• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
... und genau das ist der Kritikpunkt, u.a. von Smart. :-D ;-)

Leute, die SC in der erste Stunden unterstützt haben, sind von einem Spiel "Weltraumspiel" ausgegangen. Featureliste X + einige nicht näher definierte Strechtgoals. Ich kann meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier sicherlich niemand an ein FPS Modul gedacht hat. :-D ;-)

Hi Rabowke.
Nach 2(?) Jahren der PCG Abstinenz hier mal mein Brei dazu:

Dieses Argument höre ich viel zu häufig. Zu häufig, da es einfach nicht richtig ist.
Wer heute noch nachvollziehen möchte was während der Kampagne 2012 geplant war, dem Empfehle ich sich mal im Schnelldurchlauf den 48 Stunden Livestream vom damaligen "Ende" der Kampagne anzuschauen.
Ich war damals schon während der Kampagne immer dabei und habe selbst den Livestream so Lückenlos wie nur irgend möglich verfolgt, deshalb wird jemand der sich wirklich die Mühe macht sogar meinen hier auf PCG verwendeten Nick dort mehrfach zu Ohren bekommen wenn es um das beantworten von Fragen geht.

Glaube oder Recherchiere aber in jedem Fall waren alle Kernelemente die wir heute haben schon während der Kampagne absolut und zweifelsfrei eingeplant, nur stand damals noch offen ob man jemals genug Geld für eine solch ausschweifende Entwicklung sammeln könne, dass man all diese Ideen auch wirklich im Spiel zu Release oder zumindest Release-nah vereinen könne.

Ich habe irgendwann schon einmal eine solche Antwort mit Querverweisen auf den Livestream erstellt, entweder hier oder bei GS (anderer Nick), da dieser Vorwurf immer wieder auftaucht. Das ich mir das nicht noch einmal antue sollte klar sein, (ist nicht so einfach durch 24 bzw gar 48 Stunden zu schrubben und dabei auch noch die richtigen Antworten oder Ansagen zu finden) aber wer gerne recherchiert soll dort anfangen zu suchen.

Das einzige worüber man sich in der Hinsicht beschweren könnte, ist die Tatsache, dass es anfänglich (und teilweise auch heute noch) schwer war sich über sämtliche Features schlau zu machen, da es keinen übersichtlichen Sammelpool für alles gab.
FPS war aber definitiv schon immer ein Teil, nur die Ausmaße (nur Entern und Spacestations? Oder eben auch Bodenkampf? Mit Panzern?) war noch in der Diskussion.

Deswegen ist es am Besten, wenn man beides einbaut. Dann kann jeder so spielen, wie er mag.

Nein so läuft das nicht.
Wenn du jedem Spieler ein Tool gibst mit dem er erfolgreicher/schneller/effizienter ist wird automatisch die gesamte Spielerschaft dazu "gezwungen" es ebenfalls zu benutzen um Konkurrenzfähig zu sein.

Siehe 3rd Person Perspektive in Shootern wie ArmA z.B.

Mein Problem mit Foren(jetzt nicht unbedingt auf euch hier bezogen: jeder schreibt was er denkt, sure thing, aber warum 'denken' die Leute nicht mal zuende. Vor allem wenn das Thema an die hunderttausend mal durch genommen wurde?

Star Citizen hat Probleme, aber bestimmt nicht dieser Art von Glaskugel Problemen die Derek Smart durch die Welt keift, sondern viel ernstere bezüglich aktueller Entscheidungsfindungen inkl. dem was ich "catering to the idiots" nenne.
Diese entstehen eben genau durch diese Problematik: man hat den Spielern in AC Tools in die Hand gegeben, die genau das Gegenteil von dem darstellen was eigentlich erdacht worden war.
Blöderweise wollen die Entwickler das zurzeit nur nicht wahrhaben und diese toxische Atmosphäre, die durch teils vollkommen unverständlich agierende Mods nicht gerade gemildert wird hilft dabei niemandem.

Leute wie Derek Smart schaffen es, dass jeder ernst zu nehmende Austausch auf Monate hinweg nicht mehr möglich ist, weil sich die Foren-Threads in Beleidigungen und Wirren Ideen nur so überbieten und alles andere entweder im Chaos versinkt oder als Teil des Chaos und dementsprechend als "unwichtig" wahrgenommen wird. Tolle Wurst.
Ich HASSE so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine unverschämte und dreiste Kritik. Sag mal, hast Du den Artikel überhaupt gelesen?

