• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront 2 im Test - Glanz und Enttäuschung eng beieinander

Zumindestens wurden aus einigen früheren SP-Spielen auf einmal MP-Titel (COD, Rainbow Six). Das ist was mich am meisten ärgert. Das einige Lieblingsmarken hier ihren Fokus verschoben haben (oder komplett).

Mir geht der Trend mit den Microtransaktionen in Vollpreisspielen langsam auf den Keks, bzw die Richtung die eingeschlagen wird. Das fing mit NBA 2k18 an und geht hier weiter, wird von mir verweigert. Ich hab und hatte nie ein Problem mit den Transaktionen wenn es um Kosmetische Sachen geht, aber sobald Spielerische Vorteile dadurch kommen, sorry dann bin ich raus! Warum macht man es nicht wie bisher? man kann alles kaufen wenn man will, aber es darf keinen spielerischen Vorteil geben. Jetzt kann man zwar auch noch alles erspielen, aber da werden schon Spielzeiten nötig wo Ich denke WTF als Arbeitnehmer. Ich Hab noch anderes zu tun als 40h für nen helden zu Grinden usw. Sorry, aber langsam gehört so ein Mist abgestraft! Dann sollen Sie es gleich als F2P Spiel machen, dann können die sowas machen.

Jetzt kann man zwar auch noch alles erspielen, aber da werden schon Spielzeiten nötig wo Ich denke WTF als Arbeitnehmer. Ich Hab noch anderes zu tun als 40h für nen helden zu Grinden usw.

Einfach nur falsch. Wird leider im Vorabtest aber auch so suggeriert...

Ich erkläre fix warum: Gegeben sind Person A (kauft keine Lootboxen) und Person B (kauft Lootboxen). Weiterhin gilt, Starcards können erst ab einen gewissen Rang ausgerüstet und aufgewertet werden. Beide Personen spielen in etwa gleich gut.
Person A spielt also X (=10 Stunden) und kauft sich in diesem Zeitraum durch Ingame Credits 5 Lootboxen.
Person B spielt auch X Stunden und kauft sich durch Echtgeld 20 Lootboxen.
Ja Person B hat nun mehr Starcards und auch Material zum Aufwerten.
ABER! diese nützen Person B erstmal nichts da sein Rang der Selbe ist wie von Person A (da beide die gleiche Zeit gespielt und somit gleiche Erfahrung gesammelt haben).
Somit kann Person B die mit Geld gekauften Sachen erstmal gar nicht nutzen. Erst ab einem höheren Rang kann er diese Dinge auch ausrüsten. In der Zeit hat aber Person A Ingame auch schon einiges an Starcards und Upgrade-Material gesammelt.
Ich laufe aktuell mit drei Starcards rum, davon eine grüne, eine blaue und eine lila Karte. Ich hätte genug Material um Blau zu Lila oder Grün zu Blau und dann Lila zu machen. Kann ich aber nicht. Da ich mir noch der Rang fehlt. Und ich habe alles rein ingame erspielt.

Dazu kommt erschwerend noch, dass die Starcards im Spiel selbst eben nicht OP sind. In mittlerweile knapp 15 Stunden hatte ich bei meinem keinem einzigen meiner (zahlreichen^^) Tode das Gefühl oder einen Beweis ich sei jetzt durch die Starcards des Gegners gestorben.
Das gleiche gilt auch für die Waffen. Jede Klasse hat vier. Davon ist eine Standard und nicht modifizierbar (alle anderen drei können aus 3 Modifikationen 2 auswählen). Die nachfolgenden Waffen sind aber weder besser noch schlechter als die anderen Waffen. Sie eignen sich nur für andere Spielstile oder auch Maps.
Beispiel: Ich spiele Main den Assault. Dieser hat zu Beginn einen Standardblaster. In allen Waffenkategorien (Reichweite, Schade, Abkühlung=Reload, Präzision) durchschnittlich. Danach kommt ein 3-Schuss Gewehrblaster für mittlere Distanz. Darauf eine Laser-MP mit hoher Feuerrate aber weniger Reichweite und Präzision. Somit ist keine Waffe besser oder schlechter. Nur anders.
Und das gilt für alle Waffen aller Klassen. Es gibt schlicht keine OP Waffen in SWBF2.

Achja: Die Helden wurden reduziert, allerdings nicht das Credit Income! Liest man ja auch immer wieder... Sonst hätte ich wohl keine 350-400 Credit pro Match ;)
Außerdem: Bei EA ist es blöd wenn man Stunden spielen muss für einen Helden. Bei Rainbow Six ist es OK? Bei HotS auch? Die Liste lässt sich fortführen... = Doppelmoral. Aber auf den Games steht halt nicht EA drauf, gell ;)

Anstatt blindlings auf den Reddit-FUCK-EA-Hatetrain (Strecke mich nieder mit all deinem Hass!!!) aufzuspringen kann man auch einfach das Spiel mal länger als 30 Minuten spielen und sich ne eigene Meinung bilden, statt sie sich bilden zu lassen ;)
Nichts nervt mehr als Leute die bei einem Thema meinen mitreden zu müssen aber gar nicht wissen wovon sie denn reden, aufgrund fehlender eigenen Erfahrungswerte.

Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn ich in einer Lootbox eine blaue Starcard finde, kann ich die auch ausrüsten. Selbst wenn ich die Voraussetzung für das Crafting dieser Qualität noch gar nicht erfülle.
Wer 20 Lootboxen kauft, hat logischerweise eine viel höhere Chance, eine verbesserte Starcard zu erhalten, als jemand der nur 5 kauft.
Außerdem hängt die Zahl der Starcard-Slots davon ab, wie viele Starcards man für diese Klasse hat.
Auch hier ist der Spieler mit 20 gekauften Lootboxen im Vorteil, weil die Chance deutlich höher ist, dass er den zweiten und dritten Slot freischaltet, einfach weil er schon viel mehr Karten gesammelt hat.

Die Tendenzen gehen einfach leider zur Zeit in eine für mich nicht mehr akzeptable Richtung!
Es wird nicht mehr lange dauern und wie bei WOW gibts dann XP Boost usw auch bei solchen Spielen.
Bei MP Shootern hat Grind für mich nix zu suchen und irgendwas kaufen schon gar nicht. Dann sollen Sie es gleich F2P machen. Ist doch unterm Strich nix anderes nur das Ich hier 60 Euro dafür Bleche, wie kann man da ernsthaft etwas schön Reden? F2p kannst alles Spielen und zum Beschleunigen muss halt Geld ausgeben. Battlefront 2 zahlst 60 Euro und kannst alles Spielen, willst Helden und Karten eher haben, musst Geld zahlen, wo ist der unterschied? Gibt keinen, bzw schwindet die Grenze immer mehr. Die Jugend von heute kennt das nicht anders und Sohn und bester Kumpel geben jetzt schon monatlich ihr Taschengeld für Lootboxen aus *Facepalm*

Natürlich bin Ich mir bewusst, das Ich hier in erster Linie das Lootboxen Thema / Freischalten von Helden kritisiere und nicht das Spiel ansich! Aber für mich ist langsam ein Kritischer Punkt erreicht mit diesem Game Service, Lootboxen usw kram.
Alles über kosmetische Sachen hinaus in Vollpreistiteln gehört abgestraft! Das Spiel ist aufgebaut wie ein beliebiges F2P Spiel auf dem Handy, nur Zahle Ich hier obendrein noch 60 Euro, versteh nicht wie man sowas nicht sieht. Oder es ist einem einfach egal. Mir jedenfalls nicht und es ist traurig wo sich mein liebstes Hobby hinentwickelt!!! Zumindest bei den Großen Firmen, zum Glück gibts noch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das die Anzahl der freigeschalteten Slots vom allgemeinen Spielerrang entkoppelt ist hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Danke für den Hinweis Matthias.

Müsste eine schmerzhaft klischeehafte Story nicht genauso ein Pluspunkt wie die Sounds, die Grafik und die Atmosphäre sein? Sie halten sich einfach auf jeder Ebene genau an die Vorbilder. :)

Habe mir jetzt den Spielfilm dazu angeschaut und ja für die Kampagne brauch man es definitiv nicht kaufen.
Wahnsinnig viel verschenktes Potential.
Denn rein handwerklich weiß SWBF2 zu überzeugen aber die Charaktere sind flach und bleiben flach. Es gibt keinerlei Überraschungen. Keinen einzigen Twist. Der Storyverlauf ist völlig vorhersehbar und die Übergänge teils einfach nur dämlich.

