Star Wars: The Old Republic - Tipps und Hinweise zum Beta-Wochenende

AnnetteWieden

Neuer Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: The Old Republic - Tipps und Hinweise zum Beta-Wochenende gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: Star Wars: The Old Republic - Tipps und Hinweise zum Beta-Wochenende

visitor

Benutzer
Noch ein Tipp von mir, loggt euch mit dem Betaclienten nochmal fix ein bevor es heute Abend los geht. Es gab seit gestern / vorgestern wieder ein recht großes Update.
Um 17:00 Uhr ist mit Sicherheit Stau angesagt.

Tervo

Neuer Benutzer
Ich würde ja auch gerne testen, aber ich kann mich nicht mal über den Launcher anmelden und so leider auch nicht den Clienten laden immer die blöde Meldung: "Server reagiert nicht..." :(

KabraxisObliv

Bekanntes Gesicht
Oh, danke für die Erinnerungen. Geht ja heute schon los. :)

@visitor: Na, hätte ich das mal früher gelesen, hehe.

Edit: 17:07 Uhr, Beta-Test dürfte gestartet sein, aber ich lade mit satten 7MB/s. Server scheinen momentan nicht sonderlich ausgelastet zu sein.

dodnet

Neuer Benutzer
Alle Server voll... geschätzte Wartezeit: minimal 1 Stunde :$

FlipSt4r

Erfahrener Benutzer
Ja war irgendwie zu erwarten, dass alles hoffnungslos überfüllt ist.
Na ja mal schauen

dasTir

Benutzer
Also ich habs jetzt schon mal ein wenig angespielt und muss sagen, ist eigentlich ganz nett. Nur die Ladezeiten beim ersten Start störten mich ein wenig. Oder beim Abmelden. Aber alles in Allem hatte ich bisher trotz vollem Server keine Probleme, außer vielleicht zuviele Leute im Gebiet :D

Luuux

Erfahrener Benutzer
Die deutschen Server sind alle voll; hab dann einen amerikanischen genommen ;)
Scheint erstmal sehr sehr vielversprechend zu sein, die Kämpfe z.B. laufen zwar ähnlich wie bei WoW und co. ab, machen aber irgendwie viel viel mehr Spaß, dasselbe gilt für die Quests. Ein super Pluspunkt für die Atmosphäre sind natürlich die komplett vertonten Quests, das finde ich richtig genial ;)

Flynx

Benutzer
Menno....nach 3 Stunden testen, Leute, ich bin echt total entäuscht. Als SWG-Spieler hatte ich etwas erwartet was zumindest ein wenig gleichwertig, oder vllt ein wenig besser werden sollte, als das nun in die Jahre gekommende genannte.
Doch das was SWtoR bietet ist ein ewiger Questkrampf, total Fremdbestimmt und die Grafik ist sogar noch billiger, abgesehen von der schwachen Programmierung (der Charakter schwebt anstelle zu laufen, nach einem Kampf, für viele Meter weiter)
Was ein Nap!

M

Mad2Dx

Guest
Ich habe das letzte MMO einer hoffentlich bald aussterbenden Generation getestet.

Die Zeit ist kein Geld. Aber den einen nimmt das Geld die Zeit und den anderen die Zeit das Geld.

In diesem Sinne, viel Spaß bei SWTOR

Hawkins

Bekanntes Gesicht
Da jetzt gerade Serverdown ist hab ich mal zeit für ein kurzes Fazit:

Gestern waren alle EU Server hoffnungslos überfüllt, darum hab ich auf nem Ami server angefangen, ping war mit 120 auch ok, lags gab es keine.
Ich finde das Game bis jetzt ganz nett, erinnert sehr stark an die alten Knights of the Old Republic- Teile, besonders von der Grafik her die in swtor ja nicht viel besser ist :-D
Das voll vertonte Questing System finde ich super, damit machen Quests viel mehr Spaß als in WoW, wo man eh alle quests nur wegklickt und sie garnicht liest.

Das Kampfsystem ist nicht so der bringer, man muss nonstop auf Skilltasten hämmern(zumindest als Schmuggler).

