• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Neues Paket mit 117 Schiffen kostet 27.000 Dollar

Ich bin überrascht wie viele negative Stimmen hier es gibt, hätte man vor einen halben Jahr oder Jahr etwas dagegen gesagt, wäre man noch zerfleischt geworden :B
Wie auch immer: Ich frage mich auch wer so viele Schiffe benötigt, ist es nicht besser wenn ein neues Spiel startet und bei 0 anfängt? Wo man sich halt alles nach und nach erarbeitet. Ich glaube auch so ein Paket ist echt nur für die Hardcore Unterstützer, denen geht es gar nicht darum was zu bekommen, sie wollen einfach nur Geld geben. Sie halten halt an ihren Traum fest, und ich hoffe es wird was. Der Multiplayer Teil interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber auf den Singleplayer Teil hätte ich schon Lust. Irgendwie male ich mir ein Spiel wie Mass Effect aus, und die Shepard Trilogie liebe ich. Wenn die Kampagne auch nur so ähnlich wird, ist das Game zum Release gekauft.
 
fanboys sagen hier.. es is kein paytowin.. kein s-storm.. aba bei bösen publisher gibts paytowin.. zum glück spiel ich Elite und verzichte auf diesen hypetraib
 
Und wieder mal Popkorn-Forum.
Über was wird sich hier aufgeregt?
Das ist doch alles nur Alltagswirtschaft und nichts besonderes.
 
Und wieder mal Popkorn-Forum.
Über was wird sich hier aufgeregt?
Das ist doch alles nur Alltagswirtschaft und nichts besonderes.
Nein, ist es nicht.

Nenn mir doch bitte andere Spiele, die durch die Community mit mehr als 100 Mio. Dollar unterstützt wurden, und wo es DLCs mit einem Gesamtpreis von über 25.000 EUR gibt.

Ich bin gespannt und warte hier so lange. :rolleyes:
 
Nein, ist es nicht.

Nenn mir doch bitte andere Spiele, die durch die Community mit mehr als 100 Mio. Dollar unterstützt wurden, und wo es DLCs mit einem Gesamtpreis von über 25.000 EUR gibt.

Ich bin gespannt und warte hier so lange. :rolleyes:

Da kannst du lange warten. Star Citizen ist längst kein Spiel, sondern ein Intelligenztest. MEhr ist dazu nicht zu sagen.
 
Es ist ein Angebot, es wird interessant wie hoch die Nachfrage ist.

Wenn es jemand kauft dann ist das seine Entscheidung.

Man müsste sich halt mal aussrechnen ob es eine Ersparnis ist wenn man das Paket so kauft oder wenn man über die Jahre alles einzeln gekauft hat.

Ja sicher der Preis ist jetzt natürlich für Spiele sehr aussergewöhnlich und gab es glaub so noch nie, abgesehen von einzelnen Item verkäufen auf Ebay oder so bei anderen Spielen (war ja aber von Privat zu Privat)

Irgnedwann kommen vermutlich auch wieder diese "Spendet euer Geld" usw. Sprüche.... naja:
http://www.spiegel.de/panorama/frankreich-fast-250-jahre-alter-dessertwein-fuer-104-000-euro-verkauft-a-1209751.html

Ganz ehrlich ob ich nun dafür 27.000 oder für was anderes 100.000 oder wieviel auch immer ausgebe, es ist nunmal jedem sein eigenes Ding was er mit seinem Geld anstellt und was ihm etwas Wert ist.

Geld ausgibt. Jedem das was er
 
Ich bin überrascht wie viele negative Stimmen hier es gibt, hätte man vor einen halben Jahr oder Jahr etwas dagegen gesagt, wäre man noch zerfleischt geworden :B
Wie auch immer: Ich frage mich auch wer so viele Schiffe benötigt, ist es nicht besser wenn ein neues Spiel startet und bei 0 anfängt? Wo man sich halt alles nach und nach erarbeitet. Ich glaube auch so ein Paket ist echt nur für die Hardcore Unterstützer, denen geht es gar nicht darum was zu bekommen, sie wollen einfach nur Geld geben. Sie halten halt an ihren Traum fest, und ich hoffe es wird was. Der Multiplayer Teil interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber auf den Singleplayer Teil hätte ich schon Lust. Irgendwie male ich mir ein Spiel wie Mass Effect aus, und die Shepard Trilogie liebe ich. Wenn die Kampagne auch nur so ähnlich wird, ist das Game zum Release gekauft.

