• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Neuer Teaser-Trailer erinnert frappierend an Mass Effect

Wie wäre es denn mal mit einem Cowboy Bebop Spiel in der Art wie Mass Effect. ;)
Und vom Setting her genau so unverbraucht, wie die Chars. :-D
 
Wie wäre es denn mal mit einem Cowboy Bebop Spiel in der Art wie Mass Effect. ;)
Und vom Setting her genau so unverbraucht, wie die Chars. :-D

Das wär auch nett, die haben auch nicht nur ein Cooles Setting sondern auch interesante Locations
 
Ich mag das "neue" Star Trek nicht, und das neue Action Spiel wird mich auch nicht dazu bekehren. Abrams hat's in meinen Augen völlig verbockt. Das ist nette SciFi Action aber mit StarTrek hat das nix mehr zu tun. Und da ich den Reboot so ablehne werde ich das Spiel bestimmt auch links liegen lassen. Wenns wirklich toll wird, kauf ichs mir vllt. irgendwann mal zum Schleuderpreis bei Steam :P
 
Eine andere Idee, die ich hätte:
Das Kolonie-Leben auf einer fremden Welt. Jetzt nicht im "Lost in Space"- oder "Voyager"-Verschnitt, sondern so, dass eine bunt gemischte Gruppe sich auf einem völlig unerforschten niederlassen und unabhängig vom Mobilgeschwader oder der Föderations-Zentrum eine Infrastruktur aufbauen, der Geschichte des Planeten auf den Grund gehen. Spannungen zwischen den obersten Kommandeuren der Kolonisten sollten aufkommen dürfen, sich daraus entwickelte Fraktionen usw.

Nur so ein möglicher Gedankengang.

Wie wärs denn mal mit ner Serie/nem Spiel wo es die Crew ausserhalb der Milchstraße verschlägt ;) Immerhin spielt ST durch die Bank weg in der Milchstraße (bis auf ein, zwei Abstecher). Dabei gibts noch so viele andere Galaxien :-D
 
Wie wärs denn mal mit ner Serie/nem Spiel wo es die Crew ausserhalb der Milchstraße verschlägt ;) Immerhin spielt ST durch die Bank weg in der Milchstraße (bis auf ein, zwei Abstecher). Dabei gibts noch so viele andere Galaxien :-D

das funktioniert aber nicht bei Star Trek, dafür ist der FTL-Warpantrieb im gegensatz zum SW-Hyperdrive und dem Star Gate FTL einfach viel zu langsam
 
das funktioniert aber nicht bei Star Trek, dafür ist der FTL-Warpantrieb im gegensatz zum SW-Hyperdrive und dem Star Gate FTL einfach viel zu langsam

Wievielfache Lichtgeschwindigkeit soll Warp 9 oder was auch immer so das normale Raumschiff in Star Trek erreichen kann denn sein?
Man sieht doch in den Szenen wenn Schiffe mit Warpgeschwindigkeit fliegen immer die Sterne nur so vorbeiziehen. Wenn man überlegt, dass die nächste Galaxie vielleicht 180 000 LJ weit weg ist, sollte das doch kein Problem sein die zu erreichen. Immerhin kann man die Distanz von mehreren LJ die zwischen zwei Sternen liegt in ein paar Augenblicken überwinden.
 
das funktioniert aber nicht bei Star Trek, dafür ist der FTL-Warpantrieb im gegensatz zum SW-Hyperdrive und dem Star Gate FTL einfach viel zu langsam
Öhm... der Warpantrieb hat vielfache Lichtgeschwindigkeit, während die STAR WARS-Kisten nur einfache Lichtgeschwindigkeit fliegen können. Korrigier mich wenn ich daneben liege.
 
Wievielfache Lichtgeschwindigkeit soll Warp 9 oder was auch immer so das normale Raumschiff in Star Trek erreichen kann denn sein?
Man sieht doch in den Szenen wenn Schiffe mit Warpgeschwindigkeit fliegen immer die Sterne nur so vorbeiziehen. Wenn man überlegt, dass die nächste Galaxie vielleicht 180 000 LJ weit weg ist, sollte das doch kein Problem sein die zu erreichen. Immerhin kann man die Distanz von mehreren LJ die zwischen zwei Sternen liegt in ein paar Augenblicken überwinden.