Ich bin am überlegen mir das Game schon rein wegen der Story und den quests zu kaufen und es quasi als Singleplayer RPG zu spielen.
Da jede Klasse ihre eigene Story hat gibt das viele Stunden Spielspaß auch wenn man nicht am "Endgame" Content teilnehmen will.

Mendos

Bekanntes Gesicht
Na toll, grad aufgestanden, 10 Minuten gespielt und nun Server down. Grad jetzt wo ich Zeit hab :B

Im Prinzip spielt sich das Spiel wie WoW mit Story. Kaufen werd ich es mir glaub ich nicht. Die Story-Quests sind imho weit weg von denen aus KotoR und dafür dann monatlich zahlen ... eher nicht. Und bei den Entscheidungen ob gut oder böse merke ich bis jetzt (Lvl 13) keinen besonderen Effekt. Und ansonsten hebt es sich ausser dem Setting halt nicht großartig von anderen Titeln ab.

Schade. Hätten sie lieber nen KotoR 3 gemacht :(

G

Goldmann

Guest
Beste MMO was es gibt !!! Spielt sich Super und die Motivation ist nicht nur das Items sammeln und der lvl Aufstieg welchen man bei der Konkurrenz nur durch mobs kill erreichen kann vorwiegend. Sondern viel mehr ist die Story und Character Entwicklung bei SWtoR im Vordergrund welches im gewohnter einmaliger Bioware Qualität daher kommt.
"och ein Stunde geht noch ;D " diese Satz kommt einem unweigerlich wenn es um den Spielspass bei Star WArs the Old Republic geht !! 99,9 punkte.."aber auch nur weil sich die Fenster des infames nicht verschieben lassen wie bei Aion xD

Respect Bioware, Lucasarts,EA und alle die dran beteiligt waren. Ihr habt das Beste "Pferd" im Stall !!!

Hoffentlich ist es bald der 15-20th Dezember und die Collectors Edition kommt bei Zeiten !!!!!!!!!

Bora

Bekanntes Gesicht
Was für ein Blender. Dieses Spiel ist erstaunlich durchschnittlich und gewöhnlich. Der Storymodus ist eher ein Blender als wirklich ein Feature. Denn egal was ich antworte ist doch alles Rubbeldikatz. Am Ende bekomme ich ein und dieselbe Mission aufs Auge gedrückt.

Ob ich nun "hell" oder "dunkel" bin ist nur ein Detail. Ich habe keinen Einfluss auf die Storyline. Einfach nur aufgestzt. Viel Lärm um nichts, denn am Ende gehe ich wieder "12 Eber töten".

SWTOR behauptet viel zu sein, wer jedoch an der Oberfläche krazt sieht ein WoW mit besserer Grafik, viel gutem Ton und Politur. Darunter ist absolute Innovationslosigkeit.

Die Welt ist erstaunlich leblos, denn ausser den auf dich warteten Questmobs und anderen Spielern gibt es keine Lebewesen oder soziales Leben. NPCs sind fest verwurzelt, in den Wäldern gibt es kein Getier, welches ein EIgenleben führt. Da war WoW schon stimmungvoller wenn die Katz das Reh gejagdt hat.

Viel zu viele Hubs, bzw. Städte. Die sind trotz voller Server ziemlich tot. Und die NPCs sind wie gesagt in Stein gegossen.

Der grösste Spass sind die Flashpoints. Danach dachte ich mir, auf den Rest des Spiels kann ich verzichten, warum gibt es nicht nur diese gut inszenierten Events? Da kommt mal sowas wie Atmo und Spannung auf.

Vor 4-5 Jahren wäre das Spiel der absolute Brecher gewesen. Aber heute kenne ich das alles schon. Etliche Stunden mit diesen belanglosen Qs verbracht. Warum denn jetzt noch Mal nur mir Star Wars Musik?

Da hat Bioware nur eine Gelddruckmaschine like WOW programmiert. Aber das Genre bleibt in genau diesem Modus stecken.

Abbestellt.

