• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

Klaro Neupreise. Bzw. sicher die damals bezahlten Preise als Basis. Ob nun Day one oder im Sale. Sind ja auch Summersale oder Wintersalekäufe dabei. Oder Käufe in irgendwelchen Bundles (Humble, Indiegala, Indieroyale etc.). Aktuell ist der Account eher "0" weil auf regulärem Wege unverkäuflich, schon klar.

Bzw. bei der Zahl der Games ergibt sich ein Preisdurchschnitt pro Spiel von unter 9 EUR. Und darin sind schon die Addons mit enthalten, weil die nicht separat aufgeführt sind. Sonst würde der Preis weiter sinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacki, nichts liegt mir ferner jemanden vorzuschreiben, was er mit seinem Geld zu machen hat ... allerdings, und das Recht nehme ich mir in einem Forum heraus, kann ich mein Unverständnis äußern, wenn jemand soviel Geld investiert.

Die Packs mit 140$ ... geschenkt. Darüber brauch man nicht sprechen. 12.500$ hingegen sind mal eine Hausnummer.

140 Dollar, das kann man für ein virtuellen Flieger noch ausgeben (mit gutem Gewissen) der vielleicht nie erscheint. 12.500, das tut man nur wenn man daran glaubt und Teil der Vision werden will, nichts anderes sage ich, Deine Widerholungen von wegen "ich verstehe es nicht" helfen da auch nicht ;) Wenn Du so nicht an SC glaubst kann es Dir keiner verübeln, und WEIL Du eben nicht so dran glaubst fühlst Du Dich so "in mir häuft sich Unverständnis" ;)
 
Dann haben die Entwickler irgendwas falsch gemacht, wenn das Projekt so nicht finanzierbar ist.

Falsch im sinne von:
-Kein Publisher
-Keine Konsolen-Version
-Kein 08/15 Mainstream
-Kein aufwärmen alter Technologien und Mechanismen

Ja, dann, dann haben sie es falsch gemacht.

Das ist ein Kreis. CIG geht nicht den üblichen, sicheren weg; das schafft Lust bei allen, die durch Call of Assassinsfield 25 kein Bock mehr haben, was ihnen ermöglichst wie nicht den sicheren weg zu gehen. und der nicht sicherer Weg ist halt teurer.
 
Dacki, nichts liegt mir ferner jemanden vorzuschreiben, was er mit seinem Geld zu machen hat ... allerdings, und das Recht nehme ich mir in einem Forum heraus, kann ich mein Unverständnis äußern, wenn jemand soviel Geld investiert.

Die Packs mit 140$ ... geschenkt. Darüber brauch man nicht sprechen. 12.500$ hingegen sind mal eine Hausnummer.
Wieviel Verständnis bringst Du für jemanden auf, der sich täglich für 5€ Zigaretten kauft und die dann verpafft? Gut 1800€ im Jahr, und das mit dem Wissen, das es die eigene Gesundheit schädigt, das Leben verkürzt und gesellschaftlich von Jahr zu jahr weniger toleriert wird?
Diese 12.000,-Pakete, davon sooll er Gerüchten zufolge keine 50 weltweit verkauft haben. Er hatte auch einen privaten Spender, der einmalig 10 Millionen spendete. Aber das sind alles Leute, die wirklich sehr dicke Konten haben und für die das keinen Verlust darstellt, die Zahlen diese 12.000,-$ unbekümmerter als andere die 30,-$-Version. Es gibt für solche Pakete keine Extra-Seite wie es einen extra Händler für Automodelle gibt, die einige hunderttausend kosten. Diese Pakete sind nun mal im Shop, man kann sie sich anschauen, und dann ist es auch schon gut. Für den ganz normalen Zocker sind die kleinen Starterpakete gemacht, und man bekommt das komplette Spiel mit allem, was man braucht, heute für den halben Preis, der bei Release anfällt. Und das alleine zählt.
Es gibt tausend Sachen, die ich mir für 12.000,-$ lieber kaufen würde, ganz ehrlich. Das sich meine Schiffe nun nach und nach derart in der Summe auf nun etwa 1200€ anhäuften hat etwas mit meinem Tick für seine Spielidee, meinen Wunsch nach "speziellen" Schiffen (ich mag keine Jäger, ich will richtige Arbeitspferde) zu tun. Ich erwarte von niemanden, es mir gleich zu tun und fühle mich auch nicht als ein "besserer" SC-Fan. mein Bruder ist mit einem Mini-Paket drin- was soll's. 80% unserer Leute haben nur eine kleine 30-$-Aurora.
Ich rauche seit 8 Jahren nicht mehr, trinke seit 7 Jahren keinen Alkohol mehr, fahre kein Auto. SC ist (derzeit) mein einziges Laster, welches ich mir gönne. Neuen Leuten bei uns in der Org (eine Freundin aus HdRO kam zu uns) rate ich auch nur zu einem kleinen Schiff. Mehr zu wollen, dazu bedarf es vor allem viel Überzeugung und Liebe zum Spiel "Star Citizen", sehr viel Vertrauen in einen Menschen, den man selber gar nicht kennt (Chris Roberts) und vor allem viel Geduld.
 
Ich denke Verständnis ist die falsche Formulierung. Nur für einen selbst kommt es nicht in Frage. Und man käme selbst auch nie auf den Gedanken solche Summen zu investieren. Zumindestens in der finanziellen Situation, in der man sich aktuell befindet (solange kein Jackpot beim Lotto geknackt wurde o.ä. :-D). Irgendwie verurteilen oder bewerten würde ich denjenigen nicht, der so etwas macht. Wenn er 12.000 EUR bezahlen will soll ers. Wenn jemand einen Bugatti Veyron Supersport für 2.2 Mio kauft akzeptiere ich das ja auch. Obwohl ich diese Summe für schlichtweg wahnsinnig halte (ist aber auch ein wahnsinniges Auto. :-D :-D). Es wird wohl bei jeder Produktart auf der Welt Preise diverser Einzelprodukte geben die man persönlich für nicht nachvollziehbar hält. Aber so ist der Markt aufgebaut. Fast für jede Brieftasche das passende.

Wenn ich jetzt z.B. mal aus Blödsinn 30 Mio auf dem Konto hätte würde ich vielleicht auch anders "ticken". Aber so ? Da fällt mir für 12.000 EUR deutlich mehr ein als ein PC-Game. Z.B. eine Rolex Cosmograph Daytona. Das (Thema Armbanduhren) ist wiederum mein großes Laster und eine andere Baustelle. Wobei ich die Daytona nicht besitze. Noch nicht. Aber irgendwann will ich mir die holen. Und für so eine Armbanduhr greift mir sicher wieder ein anderer an den Kopf, der meint, daß es auch eine Armbanduhr für 50 oder 100 EUR tut. Womit er theoretisch betrachtet noch nicht einmal unbedingt so falsch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch im sinne von:
-Kein Publisher
-Keine Konsolen-Version
-Kein 08/15 Mainstream
-Kein aufwärmen alter Technologien und Mechanismen

Ja, dann, dann haben sie es falsch gemacht.

Das ist ein Kreis. CIG geht nicht den üblichen, sicheren weg; das schafft Lust bei allen, die durch Call of Assassinsfield 25 kein Bock mehr haben, was ihnen ermöglichst wie nicht den sicheren weg zu gehen. und der nicht sicherer Weg ist halt teurer.
Tut mir Leid, aber wenn sie so weit sind und ein Gesamtpaket für über 10.000 US Dollar anbieten, dann läuft da definitiv was falsch. Wer so viel investieren will, bitte. Ich sehe das wie Stromberg...äh...Rabowke. Für sowas habe ich nun wahrlich kein Verständnis. Völlig egal, wer der Entwickler ist und ob das Spiel ambitioniert genug ist.
 
Nehmen wir mal an, dieses Gesamtpaket, dass alle Schiffe enthält, würde es nicht geben ,aber jedes Schiff genau so viel kosten wie es es aktuell tut. Welchen Unterschied würde das machen? Zwei Schiffe zu je 120 € sind ok, ein Paket, dass beide enthält und 240 € kostet nicht? Und wir reden hier ja nicht über 2 Schiffe, z.Z. gibt es über 50, von 25 € bis 2.500 €. Wenn man wirklich alles haben will, weil man das Geld hat, und weil man mit dem Geld lieber einen Traum finanzieren will, als die eine Flache 50 Jahre alten Whisky zu kaufen, dann sind die 11.000 fast ein Schnäpschen.

Jeder der will, gibt seinen Teil. Der normale Spieler 28 €, der Mittelständler 250€ und der Reiche Manager halt 10.000, wo zur Hölle ist da da Problem? Und alles zusammen ergibt dann ein 100 Mio. Projekt, dass rein von Spielern für Spieler finanziert ist.
 
Für 11.500 EUR fliege ich mit meiner Ehefrau lieber 2x schön in Urlaub.
Passt die nicht eh ins Handgepäck? :finger:

Aber mal ernsthaft, das ist einer der Gründe warum meine Skepsis bei dem Spiel zuletzt recht hoch war. Ich bin hier Kickstarter-Backer, habe eine Lifetime-Insurance bzw. bekomme die zum Launch :B aber bin skeptisch, was den ganzen kommerziellen Kram drumherum angeht, wenn man jetzt schon so einen Haufen Kohle ausgeben kann. Mal davon ab, dass ich immer noch kein Gefühl dafür habe, was das Spiel am Ende Gameplay-Technisch wirklich werden wird.
 
CIG hat sich schon früh gegen eine physikalische Version von "Star Citizen" und für den gigitalen Download entschieden. Es ist auch eine Sache des Geldes. Spieleverpackung muß entworfen und hergestellt werden, auch das Prägen der DVD's kostet Geld. Dann der globale Transport und letztlich der Handel. Alle die wollen auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Es würden etliche Millionen, die nun mit ins Spiel fliessen, sonst in die DVD-Herstellung und den Vertrieb/Handel gegangen.

Naja, also eine Blu-Ray-Pressung kostet weniger als einen Euro. Bei einer 10.000er Auflage inklusive Labels, Verpackung und Folierung. Und mit den bestehenden Artworks könnte man schon jetzt dutzende Verpackungen designen. Gut, Ladengeschäfte wollen ihre Prozente aber eine rein digitale Distribution will auch aufgebaut und finanziert werden.

Wobei ich einen 100GB Download wirklich keinen Aufreger wert finde, egal welche Bandbreite man hat. Meine ersten MMOs haben per ISDN eine Woche geladen bis ich sie zocken konnte. Wenn bei den Dateien im einstelligen GB-Bereich alles glatt ging. Das war einfach normal. Selbst wer nur eine 2MBit Leitung hat ist schneller fertig. Die Jugend von heute ist einfach nicht mehr leidensfähig. :finger:
Fallen nur die aus dem Raster die eine lahme Leitung ohne Flat haben. Aber wer das Spiel wirklich will findet da auch Alternativen.
 
Passt die nicht eh ins Handgepäck? :finger:
Klar ... im nicht aufgeblasenen Zustand, sprich zusammengerollt. :]

:finger:

Aber mal ernsthaft, das ist einer der Gründe warum meine Skepsis bei dem Spiel zuletzt recht hoch war. Ich bin hier Kickstarter-Backer, habe eine Lifetime-Insurance bzw. bekomme die zum Launch :B aber bin skeptisch, was den ganzen kommerziellen Kram drumherum angeht, wenn man jetzt schon so einen Haufen Kohle ausgeben kann. Mal davon ab, dass ich immer noch kein Gefühl dafür habe, was das Spiel am Ende Gameplay-Technisch wirklich werden wird.
Aha, der feine Herr ist Backer. Ich glaub, du verdienst zuviel Geld mein Lieber! :finger: ;)
 
Klar ... im nicht aufgeblasenen Zustand, sprich zusammengerollt. :]

:finger:


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Lied war also für dich? :-D
 
Naja, also eine Blu-Ray-Pressung kostet weniger als einen Euro. Bei einer 10.000er Auflage inklusive Labels, Verpackung und Folierung. Und mit den bestehenden Artworks könnte man schon jetzt dutzende Verpackungen designen. Gut, Ladengeschäfte wollen ihre Prozente aber eine rein digitale Distribution will auch aufgebaut und finanziert werden.

Es ist ja noch ein ganzes Stück hin zum digitalen Goldstatus von Star Citizen.
Bis dahin kann sich vieles ändern, auch die bis jetzt gültigen Aussagen.
Vielleicht werden sie es nicht nach typischer Weise im Saturn etc. anbieten, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sie eine Basic Version zum Bestellen auf ihrer Seite zur Verfügung stellen.
Das wird man dann sehen, wenn es soweit ist.
 
Für mich geht das Ganze eigentlich mehr in Richtung Mäzenat (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Mäzen): Für mich sind (Computer-)Spiele eine moderne Kunstform, und Kunst bzw. Künstler wurden schon immer (m.E. zu Recht) unterstützt. Ich habe die Künstler Chris Roberts und Co. mit 150 Kröten unterstützt - entweder gelingt es ihnen das Kunstwerk umzusetzen oder eben nicht. Es spielt für mich - was meine 150 Kröten anbelangt - keine Rolle, ob ihnen dies gelingt oder nicht. Schon nur das sie es versuchen ist es für mich wert, sie zu unterstützen.

Natürlich ist ein Kunstwerk - vor allem ein (Computer-)Spiel - heutzutage nicht bloss ein Kunstwerk, sondern gleichzeitig eben auch ein Produkt, was logischerweise bei vielen die da Geld reingesteckt haben eine gewisse Erwartungshaltung hervorruft. Trotzdem wäre ich froh, wenn mehr Leute eher die erstgenannte Sichtweise (Kunstwerk) statt die Letztgenannte (Produkt) ihr eigen nennen würden - dann gäbe es auch wieder weniger Planet of Gran Turismocraft 7 und weniger Langeweile.
 
Schon nur das sie es versuchen ist es für mich wert, sie zu unterstützen.
Mh, würde ich persönlich nur bedingt so sehen. Ich mochte zwar Privateer und WC3+4 sehr gerne, aber eigentlich war SC eher ein Hoffnungsschimmer für mich, dass das Genre wieder wichtiger wird und vielleicht (damals noch LucasArts) Disney endlich aufwacht und erkennt, dass ein neues X-Wing/Tie-Fighter keine doofe Idee wäre.
 
Zurück