• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront 2 im Test - Glanz und Enttäuschung eng beieinander

Schade, hatte wirklich auf einen SP von 6-8 h gehofft. So aber nur 4 h ??? Ich hab ja nicht von einer Dimension eines der früheren SP-ST-Spiele zu hoffen gewagt. Das war mir auch klar, daß das illusorisch wäre. Aber nur 4 h ? Das toppt ja selbst ein Spiel wie BF 1 wo der SP wenigstens 6 - 8 h gedauert hatte. Und selbst COD. Das soll der hochgepriesene SP sein ? Erschreckend. :( Haben die den nur mal schnell noch reingerotzt, weil man bei Teil 1 über dessen Fehlen gemeckert hatte ? So ist der SP echt ein Witz. :(
 
es kommt ja noch ein SP-DLC im Dezember, kostenlos, der nochmal was mit Iden Versio und der Ersten Ordnung zu tun hat. Vielleicht geht der ja auch noch ein paar Stunden. Fände ich schön. Vielleicht ist der Teil der Story auch extra nicht gleich im Spiel, weil er mit TLJ verbunden ist und man sich eventuell vor dem Kino-Start keine Spoiler legen wollte. Halte ich für denkbar
 
Naja dann hoffen wir mal auf den DLC. Obwohl ich nicht glaube, daß dann statt 4 h 6 oder 8 h dabei herumkommen. Denke mal der DLC hat vielleicht 1-2 Missionen mit vielleicht 20-30 Minuten. Würde ich vermuten. Glaube mittlerweile hier nicht an einen (noch dazu kostenlosen!) DLC der mal eben 1-2 h umfaßt.
 
Vielleicht geht der ja auch noch ein paar Stunden.

Warum sollte ein DLC "ein paar Stunden" gehen, wenn das Hauptspiel schon nur eine handvoll Stunden Spielzeit umfasst?
Das wird eine zusätzliche Mission sein und ausgehend von den Missionslängen in der Kampagne wird der DLC vielleicht 20-30 Minuten lang sein.

Davon abgesehen ändert auch der DLC nichts an der dürftigen Klischee-Story, was mich viel mehr ärgert als die kurze Spielzeit.
 
Ich habs ja gewusst.......DICE kann kein Einzelspieler und werden sie auch nicht lernen.Der einzigst halbwegs vernünftige SP war Battlefield BC2 und dann verliessen sie ihn.Sry. Dice Bombastgrafik ist eben nicht alles.Damit seid ihr in Zukunft raus aus meinem potenziellen Kaufraster .
 
Exakt was ich erwaret habe.

Wer von klar auf MP ausgerichteten Spielen wie diesen ernsthaft eine brauchbare, geschweige denn gute, SP-Kampagne erwartet, hat in den letzten 15 Jahren - seit Battelfield 1942 - wohl nichts dazu gelernt.

Und dass so ein SP-Schrott medial kollektiv auch noch dadurch geschönt wird, dass man sich bei den Magazinen weigert, SP und MP separat zu bewerten, so dass am Ende doch wieder irgendeine 8x unter den Tests steht, macht die Sache wahrlich nicht besser.
 
Naja der SP von BF 1 war z.B. wenigstens 7 bis 8 h lang. Immerhin nahezu doppelt so lang. Aber bei 4 h hätte man den auch weglassen können. So hat man die SP-Fans aber regelrecht verarscht.
 
Was mir bei den Entwickler nicht verständlich ist, ist die Frage, weshalb diese grafischen Unzulänglichkeiten (Lichtquellen ohne Schatten, "Popup"-Schatten) nicht vom QA Team bemerkt und entsprechend ausgemerzt werden? Entweder es ist den technischen Unzulänglichkeiten der Konsolen geschuldet (wobei ich mir das nicht vorstellen kann) oder es ist den Leuten schlicht egal, weil´s vermutlich eh keiner Sau auffallen wird, bis auf ein paar "Spinnern" wie mir....

Hm, bin da eigentlich oft ein Nazi, aber beim Testen der Version auf Origin Access ist mir beides bisher nicht aufgefallen. Aber ich werd das Gefühl nicht los, das es grafisch etwas anders aussieht als der erste Teil, und meines Erachtens nicht mal unbedingt besser. Ich stürz mich immer wieder gerne in die Level der
Frostbyte Engine, allein aus dem Grund weil sie schön aussehen und dabei vermutlich spielerisch nicht mal wahnsinnig gut sind. (Ja, das Aussehen hat mir bei Battlefront 1 allein gereicht, da ich noch nie so ein schönes Endor gesehen hab). Aber Battlefront 2 sieht irgendwie "rauschiger" und unsauberer aus, als der erste Teil.
Selbiges muss ich auch über den Sound sagen, der war doch in Teil 1 irgendwie saftiger oder nicht?

Also als ich gestern getestet habe, hatte ich echt das Gefühl ich steh neben mir und bilde mir alles ein.... oder doch nicht?

Grafik Einstellungen und Sound alles geprüft, alles oben auf Ultra - WQHD, kein "Filmrauschen" an oder ähnliches....

Jedenfalls hab ich das Gefühl ich seh im MP weniger als beim Teil davor, kann Gegner nicht so gut erkennen und irgendwie wirkte es merkwürdig.
Das neue Gameplay sagt mir auch nicht zu. Naja, so kann ich mir was Geld sparen :) Auch gut.
 
Sehr schön geschriebener Test Matthias!
Schade zu lesen, wohin sich die Spielbranche entwickelt. Hatte mich eigtl sehr auf Battlefront 2 gefreut jedoch stößt mir das ganze nun immer mehr auf. Zuerst die Botschaft mit den Micro Transactions. Dann das man die Helden erst Freischalten für 60.000 Credits, was ja nun "angepasst" wurde, da auch die Credits nach Handlungs Ende herab gesetzt wurde was also auf das selbe Resulat hinaus läuft ^^. Und nun die doch ernüchternde Handlung.

Es wird einfach Zeit für ein neues Kotor. Am besten drückt man mal die Lizenz CD Project in die Hand und dann schaun wir mal was bei rauskommt. Nach Witcher 3 würde ich denen volles Vertrauen schenken.

Aber EA wird wirklich ein Thema für sich. Ist ja nicht nur Battlefront betroffen. Und auch wenn es beid er Grafik schmerzt werde ich bei Battlefront 2 nicht zugreifen. Ich finde einfach das wir Spieler ein Zeichen setzen müssen jedoch ging das schon bei Modern Warfare 2 absolut ins Leere...
 
Irgendwie hat man das Gefühl, die Einzigen, die noch gute Sp-Kampagnen bei einem Shooter können, das sind die Macher der Wolfensteinspiele, sonst sind doch fast alle Shooter Kampagnen heute fürchterlich und dazu noch erschreckend kurz.
 
Star Wars: Battlefront 2 im Test - Glanz und Enttäuschung eng beieinander

Naja Ubisoft nicht zu vergessen: AC Origins, Farcry, Splinter Cell. Oder auch von Rebellion die Sniper Elite Teile. Und auch Ghost Warrior 3. Oder The Witcher, Mass Effect...

Die Zahl guter SP-Spiele ist im Vergleich zu früheren Jahren drastisch gesunken. Auch liegt der Fokus zu oft auf MP für meinen Geschmack (Rainbow Six wurde von einer SP-IP zu einem MP) Keine Frage. Aber es gibt sie noch wenn man danach sucht.
 
Naja,aus Erfahrung mit den anderen Battlefield-Kampangnen habe ich eigtl. auch nicht mehr wie eine "nette" Dreingabe erwartet (auch wenn hier ein anderes Studio dran saß),das Gegenteil gehofft hatte ich es paradoxerweise dennoch :)
Wenn die Atmo stimmt und es ordentlich kracht,reicht mir das als "Addon" zum MP (ja,den werde ich wohl spielen und nein,ich werde keine Boxen kaufen).
Für rein SP-Interessierte in Sachen SWBF2 ist das natürlich zuwenig :(
 
Star Wars: Battlefront 2 im Test - Glanz und Enttäuschung eng beieinander

Ich hatte schon etwas mehr erwartet. 6-8 h Spieldauer wie bei dem BF1 SP. Der war auch nett und fast zu kurz. Aber er war wenigstens in ausreichendem Maß da. Oder die SP-Anteile bei BF 3/4.

Erst Recht weil EA den SP bei SWBF2 so offensiv beworben hatte, hoffte ich auf ausreichend Content (keine 2-stelligen Stundenzahlen das ist mir auch klar, aber auch nicht nur lächerliche 4 h). Die 4 h SP sind eine Verarsche sondersgleichen. Dann hätte man den SP auch gleich weglassen können. Als SPler fühle ich mich verarscht. Dementgegen hat der SP von den COD-Teilen seit MW2 ja fast RPG-Ausmaße *sarkasmus off*.

Mir kommt es so vor als hat man den SP schnell zusammengestoppelt um den Punkt SP abhaken zu können. Aber nicht aus Interesse am Gamer.

So hole ich mir SWBF 2 frühestens wenn es das Spiel für einen 1-stelligen Preis (1-9 EUR) gibt oder noch besser bei Origin in der Rubrik „aufs Haus“ landet. Der MP interessiert mich hier nicht.
 
Naja Ubisoft nicht zu vergessen: AC Origins, Farcry, Splinter Cell. Oder auch von Rebellion die Sniper Elite Teile. Und auch Ghost Warrior 3. Oder The Witcher, Mass Effect...

Die Zahl guter SP-Spiele ist im Vergleich zu früheren Jahren drastisch gesunken. Auch liegt der Fokus zu oft auf MP für meinen Geschmack (Rainbow Six wurde von einer SP-IP zu einem MP) Keine Frage. Aber es gibt sie noch wenn man danach sucht.

Ich meinte rein bei Shooter-Spielen ;) Da ist es wirklich arg dünn geworden mit guten Sp-Kampagnen.
 
Das stimmt allerdings. Aber FC, Ghost Recon 3 (ein Schwergewicht vom Umfang her), Sniper Elite, Mass Effect gibts da ja noch. Aber wie gesagt kein Vergleich zu früher.

Ich hab den Eindruck, daß viele Publisher gern MP bevorzugen (kein Storyscript notwendig, nur Maps und Balancing, Einbindung von Micros und Lootboxen als neues "Hobby" einiger Firmen u.s.w.). Das spart den Firmen Programmieraufwand und erhöht den Gewinn.
 
ich weiß nicht, ob die wahrnehmung richtig ist, dass es früher (tm) so sehr viel mehr reine sp-(kampagnen)-shooter gab.
relativ gesehen mag das sicher stimmen, aber in absoluten zahlen?
 
Zurück