• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Release von Alpha-Update 3.0 wohl noch später

Star citizen ist ein riesen Projekt . Schaut euch mal die spiele an die bis jetzt draussen sind , in welchem gibt es so viele verschiedene systeme die zusammen arbeiten müssen?
Alleine das seamless vom All auf die Planetenoberfläche.
Wie lange hat es gedauert bis es so etwas gab? Laaaange...... erst vor 1-3 jahren (glaube das war infinity). Vorher gabs keinen der das machen konnte.
Seamless vom All auf die Planetenoberfläche ?
Vor 24 Jahren bei Elite II Frontier ;)

Frontier hat das Feature bei Elite Dangerous im ersten Addon nachgeschoben:
Elite: Dangerous Horizons - Planeten-Feature im Video

Derek Smart dazu:
https://www.reddit.com/r/DerekSmart/comments/3pwqic/twitter_journey_20122015_some_hilarious_ds_0/

Dann mal X die serie als Beispiel. Da gibt es ein ähnliches Konzept (Wirtschaftssystem gesteuert v Npc) wie in SC nur da ist es im Singleplayer ohne Multiplayer.
Stellt euch mal den Aufwand vor das im Multiplayer sauber zu integrieren mit player verkäufen ,einflüssen , v auktionshaus etc.
Die meisten Spiele haben nur 1-2 systeme die dazu kommen und integriert werden müssen.
Was meint ihr warum das so ist?
Weil es ein Riesen Aufwand sein muss alles ineinander greifen zu lassen.
Ein Singleplayerspiel wie X oder einen Shooter wie Battlefield ist ein unpassende Beispiel. Was ist mit EvE online ? Oder fast jedes andere moderne MMO mit Crafting Gedöns... ?

Entgegen weit verbreiteter Gerüchte hat Chris Roberts nicht das geschnittene Brot erfunden... das war bekanntlich Steve Jobs der auch im Alleingang den PC erfunden und eine Kur für Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt hat... ;)
Die Wing Commander Serie war nicht mal für besonders innovatives Gameplay oder spannenden Missionen bekannt, sondern für die geniale Atmosphäre.
Freespace I & II hatten z.B. ein deutlich besseres Gameplay.
 

Ich verstehe den armen Derek ja. Er macht einfach den Fehler, immer von sich auf andere zu schließen. Und als Entwickler von "Perlen" wie Battleirgendwas 3000 schaut er auf ambitionierte Projekte wie Elite oder SC, und hält diese vor dem Hintergrund seiner eigenen limitierten Fähigkeiten als Entwickler für undurchführbar. Er selbst ist schon an viel einfacheren Projekten gescheitert, wie könnte dann jemand anderes so etwas stemmen?
 
Seamless vom All auf die Planetenoberfläche ?
Vor 24 Jahren bei Elite II Frontier ;)

Frontier hat das Feature bei Elite Dangerous im ersten Addon nachgeschoben:
Elite: Dangerous Horizons - Planeten-Feature im Video

Bezogen auf unsere Diskussion vor ein paar Wochen: Es scheint, dass auch Elite für die Planeten 64 Bit nutzt. Anders kann ich mir die Videos zur Landung nicht erklären. Und in der Tat, der Übergang zwischen Orbit und Oberfläche scheint Nahtlos zu sein; zumindest sind mir keine Ladezeiten aufgefallen.
Allerdings ist mir doch eine Ladezeit aufgefallen, eine nach der Ladung. Für manche mag diese Ladezeit nichts besonderes sein, sie ist manchen vielleicht nicht mal aufgefallen, aber für mich ist sie das, was Star Citizen zu mehr als die Summe seiner Teile macht, auch wenn diese Teile so oder so ähnlich schon in anderen Spielen vorhanden sind.
In diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=u0pW5pnIBxk
ist sie kurz nach 4:40 Minuten.
Der Spieler ist gelandet, wählt sein Bodenfahrzeug aus und zack, Ladescreen.
Diesen Screen wird es in SC nicht geben. Stattdessen steigt man aus seinem Sitz, läuft zum Hangar und setzt sich in sein Fahrzeug und fahrt dann aus dem Hangar hinaus.
Das ist nahtlos und zwar Kompromiss frei.
 
