• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Paket mit 117 Schiffen kostet 27.000 Dollar

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es lustig oder traurig finde... oh Moment... ich hab da kein Geld reingepumpt.... ich finds lustig!
Ich fnds traurig.
Ich wollte nur ein neues Wingcommander ohne FPS, ohne Panzer, ohne Gesichtstracking...
Also ein ganz normales Spiel. Aber hier wird, ähnlich wie bei Shroud an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt.
Und solange Geld reinkommt, ist kein Ende in Sicht.
 
Ich fnds traurig.
Ich wollte nur ein neues Wingcommander ohne FPS, ohne Panzer, ohne Gesichtstracking...
Also ein ganz normales Spiel. Aber hier wird, ähnlich wie bei Shroud an meinen Bedürfnissen vorbei entwickelt.
Und solange Geld reinkommt, ist kein Ende in Sicht.

Ja du hast recht, in Wirklichkeit ist es traurig. WC2 war eines meiner ersten Spiele und ein neuer guter Wing Commander oder Privateer wäre echt schick. Leider hat sich Star Citizen schon in sehr kurzer Zeit in etwas verwandelt an dem ich nur bedingt Interesse hab. Der offensichtlich Größenwahnsinnige Entwicklungsplan tut seinen Rest. Daher nach außen ein zynisches "Ha Ha" und innerlich ein trauriges "die Vollidioten".

Ich hoffe mit Ace Combat 7 ein bissi Strike Commander Feeling zu bekommen... mal sehen.... die Hoffnung stirbt zu letzt bekanntlich.
 
Der Unterschied ist doch offensichtlich, bei einem DLC haben nur Käufer zugriff auf den Inhalt. Bei Star Citizen hast du bereits mit dem Starterpaket zugriff auf ALLES. Im Grund sitzt du da mit deinem kleinen Paket wärend andere Leute dir dein Spiel finanzieren ohne das content für dich hinter einer Paywall verschwindet.

Dann nennen wir es eben Mikrotransaktionen. :) Der Begriff ändert aber nix an dem, was ich zuvor sagte. Die Möglichkeit, dass man sich im fertigen Spiel THEORETISCH auch alle Schiffe selbst erspielen kann, ändert auch nichts an meiner Aussage.

Btw sind auch Mikrotransaktionen DLCs, also downloadbarer Content. ;) Es ist und bleibt ein käuflich erwerbbares Paket und kein "Spendenpaket", wie du es so schön blumig ausdrückst. Genauso wie in anderen Spielen auch, in denen man sich den gekauften Krempel auch hätte frei spielen können.
 
Jup. Ich bin ein Fan von Wingcommander. Hab da auch noch eine CE in in einer Filmrollen-Schachtel + Shirt). Darum auch meine Unterstützung. Eigentlich wäre SQ42 der Nachfolger dazu.

Starcitzen hatte ich dann als eine Art Privateer (das Game hab ich sogar geliebt)in einem MP-Universum vorgestellt.
Ähnlich wie Elite, wo jeder vor sich hinspielen kann, aber eben auch mal mit anderen zusammen.
 
Jup. Ich bin ein Fan von Wingcommander. Hab da auch noch eine CE in in einer Filmrollen-Schachtel + Shirt). Darum auch meine Unterstützung. Eigentlich wäre SQ42 der Nachfolger dazu.

Starcitzen hatte ich dann als eine Art Privateer (das Game hab ich sogar geliebt)in einem MP-Universum vorgestellt.
Ähnlich wie Elite, wo jeder vor sich hinspielen kann, aber eben auch mal mit anderen zusammen.

SQ42 würde ich mir tatsächlich holen wenn es hält was es verspricht und ich die Hardware dazu haben sollte.

An Elite hab ich ziemlich viel Spaß und es wird konstant verbessert. Ich habe zwar die letzten 6 Monate kaum gespielt... weil mir liegen die unzähligen Sprünge und Scans die ich gemacht hab um zum Sagitarius A zu fliegen noch etwas in Knochen. Auf dem Rückweg hab ich im Internet gelesen das es anscheinend Supersprungtore gibt die man irgendwie verwenden kann .... aber da wars schon zu spät. Meine ASP hat mich gut heimgebracht...
 
