• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Wo geht die Reise hin? Exklusives Interview zum Update 3.2

Ich konnte bis 3.0 (?) spielen... Mal abgesehen von den Lags. Aber inzwischen sind 8Gb Ram nicht mehr genug. Dazu brauchts keinen Bugrepport, sondern wird beim Start erwähnt.

Ok, dass das Spiel nicht mal startet, wenn man "nur" 8 GB hat, ist mir neu. Das ist natürlich doof.

Edit: Nachtrag:
Mal 8 von meinen 16 GB raus geworfen. Läuft genau so gut/schlecht wie mit 16 GB, limitierend sind weiterhin meine 3 GB VRAM. RAM ist irgendwo bei 7,5 GB Auslastung. FPS zwischen 10 und 30.
 
Also wenn ich jetzt diesen Artikel: Studien: Umfrage zeigt auf, was Spiele-Entwickler durchschnittlich verdienen als Basis nehme und CIG möglicherweise dann doch eher (lohnmässig) Richtung Indie-Entwickler tendieren könnte und man da eher von einem Durchschnittslohn von 50'000 Dollar im Jahr ausgeht, sind Ausgaben in Höhe von 50'000'000 dann doch etwas hoch... Ich denke eben auch, dass SC als Prestige-Projekt gilt und viele bereit sind gewisse Lohneinbussen hinzunehmen, um bei diesem Projekt mitarbeiten zu können. Ist aber natürlich alles Spekulation...
... wie kommst du eigentlich auf die Summen wenn selbst in deinem von dir verlinkten Artikel steht, dass der Durchschnittsprogrammierer in den Staaten um die 90K / Jahr verdient?! ;)

Ich denke nicht, das man bei CIG von einem Indie-Team sprechen kann, dafür ist das Team und das Projekt einfach zu groß und ich glaube die Zeit, wo man für lau an einem Projekt mitarbeitet "damit es im Lebenslauf superb aussieht" sind auch vorbei. Aber, eigentlich ist es doch völlig Wumpe ob es jetzt 25 Mio, 50 Mio oder 75 Mio sind, oder? Die genauen Zahlen werden wir niemals nie erfahren, aber allein die Hausnummer von div. Studios, 500 Angestellten [...] sollte jedem, der auch nur mal ansatzweise einen BWL Kurs besucht haben, zu denken geben ... eben so wie Bonkic schon schrieb.

Man kann jetzt behaupten, dass CIG einfach den Hals nicht voll bekommt mit den Verkäufen etc. ... aber ich glaub die "Wahrheit" ist viel einfacher, aber auch ernster: sie sind auf stetige Einnahmen angewiesen, eben weil mit dem bisher erreichten die Entwicklung in dem "uns" versprochenen Ausmaß nicht möglich ist.
 
Das sind ja witzige Links ... Glassdoor mit Gehältern von 1-2 Personen, joa, das würde ich mal richtig aussagefähig nennen. :B

Heimarbeit wiederum spricht von Dollar in Europa, klar, kann man machen. Da nehm ich aber lieber die Originalmeldung von Gamasutra, die übrigens auch hier verlinkt ist, die wirkt für mich etwas plausibler. Ich hab im Freundeskreis zwei Softwareentwickler, der eine Arbeitet bei Philips in Hamburg und kommt auf 65K / brutto. Normaler Angestellter, kein Team- oder Projektleiter, der andere arbeitet bei Pro7Sat1 Media und verdient AFAIK um die 40-45K als Qualitätstester, sprich er entwickelt Lösungen um bestimmte Dinge automatisiert testen und dokumentieren zu lassen.

Selbstverständlich sind diese Angaben genau so gehaltvoll wie die von Glassdoor, aber das sollte einfach mal zeigen wo die Reise hin geht. 30K Brutto in der heutigen Zeit? Nie im Leben.