Sehe ich auch so. Was bringt es einem wenn das Spiel irgendwann mal erscheint und der Spieler gleich alles hat. Es sind ja nicht nur Schiffe im Angebot sondern allerlei anderes Gedöns. Und bis das Spiel wirklich erscheint, was ja wohl noch locker 5 und mehr Jahre dauern wird, hat CR auch den Rest den mal eigentlich noch im Spiel erledigen könnte schon vorab verhökert.
 
Für mich sieht es auch nach einem Hilferuf aus, wie Batze sagte.
Trotzdem: Wieso aufregen? Diejenigen, die solche Pakete kaufen, erhalten halt eben das Projekt und haben später am Spiel einfach keinen Spaß mehr.
Ist halt einfach Angebot und Nachfrage. Ich selbst hätte das auch nicht gemacht, aber wie bei den Lootboxen oder Vorbestellungen - solange die Nachfrage groß ist: Wieso sollten die Firmen damit aufhören? Das können wir dann auch den "bösen" Publishern nicht verdenken...
 
Nenn mir doch bitte andere Spiele, die durch die Community mit mehr als 100 Mio. Dollar unterstützt wurden, und wo es DLCs mit einem Gesamtpreis von über 25.000 EUR gibt.

Ich bin gespannt und warte hier so lange. :rolleyes:
Für den Train Simulator gibt es DLCs im Gesamtwert von 6.154 Euro. Das ist aber das einzige derartige Beispiel, das mir spontan einfällt.
 
Der Kunde, genau. Zumindest auf der einen Seite. Immerhin sorgt der Kunde für die Nachfrage...


...während der Entwickler für das Angebot sorgt. Und hier wird es, meiner Meinung nach, extremst auf die Spitze getrieben. Wäre es ein Free2Play-Game, hätte ich ja noch zumindest Verständnis dafür. Aber Verständnis ist nicht gleich gutheißen. Allerdings handelt es sich bei SC immerhin um ein einen Vollpreistitel, der noch nichtmal released wurde.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ARK in seiner EA-Phase ein kostenpflichtiges Addon spendiert bekam und es daher zur Kritik kam. Warum nicht hier? Allgemein wird hier, so scheint es mir, mit zweierlei Maß gemessen.

Was du hier bekommst ist aber kein DLC, Addon oder sonst was. Es sind nach wie vor Spendenpakete. Wenn wer bock hat CIG diese Summe zu spenden warum nicht? Ist doch jedem seine eigene Entscheidung.

Klar man könnte sich jetzt dran aufhängen das wer auch immer dieses XXL Paket kauft ne Menge Schiffchen zum start hat, aber was hilft ihm das? Fliegen wird er die wohl alleine nicht können. Das einzige was er machen könnte ist anderen zugriff auf die Schiffchen geben, das würde ja dann Leute in die Hände spielen die nur ein Starterschiff haben. Profitieren mehrere davon. Ansonsten gammeln die in seinem Hangar rum, das stört ja dann auch keinen. Zumal ja auch Schiffe haben, nicht gleich unterhalten können heißt (Bewaffnung, Munition, Treibstoff, Reperaturen etc)
 
Nein, ist es nicht.

Nenn mir doch bitte andere Spiele, die durch die Community mit mehr als 100 Mio. Dollar unterstützt wurden, und wo es DLCs mit einem Gesamtpreis von über 25.000 EUR gibt.

Ich bin gespannt und warte hier so lange. :rolleyes:

Letztendlich kommt es hierwohl auf die eigene Sichtweise der Dinge an.

Ich sehe das so. CIG ist auch nur eine Firma, wie jede andere auch. Sie ist eine Firma, die ihre Produkte vermarktet, wie jede andere auch, egal ob nun materielle oder immaterielle Güter. Dafür erstellt sie Angebote und wirft sie auf den Markt. Und wie in jeder Marktwirtschaft, wird dieses Angebot nun angenommen, oder nicht. Kurz gesagt Alltagswirtschaft.