Rabowke meint meines Erachtens: Nach Release die Schiffe "freizuspielen", also so viel Credits zu erwirtschaften, dass man sie sich ALLE kaufen kann, ist von Zeitaufwand eventuell SEHR hoch! Darüber können wir momentan nur spekulieren, aber ich denke, dass er Recht hat.

Bis man die Summe aus dem Paket im Spiel verdient hat wird sicher eine Zeit vergangen sein (Da das Spiel ja auch Jahre Online sein soll). Aber was hat das mit meiner Aussage zutun? Jedes Schiff in dem Spiel kann man sich verdienen, es ist nichts hinter einer Echtgeldpaywall blockiert. Mehr habe ich ja nicht gesagt und sicher, nach oben ist der Himmel immer offen.

Dann nennen wir es eben Mikrotransaktionen. :) Der Begriff ändert aber nix an dem, was ich zuvor sagte. Die Möglichkeit, dass man sich im fertigen Spiel THEORETISCH auch alle Schiffe selbst erspielen kann, ändert auch nichts an meiner Aussage.

Btw sind auch Mikrotransaktionen DLCs, also downloadbarer Content. ;) Es ist und bleibt ein käuflich erwerbbares Paket und kein "Spendenpaket", wie du es so schön blumig ausdrückst. Genauso wie in anderen Spielen auch, in denen man sich den gekauften Krempel auch hätte frei spielen können.

Jetzt sind es also Mikrotransaktionen soso, frei nach dem Motto wenn das erste böse wort nicht passt nimt man einfach das nächst beste? Und die wohldurchdachte begründung zusammengefasst ist also "Das ist so weil ich es sage". Hm... klingt ja sehr überzeugend :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du hier bekommst ist aber kein DLC, Addon oder sonst was. Es sind nach wie vor Spendenpakete. Wenn wer bock hat CIG diese Summe zu spenden warum nicht? Ist doch jedem seine eigene Entscheidung.
Also dieses Märchen von der Spende könnte man auch endlich mal abhacken. Eine Spende ist etwas ganz anderes. Schreibe eine Scheck aus, tätige eine Überweisung an eine Institution/Firma/Partei oder wen auch immer, alles ohne auch nur den kleinsten Hintergedanken irgendwas zu bekommen, am besten noch vollkommen Anonym, ok bei der Politik weiß man ja nie so richtig.:-D So in etwa läuft eine richtige echte Spende ab. CIG könnte sich ja als allgemeinütziger Verein eintragen lassen und um echte Spenden bitten. Gerade in den USA sind Großzügige Spender ja gang und Gäbe. So eine (Wahl) Party mit Spendern stell ich mir dann ganz lustig vor.:B Sandi Gardiner macht dann einen auf Charity Lady, hahaha.:-D

Das was CIG hier allerdings macht ist knallhartes Geschäftsgebaren, nicht mehr und auch nicht weniger. Sie brauchen ganz einfach irgendwie Geld, was erstmal ok ist. Ob es allerdings sehr Klug ist komplette Inhalte des Spiels vorweg zu verkaufen an Menschen die eine dickere Brieftasche als andere haben und sich dann auch noch kackfrech hinstellen und sagen es geht nicht ums Geld ist einfach nur verlogen. Wenn es nicht ums Geld geht hätten sie solche Pakete auch mal mehrmals kostenlos verlosen können an ihre zahlenden Fans. Die andere Frage die auch, ich glaube @Robowke mal in den Raum geworfen hat, wie wollen sie das am Ende alles Balancen. Da werden sich Hundert Prozent zwei Lager bilden und man muss keine Glaskugel haben um zu sehen das es da noch jede menge Streit geben wird. Und wer hier immer noch daherkommt und sagt mit den besseren schnelleren wendigeren und bessere bewaffneten Schiffe hätte man allgemein keine Vorteile, der lebt in einer schönen Traumwelt. Ob der ein oder andere mit einer anderen Spielweise eventuell davon nicht betroffen ist spielt auch keine Große Rolle, denn es geht um das Ganze und nicht den einzelnen. Und ja, woanders sagt man zu solchen verkaufs Geschäftspraktiken knallhart Shop Microtransaktionen und P2W.
 