Elite 2 und Elite : Dangerous sind allerdings auch zwei verschiedene Spiele.
Bei Elite : D gibts tatsächlich einen Übergang.
Auch zwischen "Supercruise" und dem normalen Weltraum gibts "Ladebildschirme".
Die Dauer dieses Ladebildschirmses hängt, meiner Erfahrung nach, mit der Anzahl Spieler in der angeflogenen Region/Instanz zusammen.
Kann mich da aber täuschen.
 
Allerdings ist mir doch eine Ladezeit aufgefallen, eine nach der Ladung. Für manche mag diese Ladezeit nichts besonderes sein, sie ist manchen vielleicht nicht mal aufgefallen, aber für mich ist sie das, was Star Citizen zu mehr als die Summe seiner Teile macht, auch wenn diese Teile so oder so ähnlich schon in anderen Spielen vorhanden sind.
In diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=u0pW5pnIBxk
ist sie kurz nach 4:40 Minuten.
Der Spieler ist gelandet, wählt sein Bodenfahrzeug aus und zack, Ladescreen.
Diesen Screen wird es in SC nicht geben. Stattdessen steigt man aus seinem Sitz, läuft zum Hangar und setzt sich in sein Fahrzeug und fahrt dann aus dem Hangar hinaus.
Das ist nahtlos und zwar Kompromiss frei.
Warum soll Star Citizen so einen Screen verwenden wenn das Spiel die Assets (z.B. das Cockpitmodell des Fahrzeugs) in der Zeit nachladen kann in welcher der Spieler seinen Avatar vom Cockpit des Schiffs zum Fahrzeughangar bewegt ?
Falls es dabei zu Verzögerungen kommt kann man die immer noch z.B. in einen Schleußencountdown verstecken.
Jedes Projekt erfordert übrigens Kompromisse... auch Star Citizen wird Kompromisse machen müssen - schon allein weil von 8 GB bis 32 GB Arbeitsspeicher der Range zwischen minimaler und empfohlener Systemkonfiguration ist.
 
Elite 2 und Elite : Dangerous sind allerdings auch zwei verschiedene Spiele.
Bei Elite : D gibts tatsächlich einen Übergang.
Auch zwischen "Supercruise" und dem normalen Weltraum gibts "Ladebildschirme".
Die Dauer dieses Ladebildschirmses hängt, meiner Erfahrung nach, mit der Anzahl Spieler in der angeflogenen Region/Instanz zusammen.
Kann mich da aber täuschen.
Ladebildschirme zwischen Supercruise und normalen Weltraum gibt es nicht.
So was sind Ladebildschirme: ein extra Bildschirm mit einem hübschen Ladebalken.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Verzögerung bei Elite Dangerous hängt damit zusammen das der Server der die Supercruise-Instanz in diesem System verwaltet die Spieler in passende Instanzen packen muß.
Die Verzögerung hängt deswegen tatsächlich davon ab wieviele Spieler mit in der Instanz landen...
Bei Star Citizen wird das gleiche nötig sein, und diese Funktion ist in der kommenden Alpha noch nicht einmal vorhanden...
 
...Hätte ich damals bei Kickstarter gewusst, dass die Verzögerungen wirklich so massiv werden und das Spiel nicht vor 2020+ fertig wird, dann hätte ich auf das Crowdfunding verzichtet.
Ja sicherlich, allerdings mit einem Publisher würde es kein Star Citizen geben. Schon damals hat er mit Privateer Online einen Korb gekriegt, was wohl gar nicht so schlecht war im Nachhinein, weil erst heutzutage wirklich die Technologie zur Verfügung steht. Insofern war Crowdfunding weniger eine Wahl, sondern ganz einfach die letzte Karte die man ziehen konnte. Dummerweise hat er sich damit noch SQ42 ans Bein gebunden, damit es nicht nur ein Online Spiel wird und man die alten Wing Commander Spieler auch erreicht aber wirkliches Ziel war Privateer Online oder jetzt eben neuer Name Star Citizen.
 
Wer hätte das gedacht - ein Release Termin der nicht eingehalten wird :-D

So wie ich es schon einmal sagte: dieses Jahr wirds nicht passieren.
 