Ich habe genug über diesen Typen gelesen und sein Image sagt alles über ihn aus.
Vor allem wenn ich seine utopische Preisvorstellung für seine galaktisch schlechte Software so anschaue, frage ich mich welche Art von Doppelmoral er bei der Kritik an Star Citizen anwendet.

1.jpg 2.jpg

Wie war das nochmal mit dem Geld für etwas verlangen was noch nicht verfügbar ist? Vor allem für viel Geld?
Was hat es eigentlich damit aufsich dass ganze PR Texte kopiert und editiert werden?

Alganon steals press release from BioWare

Der Typ hat so viel Dreck am Stecken das ist unglaublich... :-B
Er lästert über die Branche und macht selber so viel Mist wie kein anderer.

Ich kann keinerlei "Kritik" von Leuten auch nur ansatzweise ernst nehmen wenn genau diese Kritiker selber so viel (nachweisbaren) Mist verzapfen.
Selbst wenn er im Falle von Star Citizen 100%ig liegen würde, würde ich ihn nicht weniger lächerlich finden.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, Chemenu fragt dich, warum du gerade diesen Artikel als Beispiel für seine "Dreistigkeit" nimmst ... plötzlich kommst du mit Verkaufspreisen von seinem Spiel?! WTF?!

Unter uns ... du hast auch ein gewisses "Image" hier in diesem Forum, trotzdem rede ich noch mit dir. ;-) :-P

...den 48 Stunden Livestream vom damaligen "Ende" der Kampagne...

Ich will ja echt nicht pingelig sein und bin durchaus der Meinung, dass der FPS-Teil ins Spiel, sei es nun SQ42 oder SC, reingehört. Aber welcher Investor zieht sich einen 48 Stunden-Vortrag rein, um zu entscheiden ob er oder sie in etwas investieren will oder nicht? Ich spreche jetzt nicht von den Diehard-fans, sondern von einem Durchschnittsgamer, der für die Entscheidung ob er ein Spiel backen will oder nicht bestimmt nicht länger als eine, maximal zwei Stunden aufwenden möchte (zumindest was die Zeit betrifft, sich Infos reinzuziehen - darüber nachdenken ist dann wieder etwas anderes...).

Hi Rabowke.
Nach 2(?) Jahren der PCG Abstinenz hier mal mein Brei dazu:
[...]
Hi Mentos ... stimmt, lang nicht mehr gesehen respektive geschrieben.

Danke für deine Ausführungen, ich hab SC damals zwar auch interessiert verfolgt, aber nicht wirklich jede klitzekleine News gelesen. Du sprichst davon, dass man hätte früher darauf kommen können, das ein FPS Modul implementiert wird. In der Tat wurde damals von 'begehbaren' Raumstationen gesprochen. Allerdings muss ich hier ehrlich sagen, dass es für mich noch einen Unterschied macht, ob ich jetzt dank CryEngine durch eine Station laufe, oder ob ein komplettes FPS Modul implementiert wird.

Der Aufwand zum Balancing, Bugfixing und Integration dürfte um ein vielfaches höher sein, als "nur" im 1st Person zum Händler zu laufen.

D.h. es gab damals in der Tat Andeutungen, nur ich konnte damit ehrlich gesagt nicht unbedingt ein FPS herleiten. :-|

Boarding war jedenfalls schon ziemlich früh ein Thema: z.B. hier: https://docs.google.com/document/d/1_BFkkWBVZ4pl2hznyrGxBQKUnFhoiIIX4nfvHuwPMh4/edit?pli=1 ein Dokument welches gemäss Google-Suche auf den 23.10.2012 zurückgeht.

3 Jahre später zu schreien "Heeee, das war so nicht abgemacht!!!" nachdem man 3 Jahre lang den Mund gehalten hat, finde ich etwas... dreist.

Edit: Hier noch einer der nochmals älter ist: http://webcache.googleusercontent.c...-star-citizen.html+&cd=46&hl=de&ct=clnk&gl=ch gemäss Google-Suche sogar vom 01.12.2010...