Alles was jetzt kommt ist für mich nur noch die Subjektive Meinung, die ich im übrigen akzeptiere, so wie sie kommt. Und bei dieser Meinung ist man nunmal selbst Emotional geleitet. So sehen wir hier in diesem ganz speziellem Fall eine Ausnahme, zu dem, wie sich die Branche sonst verhält, nicht aber die Wirtschaft, hier gilt Angebote und Nachfrage bestimmen den Markt, matriell wie immatriell.
 
Das heißt, jedes einzelne Item(!) des DLC Pakets kostet (27000+1000) / (117 + 163) = 100 Dollar?

Hey, gute Rechnung, das geht ja genau auf! :-D
Ich glaube der Preis ist einfach nur noch egal, bei denen die das springen lassen.

Ich würde mir das nicht einmal ergrinden, dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade.
Und das Geld wäre mir dafür auch zu Schade, aber ich habe auch kein Manager-Gehalt und bin auch nicht verrückt nach virtuellen Gütern.

Das "Spiel" selbst sieht großartig aus und erinnert so langsam eher an eine ernstzunehmende Simulation, bis auf den First Person Shooter Teil vlt.
Die Kampagne könnte allerdings Spaß machen und würde sie mir wohl auch kaufen, wenn sie nicht in kleine Häppchen erscheint. Denn dann warte ich lieber auf ein komplettes Paket.
 
Was du hier bekommst ist aber kein DLC, Addon oder sonst was. Es sind nach wie vor Spendenpakete. Wenn wer bock hat CIG diese Summe zu spenden warum nicht? Ist doch jedem seine eigene Entscheidung.

Klar man könnte sich jetzt dran aufhängen das wer auch immer dieses XXL Paket kauft ne Menge Schiffchen zum start hat, aber was hilft ihm das? Fliegen wird er die wohl alleine nicht können. Das einzige was er machen könnte ist anderen zugriff auf die Schiffchen geben, das würde ja dann Leute in die Hände spielen die nur ein Starterschiff haben. Profitieren mehrere davon. Ansonsten gammeln die in seinem Hangar rum, das stört ja dann auch keinen. Zumal ja auch Schiffe haben, nicht gleich unterhalten können heißt (Bewaffnung, Munition, Treibstoff, Reperaturen etc)

Nach der Logik sind aber auch alle anderen DLCs und alle anderen Mikrotansaktionen "Spendenpakete", die von Publisher X und Entwickler Y angeboten werden. ;)

Warum machst du hier einen Unterschied, obwohl dieses Paket im Endeffekt nach exakt dem gleichen Prinzip angeboten wird, wie etwa Map-Packs oder Item-Packs anderer Anbieter? Nein, das sind keine Spendenpakete. Für eine Spende bekommt man in der Regel nichts als Gegenleistung. Eine Gegenleistung ist eher Ausnahme als Regel. Hier wird ganz klar keine Spende getätigt, sondern etwas gekauft. Für etwas, was noch nichtmal released wurde.
 
Letztendlich kommt es hierwohl auf die eigene Sichtweise der Dinge an.

Ich sehe das so. CIG ist auch nur eine Firma, wie jede andere auch. Sie ist eine Firma, die ihre Produkte vermarktet, wie jede andere auch, egal ob nun materielle oder immaterielle Güter. Dafür erstellt sie Angebote und wirft sie auf den Markt. Und wie in jeder Marktwirtschaft, wird dieses Angebot nun angenommen, oder nicht. Kurz gesagt Alltagswirtschaft.

Alles was jetzt kommt ist für mich nur noch die Subjektive Meinung, die ich im übrigen akzeptiere, so wie sie kommt. Und bei dieser Meinung ist man nunmal selbst Emotional geleitet. So sehen wir hier in diesem ganz speziellem Fall eine Ausnahme, zu dem, wie sich die Branche sonst verhält, nicht aber die Wirtschaft, hier gilt Angebote und Nachfrage bestimmen den Markt, matriell wie immatriell.
Versteh mich nicht falsch, im Grunde hast du ja Recht wie ich ja mit meiner anderen Antwort zum Ausdruck gebracht habe, dass der Käufer "schuld" ist wenn er XYZ EUR / Dollar in ein Spiel investiert.

