• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi in der Filmkritik - Besser als Episode 7?

Da unsere Tageszeitung Episode 8 regelrecht zerreißt ist der Film höchstwahrscheinlich doch gut. Denn die Rezensenten der Zeitung lagen bisher mit ihren Bewertungen was mein Geschmacksprofil betrifft meilenweit daneben.
 
Ich habe mir den Film gestern, bzw. heute Nacht bei der Premiere ansehen dürfen. (keine Angst, ich vermeide Spoiler) Ich fand ihn sehr gut und werde ihn mir am WE gleich nochmal gönnen; es passiert wirklich viel. Einige Szenen - die Redaktion hat es bereits erwähnt - ziehen sich ein wenig und der ein oder andere Teil ist etwas unbefriedigend aber dennoch... für mich ein absolut gelungener Teil, der sich im Vergleich zu Episode 7, nochmal deutlich steigert und ich fiebere jetzt schon dem Finale entgegen.

Cheers
 
Das wird, zumindest teilweise, schwierig werden, da die Handlung teils abgeschlossen scheint. Ich hoffe auf das Beste.
 
Das wird, zumindest teilweise, schwierig werden, da die Handlung teils abgeschlossen scheint. Ich hoffe auf das Beste.

Nur lesen, wer den Film gesehen hat.
Besonders Snoke fand ich sehr enttäuschend.
Nicht unbedingt der Fakt, dass er bereits jetzt gestorben ist, aber das es halt geschehen ist, ohne das wir mehr über ihn erfahren haben.
Er war da und ist jetzt einfach wieder weg. Wer er war, wo er herkommt und was das ganze eigentlich sollte, nichts wird da aufgeklärt.
 
Wie gesagt ich möchte nicht gespoilert werden, kenne daher den Storyverlauf von Ep. 8 nicht. Vielleicht funktioniert das aber über Flashbacks/Rückblenden in Ep. 9 wenn die Story in Ep. 8 durch ist. Allerdings frage ich mich dann, wenn die Story "fertig" ist was dann in Ep. 9 kommen soll. Aber ich lasse mich mal überraschen.
 
Premiere überstanden und ich muss leider sagen, der Weg zur kompletten Verschrottung das ist, mmn. Sehr viele Filmlore, Logiklücken und schwache, sehr schwache Klimax Szenen. Ich werde mich glaube ich lieber an 1-6 halten, mmn waren 1-3 sogar noch besser als diese sinnfreie Ausschlachten ohne Vision und Tiefgang. RIP Star Wars :'''''''(
 
Moin liebe Nachbarn,

ich hab mir den Film ebenfalls in der Premiere angeschaut und muss leider sagen: Ich bin nicht zufrieden. Der Film, als Ganzes, ist nicht schlecht und könnte ich sogar insgesamt als "Sehr Gut" bewerten, wenn ich ignoriere, dass es ein "Star Wars"-Film ist.

Wie hier gewisse Sachen aufgelöst werden hat mich einfach enttäuscht zurückgelassen. Es wurden teilweise nur halbe Sachen gemacht. Ich will hier nicht ins Detail gehen (Eingeweihte erkennen hoffentlich den Wortwitz des Jahrhunderts *badums*), da ich nicht spoilern will. Visuell ist der Film erste Sahne und hat einige "Wallpaper"-Moments zu bieten, neue Schauplätze, verrückt-exotisches Kostümdesign (Siehe Finn und Roses Ausflug), bombastische Kampfszenen (auf dem Boden wie im All), Mhh-Mhh-Lecker-Effekte und einen Soundtrack, der sich wieder stärker an alten Motiven orientiert (OST MVP John Williams did it again). Insgesamt also perfekte Voraussetzungen, um der Beste seiner Art zu werden...jedoch bleibt diese Hoffnung unerfüllt, da sich die Story auf einem Wege entwickelt, der an mancher Ecke Tiefgang und Komplexität vermissen lässt, während der Plot anderswo aus allen Nähten platzt. Ein bis zwei "Höhepunkte" weniger hätten den Film wahrscheinlich um einiges entschlackt und die verbleibenden Höhepunkte besser zur Geltung bringen können.

Unterm Strich ist es schade, da ich finde (ACHTUNG: Subjektiver Eindruck), dass durch diese Mängel Episode 8 seinen Vorgänger nicht unbedingt übertrumpft.

Ungeachtet dessen kann ich nur jedem Star Wars Fan empfehlen -> Ab nachm Kino drinne! Nur erwartet bitte nicht den Heilsbringer...

Ich hoffe, dass Episode 9 der (vorerst) finale Paukenschlag wird und halte mich bis dahin mit den Spin-Offs, Fan-Theorien und Kaffee über Wasser.

Bis dahin. Möge der Saft mit Euch sein.
 