Witzig, Chemenu fragt dich, warum du gerade diesen Artikel als Beispiel für seine "Dreistigkeit" nimmst ... plötzlich kommst du mit Verkaufspreisen von seinem Spiel?! WTF?!
Ich habe doch geschrieben dass er gerne meckert und gleichzeitig indirekt Werbung für seine Spiele machen möchte.
Die Preise habe ich gepostet weil naja... ich habe es eigentlich begründet. %-)

Wenn du Beiträge lesen würdest dann müsstest du keine Fragen stellen. Aber du hast es nicht so mit dem Lesen in der letzten Zeit....

Unter uns ... du hast auch ein gewisses "Image" hier in diesem Forum, trotzdem rede ich noch mit dir. ;-) :-P

Nice Try. %-)

Du hast du in der letzten Zeit ziemlich stark abgebaut. Vor allem unsere kleine Diskussion über Microsoft hat gezeigt wie sehr du deine Aussagen belegen kannst
und dort komischerweise ein Unternehmen in Schutz nimmst indem du falsche Informationen/Behauptungen aufstellst.

Aber danke für die Blumen. Wenn mir etwas völlig egal ist dann ist es sowas wie mein Image im Netz... erst recht in einem Forum wo ein Klugscheißer über das Image anderer User schreibt :ugly:

Ich wollte dir auf eine charmante Art und Weise den Inhalt deiner Aussage unter die Nase reiben und wie erwartet bist du drauf angesprungen. Übrigens kam die Diskussion bzgl. "Meinung bilden über Image" von dir, du erinnerst dich?

Ich wollt dir lediglich aufzeigen, wie suboptimal so eine beschränkte Sichtweise ist ... und plötzlich fühlst du dich angegriffen. ;-)

Übrigens lese ich so gut wie alle Beiträge, nur ich komm mir veräppelt vor, wenn der Kontext soweit auseinander liegt wie im obigen Beispiel ... wenn plötzlich der VK-Preis von seinem Spiel herangezogen wird, dann scheinen dir die Argumente auszugehen.

Aber vllt. willst du ja auch mir meinen hohen Stundenlohn, den ich meinen Mandanten berechne, i.H.v. von 120 EUR unter die Nase reiben? :confused:

Abschließend, was die MS Diskussion betrifft ... ich glaube du leidest an einer verzerrten Wahrnehmung. Ich hab dir u.a. ein Link von einer renommierten Seite gepostet, warum und vorallem wie sich MS unter dem aktuellen CEO gewandelt hat. Diesen Artikel hast du komplett ignoriert und dich nicht mal ansatzweise mit dem Inhalt auseinandergesetzt. Entschuldige bitte wenn ich dann in anderen Diskussionen keine große Lust verspüre, mit dir zu diskutieren ... Perlen vor die Säue und so.

Ich möchte ja garnicht abstreiten, dass du bei SC deutlich mehr Detailwissen besitzt ... dafür ist mir das Spiel bzw. Spiele im Allgemeinen zu unwichtig, aber du solltest Personen schon das Recht zugestehen, das Projekt als (über)ambitioniert zu titulieren und, ggf. noch wichtiger, den Leuten zugestehen, dass sie Sorge haben, dass das Projekt zeitnah in der von Roberts angepriesenen Qualität und Umfang erscheint.

Aber danke für die Blumen. Wenn mir etwas völlig egal ist dann ist es sowas wie mein Image im Netz... erst recht in einem Forum wo ein Klugscheißer über das Image anderer User schreibt :ugly:

Ich kann Dich auch nicht leiden Doomkeeper;-) Aber ich kann sowieso niemanden leiden :D

...und Du weißt doch, Klugscheißer darf man nicht ernst nehmen, die haben ihren Namen nicht umsonst :)

Ich kann Dich auch nicht leiden Doomkeeper;-) Aber ich kann sowieso niemanden leiden :D

...und Du weißt doch, Klugscheißer darf man nicht ernst nehmen, die haben ihren Namen nicht umsonst :)

Naja was heißt umsonst. Wenn dieser Titel selbst ausgewählt wurde dann ists noch ne Ecke schlimmer :-P

Aber das wird jetzt zu off topic hier.

Das könnte direkt ein Zitat von Derek Smart sein. Ist Dir klar, oder? :-D

Und noch was:

Was hat es eigentlich damit aufsich dass ganze PR Texte kopiert und editiert werden?