Und wer hier immer noch daherkommt und sagt mit den besseren schnelleren wendigeren und bessere bewaffneten Schiffe hätte man allgemein keine Vorteile, der lebt in einer schönen Traumwelt. Ob der ein oder andere mit einer anderen Spielweise eventuell davon nicht betroffen ist spielt auch keine Große Rolle, denn es geht um das Ganze und nicht den einzelnen. Und ja, woanders sagt man zu solchen verkaufs Geschäftspraktiken knallhart Shop Microtransaktionen und P2W.

Soso, es gibt also im Shop gegen Echtgeld Schiffe die denen die man im Spiel gegen Ingame Währung bekommt im Vorteil sind. :B
 
Bis man die Summe aus dem Paket im Spiel verdient hat wird sicher eine Zeit vergangen sein (Da das Spiel ja auch Jahre Online sein soll). Aber was hat das mit meiner Aussage zutun? Jedes Schiff in dem Spiel kann man sich verdienen, es ist nichts hinter einer Echtgeldpaywall blockiert. Mehr habe ich ja nicht gesagt und sicher, nach oben ist der Himmel immer offen.

Jetzt sind es also Mikrotransaktionen soso, frei nach dem Motto wenn das erste böse wort nicht passt nimt man einfach das nächst beste? Und die wohldurchdachte begründung zusammengefasst ist also "Das ist so weil ich es sage". Hm... klingt ja sehr überzeugend :-D

Mir geht es darum, dass der Begriff "Spendenpaket" hier einfach völlig fehl am Platz ist (worauf du ja auch nicht weiter eingegangen bist). Es ist keine Spende. Es ist ein Kauf immaterieller Güter. Punkt. Das ist ein Fakt. Und der Preis dafür ist schlichtweg dreist. Jeder andere Entwickler hätte sich einem elenden Shitstorm ausgesetzt gesehen.

Und ich hab nie behauptet, dass diese Schiffe nur durch Echtgeld erworben werden können. ;) Mir ist klar, dass man die später im fertigen Spiel auch so erwerben kann, wie gesagt. Nichtsdestotrotz sind es Mikrotransaktionen, DLCs...wie auch immer man das nun nennen will. Ich sehe keinen Grund, hier mit zweierlei Maß zu messen, nur weil dieses Spiel noch nicht released wurde. Gerade weil es noch nicht released wurde und auch nicht Free2Play ist, ist diese Sache schon ziemlich dreist.

Zumal auch ich davon ausgehe, dass vlt. nicht alle, aber einige dieser Schiffe dem Spieler schon einen Vorteil bieten. Wer würde sich denn auch bitte einen alten Kutter für den Einzelpreis von 100 Dollar kaufen, geschweige denn ein Paket im Wert von 27.000 Dollar? Das heißt: Der zahlende Kunde hat von Spielbeginn an einen Vorteil. Und das ist per Definition Pay2Win.

Daher verstehe ich nicht, warum du das hier offensichtlich so verteidigst.
 
Der zahlende Kunde hat von Spielbeginn an einen Vorteil. Und das ist per Definition Pay2Win.

