• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi in der Filmkritik - Besser als Episode 7?

Hab gelesen die Aufklärung wer Rey und Snoke sind soll total unbefriedigend sein. genau wie der abgang eines Charakters...

ohne zu spoilern.. JA...
war gestern im kino. der film ist allgemein völlig overhyped und überbewertet und diese zwei fragen wurden einfach nur lächerlich beantwortet und sind völlig unzufrieden, man hätte sich einfach mehr davon erwartet. :(
spart euch den film im kino :/
 
was die Abgänge betrifft

Luke Skywalker:
ist schade, aber sein "tot" (er wurde halt eines mit der Macht, also ist ein wiedersehen als Machtgeist ja drin) war angemessen und sein Finale episch, sowohl auf Crait als auch die letzte Szene mit der Zwillingssonne und der Auflösung auf der Insel

Captain Phasma:
enttäuschend, gerade wenn man den Comic zu Phasma gelesen hat der zwischen den Filmen spielt, wo sie ne absolute Kampfsau ist, ist ihr Abgang nach dem kurzen Nahkampf-Fight gegen Finn einfach nur enttäuschend

Oberster Anführer Snoke:
Sehr unerwartet und irgendwie auch mau, er lies sich viel zu leicht täuschen mit dem Lichtschwert-Trick den Kylo mit Reys/Lukes/Anakins Schwert da abzog. Der Kampf gegen die Garde im Anschluss war aber der Hammer

Vize-Admiral Holdo:
Schade dass sie nur so kurz dabei war, ich fand die Figur cool. Ihr Hyperraumsprung direkt in Snokes Mega-Zerstörer war auch etwas naja, weiß nicht

Und was wurde aus DJ? Nach seinem Verrat auf dem Mega-Zerstörer, als er Finn und Rose an Phasma auslieferte und die Infos an Hux weitergab, war er verschwunden. Hat er den Angriff Holdos überlebt?
 
was die Abgänge betrifft

Luke Skywalker:
ist schade, aber sein "tot" (er wurde halt eines mit der Macht, also ist ein wiedersehen als Machtgeist ja drin) war angemessen und sein Finale episch, sowohl auf Crait als auch die letzte Szene mit der Zwillingssonne und der Auflösung auf der Insel

Captain Phasma:
enttäuschend, gerade wenn man den Comic zu Phasma gelesen hat der zwischen den Filmen spielt, wo sie ne absolute Kampfsau ist, ist ihr Abgang nach dem kurzen Nahkampf-Fight gegen Finn einfach nur enttäuschend

Oberster Anführer Snoke:
Sehr unerwartet und irgendwie auch mau, er lies sich viel zu leicht täuschen mit dem Lichtschwert-Trick den Kylo mit Reys/Lukes/Anakins Schwert da abzog. Der Kampf gegen die Garde im Anschluss war aber der Hammer

Vize-Admiral Holdo:
Schade dass sie nur so kurz dabei war, ich fand die Figur cool. Ihr Hyperraumsprung direkt in Snokes Mega-Zerstörer war auch etwas naja, weiß nicht

Und was wurde aus DJ? Nach seinem Verrat auf dem Mega-Zerstörer, als er Finn und Rose an Phasma auslieferte und die Infos an Hux weitergab, war er verschwunden. Hat er den Angriff Holdos überlebt?

ich geh mal davon aus,das einige dinge noch nicht endgültig beantwortet sind.reys richtige herkunft kann ich mir echt nich so vorstellen,wenn man gesehen hat welche macht sie von anfang an ohne großes erlernen besitzt.ich denke da wird noch was kommen.auch den abgang von snoke find ich recht seltsam,weil jetzt irgendwie die große autorität auf seiten der bösen fehlt,wie damals zb der imperator.was ich wirklich flach und verschenkt fand,war der abgang von phasma..total unnötig.
 
Für mich war der 8te Teil, genauso wie der 7te, eine echte Enttäuschung.
Im Grunde vom Stil her, fand ich den 8ten Teil auch nicht wirklich anders als den 7ten.

Naja, nachdem Rouge One aber mit Abstand das schlechteste war, was Star Wars zu bieten hatte, ist aktuell für mich alles was unter Disney läuft an Star Wars auch gestorben.

Episode 9, werde ich mir ganz schenken und der Film des jungen Han Solo hat mich auch vorher schon nicht interessiert.

Aber vielleicht gehöre ich auch nicht mehr zu dem aktuellen Klientel was die neuen Filme eben ansprechen soll.
 
@Doenstier

Wenn Du RogueOne als schlechtesten Film bezeichnest, braucht man über deinen Filmgeschmack nicht zu streiten.