Alganon steals press release from BioWare

Der Typ hat so viel Dreck am Stecken das ist unglaublich...
sm_B-B%7E1.gif

Er lästert über die Branche und macht selber so viel Mist wie kein anderer.

Bitte lesen: https://warpcorebreach.wordpress.com/2010/05/10/a-history-of-plagiarism-alganon/ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja echt nicht pingelig sein und bin durchaus der Meinung, dass der FPS-Teil ins Spiel, sei es nun SQ42 oder SC, reingehört. Aber welcher Investor zieht sich einen 48 Stunden-Vortrag rein, um zu entscheiden ob er oder sie in etwas investieren will oder nicht? Ich spreche jetzt nicht von den Diehard-fans, sondern von einem Durchschnittsgamer, der für die Entscheidung ob er ein Spiel backen will oder nicht bestimmt nicht länger als eine, maximal zwei Stunden aufwenden möchte (zumindest was die Zeit betrifft, sich Infos reinzuziehen - darüber nachdenken ist dann wieder etwas anderes...).

Keine Sorge, dass hat nichts mit pingelig zu tun.
Zwar habe ich den Livestream DESHALB angegeben weil er ein uneditierter Quell von Informationen ist und nicht weil nur dort diese Informationen zu finden waren aber... s.u.

Hi Mentos ... stimmt, lang nicht mehr gesehen respektive geschrieben.

Danke für deine Ausführungen, ich hab SC damals zwar auch interessiert verfolgt, aber nicht wirklich jede klitzekleine News gelesen. Du sprichst davon, dass man hätte früher darauf kommen können, das ein FPS Modul implementiert wird. In der Tat wurde damals von 'begehbaren' Raumstationen gesprochen. Allerdings muss ich hier ehrlich sagen, dass es für mich noch einen Unterschied macht, ob ich jetzt dank CryEngine durch eine Station laufe, oder ob ein komplettes FPS Modul implementiert wird.

Der Aufwand zum Balancing, Bugfixing und Integration dürfte um ein vielfaches höher sein, als "nur" im 1st Person zum Händler zu laufen.

D.h. es gab damals in der Tat Andeutungen, nur ich konnte damit ehrlich gesagt nicht unbedingt ein FPS herleiten. :-|

Vollends verständlich, die Kommunikation war zwar da, aber wie schon beschrieben so chaotisch über dutzende von Comm-Links und Foren Antworten verteilt, dass die meisten einfach nicht hinter herkamen sich zu informieren.

Ich habe damals zwar sowohl PCG als auch GS einen Vorwurf gemacht weil oberflächlich und unzureichend recherchiert wurde, ehrlich gesagt konnte man das aber nur, weil das Teils ihres Jobs ist. In Retrospektive war es schlicht nicht so einfach sich alles zusammen zu klauben.

Edit:
Ich liebe die Atmosphäre hier. Ihr könnt euch immerhin gegenseitig an die Gurgel gehen, ohne dass hier alles im einem absoluten Flamewar versinkt.:-B

Bezüglich Derek Smart btw:
Ich habe mir seinen Blogeintrag vor ein zwei Tagen durchgelesen und neben Diffamierung, Beleidigung von Chris Familie, und ziemlich wagemutigen Thesen von Veruntreuung von Geldern sowie Betrug aufgrund dessen er sogar mit rechtlichen Folgen droht (und zwar ganz und gar nicht subtil) steht da nicht viel... außer eben über Derek Smart hier und da noch ein wenig.

Was ich dabei zum Brüllen komisch finde ist dieses https://www.techdirt.com/articles/2...-vague-legal-threats-banning-commenters.shtml

Der Mann nimmt seinen Mund zu voll in seiner Position.

Man möchte Kritik an etwas üben? Kein Problem, aber wenn man dafür in die Kristallkugel schauen muss gehört sowas ignoriert, nicht medial aufgeblasen.
Es gibt IMMER reale Probleme die man ansprechen kann und sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann nimmt seinen Mund zu voll in seiner Position.

Der Mann ist absolut Popcorn-tauglich, in jeder Hinsicht! :-B Habe mich auch mal bei reddit reingelesen über ihn, einfach nur köstlich :-B Eigentlich eine Schande, dass sich die PCG-Red dazu hinreissen lässt, diesem Typen auch noch "Sendezeit" zur Verfügung zu stellen und dann den Beitrag auch noch völlig unreflektiert betitelt.

