab gerade so 3 Truppen produziert da will der erste Transport schon los. Als ich Casual gespielt habe hatte ich als der zweite losfuhr schon ca. 30 Truppen. Da war es einfacher weil ich nicht so gestresst was^^ Naja, muss wohl noch üben.

Worrel, was sind WBF's? Ich kann doch gar nicht so lange SVS's bauen bis ich nonstop Marines produzieren kann, dafür reicht mein Rohstoffvorrat ja gar nicht^^

Soll ich mit dem ersten Trupp, nachdem es die Leute abgeliefert hat, die Karte erforschen um diese Zerg-Technologie zu erforschen?
 
Naja, muss wohl noch üben.
Richtig. Übung macht das meiste ... aus.

Worrel, was sind WBF's?
WeltraumBauFahrzeuge = Space Construction Vehicle = Die Terraner Arbeitereinheit

Soll ich mit dem ersten Trupp, nachdem es die Leute abgeliefert hat, die Karte erforschen um diese Zerg-Technologie zu erforschen?
Wenn du momentan Probleme hast, die Mission überhaupt zu schaffen, würd ich das erst mal sein lassen und versuchen, nur das Hauptziel zu erreichen.

Du kannst die Mission jederzeit wiederholen und dann (mit mehr Erfahrung) die Nebenziele mit auf die ToDo Liste setzen.

btw: hast du im Labor + in der Waffenkammer auch alle möglichen Upgrades ausgeführt?
Und verwendest du deine Einheiten auch dementsprechend?
 
Mein Problem ist halt daß es mi alls viel zu schnell geht. Ich hab gerade so 3 Truppen produziert da will der erste Transport schon los. Als ich Casual gespielt habe hatte ich als der zweite losfuhr schon ca. 30 Truppen. Da war es einfacher weil ich nicht so gestresst was^^ Naja, muss wohl noch üben.
Du musst ja nicht ALLE Zivilisten retten, sondern nur so viele, bis es 100 sind. Es dürfen da ruhig auch welche bei sterben.

Die Zerg-Angriffswellen werden auch von mal zu mal stärker, d.h. grad am Anfang müsstest Du an sich mit den ersten paar Marines auskommen.

Geh auch mal ins seitliche Gelände, da sind auch ein paar "Nester", und oft schweben da so Werg-"Kugeln" in der Luft, die einen Bereich verseuchen - die auch abballern.

Und insbesondere eher am Ende der Karte, wo die Zivilisten dann ankommen, versuchen, 2-3 Bunker zu bauen und die auch zu besetzen.

Ich hab glaub ich so um die 30 Zivilisten verloren.
 
Ich habe diese Mission auf ´normal´ gespielt. Bevor der erste Konvoi startete ist bin ich mit meinen ersten Soldaten los, habe das Schlachtfeld erkundet und so alle Items aufgesammelt die da rumlagen.

Parallel ein paar Sanitäter und diese FeuerMechs produziert.

Dann ging der erste Konvoi los. Problemlose Eskorte.

Anschließend habe ich an der ersten Stelle, wo bereits ein Bunker stand noch 2 weitere gebaut und besetzt. Nach jedem erfolgten Angriff an dieser Stelle habe ich die Besatzung der Bunker wieder zur Eskorte abgestellt, die daraufhin den Konvoi bis zur Evakuationszone begleitete.

Im Verlauf habe ich dann an der zweiten Stelle, wo man immer angegriffen wird 2 weitere Bunker gebaut. Beim Feindangriff konnte sich ein Teil meiner Einheiten dann da festsetzen, während der Rest den Konvoi weiter eskortierte.

So kam ich ohne Zivilisten verloren zu haben recht schnell durch die Mission.

Good luck!
 
Danke euch allen.

Ich versuchs bei Gelegenheit wieder^^
 
Eigendlich ganz einfach.
Du baust erstmal haufenweise von dieser neuen Einheit , den Feuerspucker. So 10-15 Stück.
Sanis nicht vergessen.
Zusammen mit allen Einheiten die du hast in eine Gruppe legen.
Dann ganz einfach die gesammte Gruppe mit rechtsklick auf den Transporter schicken. :-D
So, alle Einheiten trotteln jetzt den Transporter nach und erledigen alles was dem Transporter zu nahe kommt.  :-D
In der zwischenzeit kannst du fleißig weiterproduzieren.
Ist der Transporter im Norden angekommen schickste deine Truppen einfach wieder zur Basis zurück und wartest auf den nächsten Transporter und das spielchen beginnt von vorne.

mfg batze
 
 
Eigendlich ganz einfach.
Du baust erstmal haufenweise von dieser neuen Einheit , den Feuerspucker. So 10-15 Stück.
Sanis nicht vergessen.
Zusammen mit allen Einheiten die du hast in eine Gruppe legen.
Dann ganz einfach die gesammte Gruppe mit rechtsklick auf den Transporter schicken. :-D
So, alle Einheiten trotteln jetzt den Transporter nach und erledigen alles was dem Transporter zu nahe kommt. :-D
In der zwischenzeit kannst du fleißig weiterproduzieren.
Ist der Transporter im Norden angekommen schickste deine Truppen einfach wieder zur Basis zurück und wartest auf den nächsten Transporter und das spielchen beginnt von vorne.

