• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltraum-Sim wird definitiv erscheinen - Roberts bezeichnet Kritik als unfair

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Weltraum-Sim wird definitiv erscheinen - Roberts bezeichnet Kritik als unfair gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Weltraum-Sim wird definitiv erscheinen - Roberts bezeichnet Kritik als unfair
 
Zitat "Er merkt jedoch an, dass die fertige Spielversion in diesem Fall nicht all jene Features enthalten würde, die im Augenblick vorgesehen sind."

Ok. nur damit ich das auch verstehe. Ich gehe davon aus, das wenn ein Goal erreicht wird, dass Feature X implementiert wird. Und zwar mit der Million die es dazu gebraucht, es zu erreichen. Oder zumindest, das letzte Goal wird mit implementiert.
Nach o.g. Aussage bekommen wir also X % von den Features, die wir (die Community) im bereits "gesponsert" haben.
Lieber Herr Roberts, dann friere diese Goals endlich mal ein und arbeite die Features erst einmal ab. Qualitätskontrolle und ab auf den Markt. Denke mal, wenn das Game der Übeflieger wird, kann man sicher nochmal solche Goals starten und diese dann als Form eines DLCs oder ähnliches auf den Markt schmeißen. Halte ich imho für Vernünftiger.

Greetz
The Chosen

Cruonita - In diesem Sinne...
 
Bei den Tendenzen, die manche Crowdfunding-Projekte gehen, damit meine ich, dass es oft zumindest den Anschein hat, dass sich die Entwickler in ihren Plänen verrennen, verstehe ich so langsam manche Publisher, die bei solchen Projekten nur müde abwinken.
Kann auch was Gutes haben, wenn man als "Mini-Investor" mal am eigenen Leib erfährt, wie es ist, wenn die eigene Investition droht, schief zu gehen. Mir jedenfalls gefällt der "Geldgier-Anstrich", den das Star Citizen Projekt mittlerweile für mich hat, überhaupt nicht.
Ich werde es mir künftig zweimal überlegen, ob ich einem Chris Roberts oder zum Beispiel auch einem Tim Schafer noch mal Geld für ein Projekt gebe.
Aber vielleicht urteile ich auch vorschnell, SC wird der Burner und alle Sorgen waren unberechtigt...
 
Ich finde auch, das die goals mal langsam geschlossen werden sollten. Die Kritik kann ich schon gut nachvollziehen. Die werden noch Jahre brauchen um all das zu implementieren. Das SC erscheinen wird, da habe ich keinen Zweifel, aber warum sollte man noch mehr Spenden.... Irgendwo muss auch ein Chris Roberts mal sagen "Ab hier ist mal Schluss". Er kann doch jeder Zeit wieder eine Aktion starten und neues Geld sammeln. Auch er muss jetzt erstmal beweisen, wie die Release Version aussehen wird und da hat er glaub ich schon Angst bekommen, da diese den Erwartungen bestimmt nicht entsprechen werden. Der Druck wird mit jedem goal größer. Es würde ihm gut tun, mal auf die Bremse zutreten und nicht abheben zu wollen. Geld hat er jetzt mehr als genug!
 
ich weiß nicht, ob es eine wirklich clevere idee war, das spiel immer weiter aufzublasen.
und ich meine jetzt nicht kleinigkeiten, wie ein zusätzliches schiff oder so was, sondern zb den fps-part.
den hätte man vielleicht erst in angriff nehmen sollen, nachdem das 'hauptspiel' fertig ist.

irgendwer muss die 3 entwicklungsstudios mit ihren inzwischen bald 300 angestellten ja auch koordinieren.
wer meint, dass das ohne bürokratischen overhead klappt, dürfte sich täuschen.
rsi ist binnen weniger monate ja förmlich explodiert, das muss ein unternehmen auch erst einmal verkraften.

wie schafft braben das mit elite: dangerous?
das sieht auch nicht gerade scheiße aus und scheint auch gewaltige handlungsmöglichkeiten zu bieten - bei einem bruchteil des budgets.
oder spielt star citzien was umfang etc. angeht da wirklich nochmals mehrere ligen drüber?
 
Zitat "Er merkt jedoch an, dass die fertige Spielversion in diesem Fall nicht all jene Features enthalten würde, die im Augenblick vorgesehen sind."

Ok. nur damit ich das auch verstehe. Ich gehe davon aus, das wenn ein Goal erreicht wird, dass Feature X implementiert wird. Und zwar mit der Million die es dazu gebraucht, es zu erreichen. Oder zumindest, das letzte Goal wird mit implementiert.
Nach o.g. Aussage bekommen wir also X % von den Features, die wir (die Community) im bereits "gesponsert" haben.
Lieber Herr Roberts, dann friere diese Goals endlich mal ein und arbeite die Features erst einmal ab. Qualitätskontrolle und ab auf den Markt. Denke mal, wenn das Game der Übeflieger wird, kann man sicher nochmal solche Goals starten und diese dann als Form eines DLCs oder ähnliches auf den Markt schmeißen. Halte ich imho für Vernünftiger.

