• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Konsolen gar nicht geeignet für das Spiel

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Konsolen gar nicht geeignet für das Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Konsolen gar nicht geeignet für das Spiel
 
Pssst.... Redaktion: "Wir wollten ein Spiel erschaffen, dass jedem die Fähigkeiten des PC [...]"
 
Irgendwie komische Aussagen:
- Zuallererst können die Konsolen ein Spiel wie Star Citizen gar nicht bewältigen.
- Trotz ungeahnten Möglichkeiten... soll Star Citizen auch auf weniger leistungsfähigen Maschinen laufen.

Also soll das Spiel hauptsächlich Grafisch ein Kracher werden?
Schade.

Irgenwie kommt mir das ganz so vor, als möchte sich da wer zum allmächtigen, heilbringenden Gralsritter in glänzender Rüstung für Konsolengegner emporhieven.

Ich bin mit WingCommander & co aufgewachsen und freue mich auf SC. Aber solche Aussagen finde ich einfach hmm... dumm nicht direkt... oder doch?
Keine Ahnung. Einfach unsympathisch.


 
So ein lausiges Weltraum Spiel braucht mit sicherheit nicht soviel Hardware Power wie ein Titel wie Crysis wo man einen Wald simulieren muss.

Komisch auch das mein PC den ich erst letztes Jahr aufgerüstet habe sehr wohl ausgelastet wird. Als ob BF4,Rome2,Watchdogs,AC4 und andere ja nicht von 300€ Grafikkarten ausgelastet werden... nein, überhaubt nicht.
Selbst Wildstar bringt jeden Highend PC ins schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... jetzt ist man also schon dumm, wenn man Fakten auf den Tisch legt? Wer will denn hier widersprechen, dass einigermaßen aktuelle PCs Leistungsfähiger als Konsolen sind?
Klar, JEDER, der was gegen Konsolen sagt, hat direkt erstmal keine Ahnung... ist ja nur Chris Roberts, der hat ja NULL Ahnung ^^ Aber da haben die meisten Superkenner und "Core-Gamer", oder wie die sich nennen, wahrscheinlich noch in die Windeln gemacht.
 
Wenn SC auf Next GEN Konsolen machbar wäre würde es Chris mit Sicherheit auch auf denen rausbringen oder glaubt Ihr er würde auf die Kohle freiwillig verzichten weil er Konsolen hasst???
Immer diese möchtegern Hobby Programmierer die es besser wissen als die Profis....
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel (wenn auch mit niedrigeren Grafikeinstellungen) auch auf einer aktuellen Konsole laufen würde (Next-Gen sind die doch gar mehr). Aber dennoch bin ich froh, dass sich das Team voll auf die PC-Umsetzung konzentriert. Ich hoffe nur, dass man sich nicht allzu sehr auf die Steuerung per Gamepad konzentriert (es stellt ja auch keiner Suppen her, die man mit ner Gabel essen kann, nur weil sich hunderte Leute beschweren, die zu geizig sind für einen Löffel). Für so ein Spiel muss einfach ein Joystick her und derzeit ist das Spiel selbst mit Maus und Tastatur besser spielbar, als mit einem 300 Euro HOTAS. Ist ja nicht gerade so, dass ein T.Flight Joystick für unter 30 Euro teuer wäre. Den sollte sich jeder leisten können, der einen PC hat, auf dem Star Citizen gut spielbar läuft.
 
Konsolen haben doch ne ganz andere Menüführung als zum Beispiel PC Spiele. Ich erinnere mich da an unzählige Spiele, deren Steuerung am PC einfach beschissen war mit Maus+Tastatur, weil nur portiert ohne sinnvolle Anpassungen.

Mag sein, daß die Konsolen das in niedrigster Auflösung und alles ganz unten schaffen können, aber zum Glück brauchen weder wir noch die Konsoleros sich darüber Gedanken zu machen.

Ach ja @Kratos, stimmt, so ein gammeliges Universum ist ja eh nur ne Tapete, die braucht ja kaum Rechenleistung, um dein Geschwaller mal von hinten aufzuzäumen ( selten soviel Unsinn gelesen ) ;) .
 
Ich find's enttäuschend, dass MacOS (und Linux) ausgespart wird. Das gehört so langsam einfach zum guten Ton und bekommen immer mehr Firmen hin. Dieses versnobte "wir machen PC-Spiele" geht mir auf den Keks, schließlich waren PCs auch nicht immer die Spielgeräte erster Wahl.

Cross-Platform-Fähigkeit ist mittlerweile einer meiner wichtigsten Kaufgründe.
 
Irgenwie kommt mir das ganz so vor, als möchte sich da wer zum allmächtigen, heilbringenden Gralsritter in glänzender Rüstung für Konsolengegner emporhieven.

mit solchen sprüchen meint man wohl, den die-hard-pc'lern besser das geld aus der tasche ziehen zu können.
und offenbar klappt das ja auch. :-D
 
Das wäre doch englisch. ^^

Du weißt aber schon, dass das liebevoll genannte Deppenapostroph auch im Englischen nicht korrekt ist, oder ? ^^

Meines Wissens ist Computer ein eingedeutsches, Englisches Wort, weil PC eben Personal Computer heißt und nicht wie auf Deutsch PR=Personeller Rechner, würde ich dem ganzen dieses Deppenapostroph verpassen. Außerdem ist PC ja auch nur eine abkürzung, oder würdest du es PCs schreiben?

Anyway wollte auch keine Grundsatz Debatte auslösen, schreibe ja auch viel lieber umgangsprachlich mit vielen vielen vielen Fehlern...
also sry für meinen kleinen Spaß :S

EDIT:
Für so ein Spiel muss einfach ein Joystick her und derzeit ist das Spiel selbst mit Maus und Tastatur besser spielbar, als mit einem 300 Euro HOTAS. Ist ja nicht gerade so, dass ein T.Flight Joystick für unter 30 Euro teuer wäre. Den sollte sich jeder leisten können, der einen PC hat, auf dem Star Citizen gut spielbar läuft.

Sehe ich genau so, dafür habe ich auch 170 Euro gebacken!

Ich find's enttäuschend, dass MacOS (und Linux) ausgespart wird. Das gehört so langsam einfach zum guten Ton und bekommen immer mehr Firmen hin. , schließlich waren PCs auch nicht immer die Spielgeräte erster Wahl.Dieses versnobte "wir machen PC-Spiele" geht mir auf den Keks

Cross-Platform-Fähigkeit ist mittlerweile einer meiner wichtigsten Kaufgründe.

Alta, da fehlen mir die Worte :B
Ein Mac user, hält die PC Gemeinde für versnobt :-D
"schließlich waren PCs auch nicht immer die Spielgeräte erster Wahl"
oha, woher willst du das Wissen? Ich hatte immer einen PC als erste Wahl und die Konsolen nur als zweite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac user, hält die PC Gemeinde für versnobt :-D

Äh nö, eigentlich nicht. Nicht die Gemeinde, zumal ich mich ja auch dazu zähle.
Nur Leute die solche Aussagen bringen wie im Artikel (oder deren Werbung/Website).

"schließlich waren PCs auch nicht immer die Spielgeräte erster Wahl"
oha, woher willst du das Wissen? Ich hatte immer einen PC als erste Wahl und die Konsolen nur als zweite!

Naja, kommt vielleicht darauf an wie lange man spielt und was man als PC definiert. Mein erster Spielerechner war ein C-64 (laut Eigenaussage auch ein PC aber mit gänzlich anderer Architektur). Zu der Zeit hatte es noch Jahre gedauert bis "PCs" mit Bild und Ton auch nur annähernd diese Spielequalität erreichten und einigermaßen bezahlbar waren. Dazwischen lagen dann noch der Amiga 500 und Atari ST. Was waren das für epische Flamewars zwischen den beiden Lagern - ausgeführt per Leserbrief! Dagegen ist Mac vs. PC reiner Kindergarten. :-D

