... und genau das ist der Kritikpunkt, u.a. von Smart.![]()
Leute, die SC in der erste Stunden unterstützt haben, sind von einem Spiel "Weltraumspiel" ausgegangen. Featureliste X + einige nicht näher definierte Strechtgoals. Ich kann meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier sicherlich niemand an ein FPS Modul gedacht hat.![]()
![]()
Hi Rabowke.
Nach 2(?) Jahren der PCG Abstinenz hier mal mein Brei dazu:
Dieses Argument höre ich viel zu häufig. Zu häufig, da es einfach nicht richtig ist.
Wer heute noch nachvollziehen möchte was während der Kampagne 2012 geplant war, dem Empfehle ich sich mal im Schnelldurchlauf den 48 Stunden Livestream vom damaligen "Ende" der Kampagne anzuschauen.
Ich war damals schon während der Kampagne immer dabei und habe selbst den Livestream so Lückenlos wie nur irgend möglich verfolgt, deshalb wird jemand der sich wirklich die Mühe macht sogar meinen hier auf PCG verwendeten Nick dort mehrfach zu Ohren bekommen wenn es um das beantworten von Fragen geht.
Glaube oder Recherchiere aber in jedem Fall waren alle Kernelemente die wir heute haben schon während der Kampagne absolut und zweifelsfrei eingeplant, nur stand damals noch offen ob man jemals genug Geld für eine solch ausschweifende Entwicklung sammeln könne, dass man all diese Ideen auch wirklich im Spiel zu Release oder zumindest Release-nah vereinen könne.
Ich habe irgendwann schon einmal eine solche Antwort mit Querverweisen auf den Livestream erstellt, entweder hier oder bei GS (anderer Nick), da dieser Vorwurf immer wieder auftaucht. Das ich mir das nicht noch einmal antue sollte klar sein, (ist nicht so einfach durch 24 bzw gar 48 Stunden zu schrubben und dabei auch noch die richtigen Antworten oder Ansagen zu finden) aber wer gerne recherchiert soll dort anfangen zu suchen.
Das einzige worüber man sich in der Hinsicht beschweren könnte, ist die Tatsache, dass es anfänglich (und teilweise auch heute noch) schwer war sich über sämtliche Features schlau zu machen, da es keinen übersichtlichen Sammelpool für alles gab.
FPS war aber definitiv schon immer ein Teil, nur die Ausmaße (nur Entern und Spacestations? Oder eben auch Bodenkampf? Mit Panzern?) war noch in der Diskussion.
Deswegen ist es am Besten, wenn man beides einbaut. Dann kann jeder so spielen, wie er mag.
Nein so läuft das nicht.
Wenn du jedem Spieler ein Tool gibst mit dem er erfolgreicher/schneller/effizienter ist wird automatisch die gesamte Spielerschaft dazu "gezwungen" es ebenfalls zu benutzen um Konkurrenzfähig zu sein.
Siehe 3rd Person Perspektive in Shootern wie ArmA z.B.
Mein Problem mit Foren(jetzt nicht unbedingt auf euch hier bezogen: jeder schreibt was er denkt, sure thing, aber warum 'denken' die Leute nicht mal zuende. Vor allem wenn das Thema an die hunderttausend mal durch genommen wurde?
Star Citizen hat Probleme, aber bestimmt nicht dieser Art von Glaskugel Problemen die Derek Smart durch die Welt keift, sondern viel ernstere bezüglich aktueller Entscheidungsfindungen inkl. dem was ich "catering to the idiots" nenne.
Diese entstehen eben genau durch diese Problematik: man hat den Spielern in AC Tools in die Hand gegeben, die genau das Gegenteil von dem darstellen was eigentlich erdacht worden war.
Blöderweise wollen die Entwickler das zurzeit nur nicht wahrhaben und diese toxische Atmosphäre, die durch teils vollkommen unverständlich agierende Mods nicht gerade gemildert wird hilft dabei niemandem.
Leute wie Derek Smart schaffen es, dass jeder ernst zu nehmende Austausch auf Monate hinweg nicht mehr möglich ist, weil sich die Foren-Threads in Beleidigungen und Wirren Ideen nur so überbieten und alles andere entweder im Chaos versinkt oder als Teil des Chaos und dementsprechend als "unwichtig" wahrgenommen wird. Tolle Wurst.
Ich HASSE so etwas.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)

.gif)