also wenn man mal schaut, das die Voyager so "auf die andere Seite der Galaxie", so 70.000 Lichtjahre geschleudert wird und dafür mit Warp 9,975 75 Jahre brauchen soll, dann ist das schon ein ziemliches Problem
Auch muss man sehen das reichlich Technobabbel in ST vorhanden ist und nicht wie jetzt bei Perry Rhodan, da auch wirklich auf exakte oder zumindest einheitliche Werte geachtet wird, man kann also sagen dass der Warpantrieb nicht mit Teilchen-Annihilation arbeitet sondern rein mit Narativum und selbst dann braucht man auch noch im SW-Universum eine gewisse Zeit um wo hin zu kommen

Und wie gesagt, die Milchstraße alleine hat schon so einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren und wenn man mal die ganzen Zwerggalaxien außen vor läßt, so Andromeda ist selbst schon 2.500.000 Lj entfernt und damit auch die nächste, andere wie der Sombreronebel sind schon 30 Mio. Lj entfernt

Auch ist da das Problem, das die Warp-Weltraumhintergrundaktionen auch relativ gesehen ziemlicher bullshit ist, nicht unbedingt weil das in Echt eh ganz anders sehen würde, bzw. sieht man im echten Echt eh nur ganz, ganz schwach Sterne auf Bildern und selbst Astronauten berichten das man selbst auf der Nachtseite keine Sterne sehen kann, deswegen ist auch die Mondlandung echt, denn sonst hätte man Sterne im Hintergrund
Und auch sonst sind die Sterne viel zu weit weg um sich so zu bewegen, ich würde das mit nem Strommasten, Windrad oder Schornstein vergleichen, den man im Auto in der Ferne beobachtet

ach ja, P.S.
Ja, auch mit Überlichtgeschwindigkeit braucht man ein weilchen, denn man fliegt ja nur sehr sehr sehr schnell, aber nicht instant so wie bei nem Wurmloch, und selbst mit 4-Facher Lichtgeschwindigkeit würde man somit zum Proxima Centauri, der ist immerhin 4,2 Lj entfernt immer noch über ein Jahr brauchen

So ein Problem bei Science Fiction ist halt das der Weltraum nicht nur The Final Frontier ist, sondern auch verflixt groß und weit auseinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke, ich hab echt nun definitiv outnerded
Och, wieso ?! :-D
Das ist doch das Schöne an Sci-Fi: Wissenschaftlich gesehen sind 99% aller Serien und Filme ziemlicher Humbug, aber es birgt doch ungeahntes Diskussionspotential.
Kenne da einen Typen bei Amazon, so ein richtiger "Spezi", der Sci-Fi-Filme nach ihrer physikalischen Korrektheit entsprechend wertet. Wenn ich schon so eine Argumentation höre... :rolleyes: Und mit solch einem Menschen zu diskutieren bringt gar nichts.

Dann sollte er die Finger lieber ganz vom Genre lassen.
 
Och, wieso ?! :-D
Das ist doch das Schöne an Sci-Fi: Wissenschaftlich gesehen sind 99% aller Serien und Filme ziemlicher Humbug, aber es birgt doch ungeahntes Diskussionspotential.
Kenne da einen Typen bei Amazon, so ein richtiger "Spezi", der Sci-Fi-Filme nach ihrer physikalischen Korrektheit entsprechend wertet. Wenn ich schon so eine Argumentation höre... :rolleyes: Und mit solch einem Menschen zu diskutieren bringt gar nichts.

Dann sollte er die Finger lieber ganz vom Genre lassen.

naja, outnerder deswegen weil ich das alles wusste bzw. wusste wo man das nachlesen musste
und naja, soche Leute sollten eher die Pfoten vom Internet oder Amazon nehmen, es ist zwar gut wenn man da in nem Blog so da zeigt was da Falsch ist und wie das eigentlich wäre oder wenn man da Kritisiert dass das ein ziemliche idiotische Szene ist, so wie das in Transformers 3 immer noch die Aufstiegsstufe auf dem Landemodul ist oder das Armaggeddon noch viel unlogischer Blödsinn ist, alleine schon deswegen damit Leute nicht glauben irgendwas davon würde auch nur annähernd Stimmen
Wobei, bei den Asteroiden-Genre ist es allerdings schon etwas knuffig, denn jeder schmeißt da zwar mit irgendwelche großen Zahlen umsich, um dem anschein von wissenschaft zu wecken, aber in echt sind die Zahlen sogar noch größer :-D