Beispiel: Defender of the Crown (C64, Amiga, Atari und PC)
Defender_of_the_Crown_2.png
amiga-defender-comparison.jpg

http://www.gb64.com/Screenshots/D/Defender_of_the_Crown_2.png
http://www.racketboy.com/images/amiga-defender-comparison.jpg



/edit: sorry für's nostalgische Abschweifen vom Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loosa
so weit so gut. Aber wenn, wie du schon sagtest bis zum C64 es vorher keine Spiele-PC´s gab, dann kann es auch keine erste Wahl gegeben haben, denn ohne zweite nunmal keine erste. Ist jetzt aber Haarspalterei... :-D
BTW hatte ich auch den C-64, Amiga-500 und später meinen ersten 2.86ér der aber schnell einem 3-4 und Intel P120+ wich usw... ;)
Natürlich habe ich aber auch mit einem Vetrex,Atari2000 angefangen, wo auch "Fast" alle Konsolen folgten.
Ich verglich jetzt aber eher den "Heutigen" PC und die Konsolengeneration ab PS1 aufwärts... und "nur" bei der PS1 war mir eine Konsole gegenüber dem PC lieber, aber wirklich auch nur für ein paar Monate. Ansonsten war der PC für mich und ich denke auch für viele andere, der PC als Spielgerät die erste Wahl.
(und insgeheim für dich bestimmt auch :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Chris Roberts versteht auch, dass Grafik nicht alles ist. Ich habe eh etwas Bauchschmerzen, weil SC schwerpunktmäßig ein MMO werden soll. Wie kann da ein epische Geschichte transportiert werden? Er hätte sich vielleicht mehr auf seine eigenen, alten Tugenden früherer WC-Teile besinnen sollen. Auch Mass Effect zeigte ja, wie man eine interessante Welt erschafft. Den Mulitplayer hätte er ja, wie heutzutage häufig, als Anhängsel dazupacken können.
Bei SC befürchte ich halt, dass die üblichen Schwächen aller Multiplayergames ebenfalls zu finden sein werden: Menschliche Spielverderber, Cheater, Nervensägen, eine irgendwann abflauende Communitiy, bescheuerte Contentfüll-Farmingmissionen (zugegeben, kann es bei schlechten SP-Games auch geben) Balancingprobleme, eine zu wenig antreibender, cineastischer "Blockbuster"-Handlungsablauf etc.
Dass so ein Spiel aber förmlich nach (Forcefeedback-)Joystickbedienung schreit, ist eh klar. Somit kann eine Konsole in keinem Fall das ganze Spielerlebnis transportieren.
 
Ich hoffe, Chris Roberts versteht auch, dass Grafik nicht alles ist. Ich habe eh etwas Bauchschmerzen, weil SC schwerpunktmäßig ein MMO werden soll. Wie kann da ein epische Geschichte transportiert werden? Er hätte sich vielleicht mehr auf seine eigenen, alten Tugenden früherer WC-Teile besinnen sollen. Auch Mass Effect zeigte ja, wie man eine interessante Welt erschafft. Den Mulitplayer hätte er ja, wie heutzutage häufig, als Anhängsel dazupacken können.
Bei SC befürchte ich halt, dass die üblichen Schwächen aller Multiplayergames ebenfalls zu finden sein werden: Menschliche Spielverderber, Cheater, Nervensägen, eine irgendwann abflauende Communitiy, bescheuerte Contentfüll-Farmingmissionen (zugegeben, kann es bei schlechten SP-Games auch geben) Balancingprobleme, eine zu wenig antreibender, cineastischer "Blockbuster"-Handlungsablauf etc.
Dass so ein Spiel aber förmlich nach (Forcefeedback-)Joystickbedienung schreit, ist eh klar. Somit kann eine Konsole in keinem Fall das ganze Spielerlebnis transportieren.

Star Citizen besteht aus zwei Teilen, einmal dem Multiplayer-Universum (welches man auch auf einem privaten Server laufen lassen kann) und einer Singleplayer-Kampagne.
 
Zurück