Arkadon

Erfahrener Benutzer
Ich finds Hammer :D Hab mich jetz (auch wenn es mir schwer fällt) gebremst weiter zu spielen,will mir das dann für den Release aufheben.
Aber das reinschnuppern hat mich schon mal überzeugt.
Als erstes hab ich den Chat weggeblendet um richtig eintauschen zu können,auch die Aufgaben(ich schreib extra nicht Quest da ich finde Worte wie Raid/Quest/dailys machen die Stimmung in einem Rollenspiel zu nichte...) find ich gut (auch wenn der ein oder andere da rummeckert von wegen es würde eh nix bringen was man da drückt weil alles auf das selbe hinausläuft.)
Da möchte ich an andere MMOs erinnern wo man als kleiner Blödmann an ner Kirche anfängt und es überhaupt keine persönliche Story gibt.

So spiele jetzt ne Runde BF3 um nich in Versuchung zu kommen mich doch nochmal einzuloggen ;)

uLu_MuLu

Benutzer
Wo sieht man denn eigentlich den Server Status? Ich bin eingeloggt, aber der Start Button ist nonstop ausgegraut...!?

dodnet

Neuer Benutzer
Ich habs dann gestern auch geschafft ins Spiel reinzukommen und hab einige Stunden gespielt. Ich habe vorher noch nie ein MMO gespielt und z.B. WOW nur in irgendwelchen Videos gesehen. Ich habe mich gleich als weibliche Sith-Kriegerin ins Getümmel geworfen

Hier mal ein kurzes Fazit:

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, hier fand ich vor allem den Einstieg total blöd - man wird einfach an den Anfang geschmissen und muss selbst sehen, wie man klarkommt, keine Hilfe nichts - außer einem kurzen Hinweis, dass man Rechtsklicken kann um sich zu drehen. Dementsprechend witzig sah auch der Startbereich aus, alle sind da nur planlos durch die Kante gehoppelt und auch die ersten Kämpfe waren reines Trial-and-Error. Aber wahrscheinlich ist das für MMO-Kundige dann weniger ein Problem.

Die Grafik finde ich ziemlich schwach. Ich habe bei mir in den Einstellungen eigentlich alles auf hoch gestellt (außer die Sichtweiten oder was das sein soll). Trotzdem sieht es ziemlich billig aus, vor allem in den Dialogen sieht man die niedrig aufgelösten Texturen bei den Charakteren, das sieht richtig billig aus. Die Umgebung, vor allem die Stadt in der ich war ist insgesamt auch ziemlich öde. Haufenweise nackte Wände und Boden und kaum Abwechslung. Ich habe natürlich noch nicht allzuviel gesehen, aber grad als Startbereich war das ziemlich enttäuschend.

Die Kämpfe sind einigermaßen fordernd (bin auch einmal hopsgegangen), insgesamt find ich es auf Dauer aber reichlich öde, weil man immer wieder gegen dieselben Typen kämpfen muss. Überall stehen Trüppchen von Gegner rum und greifen einen an, wenn man zu nahe herangeht oder man selbst angreift. Dadurch wirkt die Welt aber reichlich statisch. Die Kämpfe selbst sind dann reine Maus-/Tastenklick-Orgien, sehen aber wirklich gut aus, hier kommt dann richtig SW-Feeling auf.

Die Missionen die ich bisher hatte waren einigermaßen abwechslungsreich, aber vor allem die Nebenmissionen gehen doch einfach nur in die Richtung "renne dorthin, kille den, sammle dies ein und bring es zu dem". Vor allem die Karte fand ich da auch nicht besonders gut, da man die weder zoomen noch verschieben kann, dafür hat man überall Übergänge in die nächste Karte. Ich hab da teilweise die Orientierung verloren, weil man auf der Karte auch schlecht sieht, wo man hinlaufen kann (bei unterschiedlichen Etagen).

Zur Stabilität: Bei mir lief es die ganze Zeit ohne Probleme, das einzige was nicht funktionierte, war am Schluss der Beenden und der Ausloggen-Knopf, hier half nur Alt+F4. Aber das war sicher Absicht von Bioware :-D

Also ich bin insgesamt nicht ganz so begeistert, bin aber froh das mal kostenlos ausprobieren zu können. Gekauft hätte ich mir das Spiel bei monatlichen Gebühren wohl sowieso nicht. Wenn man es ohne monatliche Kosten spielen könnte, würde ich aber sicher die eine oder andere Zeit im Spiel verbringen.

PS: Die Bewegungen der Spielfiguren finde ich etwas stelzig. Vor allem meine Sith-Kriegerin rennt wie so ein kleines Mädchen, das sieht echt dämlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

maxilink

Bekanntes Gesicht
mist, hab nich an die 2. welle gedacht, 17 stunden wartezeit auf meinem server^^

Sylabeth

Erfahrener Benutzer
Also mich hat das Spiel leider nicht überzeugt, obwohl ich mich darauf gefreut habe.
Die Grafik ist teils nicht auszuhalten, sieht einfach nicht toll aus, finde es sehr schade :(
Könnte mir nicht vorstellen darin so abzusuchten wie zb. damals in Daoc und Co.
Die Chars kann man auch nicht wirklich individuel gestalten, die Frauen sind ziemlich hässlich, da würde ich eher einen Kerl spielen *g*
Die Quests sind super öde, renne dort hin, töten diesen, renne wieder zurück bla blub...
Die Fights sind auch nicht gerade spannend,hätte mir da eher solche Moves wie in Jk2 gewünscht, wo man das Lightsaber selber steuern kann und die Tricks rausfinden muss um gute Kombos hinzubekommen etc etc. Ist für mich keine Herrausforderung immer nur Taste 1-0 zu drücken ;)
Und so wirklich flüssig läuft es auch nicht, obwohl die Grafik echt lächerlich ist.
Man hätte mehr draus machen können, bin schon etwas enttäuscht, schade.

Aber wünsche allen viel Spass und viele gute Drops ;)

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Ist für mich keine Herrausforderung immer nur Taste 1-0 zu drücken ;)
Aha ... und in Skyrim WASD + Maustaste(n) ist jetzt die epische Herausforderung? :B

Natürlich sind die ersten Missionen und ersten Gebiete absolut keine Herausforderung. Das alles dient, das ist bei jedem MMO so, als riesiges Tutorial.

Ich hab vorhin mit Level 10 & 11 Talon Irgendwas Instanz mit einem Kumpel gemacht. Die Instanz soll wohl für vier Personen ausgelegt sein, wir haben sie zu zweit gemacht. Bei den Bossen war es schon deutlich kniffliger als Soloquests, hier hat man in der Tat ein wenig 'Taktik' gebraucht ... sinnloses 1-0 hätte dir hier nicht weitergeholfen. ;)

Ansonsten find ich persönlich die Grafik seeehr gelungen & stimmig. Ich find sie auch deutlich besser als z.B. WoW, aber das ist wohl geschmackssache. Auf meinem System läuft ToR wirklich super, Strg+Shift+F zeigt unten Links in grün die FPS an ... im Schnitt 60-120fps, max. Details ... nur halt ohne AA, das wird wohl in der fertigen Version implementiert sein. Man soll wohl AA mit dem nVidia Inspector erzwingen können aber was solls.

Übrigens, ist das jetzt eigentlich 'cool' mit einer solarium'verwöhnten' Braut als Avatar seine Meinung über MMOs niederzuschreiben? :B :S

Sylabeth

Erfahrener Benutzer
Wenn du diese Grafik gelungen nennst, dann hast du wohl ein paar "Zockerjahre" verpennt mein Lieber.
Das ist kein Grund mein Äußeres zu beleidigen, ich habe hier nur meine Meinung über diese Beta bzw das Spiel geschrieben, wenn du mit so etwas nicht klar kommst, dann spare dir das Tastenschwingen ;)
Und NEIN das ist NICHT so bei jedem MMO, aber du hast wohl auch nur Wow gespielt ;)
Für mich persönlich ist das Spiel halt nichts!

Und in Skyrim muss man schon etwas mehr machen als nur diese Tasten zu betätigen, aber wenn man von solchen Qualitätsspielen keine Ahnung hat dann tut es mir leid für dich :)

Medith

Bekanntes Gesicht
Also ich finde die Graphik auch gelungen (ich glaube der Vorredner sagt hier was von "Zockerjahre" doch scheint mir eher das er den Grund für den Still nicht verstanden hat, genauso wie bei WoW oder WAR, verblüffend das WoW mit seinem Still erfolgreicher ist als alle die es jemals mit was anderem versucht haben, und mal erlich , War,Wow, Swtor still ist doch immernoch charakteristischer als Daoc oder Crysis (Durchaus, nicht für einen schooter aber für ein MMo, da man der char charakteristischer aussehen muss)) , der Still passt auf jedenfall, nur etwas unschön das man bei Gesprächen die hochauflösenden Texturen hat und im Spiel nicht, merkt man da aber weniger da man sich bewegt. Naja graphik ist Ansichtssache. Man merkt es eben wenn man jemanden ankuken will. Hoffentlich gibts da mal eine Einstellung. Gameplay ist sehr schön, eben normales MMORPG, und wie bei den meisten größeren MMOs ist der Anfangsbereich eine Einführung (WoW, WAR, DAoC, Guild Wars, etc.) Diejenigen die noch nie ein MMO gespielt haben uns sich über die Steuerung wundern oder ärgern sollten vieleicht eher ruhig sein, das eine ziemliche Standartsteuerung. Und nebenbei auch eine sehr Taktische, im Prinzip genauso wie bei Neverwinter, Baldursgate , Diablo etc, eben kein direktes Kampfsystem. Kenne keim MMO das so etwas hat (Außer Vindictus) selbst age of Conan ist da nur halb halb. Und zu den Skyrim kommentaren, ich habe Skyrim durchgespielt (naja insofern das möglich ist, Hauptquest fertig, Rebellions quest, 2 Gilden, und diverse andere , bin jetzt lv 33) Und als Krieger ist es leider wirklich nicht mehr als ein bischen Tastengeklicke, mit Schild wenigstens ein bischen anspruchvoller, aber an die taktische tiefe von Neverwinter oder anderen Spielen kommt es nicht ran. (Aber Skyrim ist trotzdem Sehr sehr gut!!)
So tut mir leid für den langen Kommentar, aber einiges was ich hier gelesen habe hat doch schon sehr genervt. Das Spielsystem ist ein übliches (also nicht kritisieren, höchstens anmerken) Die Graphik geschmackssache. Jedem das seine :)

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Wenn du diese Grafik gelungen nennst, dann hast du wohl ein paar "Zockerjahre" verpennt mein Lieber.
Ich denke nicht das ich die Zockerjahre verpennt habe geschweige das du länger dabei bist. ;)

Ich hab bereits auf x86'er Boulder Dash auf Bernstein CRTs gespielt, d.h. ich bin seit Anfang an dabei. Das ändert aber nix an der Tatsache das ich die Grafik an sich stimmig und gelungen finde. Die Gesichter, die Sprachausgabe ( gut, keine Grafik ) und Look'n'Feel der Welt vermittelt mir persönlich ein gutes und gelungenes Gesamtbild. Vorallem die Gesichter inkl. der Augen suchen meiner Meinung nach bei einem MMO seines gleichen.

Das ist kein Grund mein Äußeres zu beleidigen,
Wo liest du da eine Beleidigung? :confused:

Und NEIN das ist NICHT so bei jedem MMO, aber du hast wohl auch nur Wow gespielt ;)
WoW hab ich länger gespielt, stimmt. Ich hab aber bereits Ultima Online, Everquest I & II sowie SW:G ( den 'Vorgänger' ) gespielt.

Für mich persönlich ist das Spiel halt nichts!
Ist doch in Ordnung, meinst du das interessiert jetzt wen ernsthaft? Der eine mag es, der andere nicht ... so ist das Leben.