Wach auf, die Vergangenheit ist vorbei. Die alten StarWars-Filme kann man sich immer wieder reinziehen. Die neueren aber auch. In der Kindheit/Jugend hat man aber die Filme damals anders empfunden. Sowas kommt nicht mehr wieder. Leb damit.

@Topic
Der Film ist TOP und jeden Cent im Kino wert. Die Handlung wirkt nicht ao aufgesetzt wie im siebten Teil. Und es passiert wirklich viel. Man könnte schon fast sagen, dass zu viel passiert. So geht etwas die Story von Luke unter, so dass er zu einem zwar wichtigen aber doch nur Nebencharakter verkommt.

Das Ende wirft dadurch auch einige Fragen auf, warum das jetzt so geschehen ist. Als StarWars-Fan hat man natürlich das Hintergrundwissen. Als Gelegenheitsgucker oder Quereinsteiger wird es schon schwieriger das Ende zu begreifen.

Trotzdem. Der Film ist echt gut und sehr unterhaltsam. Die etwas langatmige Mitte habe ich aber auch so empfunden. Durch die Szenenwechsel gab es jedoch genügend Abwechslung.
 
Bei Rogue One habe ich mich auch gerade gefragt, was Dosentier hier gemeint hat. Ich empfand Rogue One als anders, düsterer, dreckiger als die klassischen SW-Filme, ja aber alles andere als schlecht. Im Gegenteil. Bei Teil 7 kann man über eine gewisses Recycling/Parallelen zu SW EP. IV sicher streiten (das hat mich aber nicht wirklich gestört). Trotzdem empfand ich Ep VII auch nicht als schlecht. Zu Ep. VIII kann ich noch nichts sagen. Da warte ich den Bluray-Release ab. Denn bevor ich bei mir in der Region in ein vernünftiges (3D)-Kino komme fahre ich erst einmal 40 km (20 km in ein normales Kino ohne 3D) um dann dort keinen oder nur schlecht einen Parkplatz zu bekommen. Das verdirbt leider jeden Filmgenuß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Doenstier

Wenn Du RogueOne als schlechtesten Film bezeichnest, braucht man über deinen Filmgeschmack nicht zu streiten.

Wach auf, die Vergangenheit ist vorbei. Die alten StarWars-Filme kann man sich immer wieder reinziehen. Die neueren aber auch. In der Kindheit/Jugend hat man aber die Filme damals anders empfunden. Sowas kommt nicht mehr wieder. Leb damit.

@Topic
Der Film ist TOP und jeden Cent im Kino wert. Die Handlung wirkt nicht ao aufgesetzt wie im siebten Teil. Und es passiert wirklich viel. Man könnte schon fast sagen, dass zu viel passiert. So geht etwas die Story von Luke unter, so dass er zu einem zwar wichtigen aber doch nur Nebencharakter verkommt.

Das Ende wirft dadurch auch einige Fragen auf, warum das jetzt so geschehen ist. Als StarWars-Fan hat man natürlich das Hintergrundwissen. Als Gelegenheitsgucker oder Quereinsteiger wird es schon schwieriger das Ende zu begreifen.

Trotzdem. Der Film ist echt gut und sehr unterhaltsam. Die etwas langatmige Mitte habe ich aber auch so empfunden. Durch die Szenenwechsel gab es jedoch genügend Abwechslung.

Nichts für ungut aber wenn du nicht in der Lage bist die Meinung anderer zu akzeptieren oder eben nachvollziehen zu können, dann brauchen wir uns hier auch nicht weiter Unterhalten.

Auch die Argumentation die du hier schön anführst, von wegen früher war alles besser, weil man es eben anders Empfunden hat, hinkt auch stark.
Das kommt für mich mit auf eine Stufe von Argumenten wie : "Du hast den Film eben nicht verstanden"

Als Beispiel kann ich dir dafür auch gerne den neuen Blade Runner nennen, den ich Persönlich als sehr gut und unglaublich gelungen empfand, teils sogar noch besser als den Ersten Teil.

Was Rouge One angeht stehe ich im übrigen auch nicht alleine da mit meiner Meinung.
Aber ich kann auch verstehen, das viele die neuen Filme als gut empfinden, da sie ja auch dem aktuellen Klischee von Kino Blockbustern entsprechen und die heutige Generation so was wohl nur noch sehen möchte.

Aber dennoch bleibe ich dabei, alles was bisher unter Disney in Zusammenhang mit Star Wars Produziert wurde, hat mit dem Grund Gedanken von Star Wars nichts mehr zu tun.
Auch wenn Episode 1-3 schon teils Grenz wertig waren, haben sie immer noch irgendwie den Geist von Star Wars eingefangen und versucht ihn zu bewahren.
 