und das man jetzt Sound im Weltraum hat und man Sterne vom Raumschiff aus sieht, von mir aus, aber solche Sachen sind halt schon irgendwo die Logik-Version von Mörsern unter explodierenden Autos die man sieht und womit die zum überschlagen gebracht werden oder von deutlich sichtbaren Metalldrähten, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass aus dramaturgischen Gründen wissenschaftliche Fakten zurechtgebogen bzw. ausgehebelt werden, das sollte in einem Unterhaltungsfilm (!) nun wirklich niemanden wundern.
Im Speziellem regte sich besagter Herr über "Sunshine" von Danny Boyle auf. Entweder ging es um die Umrechung des Sauerstoff-Vorrates (!!!) für die Crew, der Konstruktionsaufbau der "Ikarus" oder der Sinn von im Schiff angelegten Gärten... Schätze der Mann hat noch nie "Lautlos im Weltall" oder andere Klassiker gesehen, darin ging es um inhaltlich elementare Themen und nicht um den Realitätsgrad von Technik und Naturgesetzen.
Scheinbar fehlt es solchen Sehern an Verständnis für die Botschaft eines Films... :|

Mir fällt ja auch kein Zacken aus der Krone, weil die Jedis mit Lichtschwertern rumfuchteln, obwohl nahezu jeder weiss dass ein Laser nicht endlich ist... Soviel dazu. :B

P.S. Ich finde "Sunshine" außergewöhnlich gut. Ist aber auch eben ein Danny Boyle-Film (welcher ja keinen einfachen FIlme macht), da sollte man schon wissen worauf man sich da einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Sunshine
ich find ja eher besonders schlecht, aber nicht aus irgendwelche Technischen Gründen, sondern eher wegen der Handlung :B
Aber irgendwo schade dass das hier eigentlich nur ein Thread zur News über nen kurzen Teasertrailer zu nem Star Trek Spiel ist :B
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Sunshine
ich find ja eher besonders schlecht, aber nicht aus irgendwelche Technischen Gründen, sondern eher wegen der Handlung :B

Darum meine Betonung auf "Danny Boyle-Film". Ist halt ziemlich krass, besonders in der zweiten Hälften. Aber stimmungsmäßig hat's mir doch gefallen.
 
Auch ist da das Problem, das die Warp-Weltraumhintergrundaktionen auch relativ gesehen ziemlicher bullshit ist, nicht unbedingt weil das in Echt eh ganz anders sehen würde, bzw. sieht man im echten Echt eh nur ganz, ganz schwach Sterne auf Bildern und selbst Astronauten berichten das man selbst auf der Nachtseite keine Sterne sehen kann, deswegen ist auch die Mondlandung echt, denn sonst hätte man Sterne im Hintergrund
Und auch sonst sind die Sterne viel zu weit weg um sich so zu bewegen, ich würde das mit nem Strommasten, Windrad oder Schornstein vergleichen, den man im Auto in der Ferne beobachtet

Jup, irgendwie wollte man wohl dem Zuschauer verdeutlichen, dass sich das Schiff vorwärtsbewegt. Da ist es schwer, etwas anderes als Bezugspunkt zu nehmen als Sterne. Wär wahrscheinlich übertrieben oder auch einfach sinnlos gewesen, das so darzustellen wie es vermuteterweise aussehen könnte.

Ich meine mich aber auch an Star Trek Episoden erinnern zu können, in denen sie wirklich plötzlich wo ganz anders waren, am Rand des Universums oder so.
Und gibt es nicht auch einen Film in dem sie zum Zentrum des Universums fliegen, um Gott zu finden?
Dann gibt es noch so Sachen wie Q. In einer Voyager Folge taucht Qs Sohn auf und muss für einige Zeit ein Mensch sein. Aber auch ohne Q Kräfte schafft er es, ein Shuttle so zu manipulieren, dass er sich auf einmal irgendwo anders hin "teleportieren" kann.
Im Grunde funktioniert die Technologie in Star Trek immer völlig nach belieben und ist dichter an Magie als sonst irgendwas anderem.
 