Im Grunde ist das schon richtig so. Ich denke mal (und ich kann im Grunde nur fuer mich selbst sprechen), dass der Shitstorm bisher hauptsaechlich aus 2 Gruenden ausbleibt:
1. Das Spiel ist noch nicht raus und damit ist halt wirklich noch alles offen. Die Schiffe (soweit sie im Moment ueberhaupt schon existieren) bieten im Moment ja noch keinen wirklich persistenten Vorteil solange die Server eh alle 3 Monate einen reset bekommen. Ausserdem war das Finanzierungsmodell schon von Anfang an so, wer viel "spendet" bekommt tollere Schiffe (selbst in der Kickstarter Kampagne). Ist also nicht so, als haette man zu irgendeinem Zeitpunkt nicht gewusst wo man sich da "einkauft". Ich verstehe den Aerger der fruehen Backer (2012/13) ueber die Verschiebungen und die Hochskalierung (siehe z.B. McDrake's Post, volles Verstaendnis dafuer), Ansonsten war aber eigentlich immer klar was da abgeht.

2. Pay2Win ist in erste Linie ein Problem in direkt kompetitiven MP Spielen (wie Online Shootern, etc.). Bei hauptsaechlich auf Coop ausgelegten MP Titeln ist das immer weniger ein Problem fuer die Community gewesen (ich erinnere hier z.B. an den MP von Mass Effect 3, einem der ersten krassen Beispiele fuer Lootboxen fuer Echtgeld, die Spielrelevante Inhalte boten. Da hat sich eigentlich auch keiner aufgeregt, weil es schlichtweg ziemlich wurscht war, wenn sich einer da alles zusammengekauft hat, man spielte ja eh zusammen, Vorteile Andere kamen einem also vielleicht sogar zu Gute.

Waehrend SC eine PvP Komponente haben wird so sieht es doch zumindest danach aus, als ob es eher viel Zusammenspiel geben wird. Vorteile eines Spielers sind also nicht gleich Nachteile fuer Andere. Dazu kommt, dass die Schiffe klare Rollenverteilungen haben. Nur weil du das teuerste Schiff hast wirst du es nicht so ohne weiteres gegen einen Spieler mit einem kleinen Starter-Schiff einsetzen koennen oder wollen. Grosse und teure Schiffe brauchen eine ganze Crew, Maintenance und Operations-Kosten, etc. Andere teure Schiffe haben spezielle Aufgaben, wie Mining oder Refueling.

Natuerlich wird jemand, der sich fuer tausende Dollar Schiffe gekauft hat praktisch direkt als Grossmogul anfangen, wenn er will aber das bedeutet doch entweder nur, dass er etwas voellig anderes als du im Spiel tun wird (naemlich mehr organisieren als rumfliegen) oder dass er von seinen 120 Schiffen maximal 1-2 wirklich gebrauchen kann (wobei es dann egal ist ob er nun $27.000 oder nur $100 in das Spiel gesteckt hat). Der Punkt ist, es kann dem Starter Spieler ziemlich wurscht sein, was ein Anderer fuer Schiffe mit Echtgeld gekauft hat. So zumindest sieht es auch schon jetzt in der Alpha aus. Spieler freuen sich nach meiner Erfahrung eher, wenn jemand mit einer fetten Catarpillar oder Reclaimer vorbeigeflogen kommt. Es bereichert das Spiel eher, als dass es schadet.

Ich denke deswegen bleibt der Shitstorm (bisher noch) aus. Ob das alles am Ende so rauskommt wie wir alle hoffen muss man sehen aber im Moment zumindest ist es halt weniger Pay2Win sondern eher Pay2haveadifferentexperience.

Das ist zumindest meine Wahrnehmung des Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Märchen von der Spende könnte man auch endlich mal abhacken. Eine Spende ist etwas ganz anderes. Schreibe eine Scheck aus, tätige eine Überweisung an eine Institution/Firma/Partei oder wen auch immer, alles ohne auch nur den kleinsten Hintergedanken irgendwas zu bekommen, am besten noch vollkommen Anonym
Das ist doch Wortklauberei.
Der eine nennt es eben Spende, der andere Abzocke.
Davon ab glaube ich, dass auch viele Spenden in der "realen Welt" mit Hintergedanken passieren. Das macht aber letzten Endes nichts, denn das Ergebnis zählt.


Punkt. Das ist ein Fakt.
Ok. Eine Diskussion nicht mehr nötig, du hast uns endgültige und unumstößliche Fakten geliefert.