Was Rouge One angeht stehe ich im übrigen auch nicht alleine da mit meiner Meinung.

Nein. Ich schliesse mich da locker an. Hab ja vor ein paar Monaten etwas zu dem Thema gesagt, für mich ist der höchstens eine 5|10, maximal ne 6, wenn ich einige Elemente ignoriere, z.b. Figurenzeichnung und Story.

http://forum.pcgames.de/gott-die-we...abt-ihr-zuletzt-gesehen-293.html#post10075431

Die ganzen Gefechte stehen schon sehr im Fokus. Damit hab ich normalerweise kein Problem, ich hatte nur trotzdem mehr ewartet nach all dem Hype.
 
Nein. Ich schliesse mich da locker an. Hab ja vor ein paar Monaten etwas zu dem Thema gesagt, für mich ist der höchstens eine 5|10, maximal ne 6, wenn ich einige Elemente ignoriere, z.b. Figurenzeichnung und Story.

http://forum.pcgames.de/gott-die-we...abt-ihr-zuletzt-gesehen-293.html#post10075431

Die ganzen Gefechte stehen schon sehr im Fokus. Damit hab ich normalerweise kein Problem, ich hatte nur trotzdem mehr ewartet nach all dem Hype.
Und mich könnt ihr gleich mitnehmen. ;)
RO kann von sich behaupten wie SW auszusehen und anzuhören, ansonsten fehlt ihm schlicht das besondere Feeling, tolle Charaktere und große Augenblicke abseits der finalen Schlacht. Irgendwie hatte der Film keine echte SW-Seele. Es ist nur ein Lückenfüller, und ein plotdünner/überraschungsfreier noch dazu.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
@Doenstier

Wenn Du RogueOne als schlechtesten Film bezeichnest, braucht man über deinen Filmgeschmack nicht zu streiten.

Schön, wie die Freunde der Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit in diesem Forum immer gleich ausrasten, wenn Kritik geäußert wird, die sie nicht teilen. Es ist alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife...
 
Schön, wie die Freunde der Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit in diesem Forum immer gleich ausrasten, wenn Kritik geäußert wird, die sie nicht teilen. Es ist alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife...

ahso aber er kann sich von oben herrab(die heutige Generation so was wohl nur noch sehen möchte.) dazu äußern?tut mir leid,aber wer wirklich der meinung is,das die letzten drei lucasteile auch nur einen furz besser sind als alle aktuellen filme,der hat eindeutig einen nagel im hirn ,und mal so gar keinen plan wie ein guter film aufgebaut is.ob das jetzt ne gute diskusionsgrundlage is is mir dabei auch herzlich egal,,da kann ich mich mit meinem kleinen neffen unterhalten,der hat mehr ahnung..und der is 12.es is teilweise echt erschreckend was man hier lesen muss


und wer hier mit geschmackssache kommt,disquallifiziert sich eh für jegliche disuksion.man kann halt blinden auch nichts von farben erzählen.von daher bin ich auch wieder raus hier...
 
TLDR: Besser als R1, viel besser als 7, etwas besser als 1-3, kommt aber nicht an 4-6 ran.
WTF? :haeh: ;)

R1 ist um Welten besser als der, pardon, Schrott. Ich dachte ja schon das der 7. Teil schlecht ist, nicht handwerklich, sondern weil es die Geschichte von A New Hope 2.0 war. Aber der 8. Teil ... ohne Worte. :S

Ich muss Matthias Recht geben ...

... man hätte mit Snoke deutlich mehr machen können bzw. müssen. IMO sieht man ihn doch nur am Ende vom 7. Teil, fertig. Jetzt ist er da, ist plötzlich irgendwie Anführer und dann gaaaaaanz schnell weg. Ich persönlich hab vermutet, dass es sich hierbei um Darth Plaguis handelt, Körperbau und Geschichte hätte ggf. gepasst, auch wenn er im Roman vom Imperator umgebracht wurde, hat er sich doch sein ganzes Leben mit der Unsterblichkeit beschäftigt und mehr oder minder Erfolge gefeiert. Das wäre mal ein richtig guter Bösewicht, aber das hier was einfach nur Murks.

Wie eigentlich die ganze Geschichte, Logiklöcher hin oder her. Beim Kampf am Anfang stehen zig Sternenzerstörer einfach nur dumm rum, nichts passiert. Ach ne, komm ... einzig und allein der Sprung der Fregatte am Ende war cool und irgendwie nachvollziehbar.