Ich meine mich aber auch an Star Trek Episoden erinnern zu können, in denen sie wirklich plötzlich wo ganz anders waren, am Rand des Universums oder so.
Und gibt es nicht auch einen Film in dem sie zum Zentrum des Universums fliegen, um Gott zu finden?
Jepp. Wobei der Titel auch schon wieder irreführend ist: STAR TREK V - Am Rande des Universums... Was denn nu ?! Zentrum oder Rande ?! :B
Dann gibt es noch so Sachen wie Q. In einer Voyager Folge taucht Qs Sohn auf und muss für einige Zeit ein Mensch sein. Aber auch ohne Q Kräfte schafft er es, ein Shuttle so zu manipulieren, dass er sich auf einmal irgendwo anders hin "teleportieren" kann.
Im Grunde funktioniert die Technologie in Star Trek immer völlig nach belieben und ist dichter an Magie als sonst irgendwas anderem.
Joah, stimmt schon. Aber diese "Wunder" zeichnen sich durch die gesamte STAR TREK-Historie ab, angefangen mit der Ur-Serie aus den 60ern.

Mein Lieblingswitz über STAR TREK kommt immernoch von Michael Mittermeier:
Scotty: Captain, für die Reparaturen werde ich mindestens 10 Minuten brauchen.
Kirk: Scotty, ich geb dir 5 Minuten.
Scotty: Okay, ich pack's in 2 !

:-D
 
hm nja, die fliegen nach Sha-Ka-Ree und finden da auch nicht Gott, sondern ein Nicht Stoffliches Energiewesen, weil Götter gibts ja nicht, zumindestens etwas womit die recht hatten
Das war im übrigen "Am Rande des Universums", ein Name der auch wie eine komplette Mondfähre auf dem Mond ist, ein Fail, denn die fliegen zum einem weder zum Rand der Galaxie sondern ins Zentrum und zum anderen zum Rand des Universums schon gleich googolmal nicht, dämliche Deutsche Verleihtitelerfinder -.-

wobei da auch wieder so das Problem mit dem Narativumangetriebenen Warpantrieb, denn der galaktische Kern ist nun auch nicht gerade klein aber dennoch sind wir ziemlich weit davon entfernt, mal ab davon das nach einigen Theorien auch einer eher uncoole Region hoher Strahlung ist
Auch in den anderen Folgen war das idr. nur entweder durch Unfälle oder andere Mächte möglich
Und naja, irgendwo hätte man dann halt auch wieder einen SG-U Klon, allerdings nur mit einem FTL für Interstellaren aber nicht Intergalaktischen Raumflüge
 
wobei da auch wieder so das Problem mit dem Narativumangetriebenen Warpantrieb, denn der galaktische Kern ist nun auch nicht gerade klein aber dennoch sind wir ziemlich weit davon entfernt, mal ab davon das nach einigen Theorien auch einer eher uncoole Region hoher Strahlung ist
Auch in den anderen Folgen war das idr. nur entweder durch Unfälle oder andere Mächte möglich
Und naja, irgendwo hätte man dann halt auch wieder einen SG-U Klon, allerdings nur mit einem FTL für Interstellaren aber nicht Intergalaktischen Raumflüge
Man muss die ganze ST-Technik halt als kreative Idee betrachten und nicht als umsetzbare Wissenschaft - zumindest der Großteil davon ist nie und nimmer zu realisieren. Ist genau so mit dem Beamen. Um einen Menschen in seine Atome zu zerlegen brauchst du 1. Unmengen an Hitze und 2. einen Super-Rechner, der dich wieder komplett und korrekt zusammensetzt. In beiden Punkten mache ich mir jedoch wenig Hoffnung, denn entweder bleibt von dir bei Schritt 1 nicht mal Asche übrig oder die Rechenkiste macht aus dir das, was mit Jeff Goldblum in "Die Fliege" passiert ist. :B

Nichtsdestotrotz liebe ich STAR TREK (seit meiner Kindheit), das hat aber mehr mit den Inhalten, den Charakteren und natürlich der Queen aller Spaceships zu tun (die NCC 1701-A). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, aber es ist halt auch irgendwo Lustig wenn man da die Enterprise mehrmals hinter die Galaktischen Barriere in den Intergalaktischen Raum UND zum galaktischen Zentrum fliegen sieht, aber so eine Voyager dann doch 7 Jahre braucht heim zu kommen :B
Und so, klar, Star Trek gehört schon zur Kindheit, immerhin hab ich auch irgendwo ein gutes Fenster für TNG erwischt und die alle in erstaustrahlung sehen können, aber nja, so teilweise sind die Plots doch schon ziemlich cheesy und unlogisch, wo viel Licht, da auch viel Schatten
Ach btw.: Paramount will jetzt auch Anfangen die auch aufzubohren
 
Zurück