Jeder andere Entwickler hätte sich einem elenden Shitstorm ausgesetzt gesehen.
Das denke ich allerdings auch. ^^
 
Ok. Eine Diskussion nicht mehr nötig, du hast uns endgültige und unumstößliche Fakten geliefert.
Was eine Spende ist und was nicht, wurde hier nun doch auch schon mehrfach erläutert. ^^ Und ja, ich nenne 27.000 Dollar für so ein Packet Abzocke.

Das denke ich allerdings auch. ^^
Schreiben wir mal EA als Entwickler drauf, statt CIG. Ohne irgendwas am Spiel und an der Entwicklung zu ändern. Und jetzt stell dir den Shitstorm vor. :B
 
Was eine Spende ist und was nicht, wurde hier nun doch auch schon mehrfach erläutert. ^^ Und ja, ich nenne 27.000 Dollar für so ein Packet Abzocke.

Naja, ich finde Mikrotransaktionen die dir alle paar Spielstunden versuchen 2 Euro aus der Tasche zu ziehen eher Abzocke als ein Paket fuer $27.000 anzubieten. Wer sich das ohne reifliche Ueberlegung kauft, dem ist dann echt nicht mehr zu helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allerdings auch schon auf den nächsten Deal gespannt. Ganze Planeten und Raumstation könnten auch noch was in die Tageskasse spülen.:-D Bei Release kann ich dann mit meinem kleinen Schiffchen nirgendwo mehr anlegen, weil CIG alles schon verkauft hat. :-D
Was meint ihr was als nächstes kommt? Man könnte ja mal eine Liste machen.:B
 
Mein Favorit ist bisher, dass man Land kaufen kann.

Was meint ihr was als nächstes kommt? Man könnte ja mal eine Liste machen.:B
Wie wärs mit verschiedenen Antriebsarten/-geschwindigkeiten für die Raumschiffe?
Einfach 5 Stufen einführen und so die gleichen Modelle in verschiedenen Preisklassen vertreiben! :-D
 
Gibt es auch eine Star Citizen-Bank die einem bei der Finanzierung hilft? Ich mein, Autos kauft man heutzutage auch auf Raten, warum dann nicht auch dlcs? Einer normalen Bank erklären, was man mit den 27000 vorhat, gestaltet sich vermutlich schwierig...
 
Mir geht es darum, dass der Begriff "Spendenpaket" hier einfach völlig fehl am Platz ist (worauf du ja auch nicht weiter eingegangen bist). Es ist keine Spende. Es ist ein Kauf immaterieller Güter. Punkt. Das ist ein Fakt. Und der Preis dafür ist schlichtweg dreist. Jeder andere Entwickler hätte sich einem elenden Shitstorm ausgesetzt gesehen.

Und ich hab nie behauptet, dass diese Schiffe nur durch Echtgeld erworben werden können. ;) Mir ist klar, dass man die später im fertigen Spiel auch so erwerben kann, wie gesagt. Nichtsdestotrotz sind es Mikrotransaktionen, DLCs...wie auch immer man das nun nennen will. Ich sehe keinen Grund, hier mit zweierlei Maß zu messen, nur weil dieses Spiel noch nicht released wurde. Gerade weil es noch nicht released wurde und auch nicht Free2Play ist, ist diese Sache schon ziemlich dreist.

Zumal auch ich davon ausgehe, dass vlt. nicht alle, aber einige dieser Schiffe dem Spieler schon einen Vorteil bieten. Wer würde sich denn auch bitte einen alten Kutter für den Einzelpreis von 100 Dollar kaufen, geschweige denn ein Paket im Wert von 27.000 Dollar? Das heißt: Der zahlende Kunde hat von Spielbeginn an einen Vorteil. Und das ist per Definition Pay2Win.

Daher verstehe ich nicht, warum du das hier offensichtlich so verteidigst.

