Moin liebe Nachbarn,
ich hab mir den Film ebenfalls in der Premiere angeschaut und muss leider sagen: Ich bin nicht zufrieden. Der Film, als Ganzes, ist nicht schlecht und könnte ich sogar insgesamt als "Sehr Gut" bewerten, wenn ich ignoriere, dass es ein "Star Wars"-Film ist.
Wie hier gewisse Sachen aufgelöst werden hat mich einfach enttäuscht zurückgelassen. Es wurden teilweise nur halbe Sachen gemacht. Ich will hier nicht ins Detail gehen (Eingeweihte erkennen hoffentlich den Wortwitz des Jahrhunderts *badums*), da ich nicht spoilern will. Visuell ist der Film erste Sahne und hat einige "Wallpaper"-Moments zu bieten, neue Schauplätze, verrückt-exotisches Kostümdesign (Siehe Finn und Roses Ausflug), bombastische Kampfszenen (auf dem Boden wie im All), Mhh-Mhh-Lecker-Effekte und einen Soundtrack, der sich wieder stärker an alten Motiven orientiert (OST MVP John Williams did it again). Insgesamt also perfekte Voraussetzungen, um der Beste seiner Art zu werden...jedoch bleibt diese Hoffnung unerfüllt, da sich die Story auf einem Wege entwickelt, der an mancher Ecke Tiefgang und Komplexität vermissen lässt, während der Plot anderswo aus allen Nähten platzt. Ein bis zwei "Höhepunkte" weniger hätten den Film wahrscheinlich um einiges entschlackt und die verbleibenden Höhepunkte besser zur Geltung bringen können.
Unterm Strich ist es schade, da ich finde (ACHTUNG: Subjektiver Eindruck), dass durch diese Mängel Episode 8 seinen Vorgänger nicht unbedingt übertrumpft.
Ungeachtet dessen kann ich nur jedem Star Wars Fan empfehlen -> Ab nachm Kino drinne! Nur erwartet bitte nicht den Heilsbringer...
Ich hoffe, dass Episode 9 der (vorerst) finale Paukenschlag wird und halte mich bis dahin mit den Spin-Offs, Fan-Theorien und Kaffee über Wasser.
Bis dahin. Möge der Saft mit Euch sein.