• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront 2 im Test - Glanz und Enttäuschung eng beieinander

Der Patch heute hat dazu geführt das man wieder bei rang 1 ist und die freigespielten Star-Cards nicht nutzen kann und man kommt kaum bis gar nicht mehr ins spiel, ich bin 4x Raus geflogen als er die Karte laden wollte.

Das mit den Rängen und Starcards kann ich nicht bestätigen.
Hab immer noch meinen Rang und kann alle Karten nutzen.

Mit den Servern scheint aber wirklich was nicht zu stimmen.
Erst mit Fehler 327 rausgeflogen und jetzt komme ich mit Fehler 1066 gar nicht erst rein.

Edit: Ok, das Starcard Problem scheint nur in einer Partie selbst aufzutreten, nicht in der Sammlung.
 
Warum mit der Wertung warten? Die Release Version ist Schrott und sollte auch dementsprechend bewertet werden. Oder hat EA hier nen Sonderbonus den andere Entwickler nicht haben?
 
Warum mit der Wertung warten? Die Release Version ist Schrott und sollte auch dementsprechend bewertet werden. Oder hat EA hier nen Sonderbonus den andere Entwickler nicht haben?

Ist eine Kaufwarnung denn keine Abstrafung, sondern wirklich ein Bonus?

Battlefront 2 ist für uns insofern ein Sonderfall, weil hier Entwickler und/oder Publisher selbst offenbar keine klare Vision haben. Die diversen teilweise drastischen Anpassungen in kurzer Zeit (Senkung der Preise für Helden um 75 Prozent) sind ein beispielloses Hin-und-Her -- und das führt letztlich dazu, dass man sich derzeit nicht sicher sein kann, was sich an dem Spiel und zentralen Systemen wohl noch so alles ändern wird. Spiele sind heutzutage ohnehin selten "fertig", es gibt gerade für Multiplayer-Spiele ständig Erweiterungen, Balance-Patches, etc. Das meinen wir aber nicht, wenn wir sagen, dass wir auf eine Wertung verzichten, weil nicht das fertige Spiel verkauft wird. Battlefront 2 ist in unseren Augen nämlich darüber hinaus derzeit eine Katze im Sack, weil das Fortschrittssystem mit Ansage und wenige Stunden vor Release auf einen "wir schauen uns das nochmal an"-Status gesetzt wurde. Ohne klare Aussage dazu, was geändert wird. Wir wissen derzeit ja nicht einmal, in welche Richtung etwaige Anpassungen gehen. Spekulieren lässt sich da viel mit einer Bandbreite von zynisch bis hoffnungsvoll, aber Gewissheit gibt es nicht.

Wir sahen zwei Optionen und haben lange diskutiert:
1) Jetzt eine Wertung für die aktuell erhältliche Fassung vergeben und diese anschließend anpassen. Was aber bedeutet das bei einer derart ... kuriosen ... Konstellation? Wenn es mit den schrittweisen Mini-Anpassungen an Battlefront 2 weitergeht -- reichen wir dann am Ende jede Woche einmal eine neue Wertung nach? Welche Anpassungen verdienen wie viele Punkte nach oben oder unten?
2) Vorerst auf eine Wertung verzichten, weil ein mit Ansage noch nicht fertig ausbalanciertes Spiel verkauft wird, bei dem für Käufer nicht ersichtlich ist, wie zentrale Elemente in einigen Tagen oder Wochen aussehen. Und auf eben diesen Umstand im Rahmen einer Kaufwarnung hinweisen.

Wir haben uns für die zweite Variante entschieden, weil sie uns schlichtweg ehrlicher und klarer erschien. Ist eine der beiden Möglichkeiten die größere "Abstrafung" oder die "freundlichere" Variante? Ich denke nicht und halte beide für valide. Wenn ich mir die Diskussionen zu vergebenen Wertungen anschaue, in denen sich "viel zu hoch"- und "viel zu niedrig"-Kommentare die Waage zu halten scheinen, zeigt das für mich wie schwierig es ist, hier zu sagen was "richtig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars: Battlefront 2 im Test - Glanz und Enttäuschung eng beieinander

Die Kaufwarnung war imho die einzig richtige Reaktion.

Aufgrund der drastischen Sprünge bei der Freischaltung (drastische Senkung der notwendigen Punkte für eine Freischaltung) und dem unklaren Status der Lootboxen wäre eine derzeitige Wertung nur eine Momentaufnahme, die sich vom Stand in 1-2 Monaten diametral unterscheiden kann. Weil keiner weiß wie das Balancing in 3 Wochen oder in einem halben Jahr aussieht.

Somit ist eine faire Progreßvorhersage zum aktuellen Zeitpunkt quasi unmöglich. Kommen kaufbare Lootboxen wieder ? Wenn ja mit welchen Inhalten (nur Kosmetik, Starcards, Waffen, Credits/Kristalle) ? Wird die Verteilung von Lootboxen (geschenkte/erkämpfte) erhöht/verbessert ? Mit welchen Inhalten ? Wie sieht es mit dem aktuellen Fortschritt aus ? Gibt es einen Neustart ?

Und nur den (extrem kurzen) SP bei einem MP-fokussierten Spiel zu bewerten ist ebenso Blödsinn. Zumal auch da der Inhalt des DLC fehlt.

Nach meiner Meinung war die von Euch getroffene Entscheidung unter der aktuellen Konstellation vollkommen in Ordnung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer den Shooter derzeit kauft, erwirbt nicht das finale Battlefront 2. Wir können unsere Wertungsfindung entsprechend nicht abschließen,
Ich bin da anderer Ansicht. So ein Test dient ja durchaus auch als Hilfe zur Kaufentscheidung. Es sollte also das Produkt bewertet werden, das jetzt im Laden steht und jetzt gekauft werden kann. SWBF2 ist kein Early Access Spiel.

Wenn es später signifikante Verbesserungen gibt, kann man ja auch aufwerten.
Edit: und nein, damit meine ich keine wöchentlichen oder gar täglichen Wertungsupdates, sondern halt im Quartal oder maximal pro Monat (was auch schon exht extrem ist). Damit muss EA dann halt leben.

Lootboxen hin oder her, aber Schrott ist das Spiel nichtmal ansatzweise.
Das eigentliche Spiel ist sicherlich ganz ordentlich. Aber das Progressionssystem verdirbt es einem halt. Jeglicher Fortschritt ist vollständig entkoppelt von der Klasse die man spielt und entkoppelt von Skill. Die einzigen relevanten Faktoren sind Zeit und Glück. Glück, in einer Lootbox möglichst schnell ein paar epische Starcards zu finden. Und wer einen der ikonischen Star Wars Helden freischalten wil, der hat mehrere Stunden lang GAR KEINEN Fortschritt, weil er alle verdienten Credits aufsparen muss und sich somit keine Lootboxen kaufen kann. ...außer natürlich man gibt Geld aus (was aktuell ja nicht geht).

Sorry das zu sagen, aber das ist eben doch Schrott. Das macht das ganze eigentlich ganz ordentliche Spiel hintenrum total kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Kaufwarnung ist dir da noch nicht Hilfe genug?

Ich finde eine Wertung hat etwas Definitiveres. Ist ein deutlicheres Statement. Eine Wertung gehört zu einem Test dazu, ein bisschen wie eine Unterschrift.
Keine Wertung zu geben wirkt als wolle man sich nicht wirklich festlegen. Als scheue man sich davor, das Spiel abzustrafen für die offensichtlichen Mängel mit denen es jetzt aktuell im Laden steht.
 
Das eigentliche Spiel ist sicherlich ganz ordentlich. Aber das Progressionssystem verdirbt es einem halt. Jeglicher Fortschritt ist vollständig entkoppelt von der Klasse die man spielt und entkoppelt von Skill. Die einzigen relevanten Faktoren sind Zeit und Glück. Glück, in einer Lootbox möglichst schnell ein paar epische Starcards zu finden. Und wer einen der ikonischen Star Wars Helden freischalten wil, der hat mehrere Stunden lang GAR KEINEN Fortschritt, weil er alle verdienten Credits aufsparen muss und sich somit keine Lootboxen kaufen kann. ...außer natürlich man gibt Geld aus (was aktuell ja nicht geht).