[...]
Diesen Screen wird es in SC nicht geben. Stattdessen steigt man aus seinem Sitz, läuft zum Hangar und setzt sich in sein Fahrzeug und fahrt dann aus dem Hangar hinaus.
Das ist nahtlos und zwar Kompromiss frei.
... so jedenfalls in der PR. ;)

Warten wir es doch erstmal ab, ob dieser nahtlose Übergang auch im MMO Part so funktioniert, wie es uns im Vorfeld blumig beschrieben wird.

Außerdem finde ich es witzig, wenn man bereits fertige Spiele mit PR Aussagen vergleicht, die man selber überhaupt nicht nachvollziehen kann ... einfach mal das fertige Produkt vergleichen und dann schauen wir mal, wieviele Features wirklich in der Form implementiert wurden und vor allem auch genauso funktionieren.
 
Ja sicherlich, allerdings mit einem Publisher würde es kein Star Citizen geben. Schon damals hat er mit Privateer Online einen Korb gekriegt, ..............
Dann frag dich doch mal warum er einen Korb bekommen hat? Bestimmt nicht weil Privateer schlechte Aussichten hatte, oder weil das Grundkonzept von SC nicht Überzeugen konnte. Das man mit sowas Geld machen kann und jede Menge Fans an Land ziehen kann auch für so einen Nischen Titel zeigt Eve Online, also da hätte sich bestimmt das ein oder andere Studio gefunden. Er hat einen Korb bekommen weil er eben C.R. ist. Es hat eben gute Gründe warum die Studios ihm nicht vertrauen, und ein Grund davon, wenn nicht sogar der wichtigste ist eben er kann mit Geld das man ihm Anvertraut nicht umgehen.
 
Seamless vom All auf die Planetenoberfläche ?
Vor 24 Jahren bei Elite II Frontier ;)
Tjo, das ist bei nahezu leeren Objekten auch kein Problem.
Hügel, Gebirge, Flüsse, Gebäude & Pflanzen brauchbar via LoDs zu skalieren und das bei einem Detailgrad wo ein Assetmodell so groß ist wie seinerzeit das gesamte System ist hingegen eine Kunst.
Auch wenn wir exorbitant mehr Resourcen im Rechner haben, alle Assets gleichzeitig im RAM zu halten geht eben längst nicht mehr.
 
Dann frag dich doch mal warum er einen Korb bekommen hat? Bestimmt nicht weil Privateer schlechte Aussichten hatte, oder weil das Grundkonzept von SC nicht Überzeugen konnte. Das man mit sowas Geld machen kann und jede Menge Fans an Land ziehen kann auch für so einen Nischen Titel zeigt Eve Online, also da hätte sich bestimmt das ein oder andere Studio gefunden. Er hat einen Korb bekommen weil er eben C.R. ist. Es hat eben gute Gründe warum die Studios ihm nicht vertrauen, und ein Grund davon, wenn nicht sogar der wichtigste ist eben er kann mit Geld das man ihm Anvertraut nicht umgehen.
Das ist sorry, Bullshit !
Viel wahrscheinlicher ist das große Publisher sich nicht an große ambitionierte Projekte trauen die eher als Nischen gelten und zudem vor Jahren als Tot deklariert wurden.
Eigene Fehler bei den Verkaufserfolg einzugestehen fällt den großen a la EA nämlich schwer, ich bin mir sicher das auch ein zeitgemäßes C&C zurück zu seinen alten Werten (ohne Comicstil mitBasenbau etc) sehr erfolgreich wäre.

Dummerweise hat er sich damit noch SQ42 ans Bein gebunden, damit es nicht nur ein Online Spiel wird und man die alten Wing Commander Spieler auch erreicht aber wirkliches Ziel war Privateer Online oder jetzt eben neuer Name Star Citizen.
Das Wing Commander war das Lockmittel um Fans zu begeistern.
Ich bin mir sicher der Rest dient dazu das ultimative Game as a Service Produkt zu etablieren mit einer Fülle das es pauschal abschreckt damit konkurrieren zu wollen/können und noc Jahre später am laufen zu halten.
 
Ist die Gefahr nicht gegeben, wenn das Spiel offiziel den Goldstatus erhält, das die Technik veraltet ist und eigentlich wieder eine neue Engine benötigt werden würde?
Beispiel:
Denn das ist ja der Fall bei der Klage das Spiele als Kunst gelten gescheut werden, weil, dann das Spiel, wenn es durch die Instanzen gegangen ist, schon zu alt und für den Markt uninteresant ist.
 