Und in Skyrim muss man schon etwas mehr machen als nur diese Tasten zu betätigen, aber wenn man von solchen Qualitätsspielen keine Ahnung hat dann tut es mir leid für dich :)
Ach, z.B.? Was genau musst du bei Skyrim beachten? :B
Da bin ich jetzt mal gespannt. Craften & Co geht natürlich auch in einem MMO, wobei ich mich damit bei ToR noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Also der Anspruch von einem SP Game unterscheidet sich absolut nicht von einem MP ( MMO ) Spiel. Einzig und allein Dark Souls würde mir als Vertreter der 'anspruchsvollen' Spiele einfallen.

Aber wie bereits oben erwähnt: klär mich auf. Was bzw. wo genau ist Skyrim anspruchsvoll(er)?! %)

Zuletzt bearbeitet:

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Ich schalte mich mal in eure Diskussion ein:

Grundsätzlich finde ich, SWTOR macht vieles richtig. Natürlich ist es immernoch ein MMO, bei dem das Gameplay, Quests etc. eben MMO-typisch sind. Trotzdem setzt Star Wars dem ganzen mit den vollvertonten Quests, spannender Hauptstory etc seinen eigenen Stempel auf - ich freu mich auf das Spiel und werds auf jeden Fall spielen. (Wie lange ist natürlich eine andere Frage, ob TOR das Zeug zum Dauerbrenner hat, muss sich erst noch zeigen).

Die Grafik ist technisch natürlich nicht auf dem neuesten Stand, aber das ist doch auch völlig egal. Für ein MMO finde ich die Grafik gut, sie ist stimmungsvoll und bringt das Star Wars Flair gut rüber. Ich spiele auch heute noch einige alte Spiele mit miserabler Grafik lieber als viele der neuen Spiele, die zwar grafisch Top, aber Inhaltlich nur noch ein Schatten von früheren Spielen sind. Wenn mich Star Wars inhaltlich also überzeugt, dann ist mir die technische Qualität der Grafik völlig egal.

Zum Thema "Anspruch": Klar, in Skyrim gibt es ein Echtzeitkampfsystem und solche Sachen - aber ich behaupte, in einer Gruppe auf hohem Niveau zu spielen und dabei bei geringer Fehlertoleranz dauernd die richtigen Fertigkeiten aus 4 Leisten auszuwählen und alles sinnvoll einzusetzen ist anspruchsvoller als fast jedes Einzelspielerspiel. Dass dann auch noch 4, 8 oder noch mehr Leute zusammenarbeiten müssen kann mir auch kein Singleplayer bieten.

Sylabeth

Erfahrener Benutzer
@ Rabowke, ich empfinde das schon als eine rassistische und oberflächliche Beleidigung, wenn du etwas gegen Farbige sagst, oder siehst du das anders? Das hat hier überhaupt nichts mit der Meinung zu tun!!! Absolut nicht, bleib einfach mal Sachlich, danke.
Um ehrlich zu sein langweilt es mich deine Kommentare zu lesen ;)
Ich habe genau wie jeder andere hier das recht meine Meinung zu äußern und muss mir da nicht von einem Fanboy reinreden lassen.

Ich hätte mir einfach mehr erwartet von so einem großen Namen und bin halt etwas enttäuscht. Das sich da einige angegriffen fühlen tut mir leid für diese Sensibilität :p Für mich wäre es kein monatliches Geld wert.
Und ja ich habe schon ziemlich viele Zockerjahre hinter mit, da kann so manch einer garnicht mithalten :) bin damit aufgewachsen!!
Mich muss ein Spiel in den ersten Minuten und Stunden fesseln, sonst hat es bei mir wenig Chance.
Mir hat damals die Kampftechnik in Jedi Knight 2 - 3 sehr sehr gut gefallen, habe diese Spiele bis zum umfallen gespielt! Die waren eifnach top!

Jeder hat halt einen anderen Geschmack und das ist zum Glück auch gut so.