Sorry das zu sagen, aber das ist eben doch Schrott. Das macht das ganze eigentlich ganz ordentliche Spiel hintenrum total kaputt.

Wenn ich gleich zu Beginn sehr viel Geld in Lootboxen stecke, bringt mir der Inhalt trotzdem noch nicht den Vorteil.
Die Plätze für die Star Cards müssen auch so erstmal freigespielt werden. Erst wenn die entsprechenden Anforderungen erfüllt sind, kann man die Karten verwenden.
 
Wenn ich gleich zu Beginn sehr viel Geld in Lootboxen stecke, bringt mir der Inhalt trotzdem noch nicht den Vorteil.
Die Plätze für die Star Cards müssen auch so erstmal freigespielt werden. Erst wenn die entsprechenden Anforderungen erfüllt sind, kann man die Karten verwenden.

Die Plätze für die Starcards werden durch die Anzahl der Karten bestimmt, die man für die entsprechende Klasse besitzt.
Wer hat die höhere Chance als erstes 15 Karten für den dritten Slot zusammen zu haben? Richtig, derjenige der Geld für mehr Lootboxen ausgibt.
Für das Ausrüsten gibt es ansonsten keine Beschränkung. Wenn ich in einer Lootbox eine blaue Starcard finde, kann ich die sofort nutzen.
Wer hat die höhere Chance hochwertige Starcrads zu ziehen? Richtig, derjenige der Geld ausgibt.
 
Lootboxen hin oder her, aber Schrott ist das Spiel nichtmal ansatzweise.

Stimmt. Ein Spiel, welches Kinder an virtuelle Glücksspielautomaten stellt, ist viel schlimmer als Schrott und sollte dementsprechend bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XAAN nach dem auf kritische Komemntare hier sowieso nicht eingegangen wird, von Seiten der Redakteure lass ich mal ein Zitat von Harvey Dent da:

"You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain."

Erklärt zumindest für mich warum EA noch immer so gestreichelt wird!
 
..., zeigt das für mich wie schwierig es ist, hier zu sagen was "richtig" ist.

Ich verstehe die Punkte und ich sehe auch ein, das es definitiv ein schwieriger Fall ist. Allerdings steht das Spiel im Laden, ist zu kaufen und offensichtlich gibt es bisher keine Änderung an dem System selber (ausser das das Echtgeld abgeschaltet wurde) und niemandem ist klar wie sich der Fall entwickeln wird. Während das Spiel weiterhin als FERTIGES Produkt verkauft wird!

Wie gesagt, ich sehe die Probleme vor den man hier steht, daher:

- Wie lang ist die Deadline für EA? Sprich: Gibt es einen definierten Zeitpunkt wann es für euch mit der Bonuszeit genug ist?
- Wie wird verfahren wenn zu diesem Zeitpunkt der weitere Plan noch nicht ersichtlich ist? (und das Spiel immer noch fröhlich als fertiges Produkt verkauft wird)
- Ist dieser Zeitpunkt VOR oder NACH dem Erscheinen vom neuen Film?

Auf der anderen Seite denke ich das man mit EA nicht so zimperlich umgehen muss. EA nimmt ja offensichtlich auch keine Rücksicht auf irgendwen oder was. Nicht mal vor Star Wars haben sie Respekt.... Der Schrott aus der SP Kampagne ist jetzt offizieller Kanon! Allein deshalb sollte man EA zur Hölle schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars: Battlefront 2 im Test - Glanz und Enttäuschung eng beieinander

Naja eine in der Fachpresse ausgesprochene Kaufwarnung ist imho alles andere als zimperlich. Das ist das Worst Case für einen Publisher. Noch schlimmer als eine 60er Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja eine in der Fachpresse ausgesprochene Kaufwarnung ist imho alles andere als zimperlich. Das ist das Worst Case für einen Publisher. Noch schlimmer als eine 60er Wertung.

Beim 2ten drüber nachdenken. Stimmt. Ist definitiv nicht zimperlich.

Edit: Ich verstehe beide Seiten irgendwie. Eine Kaufwarnung ist definitiv eine harte Maßnahme. Auf der anderen Seite sehe ich auch deutlich die von "xaan" angesprochenen Punkte und eben den bleibenden Effekt einer Wertung. Es ist das übliche System ein Spiel zu bewerten und hat eine andere Wahrnehmung und Reichweite als eine Kaufwarnung.

Zudem finde ich das EA dieses System eindeutig mit Vorsatz so gebaut hat und dafür auch die entsprechende Belohnung bekommen sollte. Falls sie es wirklich so umbauen sollten das es vernünftig ist, was mit Sicherheit dauert, dann ist alles vergeben und vergessen? Gutes Spiel Spiel, Gute Progression (wers glaubt^^), fein gemacht EA? Die Wochen in denen das Spiel Schrott ist sind dann ungeschehen?

Kann sich jemand an die Mobile Version von Dungeon Keeper erinnern? Diese hatte technisch auch kaum Macken und hatte gut funktioniert. Nur die Progression war leicht aus den Fugen. (leicht untertrieben ausgedrückt...). Ich finde den Unterschied zu BF2 garnichtmal so groß. Zugegeben Dungeon Keeper war verunstaltet das es garkeinen Spaß mehr gemacht hat, was bei BF2 nicht ganz so schlimm ist. Aber bei Dungeon Keeper war die Verunstaltung auch nicht mehr von diesen Planeten. Dieses wurde mit Wertung abgestraft und es gab eine Kaufwarnung obendrauf. (verdammt.... ziemlich sicher war das aber nicht hier.... ) Auch ein EA game wenn ich mich recht erinnere. Was ein Zufall..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir kommt es halt eher so vor, dass sich gescheut wird hier beinhart das Spiel abzustrafen. Die Kaufwarnung ist so ala naja eigentlich Schrott, sagen wir aber nicht, weil es kann ja noch besser werden. Eine vergebe Zahl ist mmn stärker als so ein Tanz auf Eierschalen. Ich verstehe die wirtschaftlichen Zwänge, aber dann probierts über Patreon und dafür kann mann sich zumindest frei äußern ;)
 
Was da hat DICE nicht mal die Weltraumschlachten im Offline Modus mitgeliefert?
Nee dann warte ich bis alles als Komplett Edition kommt und kaufe erst wenn alles drin ist was ich will.
Oder Kaufe erst ein Neues Star Wars Spiel :) Das hoffentlich mehr Geschichte liefert.
 
Ich hatte schon etwas mehr erwartet. 6-8 h Spieldauer wie bei dem BF1 SP. Der war auch nett und fast zu kurz. Aber er war wenigstens in ausreichendem Maß da. Oder die SP-Anteile bei BF 3/4.

Erst Recht weil EA den SP bei SWBF2 so offensiv beworben hatte, hoffte ich auf ausreichend Content (keine 2-stelligen Stundenzahlen das ist mir auch klar, aber auch nicht nur lächerliche 4 h). Die 4 h SP sind eine Verarsche sondersgleichen. Dann hätte man den SP auch gleich weglassen können. Als SPler fühle ich mich verarscht. Dementgegen hat der SP von den COD-Teilen seit MW2 ja fast RPG-Ausmaße *sarkasmus off*.

Mir kommt es so vor als hat man den SP schnell zusammengestoppelt um den Punkt SP abhaken zu können. Aber nicht aus Interesse am Gamer.

So hole ich mir SWBF 2 frühestens wenn es das Spiel für einen 1-stelligen Preis (1-9 EUR) gibt oder noch besser bei Origin in der Rubrik „aufs Haus“ landet. Der MP interessiert mich hier nicht.

Sehe ich genauso. Warte auch :) DICE hat es Möglicherweise vergeigt, wenn sie nicht doch noch Story Upgrades nachreichen.
Und auch der Arcade Modus sollte um die Weltraumschlachten erweitert werden. Es kann doch nicht so schwer sein alle Online Karten " Offline mit NPCs" nachzureichen.
 
Bin seit Tagen auf Rang 50 aber meine Platin Trophäe wird nicht freigeschaltet :(
Habe alle Trophäen erspielt und der Support von EA macht auch nicht richtig druck bei den Entwicklern
Glaube da wird getrikst bei der Trophäen Liste nach dem Motto Bekannte zu erst...
 
Zurück