TLDR: Besser als R1, viel besser als 7, etwas besser als 1-3, kommt aber nicht an 4-6 ran.
Standalone gesehen ist es eigentlich ein toller Film, denn er wartet wirklich mit einigen interessanten Wendungen auf. Nur leidet er am von 7 gesetzten (Re-)Setting: Alles was von Episode 4-6 gemacht wurde, war schlicht und ergriffen für die Katz:
Liebe (Original-)Rebellen, ihr seid für nichts und wieder nichts über dem ersten Todesstern, auf den Eisfeldern von Hoth und in der Schlacht auf und über Endor verreckt, denn - obschon es bei jedem Film hiess "Vor langer, langer Zeit" kriegen auch jene für die ihr gestorben seid kein Happy End - zumindest nicht, wenn es um Typen in grauen Uniformen und ihren Lakaien in weissen Ganzkörperpanzerungen geht. Und, lieber Anakin, man mag Dir gesagt haben, Du seist der Auserwählte, der das Gleichgewicht zurückbringt, aber das war trotz Deines Opfers falsch...
Logisch - eine neue Trilogie braucht eine Bedrohung, einen Feind gegen den man kämpfen muss, sonst kann man sich den Begriff "Wars" sparen. Nur hat Jar Jar Adams mit seiner uninspirierten 7 nun mal den Ton gesetzt, die diese Trilogie haben soll. Es ist für mich inzwischen fraglich, ob man mit der 9 tatsächlich einen echten, 3 Filme umspannenden Handlungsbogen wird etablieren können, der an eine der vorhergehenden Trilogien herankommt.
Und ich bleibe dabei (was ich schon in einem anderen Thread schrieb): Ein Star Wars-Film pro Jahr ist zu viel und führt bei mir zu Übersättigung.