Nuja, abgesehen davon das sie riesen Sprünge seid dem SQ42 Teaser gemacht haben ...
... wenn ich da an WoW denke, das war seinerzeit zum Release bereits technisch gnadenlos veraltet.

Und komm mir keiner mit "Stilelement" Comicgraphik geht auch ohne Extremlowpoly und Matschtexturen.
 
... so jedenfalls in der PR. ;)

Warten wir es doch erstmal ab, ob dieser nahtlose Übergang auch im MMO Part so funktioniert, wie es uns im Vorfeld blumig beschrieben wird.

Außerdem finde ich es witzig, wenn man bereits fertige Spiele mit PR Aussagen vergleicht, die man selber überhaupt nicht nachvollziehen kann ... einfach mal das fertige Produkt vergleichen und dann schauen wir mal, wieviele Features wirklich in der Form implementiert wurden und vor allem auch genauso funktionieren.

In der Version, die ich z.z. von SC spielen kann, geht das schon. Zwar nicht mit Bodenfahrzeugen, aber mit anderen
https://www.youtube.com/watch?v=zNl2u6s0io0
https://www.youtube.com/watch?v=UgYbAj7V_Hk

Im ersten Video kann sogar schön die anderen Spieler außenrum laufen sehen.
 
Wie nennst Du denn die Sequenz bei Elite, bei der Du in einem "blauen Tunnel" währenden Übergängen bist?

Meinst Du diesen blauen Tunnel ? ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das ist sorry, Bullshit !
Viel wahrscheinlicher ist das große Publisher sich nicht an große ambitionierte Projekte trauen die eher als Nischen gelten und zudem vor Jahren als Tot deklariert wurden.
Eigene Fehler bei den Verkaufserfolg einzugestehen fällt den großen a la EA nämlich schwer, ich bin mir sicher das auch ein zeitgemäßes C&C zurück zu seinen alten Werten (ohne Comicstil mitBasenbau etc) sehr erfolgreich wäre.
Dann erklär mal welche Fehler Microsoft bei Starlancer, Freelancer und den anderen Games von Digital Anvil gemacht hat... ;)
 
In der Version, die ich z.z. von SC spielen kann, geht das schon. Zwar nicht mit Bodenfahrzeugen, aber mit anderen
https://www.youtube.com/watch?v=zNl2u6s0io0
https://www.youtube.com/watch?v=UgYbAj7V_Hk

Im ersten Video kann sogar schön die anderen Spieler außenrum laufen sehen.
Toll, das ging schon 2003 bei Battlefield 1942.

In der aktuellen Version von Star Citizen werden die Spieler noch nicht vom Server zwischen Instanzen verschoben, es sind noch alle schön brav in einer Instanz.
 
In der Version, die ich z.z. von SC spielen kann, geht das schon. Zwar nicht mit Bodenfahrzeugen, aber mit anderen
https://www.youtube.com/watch?v=zNl2u6s0io0
https://www.youtube.com/watch?v=UgYbAj7V_Hk

Im ersten Video kann sogar schön die anderen Spieler außenrum laufen sehen.

Das es in solchen Instanzen möglich ist, hat wohl auch niemand bezeifelt.
Interessant ists, wie viele Spieler gleichzeitig bei diesem Geschehen mitmachen können.
Das ganze funzt so ja für ein "normales" MMO ganz gut.
Da das ganze aber Shooterelemente, mit entsprechender Physikberechnung und Trefferzonen funktionieren muss, sind solche Demos nur bedingt aussagekräftig.
So empfinde ich es zumindest.

Zum zweiten Video: an den Präsentationen wird wohl jeweils an PCs gespielt, welche direkt mit einem Server verbunden ist, der neben an steht.
Das selbe spielt sich wohl jeweils ab, wenn Redakteure bei CIG vorbei schauen und was tolles zu berichten haben.
Das Hauptproblem ist aber seit Jahren der Netcode. Das Ganze funzt einfach nicht wirklich sauber im Mehrspielermodus.

Ich persönlich wäre viel beruhigter, wenn ich endlich mal sehen könnte, dass die niedrige Framerate an der Hardware und nicht am Netcode liegt.
Denn Grafikdetails kann man immer reduzieren. Wenn der Netcode aber nicht funktioniert, bringt das alles nix.
 
Zurück