Desweiteren ist bekannt das nicht immer jeder über das ganze Jahr beschäftigt wird bzw. es gibt welche die auch Kundenverträge haben usw. (Kann man sich bitte selber rauskramen)
Was soll ich mir raussuchen? Kennst du die Personalstruktur von CIG bzw. ist diese öffentlich einsehbar? 500 Angestellte sind die offizielle Aussage, auf irgendwas muss man sich ja mal verlassen dürfen bei CIG. :B

Wenn SQ42 mal die erste Episode erscheint werden die Verkaufszahlen auch wieder in die höhe schnellen
... wie kommst du darauf? Meinst du nicht, das bei der Funding-Summe die meisten, nicht alle, Interessenten schon zugeschlagen haben? :O

... das usw. hätte mich jetzt aber echt mal interessiert.

Egal, zerplückt weiter, rechnet es euch so hin wie es passt, bloss bite niemals ein gutes Haar dran lassen. Es geht hier echt nicht darum das man keine Kritik üben darf, es wird aber einfach egal was ist eigentlich nur immer drauf Rum gehauen und immer wieder kommen die selben Geschichten und Kommentare. Die ganzen anderen Faktoren werden einfach außer acht gelassen und dann kommen so Dinger wie eben jetzt Ach rechnen wir mit 10k pro Mann und Nase ist doch super, in 2 Jahren sind die Pleite, TADAAAA
Na Moment ... erstens darf man scheinbar nicht kritisieren, weil sonst gäbe es nicht solche Kommentare, zweitens werden die gleichen Sachen immer und immer wieder genannt eben weil diese Hand und Fuß haben und ein Risiko darstellen und drittens kam der Kostenfaktor lediglich auf, weil hier gemeinte wurde, CIG sei 'to big to fail' ... was eben nicht stimmt.

Also mal schön die Heu- und Mistgabeln im Dorf lassen.

Kritik ist toll -> aber das hier geht immer in Richtung ach spekulieren wir einfach mal drauf los, weil wir haben eigentlich keine Fakten aber passt schon so.
... wenn du fair bist musst du aber eingestehen, dass auch die Jubelperserfraktion, genau so wie die pessimistische Schwarzseherfraktion, keine Fakten haben. ;)
Hier wird sich nur auf Dinge verlassen die einem gesagt werden, d.h. warum wird hier unterschieden?
 
Och Leute, diese Diskussion ueber den finanziellen Status von CIG ist aber schon sehr muessig. Wenn sie wirklich in so grossen finanziellen Schwierigkeiten waehren, glaubt denn wirklich jemand, dass sie dann nichts unternehmen wuerden? Stattdessen fahren sie eigentlich seit 3 Jahren genau das gleiche finanzielle Modell (alle 2-3 Monate wird ein neues Concept Schiff vorgestellt und die Sales sehen eigentlich auch immer gleich aus). Es gibt auch nach wie vor Jobangebote, es werden also noch Leute eingestellt.

Also fuer mich sieht die Firma nicht gerade so aus, als ob sie demnaechst Pleite geht. Wenn das mit den 50 Mill hinkommt und sie 35 pro Jahr mit ihren Schiffen verdienen, dann fehlen noch 15. Da kommen sie mit ihren Reserven vom Anfang schon erst mal noch recht weit und sie haben auch ein paar Werbedeals, die ziemlich lukrativ sein duerften (am auffaelligsten ist hier Intel mit seinen SSDs, die sogar im Bundle mit SC Schiffen verkauft wurden, etc.).

Ich denke bevor die Jungs pleite machen wuerden sie erst mal anfangen Leute zu entlassen und sich zu verkleinern. Danach sieht es ja nun mal wirklich nicht aus. Bis ernsthafte Anzeichen da sein sollten, dass sie irgendwie in Schwierigkeiten sind halte ich die Rechenspielchen fuer ziemlich aus der Luft gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass das Spiel nicht mal startet, wenn man "nur" 8 GB hat, ist mir neu. Das ist natürlich doof.

