• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Neuer Teaser-Trailer erinnert frappierend an Mass Effect

Erinnert mich daran, irgendwo habe ich mal gelesen, dass Ideen wie "Jetzt gerade, am anderen Ende des Universums" eigentlich garkeinen Sinn ergeben, weil Bewegung und Zeit eine Einheit bilden, und darum z.B. der Zeitpunkt, der gerade am anderen Ende des Universums ist unterschiedlich sein kann, je nachdem ob man sich gerade bewegt oder nicht, bzw. in welche Richtung.
Besser kann ich es leider nicht erklären, dafür müsste man wohl eine Menge mehr Ahnung von der Relativitätstheorie haben.
 
nja, aber es ist halt auch irgendwo Lustig wenn man da die Enterprise mehrmals hinter die Galaktischen Barriere in den Intergalaktischen Raum UND zum galaktischen Zentrum fliegen sieht, aber so eine Voyager dann doch 7 Jahre braucht heim zu kommen :B
Du vergisst die diversen "Abkürzungen" und adaptierten Technologien, die die Crew während der Reise "aufgelesen" haben. ;)
Aber ja, pünktlich zum Ende der 7. Staffel wieder in greifbarer Nähe des blauen Planeten... "Happy Ends" der Marke STAR TREK eben. :-D
 
Öhm... der Warpantrieb hat vielfache Lichtgeschwindigkeit, während die STAR WARS-Kisten nur einfache Lichtgeschwindigkeit fliegen können. Korrigier mich wenn ich daneben liege.
Ja, du liegst recht weit daneben. :-D
Einfach ausgedrückt funktioniert die interstellare Fortbewegung in Star Wars mit Hyperraumsprüngen. Diese laufen mit teils millionenfacher Lichtgeschwindigkeit ab und sind mit den Antrieben der anderen fiktionalen Franchises nicht so ganz vergleichbar.
Das Ganze genauer zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen, bei Interesse suche ich dir aber gerne ein paar ausführliche Artikel raus.
 
Ja, du liegst recht weit daneben. :-D
Einfach ausgedrückt funktioniert die interstellare Fortbewegung in Star Wars mit Hyperraumsprüngen. Diese laufen mit teils millionenfacher Lichtgeschwindigkeit ab und sind mit den Antrieben der anderen fiktionalen Franchises nicht so ganz vergleichbar.
Das Ganze genauer zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen, bei Interesse suche ich dir aber gerne ein paar ausführliche Artikel raus.

hm, ich hab das wohl irgendwie überlesen, aber ja, der Star Wars FTL ist wesentlich schneller, immerhin hat man ein (fast) galaxiesweites Imperium und das funktioniert nicht wirklich toll wenn man 70 Jahre für einen simplen Raumflug von Tatooine nach Kuat braucht um ein paar Powerconverter zu kaufen
Aber ich glaube der Irrglaube kommt auch da wieder her, weil das ja auch so nur Jump to Lightspeed heißt, was halt doch schon reichlich dämlich ist, denn wie gesagt, das Universum ist groß mit viiiel Platz dazwischen und so braucht man immer noch 8 min zur Sonne oder 4,2 Jahre zum nächsten Stern, bis zum nächsten bekannten Planetensystem ganz zu schweigen
 
hm, ich hab das wohl irgendwie überlesen, aber ja, der Star Wars FTL ist wesentlich schneller, immerhin hat man ein (fast) galaxiesweites Imperium und das funktioniert nicht wirklich toll wenn man 70 Jahre für einen simplen Raumflug von Tatooine nach Kuat braucht um ein paar Powerconverter zu kaufen
Aber ich glaube der Irrglaube kommt auch da wieder her, weil das ja auch so nur Jump to Lightspeed heißt, was halt doch schon reichlich dämlich ist, denn wie gesagt, das Universum ist groß mit viiiel Platz dazwischen und so braucht man immer noch 8 min zur Sonne oder 4,2 Jahre zum nächsten Stern, bis zum nächsten bekannten Planetensystem ganz zu schweigen
Jump to Lightspeed ist eher ein geflügeltes Wort bei SW, das nicht ganz akkurat und etwas irreführend genutzt wird, das stimmt.
Einfache Lichtgeschwindigkeit wäre eine ziemliche Qual, da alleine die Planeten der Kernwelten Tausende von Lichtjahren auseinander liegen.
Mit Warp 1 hätten die Filme eine bedeutend längere Laufzeit gehabt. :-D
 