mfg batze
Errr, ja :P

Bis der erste Transporter loslegt kann man maximal ca. 4 Truppen produzieren, selbst wenn man ganz am Anfang anfängt. Genau DAS ist ja mein Problem ;)

Oder fahren die Transporter so lange bis man genug gerettet hat? Also die ersten 2 Tranporter abkatzen lassen und dann los? Da die Wellen der Gegner ja stärker werden ist das mMn keine so gute Idee.

Naja, wenn ich die Ruhe habe werde ich es noch mal probieren. Haber gestern Abend in Mass Effect 1 die letzten offenen Nebenmissionen erledigt Jetzt sind nur noch die Hauptmissionen und die Sammelmissionen offen^^ Bald geht es mit ME2 weiter :-D
 
Bis der erste Transporter loslegt kann man maximal ca. 4 Truppen produzieren, selbst wenn man ganz am Anfang anfängt. Genau DAS ist ja mein Problem  ;)
Hmm, ich hab die Mission gestern auch gespielt & spiele die ganze Zeit auf Medium. Die Mission ist in der Tat hektisch, aber weit entfernt von "nicht möglich!".

Ich persönlich hab den ersten Transporter mit sechs Einheiten eskotiert, imo zwei Flammenwerfer, zwei Medics und zwei fix gebaute Marines.

Vllt. ist der Schlüssel zum Erfolg auch der, dass ich meine Credits bereits für Upgrades ausgegeben habe, z.B. bessere Heilung Medics, IMO stärkere Panzerung der Mauroder etc.

Während des ersten Transports kommen kaum Gegner, d.h. mit der 'Erstbesatzung' dürftest du kaum Probleme haben.

Mir sind zwei Transporter kurz vor der Rampe "hoch gegangen", aber die Zivilisten rennen halt weiter und wenn man die genug schützt, hat man keine Probleme. Während des ersten Eskorte hab ich auch nebenbei gescoutet und zum einen paar Zergartefakte gefunden und zum anderen "instant ressources", d.h. ein zweites Gebäude für Einheit gebaut, die Credits für eben dieses + weitere Einheiten verwenden und immer produzieren.

Vllt. noch als weiteren Hinweis: du kannst WBFs einen 'queue'-Bauauftrag geben, z.B. bei Versorgungsdepots. Du baust eines, danach gehst du mit der gleichen Einheit wieder auf bauen etc.pp.

Nichts ist schlimmer als wenn keine Einheiten wg. des Limits produziert werden.

Ansonsten hatte ich kaum Flammenwerfer gebaut, sondern primär Mauroder, Medics & normale Marines & es war 'easy as pie'.

Ein bis zwei WBFs abstellen zum Reparieren von Bunkern ... das wars im Grunde.
 
Moin Rabauke ;)

SVC = WBF ? Ich spiele die englische Fassung.

Ich spiele auf normal.

Den ersten Transporter habe ich auch durchbekommen. Der zweite Transporter ist kurz vorm Ende, als er schon die Rampe in die Basis hoch ist, hochgegangen und ein paar Zivilisten sind noch durchgekommen. Ich wollte es aber "perfekt" machen, habe dann also gleich aufgehört.

Ich glaube wenn ich es das nächste Mal probiere werde ich es besser schaffen.

Im Endeffekt habe ich gleich am Anfang einen Medic und ein Paar marines produziert. Mein erster Fehler war daß ich die Marines nicht in den Bunker verfrachtet habe. Also erst in ersten Bunker, dann schnell rausnehmen und in den nächsten Bunker usw. Sollte ich eher die Marines in den Bunker oder auch die Flammenspucker?

Wenn ich das so mache verliere ich weniger Einheiten und habe für die zweite Eskorte mehr.

Bevor der erste Transporter losgeht versuche ich auch schon Möglichst viele Rohstoffe einzusammeln. Ich glaube ich werde auch eine zweite Kaserne bauen damit ich 2 Soldaten zur Zeit herstellen kann bzw. bei dem einen konstant Marines und in der anderen Medics und Feuerspucker.

Au Menno, leider darf ich jetzt arbeiten. Ich hab jetzt voll Bock drauf^^

Thema Tastaturkürzel. Ich weise normalerweise "1" meiner Streitmacht zu (also eine große mache ich normalerweise). Dann werde ich wohl meiner Produktionstätte für Marines auch eine Ziffer zuweisen. Das reicht doch oder welchen Gebäuden sollte ich noch per Tastaturkürzel erreichen?
 