Edit: Nachtrag:
Mal 8 von meinen 16 GB raus geworfen. Läuft genau so gut/schlecht wie mit 16 GB, limitierend sind weiterhin meine 3 GB VRAM. RAM ist irgendwo bei 7,5 GB Auslastung. FPS zwischen 10 und 30.
Das freut mich ja für dich. Nur kannst Du selber mal googeln nach SC und 8Gb Ram.
 
Das freut mich ja für dich. Nur kannst Du selber mal googeln nach SC und 8Gb Ram.

Hey McDrake, das ist natuerlich ziemlich aergerlich im Moment. Aber schau dir mal Robert's Antwort auf die Frage nach Object Container Streaming in 3.3 im Reverse the Verse an, dass heute rausgekommen ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das Spiel in der naechsten Version auch wieder mit 8GB RAM laufen.
Die relevante Stelle ist im Video hier bei ca. 30:30 (mein Link sollte das Video auch gleich da starten):
https://youtu.be/AMPTD3Dr4gE?t=1829
Hoffe das wird so werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon, dass das mit sowas zusammen hängt. Damit sollte dann auch automatisch die Framerate rauf gehen, wenns funktioniert.
 
Man kann jetzt behaupten, dass CIG einfach den Hals nicht voll bekommt mit den Verkäufen etc. ... aber ich glaub die "Wahrheit" ist viel einfacher, aber auch ernster: sie sind auf stetige Einnahmen angewiesen, eben weil mit dem bisher erreichten die Entwicklung in dem "uns" versprochenen Ausmaß nicht möglich ist.

davon gehe ich inzwischen auch aus.
wer meint, dass cig angesichts der gigantischen funding-summe im geld schwimmen würde, auch ich dachte das zugegebenermaßen lange zeit, dürfte sich auf dem holzweg befinden. cig ist auf weiteres funding schlichtweg dringend angewiesen und sucht nicht umsonst nach immer "kreativeren" wegen, geld einzutreiben.

MrFob schrieb:
Ich denke bevor die Jungs pleite machen wuerden sie erst mal anfangen Leute zu entlassen und sich zu verkleinern. Danach sieht es ja nun mal wirklich nicht aus. Bis ernsthafte Anzeichen da sein sollten, dass sie irgendwie in Schwierigkeiten sind halte ich die Rechenspielchen fuer ziemlich aus der Luft gegriffen.

was meinst du wohl, was passieren würde, wenn nach außen dringt, dass sich cig tatsächlich in finanziellen schwierigkeiten befindet? genau dasselbe wie bei einer bank, die in schieflage gerät: die "anleger" ziehen ihr geld ab, oder schießen zumindest kein neues nach. mit dem unterschied, dass cig für sich keine "systemrelevanz" beanspruchen kann.
 
jetzt hat roberts den bogen anscheinend endgültig überspannt: für die live-übertragung der nächsten citizencon sollten sogar die backer, zumindest die allermeisten, mit weiteren 20 dollar zur kasse gebeten werden. damit brachte er dann offenbar auch die treuesten fans bei reddit und co. gegen sich auf. selbst einem forbes-reporter fehlten ob dieser dreistigkeit die worte: https://www.forbes.com/sites/insert...troversy-is-a-20-paywall-to-watch-citizencon/

deshalb ist roberts jetzt zurückgerudert, nachdem er - zitat: "eine nacht drüber geschlafen hat" (lol?) und will den stream, der nun allerdings weniger aufwendigen präsentationen, doch gratis ins netz stellen.

man muss sich das wirklich auf der zunge zergehen lassen: die backer haben roberts mit bislang annähernd 200 mio. dollar gepampert und dann soll nicht mal so etwas finanzierbar sein? tut mir leid, aber bei mir verfestigt sich mehr und mehr der eindruck, dass sich das projekt star citizen in argen nöten befindet.
 
Als nächstes werden dann Raum Sektoren verkauft:B. Wartet es ab irgend so etwas kommt noch.
 
Zurück