Da sieht aus wie ein Spiel bei dem die Entwickler zwar riesengroße Star Wars Fans sind... aber irgendwelche Schlipsträger die Kreativität zerstört haben, indem sie eine Checkliste abgehen.
- Luke Skywalker spielen (das dieser nur Kamerjäger spielen darf, ist nicht weiter wichtig)
- Die Spielercharaktere müssen unbedingt mit den Star Wars Helden auf eine ganz vertraute Du-Ebene gebracht werden. Der Spieler muss sich so fühlen als wäre er selbst einer. Das damit die Persönlichkeiten der Star Wars Helden mit Füßen getreten werden, ist egal.
- GIGANTSICHE Zielmarker die selbst das Ziel verdecken. So ist sichergestellt das selbst halbtote die Moorhuhnpassagen bewältigen können und die tolle Atmosphäre zerstört wird
- Unbedingt Schauplätze von Episode 7 mit Gewalt in die Solokampagne quetschen. Diese spielt ja nur Dekaden danach. Wirkt also überhaupt nicht aufgezwungen.

"Abschließend findet ihr noch keine finale Wertung unter unserem Test. Für die endgültige Einschätzung möchten wir zunächst den Betrieb unter Live-Bedingungen beobachten."

Warum ? Die 53% kann man doch auch so vergeben. ^^

Sie haben den Stecker gezogen. Im ps store gibt es im Augenblick keine Crystals zu kaufen. Der Bericht auf CNN über Star Wars und gambling hat wihl ein paar Leute ins Schwitzen gebracht...

Bin mit der Kampagne durch und wurde bestens unterhalten :)

Die 16 Arcade-Matches hab ich auch beendet

morgen wird dann ausführlich der Multiplayer gezockt

Ich mag das Spiel :X

ich weiß nicht, ob die wahrnehmung richtig ist, dass es früher (tm) so sehr viel mehr reine sp-(kampagnen)-shooter gab.
relativ gesehen mag das sicher stimmen, aber in absoluten zahlen?
Ich denke das Problem bei aboluten Zahlen ist das es nicht die enorm erhöhte Masse an Spielen berücksichtigt.
Früher gab es eine recht übersichtliche Menge an aktuellen Spielen mit eigener Identität und einiges nebenbei wo durchaus Perlen bei waren.
Heute gibt es einen breiteren Markt an aktuellen Spielen mit öfters gemeinsamer Identität und eine riesige Masse nebenbei wo kaum noch auffindbare Perlen bei sind.

Das läßt sich kaum miteinander irgendwie vernünftig vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das größte Problem bei Games-as-a-Service ist die Betrachtungsweise.

Aktiendotierte Unternehmen sehen es als Geld-Melk-Kuh die kaum Futter(Zusatz Kontent Gegenwert) braucht um schier endlos Geld zu melken.
Spieler erwarten ein Produkt wo sie mittels Zusatz Kontent sehr lange Spass damit haben können und sin auch bereit das angemessen zu honorieren.

Leider gibt es nur wenige Softwareschmieden die dafür auch wertige Dienstleistungen abgeben und ebenso leider gibt es Leute den das Geld so locker in der Tasche sitzt, das sie das Geld für die Wahrscheinlichkeit eines Gegenwertes herauswerfen.

Also ich denke die Wertung von 4Players ist berechtigt. Auch dieser Test zeugt ja davon, dass der MP absolut auf die Lootboxen bzw. die Starcards ausgerichtet ist. Star Wars Battlefront 2 war halt groß genug um einen so großen Wirbel zu veranstalten, dass EA zurückgerudert ist. Aber für mich ist das die unterste Schublade überhaupt das System nur darauf auszurichten. Es ist okay ein Erfahrungsystem aufzubauen, damit man die Spiele bei der Stange hält, aber nicht in dem Stil wie es hier oder noch schlimmer bei dem aktuellen Need for Speed vorkommt. Spannend wird sein wie sich die Zukunft entwickelt, einige munkeln ja schon, dass solche System in Deutschland unter das Glücksspielgesetz fallen könnten.

Für mich ist es hinterhältig und unverständlich in angeblichen AAA Produktionen das komplette Spielprinzip nur auf Lootboxen auszurichten. Auch wen der Rest des Spieles passen sollte, was er ja durch einige Ärgernisse in der Kampagne nicht tut, wäre mir der Neupreis für so ein Abzockspiel zu viel. Ich kann immer mehr verstehen wie die Wertung bei 4Players zustande kam. Das schlimme ist, dass auch wenn EA wollte das Spiel so schnell nicht umgebaut werden kann. Weil der ganze MP auf die Lootboxen ausgerichtet ist muss zu viel im Code geändert werden, so dass es Monate dauern würde. Vermutlich wird aber EA das nicht ändern und man muss die alten Battlefronts raus holen oder auf Battelfront 3 warten. EA erfüllt mit den aktuellen Neuerscheinungen wieder voll ihr Klischee.

Darüber hinaus muss Disney aufpassen, dass so etwas nicht den Name der Marke Star Wars ruiniert, dies ist vermutlich mit ein Grund warum EA vorerst zurückgerudert ist.

Wie auch immer bin ich gespannt was hier endgültig für eine Wertung raus kommt. Holen werde ich mir Battlefront 2, wenn überhaupt nur sofern es mal in einem Sale sehr günstig ist. Das was ich bisher über das Spiel gehört habe ist mir nicht mehr als fünf Euro wert.

Das schlimme ist, dass auch wenn EA wollte das Spiel so schnell nicht umgebaut werden kann. Weil der ganze MP auf die Lootboxen ausgerichtet ist muss zu viel im Code geändert werden, so dass es Monate dauern würde.
Nein das ist kindereicht.
Es müssen lediglich Zahlen geändert werden.
EA muss den Algorythmus für die Lootboxen-Mechanik nur anpassen. Von unverschähmt ausbeuterisch zu erträglich.
In der Battlefield-Reihe klappt es ja auch. Dort muss genauso Ausrüstung freigeschaltet werden, was sich durch den Shop abkürzen lässt. Und ja, die Battlefield-Reihe hat ganz klar ein P2W-Modell.

Bitte zeigt doch endlich mal n bissl die Zähne das Spiel ist Gesamt max. 60% oder traut ihr euch aus wirtschaftlichen Intressen nicht solche Maschenschaften auch mal abzustrafen? Es war nach der Beta schon absehbar in welche Richtung das geht, was kam abwarten und Tee trinken, dann wurde es leicht entschärft und es war immer noch P2W, wo war da die große Kritik. Jetzt mit den Wölfen zu heulen ist nicht schwer! Aber vielleicht kann man ja in Zukunft dinge mal eher beim Namen nennen, anstatt so dermaßen, Wirtschaftsunternehmen den Hof zu machen.

Und es ist jetzt schon absehbar was passieren wird, sobald sich der Sturm gelegt hat - maximal in einem halben Jahr kommen die Mikrotransaktionen vielleicht leicht verändert wieder, weil dann kein Hahn mehr danach kräht und die Masse schon wieder weitergezogen ist. Also bitte gebt dem Schrott was er vedient, egal wie gut das Spiel sein mag, wenn man etwas wie ein F2P Handyspiel aufzieht gehört das abgestraft, beinhart!

Bin ja schon gespannt wie der Kommentar aussehen wird, wenn wie gerade aufgetaucht, in COD WW2 die Boxen mit echten Waffen kommen, da müsstet ihr mmn ja dann auch die WErtung rausnehmen, korrigieren oder abwarten, bin schon gespannt wie "seriös" ihr euch da Verhalten werdet.

An Alle die es sich gekauft haben, viel Spaß, aber schreit nicht in ein paar Jahren herum wenn ein Spiel € 200+ kostet um es voll zu genießen. Ich kann mich noch erinnern als Spiele in vollem Umfang hergestellt wurden und DLC's waren vollwertige Addons und nicht der BS der sich das zum Teil heutzutage schimpft. Aber vielleicht bin ich ja zu nostalgisch und das System ist halt einmal so, wo alle nach der Pfeife der Publisher tanzen auch gewisse Magazine und Redakteure. Ehrlichkeit und Integrität werden mmn auch beim lesen von Artikeln erzeugt.

Im Fazit wurde es doch quasie schon bewertet: 70-80%. Also eher eine Enttäuschung.
Durch die fehlende Endwertung macht man die Leute eher noch neugieriger, daher würde ich auf jeden Fall die schlechtere Wertung ziehen, weil es doch sonnenklar ist wie das enden wird. Nachbessern kann man die Wertung immer noch und die Abschaltung der Microtrasaktionen ändert im Grunde doch nichts an dem System.
Am Ende ist es mir egal, das Spiel ist nur Durchschnitt, aber Star Wars Geeks werden es mit Haut und Haaren verschlingen. ;)

Der Patch heute hat dazu geführt das man wieder bei rang 1 ist und die freigespielten Star-Cards nicht nutzen kann und man kommt kaum bis gar nicht mehr ins spiel, ich bin 4x Raus geflogen als er die Karte laden wollte.

Zurück