Was haben meine Kumpels und ich geflucht ... wie gesagt, wir dachten ja schon das der 7. Teil schlecht ist, aber nein, der 8. schlägt den 7. locker und lässt den 7. echt als guten (!) Film in Erinnerung zurückbleiben. :S

Vor allem, ich fand ja Kylo Ren bzw. die Auflösung ohne Maske im 7. bescheiden, völlig unpassend und man hat ihm irgendwie den Darth Vader jr. nicht mehr abgenommen. Aber im 8. hat er mir noch am besten gefallen und das will nun wirklich was heißen.

Warum war der General gefühlte 30 Jahre? Wo sind die alten strategischen Hasen? WO?! :-\

Das Imperium, sorry Erste Ordnung, ist auch niht mehr das, was es mal war. Kindergartengeburtstag! :B
 
tut mir leid,aber wer wirklich der meinung is,das die letzten drei lucasteile auch nur einen furz besser sind als alle aktuellen filme,der hat eindeutig einen nagel im hirn.
und wer hier mit geschmackssache kommt,disquallifiziert sich eh für jegliche disuksion.

Wenn sich hier jemand disqualifiziert hat, dann bist Du das mit deinen so intelligenten Kommentar. Aber troll nur weiter! Es gibt halt Menschen, die meinen nur ihre Meinung ist, die einzig wahre!Nur gering intelligente Menschen begeben sich auf diesen Pfad.
 
Wenn sich hier jemand disqualifiziert hat, dann bist Du das mit deinen so intelligenten Kommentar. Aber troll nur weiter! Es gibt halt Menschen, die meinen nur ihre Meinung ist, die einzig wahre!Nur gering intelligente menschen begeben sich auf diesen Pfad.

deine(m) bro deine(m) kommentar...bitte rede nie wieder mit mir :B
 
Die Raumschlachten zu loben ist sehr gut, denn das ist wohl auch das einzig gute an diesen Film. Ich fand Episode 7 schon grenzwertig, dachte mir aber ich gebe 8 noch eine Chance. Aber das wars nun wirklich. Der ist so schlecht dass es fast den Fass den Boden ausschlägt

(Ich sag nur Lea die plötzlich Jedi Kräfte entwickelt und sich ohne Raumanzug anscheinend im All aufhalten kann...).

Episode 9 kann schaun wer will ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte keine persönlichen Anfeindungen wegen Geschmacksunterschieden. Das ist a) wenig zielführend und b) der Pfad zur dunklen Seite
 
(Ich sag nur Lea die plötzlich Jedi Kräfte entwickelt und sich ohne Raumanzug anscheinend im All aufhalten kann...).

Ich fand die Szene zumindest grenzwertig.
Allerdings war Leia schon immer stark in der Macht, das sollte also niemanden überraschend.
Außerdem ist es wie schon gesagt Fantasy, kein SciFi.
 
WTF? :haeh: ;)

R1 ist um Welten besser als der, pardon, Schrott. Ich dachte ja schon das der 7. Teil schlecht ist, nicht handwerklich, sondern weil es die Geschichte von A New Hope 2.0 war. Aber der 8. Teil ... ohne Worte. :S

Sorry, sehe ich nun mal anders: R1 Standalone ist ein "Saving private Ryan", weil das "Happy-End" darin besteht, dass die Mission erfüllt wurde (obschon alle Protagonisten dabei draufgegangen sind). Das passt für mich nun mal nicht in die "Es war einmal-"Atmosphäre von Star Wars rein - zumindest nicht als Einzelfilm. Sieht man R1 hingegen "lediglich" als IV-Compendium - man nimmt also die beiden Filme zusammen und sieht es als eine einzelne Geschichte an - dann gebe ich Dir sogar recht: Dann ist R1 der beste der Disney-Filme. Aber eben nicht Standalone.

Standalone hat VIII für mich mehr zu bieten: Eine (ziemlich) eigenständige Story, interessante Wendungen - einige Charakter machen sogar eine echte Entwicklung durch:
Luke und Poe

In gewisser Weise ist sogar eine Art Happy End vorhanden

Die Kids am Schluss, die sich als zukünftige Rebellen sehen

Im Gesamtkontext gesehen ist die Disney-Trilogie aber bisher tatsächlich ziemlicher Schrott, mit Imperium Light, Rebellen 2.0, Reset auf die Zustände vor IV... teilweise könnte man wirklich meinen, der Film sei zusammen mit der Licensing-Abteilung konzipiert worden (Wir brauchen unbedingt ein paar neue Figuren, die wir dann als Sammlerstücke oder in den neuen Lego-Sets unterbringen können!). Es ist daher fraglich, ob IX dann daraus tatsächlich noch etwas Denkwürdiges machen kann.
 
Kann man sich die 16 Euro also sparen. Da trink ich mir lieber ein paar Glühweinchen für.
 
Zurück