Greetz
The Chosen

Cruonita - In diesem Sinne...
Genau da wurde ich auch stutzig. Was ist das denn bitte für eine Aussage... Wenn man ein Stretch-Goal erreicht hat, aber morgen auf einmal kein Geld mehr reinkommt, ist das schon bezahlte und versprochene Stretch-Goal wieder hinfällig oder was? Die Aussage kann man auch echt falsch verstehen...
 
Elite Dangerous hat knapp 10 Mio $, sooo wenig Geld ist das auch nicht (im Gegensatz zu SC aber teils über "normale" Investoren.) Und ja, ED wird weniger bieten bzw. es wird viel mehr generisch erstellt. In SC ist/wird mehr Handarbeit (sein). Heißt, System X wird nicht nur aus einem Seeed berechnet sondern von Hand erstellt. Dazu der SP den ED so gut wie nicht hat.

Zum Rest kann man nur sagen: "Man soll das Fell nicht verteilen bevor der Bär nicht erlegt ist". Aber das macht jede Firma so. Man bildet zwar Rücklagen, aber wenn man laut Prognose in Zukunft so und so viel Geld noch bekommt, dann wird damit auch schon gerechnet. Wenns dann nicht kommt, ist das natürlich blöd und man muss Pläne streichen. Das trifft aber wohl nur auf die bisherigen großen Goals zu. Die aktuellen (Jetpack, Neue Waffe etc.) werden kaum je Mio kosten. Die sind es dann wohl eher die gestrichen werden.

So oder so: Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kritisiert wird man schnell, vorallem wenn man ein großes Projekt auf die Beine gestellt hat. Was mit SC los ist, sprengt wirklich schon jeden Rahmen. Es wird ja von den Meisten Gamern schon richtig verehrt. Ich hab es nur teilweise verfolgt, aber wird das Spiel überhaupt zum Normalpreis (ca 50€) auf Steam oder im Einzelhandel angeboten werden, oder war das nie der Plan?
 
Irgendwie kommt mir diese Aussage bekannt vor. Also sowas habe ich schon von hundert anderen f2p Anbietern gehört.

Roberts stellt im offenen Brief einmal mehr klar, dass Star Citizen kein Pay2Win-Konzept zugrunde liegt. Das Starter-Paket reicht aus, niemand sei gezwungen mehr Geld zu investieren.


 
wie schafft braben das mit elite: dangerous?
das sieht auch nicht gerade scheiße aus und scheint auch gewaltige handlungsmöglichkeiten zu bieten - bei einem bruchteil des budgets.
oder spielt star citzien was umfang etc. angeht da wirklich nochmals mehrere ligen drüber?
Nun ja, wenn man ehrlich ist: Der Anspruch den CR an sich und an das Projekt hat, ist schon deutlich höher. Breits jetzt sehen die Schiffsmodelle bei SC deutlich besser aus. Es wäre mir aber auch lieber, wenn erst mal das Kernspiel fertig gestellt würde, und die netten Zusatzspielerein modular nachgereicht werden würden.
So entsteht doch viel Reibungsverlust, in dem auch ein Teil der Entwicklungsarbeit bereits jetzt wieder in die Tonne geworfen, oder zumindest modifiziert wird. Angeblich soll ja von CryEngine 3 nach 4 gewechselt werden, obwohl das Spiel IMHO "gut genug" aussieht und auch die Soundengine soll komplett erneuert werden, um bestimmte Umgebungssound-Spezieleffekte darstellen zu können. etc....
 
Elite Dangerous hat knapp 10 Mio $, sooo wenig Geld ist das auch nicht (im Gegensatz zu SC aber teils über "normale" Investoren.) Und ja, ED wird weniger bieten bzw. es wird viel mehr generisch erstellt. In SC ist/wird mehr Handarbeit (sein). Heißt, System X wird nicht nur aus einem Seeed berechnet sondern von Hand erstellt. Dazu der SP den ED so gut wie nicht hat.

Zum Rest kann man nur sagen: "Man soll das Fell nicht verteilen bevor der Bär nicht erlegt ist". Aber das macht jede Firma so. Man bildet zwar Rücklagen, aber wenn man laut Prognose in Zukunft so und so viel Geld noch bekommt, dann wird damit auch schon gerechnet. Wenns dann nicht kommt, ist das natürlich blöd und man muss Pläne streichen. Das trifft aber wohl nur auf die bisherigen großen Goals zu. Die aktuellen (Jetpack, Neue Waffe etc.) werden kaum je Mio kosten. Die sind es dann wohl eher die gestrichen werden.

So oder so: Wir werden sehen.