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
@ Rabowke, ich empfinde das schon als eine rassistische und oberflächliche Beleidigung, wenn du etwas gegen Farbige sagst, oder siehst du das anders? Das hat hier überhaupt nichts mit der Meinung zu tun!!! Absolut nicht, bleib einfach mal Sachlich, danke.
Nochmal ... vllt. hab ich ja die Beleidung übersehen, aber was genau war jetzt eine Beleidigung deiner Person?
Doch nicht der Spruch mit solarium'verwöhnt', oder? :B :-D

Falls doch, dann entschuldige ich mich dafür ... aber beleidigend wars mMn immer noch nicht.

Um ehrlich zu sein langweilt es mich deine Kommentare zu lesen ;)
... auch das interessiert mich nicht wirklich, es ist ja nun nicht so als ob deine Zeilen vor Niveau und Argumenten nur so strotzen würden. Meine Fragen bzgl. Skyrim hast du ja immer noch nicht beantwortet ... das mal am Rande erwähnt. %)

Ich habe genau wie jeder andere hier das recht meine Meinung zu äußern und muss mir da nicht von einem Fanboy reinreden lassen.
Verbietet es dir jemand? Nein. So wie du das Recht hast deine Meinung hier zu äußern, so haben andere das Recht deinen Text wiederum zu kommentieren ... Diskussionsforum werf ich einfach mal in den Raum.

Übrigens find ich den Vorwurf 'Fanboy' lustig, vor diesem Beta WE war ich der Meinung das ToR schrott ist. Dazu findet man hier auch Beiträge von mir. Ich hab vor Wochen an einer 30 tägigen Beta teilnehmen dürfen und da wirkte das Produkt absolut unfertig und mau.

Das Beta WE jetzt hat mich wiederum überzeugt ... d.h. also wenn ich Fanboy wäre, hätte ich es vor einigen Tagen nicht noch zerrissen.

Ich hätte mir einfach mehr erwartet von so einem großen Namen und bin halt etwas enttäuscht. Das sich da einige angegriffen fühlen tut mir leid für diese Sensibilität :p Für mich wäre es kein monatliches Geld wert.
Ist doch absolut in Ordnung, ich glaube nicht das sich hier jemand von dir ernsthaft 'getroffen' fühlt ... darum ist der Hinweis bzgl. Sensibilität unangebracht. Entweder es macht einem Spass, oder eben nicht.

Mir und ein paar anderen scheint es Spass zu machen, eben weil es ein paar Dinge sehr viel besser macht als andere MMOs, wie eben eine bislang dichte Geschichte, man könnte meinen man spielt Kotor 3 ;) ... auch die Gruppendialoge sind für ein MMO ziemlich clever, so hat man nicht das Gefühl allein zu sein sondern eben in einer Gruppe zu agieren.

Gibt es andere MMOs mit Gruppendialoge? Mir fällt im Moment keines ein.

Mir hat damals die Kampftechnik in Jedi Knight 2 - 3 sehr sehr gut gefallen, habe diese Spiele bis zum umfallen gespielt! Die waren eifnach top!
... ToR will kein JK sein, sondern ein Nachfolger zu KotOR, garniert mit MMO Elementen und später eben 'epische' Schlachten. Allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen ob es diesen roten Faden der eigenen Geschichte so toll weiterspinnt wie bis Level 12 ( mein Char ), es kann ja sein das es irgendwann nachlässt und ein 0815 MMO wird.

Bislang hingegen erzählt es eine tolle Geschichte ... und darauf kommt es ja an, oder? ;)

Witchfinder

Benutzer
Ich geb auch mal meinen Senf dazu, hoffe ich werde nicht gleich von allen Seiten zerrissen :P
Ich habe jetzt auch einige Stunden die Beta getestet und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Klar SWTOR macht einiges richtig, aber vom Hocker reißt es mich in keinster Weise. Warum?:
Angefangen bei der Charerstellung fehlen mir zunächst Personalisierungsmöglichkeiten. Gerade hier sollte man etwas mehr erwarten können, ging doch bei Mass-Effekt auch Prima..
Die Grafik macht imo einen blassen Eindruck. Ich persönlich fand gerade die Aussenareale ziemlich steril und lieblos, das machen viele andere MMOs wesentlich besser. Auch die Farbwahl gefällt mir nicht, man weiß nie so richtig, ob man jetzt ein Comic spielt oder ob es doch "realistisch" wirken soll. Auch die Animationen der Charactere gefallen mir nicht. D.h. wie die Spielfigur rumläuft sieht doch irgendwie nach
Stock im Hintern aus ;) Dir bisherigen Effekte die ich begutachten konnten, d.h. Zauber oder Skills waren ebenso nur Durchschnitt.
Sound ist klasse und athmosphärisch, da kommt schon SW-Feeling auf. Auch schön, dass die Dialoge vertont sind und das von Bioware bekannte Dialogsystem gibt Identifikationsmöglichkeiten mit der eigenen Spielfigur.
In Sachen Gameplay leider wieder die alte 0-8-15 Thematik wie sie leider viel zu viele MMOs verwenden. Taste1 = Skill1 usw. wird halt doch langsam altbacken. Das machen andere MMOs wesentlich besser und gerade mit dem Lichtschwert wäre mehr drin gewesen. Ich vermisse Action ;)
Auch das man durch Gegner und ander Spieler durchrennen kann ist in Hinsicht auf PVP ein Manko.
Schade, ich habe wesentlich mehr erhofft von dem Game, vorallem als Freund des SW-Universums :(

hiro-protagonist

Bekanntes Gesicht
So ich konnte Samstagabend auch mal reinschauen und muss sagen das es mir sehr gefällt. Vielleicht haut es einen nicht so vom Stuhl wie Skyrim z.B. damit will ich nicht die Spiele direkt verlgeichen, sondern mehr die Begeisterung. Dennoch haben die ersten Stunden total Spaß gemacht. Klassen-Questreihe, normale Quests, Gruppenberiche und Miniquests sind wirklich gut verpackt. Da stört einen das X davon, y hiervon nicht so sehr. Wobei es auch einfach klassische MMO Quests sind. Skyrimähnliche Inhalte "glaube ich lassen sich so nicht verpacken. Vor allem schwer wenn man Gruppen bilen möchte. Aber egal, abderes Thema. Ich habe es mir nach beenden des Games vorbestellt und freu mich schon drauf. Auch die erste Modifizierbare Waffe als Quest-Reward, das Sammeln von Ehrenmarken durch PvE Content, wofür man schickes Equipment bekommt, finde ich schonmal nett. Hoffe hier geht und kommt noch mehr :)

Ich empfand es allerding sauch so, das Bioware hier ganz bewusst klassische MMO Spielinhalte, in einer MMO tauglichen und soliden Grafikengine zu entwickeln. Ich glaube auch das Prinzip wird saufgehen. Gewagte gänzlich neue MMO Titel setzten wohl ein Höheres Risiko zum Flopp als gute alte Standardkost. Manchmal will man lieber ne Currywurst + Pommes mit nem kühlen Bier als Boeuf Bourguignon gefolgt von einer Crème brûlée mit einem Douro. :) Mist, jetzt hab ich Hunger!

McDrake

Bekanntes Gesicht
Bin froh, dass ich ein paar Stunden testen konnte.
Praktisch keine Lags, keine Bugs die mir aufgefallen wären und angenehmes Spielprinzip.
Auch dass man sich wirklich böse anstellen kann, gefiel mir sehr.

Die Grafik hat mich allerdings ein wenig enttäuscht. Das muss ich zugeben.
Klar erwatet man kein Age of Conan. Aber mit gegenüber spielte meine Frau grad ein wenig WOW und reiste durch einen Dschungel.
Und da war alles sehr liebevoll gestaltet und detailiert.
Natürlich kann auch ich erst von der Startregion reden. Und so eine Ausgrabunsstätte auf einem öden Planeten gibt halt nicht viel her :)
Hier läge sicherlich noch mehr drin, ohne den Stil des Spiel zu zerstören.

So oder so bin ich frohen Mutes und freue mich auf den 20.12.

Oben Unten