Allerdings ist es für mich eben nicht Alltagswirtschaft, denn das Spiel wurde zu einem nicht geringen Teil mit "privaten" Zuwendungen unterstützt und realisiert. Das ist der kleine, aber feine Unterschied und aus dem Grund würde ich eben nicht von Alltagswirtschaft sprechen.

Aber das ist in der Tat meine persönliche Meinung und ich find das Verhalten von CIG mehr als dreist. Ich bin zwar auch Backer, aber mit irgendwas um die 45 EUR, d.h. zu einer Zeit, wo man für diesen Betrag den SP und MP erhalten hat. ;)
 
Nach der Logik sind aber auch alle anderen DLCs und alle anderen Mikrotansaktionen "Spendenpakete", die von Publisher X und Entwickler Y angeboten werden. ;)

Warum machst du hier einen Unterschied, obwohl dieses Paket im Endeffekt nach exakt dem gleichen Prinzip angeboten wird, wie etwa Map-Packs oder Item-Packs anderer Anbieter? Nein, das sind keine Spendenpakete. Für eine Spende bekommt man in der Regel nichts als Gegenleistung. Eine Gegenleistung ist eher Ausnahme als Regel. Hier wird ganz klar keine Spende getätigt, sondern etwas gekauft. Für etwas, was noch nichtmal released wurde.

Der Unterschied ist doch offensichtlich, bei einem DLC haben nur Käufer zugriff auf den Inhalt. Bei Star Citizen hast du bereits mit dem Starterpaket zugriff auf ALLES. Im Grund sitzt du da mit deinem kleinen Paket wärend andere Leute dir dein Spiel finanzieren ohne das content für dich hinter einer Paywall verschwindet.
 
Der Unterschied ist doch offensichtlich, bei einem DLC haben nur Käufer zugriff auf den Inhalt. Bei Star Citizen hast du bereits mit dem Starterpaket zugriff auf ALLES. Im Grund sitzt du da mit deinem kleinen Paket wärend andere Leute dir dein Spiel finanzieren ohne das content für dich hinter einer Paywall verschwindet.
... ich find es mutig sowas zu behaupten, wo doch niemand weiß, welchen Aufwand man für XYZ in SC betreiben muss. CIG sagte, dass man sich alles erspielen kann. Aber sind wir mal ehrlich und vor allem realistisch: wie hoch ist die Chance und Wahrscheinlichkeit, das ein Spieler die Items aus dem Paket ohne Geld erspielt?

Ich bin mal so frei und behaupte: das geht nicht, nicht möglich.
 
... ich find es mutig sowas zu behaupten, wo doch niemand weiß, welchen Aufwand man für XYZ in SC betreiben muss. CIG sagte, dass man sich alles erspielen kann. Aber sind wir mal ehrlich und vor allem realistisch: wie hoch ist die Chance und Wahrscheinlichkeit, das ein Spieler die Items aus dem Paket ohne Geld erspielt?

Ich bin mal so frei und behaupte: das geht nicht, nicht möglich.

Nach dem Release gibt es keine Pakete/Pledges mehr mit Schiffen, das wäre ja dann ziemlich blöd wenn Spieler keine Schiffe dann mehr erwerben könnten. :B
 
Nach dem Release gibt es keine Pakete/Pledges mehr mit Schiffen, das wäre ja dann ziemlich blöd wenn Spieler keine Schiffe dann mehr erwerben könnten. :B

Rabowke meint meines Erachtens: Nach Release die Schiffe "freizuspielen", also so viel Credits zu erwirtschaften, dass man sie sich ALLE kaufen kann, ist von Zeitaufwand eventuell SEHR hoch! Darüber können wir momentan nur spekulieren, aber ich denke, dass er Recht hat.
 
Brauchen halt noch bissi Kohle nachdem sie das was sie haben, wenn man hochrechnet mittlerweile verprasst haben. 300 Leute im Schnitt a' 10.000€ pro Monat auf 4 Jahre = 144.000.000 €.... davor haben sie auch schon ~2 Jahre mit weniger Leuten gearbeitet was hier nicht dabei ist. Genauso wie Schauspieler, Motion Capture, 3rd Party Lizenzen, Anwälte und PR nicht in der Zahl enthalten sind!

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es lustig oder traurig finde... oh Moment... ich hab da kein Geld reingepumpt.... ich finds lustig!
 
Zurück