WBF = Baufahrzeug der Menschen. Das ist Allgemeinwissen ey!!1eins

:B

Also am wichtigsten ist IMO der eine Bunker, den du entdeckst und der bereits gebaut ist. An dieser Stelle kommen IMMER Zergs an, beim letzten Transporter sogar richtig richtig viele. D.h. diesen Bunker bestücken, erweitern und mit Rep. WBFs schützen.

Ansonsten hab ich halt ein paar WBF losgeschickt ein paar Bunker zu bauen ... halt den Weg entlang. 

Also ich hatte zum Ende hin massig Einheiten. Ca. 6-8 Bunker ( aber ohne +2 Upgrade ) voll mit Leuten, dazu meine "Einsatzgruppe" mit ~25 Mann ( Marines, Mauroder, Firebla, Medics ) und die sind immer den Transportern bis nach oben gefolgt und anschließend von mir nach unten geschickt worden.

In der Zwischenzeit halt immer und immer wieder gebaut ... so das man ggf. Verluste kompensieren kann.

So "Profi" wie Worrel bin ich jetzt nicht, als Hotkeys auf Gebäude etc. ist mir für "Medium" noch bissle zu heftig. Ich hab mich nur gewundert das die Taste . ( Punkt ) keine freien WBFs mehr anzeigt, dafür hat man aber Links in der Mitte einen Button, das man sieht wieviele WBFs im Moment nichts zutun haben.
 
Ganz, ganz dumme Frage: die beiden Firebats und Medics vom Anfang hast
du aber schon eingesammelt und nicht einfach da stehen gelassen?
 
Ganz, ganz dumme Frage: die beiden Firebats und Medics vom Anfang hast
du aber schon eingesammelt und nicht einfach da stehen gelassen?
Meiner Meinung nach kannst du sonst die Mission garnicht spielen, müssen doch diese Einheiten ( bzw. min. eine davon )  den "Trigger" erreichen damit dir die Basis 'gutgeschrieben' wird.

Würde jetzt keinen Sinn machen von der vierer (?) Truppe nur einen auszuwählen und nach links zu laufen. :-D
 
Naja, wenn ich die Ruhe habe werde ich es noch mal probieren. Haber gestern Abend in Mass Effect 1 die letzten offenen Nebenmissionen erledigt Jetzt sind nur noch die Hauptmissionen und die Sammelmissionen offen^^ Bald geht es mit ME2 weiter :-D

Klasse! ME1 ist super- habe mir, weil bei Steam so billig, einfach mal das Spiel gekauft und war hellauf begeistert. So werden gute Geschichten erzählt, die einen fesseln und die Zeit vergessen lassen.

Nach dem Durchspielen habe ich mir dann sofort ME2 gekauft und mittlerweile kaufe ich mir auch noch jeden Story-DLC...

StarCraft 2 ist ja auch ein prima Spiel- aber im direkten Vergleich finde ich ME doch um einiges besser und glaubhafter erzählt.
 
Ganz, ganz dumme Frage: die beiden Firebats und Medics vom Anfang hast
du aber schon eingesammelt und nicht einfach da stehen gelassen?
Meiner Meinung nach kannst du sonst die Mission garnicht spielen, müssen doch diese Einheiten ( bzw. min. eine davon ) den "Trigger" erreichen damit dir die Basis 'gutgeschrieben' wird.
Ich meine nach dem Trigger auslösen ;) - erstmal die Gebäude und SCVs sortieren; dabei könnte man den Anfangstrupp vergessen ...
 
WBF = Baufahrzeug der Menschen. Das ist Allgemeinwissen ey!!1eins

Es ist genauso Allgemeinwissen wie das Wissen wo Kikuletwa ist und wie es sich da in den Heisswasserquellen anfühlt ;) DAS könnte ich Dir sagen^^

Auf Englisch heisst es aber nicht WBF also kann es mir egal sein da ich Spiele, wenn möglich, immer auf Englisch zocke. Also sind WBF's diese Bauroboter die man produzieren kann? Oder wirklich Fahrzeuge? Wenn Fahrzeuge, wo kann man die wie produzieren? Ich kann nur diese Bauroboter produzieren die auch Häuser reparieren können.

als ich gespielt habe gab es nicht nur einen fertigen Bunker sondern mMn 3. Die versuche ich natürlich alle zu besetzen.

Freie SVCs sehe ich bein mir mit F1, nicht mir Punkt.

@Worrel

Nein, die habe ich nicht vergessen^^

@Heiler

ME ist super, nur leider ist das Rollenspielanteil zu sehr auf Casal getrimmt (Alle Mitglieder leveln up wenn Du einen Level Up bekommst, Du kannst Deine Kollegen nicht selber im Kampf steuern (meine kratzen bei 3 von 4 Kämpfen ab). Aber ansonsten ist es echt Genial. Hab mir gestern die ganzen Special Spectre Waffen gekauft und hab immer noch über ne Million^^ Wäre schön wenn es im RL auch so einfach wäre mit der Kohle^^
 
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