Naja, ED wird auch einen SP haben, auch offline. Nur eben keine vorgegeben Story, der Spieler selbst macht sich die Story, das wurde aber auch von Anfang an so gesagt.
 
Es geht mich ja eingentlich nix an, da ich bisher kein Geld in SC gepumpt habe aber:
Ein Teil ist Reserve - und zwar für den Fall, dass überraschend am nächsten Tag die Einnahmen komplett einbrechen. Roberts versichert, dass, sollte dieser Tag X einmal eintreffen, der Release von Star Citizen gesichert wäre. Er merkt jedoch an, dass die fertige Spielversion in diesem Fall nicht all jene Features enthalten würde, die im Augenblick vorgesehen sind.

Das kapier ich nicht. Ich dachte immer es laeuft so: Man verspricht ein neues feature, falls eine zusaetzliche Millionen gespendet wird. Ist das Geld einmal da, so kann man damit das feature auch integrieren. Das sollte ja eigentlich mit zusaetzlichen Spenden, die DANACH kommen nichts mehr zu tun haben oder?
Wiesos sollte man also trotz der Reserve nicht alle features integrieren koennen, mit dem Geld, was man ja schon hat? Wieso sind kontinuierliche zusaetzliche Spenden dafuer noetig?
 
Größerer Aufwand als geplant, fortlaufende Fixkosten. Mehr Features als vorab bis zum jeweiligen Punkt versprochen integriert u.s.w.

Die Spieleentwicklung ist ja nicht wie beim Bäcker z.B. eine Tortensorte zu backen, wo ich 100%ig Material, Energieaufwand, Zeit und Lohn kalkulieren kann.
 
Aber siehst du, genau deshalb halte ich das System ja fuer so suspekt. Denn schliesslich heist es bei den Stretch goals ja nicht "naja, wir werden es mal versuchen" sondern "wir machen das so". Wenn sie der Meinung sind, dass das wahrscheinlich alles mit dem Geld nicht geht (wie Roberts in der von mir zitierten Stelle des Briefes ja andeutet), dann sollten sie ihre Stretchgoals besser anders verteilen.
 
Das läßt sich von Außen gut sagen. Selber im Entwicklungsprozeß steckend sieht die Sache schon anders aus. Aber ich vertraue einem Chris Roberts 1000 mal mehr als allen großen Publishern zusammen genommen.
 
Ich finde er hat ein sauberes und faires Statement abgegeben :top:

Wenn selbst dieses Projekt kritisiert wird dann weiß ich auch nicht mehr %)
Da wo Kritik angebracht ist wirds ignoriert und mit Geld umher geschmissen, gibts aber ein so geiles Projekt wie SC dann wird Unruhe verbreitet obwohl es kaum Gründe dafür gibt.
Ne gewisse Portion Skepsis ist immer gesund aber Star Citizen zeigt doch schon wie hochqualitativ dran gearbeitet wird.

Ich verstehe das nicht. Man schreit nach großen Projekten, unglaublich viel Details, genialer Technik und sehr viel Inhalt.
Es ist doch vollkommen logisch dass man dafür sehr viel Geld und Zeit braucht.

Oder wollt ihr ein weniger spektakuläres Spiel bekommen? Gut dann kommts in 6 Monaten raus und ihr seit dann wieder nicht glücklich weil es nicht das versprochene Mega-Spiel geworden ist :S
 
Zitat: "Er merkt jedoch an, dass die fertige Spielversion in diesem Fall nicht all jene Features enthalten würde, die im Augenblick vorgesehen sind."

Nur fürs Verständnis, die Goals die gesteckt waren sind doch erreicht worden! Stand nicht jedes Goal für ein Feature, welches bei erreichen realisiert werden kann?
Und jetzt sind nicht alle Features enthalten weil...?
 
Zitat: "Er merkt jedoch an, dass die fertige Spielversion in diesem Fall nicht all jene Features enthalten würde, die im Augenblick vorgesehen sind."

Nur fürs Verständnis, die Goals die gesteckt waren sind doch erreicht worden! Stand nicht jedes Goal für ein Feature, welches bei erreichen realisiert werden kann?
Und jetzt sind nicht alle Features enthalten weil...?


Alle Goals werden auch erscheinen nur eben nicht alle zum Release des Spiels! viele Strech Goals erscheinen dann als inhalts updates nach mehreren Wochen/Monaten kostenlos. Was auch schon lange bekannt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Goals werden auch erscheinen nur eben nicht alle zum Release des Spiels!

das klingt aber in der tat anders:

"We keep a healthy cash reserve so that if funding stopped tomorrow we would still be able to deliver Star Citizen (not quite to the current level of ambition, but well above what was planned in Oct 2012),”

'current level of ambition' wird ja wohl logischerweise die erreichten stretchgoals beinhalten.
und die werden, so deute ich diese worte, nicht zwangsläufig ihren weg ins fertige spiel finden, wenn der geldstrom irgendwann mal abreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück