• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Star Citizen] (Nix) Neues zum Release von Squadron 42

cig lässt sich dieses mal sehr lange zeit mit dem finanzreport (für 2023).
üblich war die veröffentlichung um die jahreswende.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Man gibt mehr Geld aus

oha, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt.
werds mir später mal anschauen. :top:

oha, hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt.
werds mir später mal anschauen. :top:

Ich weiß ja nicht, er bespricht einen Financial Report von 2023 (!) weil er da bestimmte Aspekte interessant findet.. oder ich hab was übersehen. Ist ja nicht mehr so brennend aktuell.

Ich weiß ja nicht, er bespricht einen Financial Report von 2023 (!) weil er da bestimmte Aspekte interessant findet.. oder ich hab was übersehen. Ist ja nicht mehr so brennend aktuell.
Die Daten sind so aktuell wie möglich.
CIG ist in den UK ansässig (weil Steuervorteile) und darum sind die Daten öffentlich zu machen.
Dass die Zahlen so spät erscheinen, liegt daran, dass CIG die so spät wie irgendmöglich einreicht.

Wenn man 2023 schon im "minus" war, wie stehts wohl mit 2024...geschweige im laufenden Jahr.
2023 sind die Ausgaben mehr gestiegen als die Einnahmen.

CIG ist am umstrukturieren, weils langsam (?) eng wird.
Man scheint auf SQ42 zu hoffen für die nächste Geldspritze.

nur mal fix überflogen: schon irre, dass nicht mal die seit corona exorbitant gestiegenen, inzwischen regelmäßig dreistelligen mio-einnahmen noch ausreichen um auch nur die kosten zu decken.

Zuletzt bearbeitet:

das ist normal: cig veröffentlicht die zahlen ja seit jeher erst mit einem jahr "verspätung".
und dieses mal nochmals mehrere monate verspätet, womit sie dann in der tat fast 1,5 jahre alt sind.

CIG braucht Geld...
Ihr neustes Ding sind
1. Sogenannte Blades, welche Verbesserungen im Schiffermöglichen.
Unter anderem auch KI für Multicrew-Schiffe.
Also braucht man nicht mehr so viele Leute für grosse Schiffe.
Das ist ja irgendwie nett.

Was aber gleichzeitig passiert ist, ist folgendes:
Inzwischen kann eigentlich jedes Item gekauft werden, was die ganze Ingameönonomie (P2W) verschlimmert.
Denn was mit Echtgeld gekauft wird, gilt als Pledge und bleibt somit im Inventar beim Ableben.
Im Gegensetz zu erspielten Dingen.

Die Community ist ziemlich am protestieren...
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

haha, wollte auch schon was zu schreiben. schön, dass du mir das abgenommen hast. :top:

joa, eigentlich kann man davon ja längst nicht mehr überrascht sein.
insofern seh ich da auch keinen skandal. cig braucht geld - das musste jeder wissen, der sich die finanzen ansieht. gerade die von 23, mit der prognose dass es 24 ähnlich (schlecht) aussehen wird. aber das hat ja seit jeher beinahe niemanden in der sc-community interessiert: roberts wird schon wissen, was er macht, war immer der tenor.

wie immer: ist nur meine meinung. tatsächlich beweisen lässt sich nix oder wenig davon. aber ehrlich gesagt sehe ich keinen grund für so einen vorstoß in dieser phase, wenn ausreichend reserven da wären. dass man da gegenwind bekommen würde, war ja klar. vielleicht haben sie jetzt aber endgültig den bogen überspannt, trotz des (nur sehr dezenten) zurückruderns. wobei ich nicht wirklich dran glaube. den whales ist das vermutlich egal. unter umständen befürworten sie es sogar.

schaun wir mal, obs mit sq 42(1) nächstes jahr wirklich mal klappt. dann sieht die ganze sache vielleicht wieder anders aus. falls nicht...nun ja...dann schaun wir ebenfalls weiter. :-D

die gamestar berichtet hierüber vermutlich wieder mal nicht. oder erst dann, wenn man das ganze irgendwie als gute sache verkaufen kann (zb: cig hört auf die community und blablabalba :B )

es ist einfach grotesk, wie dort die berichterstattung über sc abläuft:

auswahl der letzten headlines gefällig?

Star Citizen: Selbst ein kleiner Sonntags-Spazierflug ist hier spektakulär

800 Millionen Dollar für Star Citizen: Warum die Entwickler gerade mehr Geld einnehmen als je zuvor

Star Citizen ist im Early-Access-Test ein beeindruckender Weltraum-Sandkasten, in dem ihr für die Spielzeuge tief graben müsst

studioschließung? muss nix schlechtes sein:

Star Citizen schließt sein größtes US-Studio – doch das ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen

Kleine Würmer, große Laser: Star Citizen geht auf Versöhnungskurs mit den Fans

citizencon abgesagt? auch kein problem, nein, sogar das beste, was sq42 passieren konnte!

Star Citizen macht es »dieses Jahr ein bisschen anders« bei seiner großen Messe, und Squadron 42 ist mitverantwortlich

Keine Bühne, kein Applaus – der Verzicht auf die klassische CitizenCon zugunsten eines digitalen Events könnte das Beste sein, was Squadron 42 passieren konnte.

Star Citizen: Die MISC Fortune ist perfekt für Solospieler, die Raumschiffe auseinandernehmen wollen

usw usf

warum das so ist, erklärt morphologis übrigens in diesem video: berichtet er über negative dinge, verliert er subs und die views sind auch niedriger als gewöhnlich. sc-fans wollen einfach keine ehrliche berichterstattung und außerhalb der bubble interessiert sich allem anschein nach kaum jemand noch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
SlanEMike ist auf meiner Aboliste eben WEIL er auch kritisch berichtet.
Er ist Fan des Games seit Jahren und freut sich über Updates. Aber er prangert auch an. Und so einen Typen kann ich ernster nehmen, als einen Ultrafanboy.

Insider Gaming has learned that over the past several months, Cloud Imperium Games, the developers behind Star Citizen has lost several ‘integral staff’ responsible for server meshing.

Roger Godfrey, the Lead Producer of Core Tech (Server Meshing) publicly left the company in December 2024, but since then, the department has seen other key figures leave, Insider Gaming has learned.

Ivan C (Producer) and Jordan Wood (Network Programmer) are two names who were mentioned and are said to have been “integral” to server meshing with staff saying that their departure is a “huge loss” to Cloud Imperium Games.

While it’s unclear on why all three left CIG in a relatively short period of time, it’s understood that internal tensions surrounding Turbulent and CIG’s takeover in late-2023 is one major cause.

According to those familiar with the situation, the takeover resulted in staff from Turbulent wanting more lucrative roles within Cloud Imperium Games. It eventually saw some staff, described as unqualified for the roles “failing upwards” and taking over key positions which has become hugely unpopular interally.

Cloud Imperium’s losses mean that the only two producers that worked on Server Meshing have now left the company.

ob das in gänze so stimmt, wie dargestellt, kann ich nicht beurteilen. insofern eher als gerücht zu behandeln.

Insider Gaming has learned that over the past several months, Cloud Imperium Games, the developers behind Star Citizen has lost several ‘integral staff’ responsible for server meshing.

Roger Godfrey, the Lead Producer of Core Tech (Server Meshing) publicly left the company in December 2024, but since then, the department has seen other key figures leave, Insider Gaming has learned.

Ivan C (Producer) and Jordan Wood (Network Programmer) are two names who were mentioned and are said to have been “integral” to server meshing with staff saying that their departure is a “huge loss” to Cloud Imperium Games.

While it’s unclear on why all three left CIG in a relatively short period of time, it’s understood that internal tensions surrounding Turbulent and CIG’s takeover in late-2023 is one major cause.

According to those familiar with the situation, the takeover resulted in staff from Turbulent wanting more lucrative roles within Cloud Imperium Games. It eventually saw some staff, described as unqualified for the roles “failing upwards” and taking over key positions which has become hugely unpopular interally.And if you want to get acquainted with more diverse online games, including gambling ones, then here is the Spinstar website which will tell you about many nuances that may arise during the game. So read and enjoy the process!