Jump to Lightspeed ist eher ein geflügeltes Wort bei SW, das nicht ganz akkurat und etwas irreführend genutzt wird, das stimmt.
Einfache Lichtgeschwindigkeit wäre eine ziemliche Qual, da alleine die Planeten der Kernwelten Tausende von Lichtjahren auseinander liegen.
Mit Warp 1 hätten die Filme eine bedeutend längere Laufzeit gehabt. :-D

nja, und DER große Twist würde auch irgendwie anders aussehen:
Luke, ich bin dein Urgroßvater
aber irgendwie hat da die Deutsche Übersetzung auch mal einen Vor, da heißt das ja den Sprung durch die Lichtmauer zu machen, was irgendwo so semilogischer ist, wenn man vergleiche mit der Schallmauer zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, und DER große Twist würde auch irgendwie anders aussehen:
Luke, ich bin dein Urgroßvater
Oder wer weiß was noch. Der Hyperraum ist ja eine andere Dimension, da kann man sicher auch mit dem Faktor Zeit rumspielen.
 
Oder wer weiß was noch. Der Hyperraum ist ja eine andere Dimension, da kann man sicher auch mit dem Faktor Zeit rumspielen.

nja, da gibts ja so die eine komische Kurzgeschichte die "relativistische Schilde" einführen, weshalb das Raumschiff nicht von der Zeitschuld betroffen ist
Aber so zwei Reihen die gut mit dem Faktor Zeitschuld rumspielen und die auch super als Spiel funktionieren würden:
Der Ewige Krieg, die bessere Alternative zu Starship Troopers aka. Space Nazis against Giant Killerbugs from Outer Space
und
Der Hyperion-Zyklus
 
Ich hab mal aus den üblichen Quellen die entsprechenden Artikel zum Thema rausgesucht:
Hyperspace - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Hyperantrieb – Jedipedia
Hyperraum – Jedipedia

Ein Zitat: Der Millennium Falke benötigt http://www.jedipedia.de/wiki/Millennium_Falkemit einem Hyperantrieb der Leistungsklasse 0,5 nur drei Stunden für 20.000 Lichtjahre. Dies entspräche 54,4 millionenfacher Lichtgeschwindigkeit und man bräuchte nur 15 Stunden, um die Galaxis zu durchqueren.

Randbemerkung:
Ich würde ja eher auf Jedipedia.net gehen, wenn man das so schaut gab´s da vor einiger Zeit wieder so nen alleingang von nem Admin
 
Randbemerkung:
Ich würde ja eher auf Jedipedia.net gehen, wenn man das so schaut gab´s da vor einiger Zeit wieder so nen alleingang von nem Admin
Ich präferiere für gewöhnlich eh die Wookieepedia.
Die ist normalerweise umfangreicher und detaillierter (wie auch die Original-Wikipedia EN vs. DE).
 
hm nja, die fliegen nach Sha-Ka-Ree und finden da auch nicht Gott, sondern ein Nicht Stoffliches Energiewesen, weil Götter gibts ja nicht, zumindestens etwas womit die recht hatten
Das war im übrigen "Am Rande des Universums", ein Name der auch wie eine komplette Mondfähre auf dem Mond ist, ein Fail, denn die fliegen zum einem weder zum Rand der Galaxie sondern ins Zentrum und zum anderen zum Rand des Universums schon gleich googolmal nicht, dämliche Deutsche Verleihtitelerfinder -.-

Joa, bei StarTrek V ist die Übersetzung das eigentlich Problem. Englisch heisst das Ding "The Final Frontier" was ja sehr viel mehr Spielraum zur Interpretation zulässt. :)
 
Zurück