Liebe PCG-Reds, das ist kein Kritiker der sein Geld zurück erhält, sondern einer der ganz offen und direkt mit einer Klage gedroht hat.

.................. sondern einer der ganz offen und direkt mit einer Klage gedroht hat.

Ja und? Wo ist das Problem. Wenn er meint da geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu, dann ist es sein gutes Recht den Weg der Klage zu gehen.
Abgesehen mal davon, ob er nun ein Troll ist oder nicht. Das war er da doch sagt ist doch nicht einfach so aus der Luft gegriffen, schon etliche vor ihm sehen es nämlich genau so. Er steht beileibe nicht allein mit dieser Meinung da.
CI hätte es doch auf eine Klage ankommen lassen können, wenn sie meinen im Recht zu sein. Das hätte bei einem Sieg jeden weiteren Kommentar in solch eine Richtung den Wind aus den Segeln genommen.
Haben sie aber nicht. Wird also schon seinen Grund haben wieso sie ihn vorweg abgesägt haben.

Ja und? Wo ist das Problem. Wenn er meint da geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu, dann ist es sein gutes Recht den Weg der Klage zu gehen.
Abgesehen mal davon, ob er nun ein Troll ist oder nicht. Das war er da doch sagt ist doch nicht einfach so aus der Luft gegriffen, schon etliche vor ihm sehen es nämlich genau so. Er steht beileibe nicht allein mit dieser Meinung da.
CI hätte es doch auf eine Klage ankommen lassen können, wenn sie meinen im Recht zu sein. Das hätte bei einem Sieg jeden weiteren Kommentar in solch eine Richtung den Wind aus den Segeln genommen.
Haben sie aber nicht. Wird also schon seinen Grund haben wieso sie ihn vorweg abgesägt haben.

Naja, Rechtsstreitigkeiten kosten immer Geld, Zeit und Nerven. Ich glaube wenn man die Möglichkeit hat eine Klage gegen sich persönlich oder sein Unternehmen zu verhindern, dann macht man das normalerweise auch.

Darum geht es nicht, sondern wie er im Titel dargestellt wird: Als Kritiker dem (ungefragt) sein Beitrag zurückgezahlt wird. Das ist aber irreführend (denn es suggeriert, dass DS hier ein Opfer ist), weil ihm sein Beitrag nicht wegen der Kritik, sondern wegen der drohenden Klage zurückgezahlt wurde. Jetzt mal ganz ehrlich: Würdest Du mit jemandem Geschäfte machen, der Dir mit einer Klage droht? Oder würdest Du, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest, Deine Geschäftlichen Verbindungen zu ihm lösen?

Ich würde es jedenfalls genauso machen wie CIG: Bloss nichts mehr zu tun haben mit so einem Kerl.

Nochmals, es geht nicht um die Kritik. Es geht um die Klagedrohung - kannst Du mir Beispiele von Leuten nennen, die das vor DS schon bei CIG angedroht haben?

Ja, nämlich den, für diesen Unfug nicht auch noch Aufwand zu betreiben - Ressourcen dafür aufzuwenden kann doch beileibe nicht im Interesse der Backer liegen? Ev. noch Terminverzögerungen riskieren, weil zuerst irgendwelche Anwälte Berge von Akten durchgehen müssen oder ein Gericht deswegen einen temporären Entwicklungsstop anordnet (bis die Sachlage geklärt ist).

Ich glaube wenn man die Möglichkeit hat eine Klage gegen sich persönlich oder sein Unternehmen zu verhindern, dann macht man das normalerweise auch.

Wenn man glaubt im Recht zu sein kann man einer/jeder Klage locker entgegensehen. Das würde dann auch außerdem immer die eigene Position stärken.

Wenn man glaubt im Recht zu sein kann man einer/jeder Klage locker entgegensehen. Das würde dann auch außerdem immer die eigene Position stärken.

In der Theorie, ja.
In der Praxis können selbst gewonnene Prozesse zu hohen Kosten (monetär, von der nervlichen Belastung will ich gar nicht reden) führen. Daher verstehe ich jeden, der das von vornherein vermeiden möchte.

Zurück