Das ist doch Wortklauberei.
Der eine nennt es eben Spende, der andere Abzocke.
Davon ab glaube ich, dass auch viele Spenden in der "realen Welt" mit Hintergedanken passieren. Das macht aber letzten Endes nichts, denn das Ergebnis zählt.

Ich denke das fast es gut zusammen.

CIG spricht offiziel von einem Spendenpaket, das steht bei jedem kauf unterm Kaufbutton. Natürlich kann jeder das anders interpretieren. Aber wie einige hier schon geschrieben haben, was für Vorteile hat man den da? Ist Mr. 27k Paket 27k Euro besser? Fliegen kann er ja nur ein Schiff. Das einzige was er machen könnte ist seine Schiffe mit anderen Teilen, was ja eigentlich auch der allgemeinheit zu gute kommt.

Und so ein käse wie Batze weiter oben behauptet hat das die Schiffe im Ingamestore besser sind ist auch totaler humbug.

Und die Philisophie das teuerste Schiff ist das beste passt auch nicht. Die Schiffe in SC sind teilweise jetzt schon gut balanciert. Eine Super Hornet hat zwar ne dicke Hülle, ist aber langsam. Die Sabre ist gut bewaffnet und wendiger, hat aber nur einen Schild und ist der weg ist das ding futsch. Bei unserem letzten Org Internen Tunier hat am besten die Aegis Avenger abgeschnitten, einfach weil sie klein und wendig ist und dabei ist es ein Einsteigerschiff und kostet nur ein 1/3 der Super Hornet.

Oder nehmen wir mal die verschiedenen Hull Schiffe als Beispiel. Ist da der teuerste größte Frachter der beste? Mit dem dicksten ding ist man das größte Ziel und man muss seinen profit teilen weil man plötzlich eine große Crew braucht (Wo ja auch wieder andere Spieler von profitieren wenn sie mitgenommen werden, ist ja für die ein geringes Risiko)

Oder schauen wir uns mal die Racer an, ist der teuerste, die Origin 350R der beste flieger? Sicher die hat den höchsten Top-Speed aber bei Kurvenreichen strecken verliert sie gegen die wesentlich günstigere M50 oder Mustang Omega...

Man kann sich darüber aufregen das andere Spieler schon Schiffe haben, dann müsste man sich aber auch über Elite aufregen weil es dort die Super Coole Cobra nur mit Horizon gibt (Leute die das Addon nicht gekauft haben kriegen das Schiff garnicht! Was wesentlich schlimmer ist) oder über diese Starterpakete von EVE Online wo man sich gezielt für diverse Tätigkeiten ein Paket kaufen kann und dann entsprechend Schiffchen und Module bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Release gibt es keine Pakete/Pledges mehr mit Schiffen, das wäre ja dann ziemlich blöd wenn Spieler keine Schiffe dann mehr erwerben könnten. :B
Free23 und andere haben dich ja schon darauf hingewiesen wie ich meinen Beitrag gemeint habe, nämlich das es mMn unmöglich sein wird, dass ein Spieler auch nur ansatzweise die Möglichkeit bekommt, diese Items freizuspielen.

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert für CIG: sind die Preise für Schiffe zu hoch, macht sich Frust bei den Spielern breit, die eben nur das eigentliche Spiel gekauft haben. Sind die Preise zu niedrig, regen sich die Spieler auf, die tausende EUR / $ an Echtgeld investiert haben.

Ich persönlich glaube, dass die Hürde für die Schiffe eher (zu) hoch als zu niedrig angesetzt werden wird.
 
[...]CIG spricht offiziel von einem Spendenpaket, das steht bei jedem kauf unterm Kaufbutton.
... dann rate doch mal, warum CIG das Spende nennt?

Bei bei Spenden kein rechtlicher Anspruch besteht, d.h. du kannst etwas spenden und bekommst keinen Gegenwert. Wenn sie das Paket bzw. die Items hingegen verkaufen würden, wo ich übrigens der Meinung bin, dass das hier auch der Fall ist!, dann müssten sie liefern und würden sich rechtlichen Ansprüchen ausgesetzt sehen.
 
Zurück