Ich habs dann gestern auch geschafft ins Spiel reinzukommen und hab einige Stunden gespielt. Ich habe vorher noch nie ein MMO gespielt und z.B. WOW nur in irgendwelchen Videos gesehen. Ich habe mich gleich als weibliche Sith-Kriegerin ins Getümmel geworfen
Hier mal ein kurzes Fazit:
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, hier fand ich vor allem den Einstieg total blöd - man wird einfach an den Anfang geschmissen und muss selbst sehen, wie man klarkommt, keine Hilfe nichts - außer einem kurzen Hinweis, dass man Rechtsklicken kann um sich zu drehen. Dementsprechend witzig sah auch der Startbereich aus, alle sind da nur planlos durch die Kante gehoppelt und auch die ersten Kämpfe waren reines Trial-and-Error. Aber wahrscheinlich ist das für MMO-Kundige dann weniger ein Problem.
Die Grafik finde ich ziemlich schwach. Ich habe bei mir in den Einstellungen eigentlich alles auf hoch gestellt (außer die Sichtweiten oder was das sein soll). Trotzdem sieht es ziemlich billig aus, vor allem in den Dialogen sieht man die niedrig aufgelösten Texturen bei den Charakteren, das sieht richtig billig aus. Die Umgebung, vor allem die Stadt in der ich war ist insgesamt auch ziemlich öde. Haufenweise nackte Wände und Boden und kaum Abwechslung. Ich habe natürlich noch nicht allzuviel gesehen, aber grad als Startbereich war das ziemlich enttäuschend.
Die Kämpfe sind einigermaßen fordernd (bin auch einmal hopsgegangen), insgesamt find ich es auf Dauer aber reichlich öde, weil man immer wieder gegen dieselben Typen kämpfen muss. Überall stehen Trüppchen von Gegner rum und greifen einen an, wenn man zu nahe herangeht oder man selbst angreift. Dadurch wirkt die Welt aber reichlich statisch. Die Kämpfe selbst sind dann reine Maus-/Tastenklick-Orgien, sehen aber wirklich gut aus, hier kommt dann richtig SW-Feeling auf.
Die Missionen die ich bisher hatte waren einigermaßen abwechslungsreich, aber vor allem die Nebenmissionen gehen doch einfach nur in die Richtung "renne dorthin, kille den, sammle dies ein und bring es zu dem". Vor allem die Karte fand ich da auch nicht besonders gut, da man die weder zoomen noch verschieben kann, dafür hat man überall Übergänge in die nächste Karte. Ich hab da teilweise die Orientierung verloren, weil man auf der Karte auch schlecht sieht, wo man hinlaufen kann (bei unterschiedlichen Etagen).
Zur Stabilität: Bei mir lief es die ganze Zeit ohne Probleme, das einzige was nicht funktionierte, war am Schluss der Beenden und der Ausloggen-Knopf, hier half nur Alt+F4. Aber das war sicher Absicht von Bioware
Also ich bin insgesamt nicht ganz so begeistert, bin aber froh das mal kostenlos ausprobieren zu können. Gekauft hätte ich mir das Spiel bei monatlichen Gebühren wohl sowieso nicht. Wenn man es ohne monatliche Kosten spielen könnte, würde ich aber sicher die eine oder andere Zeit im Spiel verbringen.
PS: Die Bewegungen der Spielfiguren finde ich etwas stelzig. Vor allem meine Sith-Kriegerin rennt wie so ein kleines Mädchen, das sieht echt dämlich aus.