Bis jetzt hat Disney ihre Arbeit gut gemacht und bessere Filme abgeliefert als George mit der neuen Trilogie! Teil 8 ist ein geiler Film der eig. alles hat was ein Star Wars Film brauch.

Ich will nicht intolerant sein, aber es gibt genau

-Drei Star Wars Filme
-Drei Teile von Stirb Langsam
-Zwei Teile von Terminator
-Drei Teile von Indiana Jones

Allesamt nicht aus diesem Jahrtausend.

Der Rest zählt einfach nicht, auch wenn es Streifen geben soll die den gleichen Franchise im Titel tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klären sich einige unbefriedigende Details in der Auflösung in Episode 9 ?

davon geh ich auch aus,,es wurden zwar einige sachen erklärt.aber die müssen nich unbedingt so stimmen,bzw glaub ich nicht das dies alles war.ansonsten fand ich den film sehr gut,und hab mich keine minute gelangweilt.

ein zwei szenen gab es im nachhinein aber doch die mich gestört haben bzgl snoke&leia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Film angesehen und sage auch mal kurz und Spoiler frei was ich davon halte: Unterwältigend. Ja der Film ist anders, als alle Star Wars Filme, aber zu einen Teil saß ich da und war gelangweilt und hatte sogar Facepalm Momente, dann gibt es wieder Momente wo er gut ist. Der Film ist ein ständiges Auf und Ab von gut zu schlecht und zurück....ich musste mir in der Pause ein Bier holen, einfach weil ich eins gebraucht habe, so komisch war der Film. Am meisten stören mich die Bösen, also First Order,Snoke und Kylo... ein Kasperltheater aller bester Art. Also von den 3 neuen Star Wars Filmen ist für mich Rogue One (auch wenn der auch hier und da hakt) immer noch der beste, und EP8 ist in meinen Augen nicht einer der besten Star Wars Filme aller Zeiten, wie manche behaupteten. Aber ich bin ein Fan von Star Wars darum bin ich wohlwollend, und geb den Teile auch 6,5/10. Und das schlimmste ist: Aktuell habe ich überhaupt keinen Reiz mir Episode 9 anzuschauen, was ein schlechtes Zeichen für eine Trilogie ist.

Mich würde interessieren ob die PC Games ein Spoiler Video oder Podcast über Star Wars machen wird? Würde mich interessieren wie die Experten es hier so sehen.
 
Ich war gestern auch zur Premiere,

Der Film war schon sehr unterhaltsam, hat echt Spaß gemacht - auch der Star Wars-typische Witze kam nicht zu kurz - für meinen Geschmack jedoch einen Tick zu witzig - dies hat einige Szenen ins lächerliche gezogen, oder einige Logik-Fehler wie z.B.:

Die Meditationsszene mit Rey und Luke...ja war lustig, zu lustig, aber für meinem Geschmack hier unpassend. Genau wie die Bösewichte, die eher wie Witzfiguren gewirkt haben, hier hat das Komödienhafte die Ernsthaftigkeit der First Order zerstört. Was mich am Meisten gestört hat, dass so viele Hauptcharaktere wie die Fliegen gestorben sind: Snoke, Phasma, Luke, Super-Sternzerstörer.
Dann haben mich einige Physik-Fehler gestört: warum fliegen die Laser-Schüsse der Sternzerstörer wie Artillerie-Geschosse eine ballistische Bahn...im All? Als Leia bei der Explosion der Brücke ins All geschleudert wurde und dann wieder zurück geschwebt kam...warum kann einer der Crewmitglieder die Tür für sie zum All aufmachen, ohne rausgesaugt zu werden? Als am Anfang die Bomber den Kreuzer bombardiert haben...auch hier wieder: Bombenluken gehen auf zum All und die Bombenbedienerin kann einfach in den Bombenschacht laufen? Und warum fallen die Bomben wie bei einer B-17 nach unten? Und am schlimmsten fand ich die Fluchtszene der Widerstandskreuzer vor den Sternzerstörer: "Oh nein die sind zu schnell, wir können sie nicht einholen, also fliegen wir solange hinter her bis der Sprit aus geht"...ja klar man muss ja im All die ganze Zeit Vollgas geben um vorwärts zu kommen, aber warum springt nicht einfach ein Sternzerstörer vor die Rebellen und kesselt sie ein? Wären diese und weitere Logik-Fehler nicht,
wäre es tatsächlich einer der besten Star Wars Teile
 
nun ja ...das war also Ep 8
das war lange nicht so gut wie EP7 oder RO
Fällt deutlich ab ..leider
 
Ich war gestern auch zur Premiere,

Der Film war schon sehr unterhaltsam, hat echt Spaß gemacht - auch der Star Wars-typische Witze kam nicht zu kurz - für meinen Geschmack jedoch einen Tick zu witzig - dies hat einige Szenen ins lächerliche gezogen, oder einige Logik-Fehler wie z.B.:

Die Meditationsszene mit Rey und Luke...ja war lustig, zu lustig, aber für meinem Geschmack hier unpassend. Genau wie die Bösewichte, die eher wie Witzfiguren gewirkt haben, hier hat das Komödienhafte die Ernsthaftigkeit der First Order zerstört. Was mich am Meisten gestört hat, dass so viele Hauptcharaktere wie die Fliegen gestorben sind: Snoke, Phasma, Luke, Super-Sternzerstörer.
Dann haben mich einige Physik-Fehler gestört: warum fliegen die Laser-Schüsse der Sternzerstörer wie Artillerie-Geschosse eine ballistische Bahn...im All? Als Leia bei der Explosion der Brücke ins All geschleudert wurde und dann wieder zurück geschwebt kam...warum kann einer der Crewmitglieder die Tür für sie zum All aufmachen, ohne rausgesaugt zu werden? Als am Anfang die Bomber den Kreuzer bombardiert haben...auch hier wieder: Bombenluken gehen auf zum All und die Bombenbedienerin kann einfach in den Bombenschacht laufen? Und warum fallen die Bomben wie bei einer B-17 nach unten? Und am schlimmsten fand ich die Fluchtszene der Widerstandskreuzer vor den Sternzerstörer: "Oh nein die sind zu schnell, wir können sie nicht einholen, also fliegen wir solange hinter her bis der Sprit aus geht"...ja klar man muss ja im All die ganze Zeit Vollgas geben um vorwärts zu kommen, aber warum springt nicht einfach ein Sternzerstörer vor die Rebellen und kesselt sie ein? Wären diese und weitere Logik-Fehler nicht,
wäre es tatsächlich einer der besten Star Wars Teile

Also wer bei Star Wars anfängt mit Logik und Realismus zu argumentieren hat imo Star Wars nicht verstanden.
Star Wars ist keine Science Fiction. Das ist Fantasy mit Magie, Zauberern und Prinzessinnen.
 
... nicht gleich persönlich werden. Ich bin mit Star Wars groß geworden und weiß es sehr wohl ein zu ordnen. Ich gebe dir aber vollkommen Recht mit Sci-Fi vs. Fantasy. Nur ein klein wenig die physikalischen Grundlagen einhalten, ist nicht zu viel verlangt, nur ein bisschen (siehe "Tür-Zum-All-Szene"). Ich vergleiche es auch gar nicht mit einem Interstellar, das ist gar nicht mein Anspruch...es darf gern ordentlich Fantasy sein, aber es sind halt Dinge mir echt aufgefallen sind und die so krass in den alten Teilen nicht da waren.
 
Ich will nicht intolerant sein, aber es gibt genau

-Drei Star Wars Filme
-Drei Teile von Stirb Langsam
-Zwei Teile von Terminator

Allesamt nicht aus diesem Jahrtausend.

Der Rest zählt einfach nicht, auch wenn es Streifen geben soll die den gleichen Franchise im Titel tragen.

Kann man so sehen, man muss sich ja ohnehin nicht die "richtigen" Filme durch unglückliche Fortsetzungsversuche verderben lassen. Indiana Jones hättest du noch erwähnen können. :-D
 
... nicht gleich persönlich werden. Ich bin mit Star Wars groß geworden und weiß es sehr wohl ein zu ordnen. Ich gebe dir aber vollkommen Recht mit Sci-Fi vs. Fantasy. Nur ein klein wenig die physikalischen Grundlagen einhalten, ist nicht zu viel verlangt, nur ein bisschen (siehe "Tür-Zum-All-Szene"). Ich vergleiche es auch gar nicht mit einem Interstellar, das ist gar nicht mein Anspruch...es darf gern ordentlich Fantasy sein, aber es sind halt Dinge mir echt aufgefallen sind und die so krass in den alten Teilen nicht da waren.

An "Interstellar" ist doch auch gar nichts realistisch, höchstens der Anfang. Schon klar, ich fliege in ein Schwarzes Loch, sehe dann erst meine Tochter von der anderen Seitenwand wieder und wache dann aus völlig ungeklärten Umständen auf einer Krankenstation wieder auf, auf der mich dann auch noch alle kennen. Na klar, voll realistisch, der Film. Mit einem Schwarzen Loch würde ich mich übrigens nicht anlegen, ich sage nur "Spaghettisierung", ist bestimmt nicht so appetitlich.
 
Also wer bei Star Wars anfängt mit Logik und Realismus zu argumentieren hat imo Star Wars nicht verstanden.
Star Wars ist keine Science Fiction. Das ist Fantasy mit Magie, Zauberern und Prinzessinnen.

Stimmt schon. Aber es gibt eben auch coole Raumschiffe. Eine Welt ohne Treibstoffprobleme. Und Gravitation? Wer zum Teufel ist dieser Herr?
 
Zurück