Cloud Imperium’s losses mean that the only two producers that worked on Server Meshing have now left the company.
Das klingt echt problematisch für CIG. Wenn beide Producer für Server Meshing weg sind, könnte das die Entwicklung stark verzögern. Die internen Spannungen nach der Turbulent-Übernahme scheinen größere Auswirkungen zu haben, als viele gedacht haben. Hoffen wir, dass sie das Team wieder stabilisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
der release von squadron 42 im kommenden jahr wird schon jetzt von offizieller seite in zweifel gezogen. content director jared huckaby sagte in einem star citizen tech talk nämlich: "We drew a line in the sand when we said 2026. I don’t know that we’re gonna make it; I just know that we’re going to do every single thing possible to make it, and part of that is not taking time for the distraction of CitizenCon."

wenn ein entwickler sagt, dass man nicht wisse, ob man es maken würde, bedeutet das in aller regel wohl, dass man es definitiv nicht maken wird.

aber gut. überrascht wird darüber wohl niemand sein, sollte es denn so kommen. auf der (digitalen) citizencon wirds schon mal nix neues zu squadron 42 geben, aber das war, meine ich, auch schon bekannt.

chris roberts war da vor einigen tagen offenbar noch optimistischer. in einem interview mit einem kanadischen medium meinte er noch: "Squadron 42 sera lancé à un moment en 2026 où il ne sera pas dans l’ombre du jeu le plus attendu des prochains mois, Grand Theft Auto VI. « Nous espérons que ce sera un évènement presque aussi important. À part GTA 6, c’est probablement le jeu AAA au budget le plus important », dit Chris Roberts."

wobei (mir) jetzt nicht ganz klar ist, ob das mit 2026 wirklich ein zitat war, oder ob la presse einfach den bis dato aktuellen stand widergegeben hat. jedenfalls hofft(e) er, dass der launch von sq 42 einen ähnlichen "impact", damit meinte er wohl eher die wahrnehmung und nicht die angestrebten verkaufszahlen, haben würde wie gta 6. na ja, hoffen darf man ja... :-D

Zuletzt bearbeitet:
cig wurde "gehackt".

On 21 January 2026, CIG was targeted by a systematic and sophisticated attack, resulting in unauthorised access to some backup systems, including limited access to users’ personal data. CIG acted quickly to contain the activity and block further access to this data and CIG systems, and we have refreshed security settings to ensure that there is no threat to our games or our users.

While CIG is still monitoring the situation, we do not consider that the incident poses a risk to the safety of our users. The data impacted relates only to basic account details (i.e. metadata, contact details, username, date of birth, and name). No financial or payment information was stored in the affected systems and was not accessible. No passwords were impacted, and the access was read-only. No data-injection or modification occurred.

We are closely monitoring the situation and our systems to ensure that no further incidents occur. We are also taking steps to assess and detect whether any data that was accessed is released publicly. At this stage, there are no indications of any such activity.

We are sharing this update in the interests of transparency. However, we do not anticipate that this incident will have any impact on our users.

If you have any questions or notice anything unusual in connection with your account, please contact us [here], and our team will be happy to assist.

Gamers furious as Brit studio Cloud Imperium quietly admits to data breach

mit brian chambers verlässt ein echtes urgestein cig.
chambers hatte vor über 10 jahren mitgeholfen, den deutschen ableger von cig aufzubauen.
primär hatte er zuletzt in der position eines Vice President of Development an squadron 42 gearbeitet.

Screenshot 2026-04-27 080803.png

Naja...SQ42 kommt ja dieses Jahr raus.
Den braucht man nicht mehr 😜

Keine Citizencon in 2026
Weil man so viel zu tun hat....

(nix) neues zum release von squadron 42:

“We’re gonna get Squadron out first… the plan is for the end of this year but there’s a certain thing in the industry that we, like everyone else, we have to pay attention to, so I can’t 100% guarantee it,” Roberts says, hinting at Rockstar’s Grand Theft Auto VI, releasing in November.

wie man das nun verstehen soll, weiß ich nicht genau: wenn gta 6 nochmals verschoben werden sollte, was ja im bereich des möglichen ist, erscheint sq42 noch in diesem jahr?

Zurück