[...]Ich bin grad etwas...platt. Wie kann man denn bitte sowas tolerieren, während andere dafür zur Hölle gejagt werden sollen?
Weil die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, und weil Kontext wichtig ist. EA und Co, bekommen ihre AAA-Titel auch ohne (Mini-)DLCs finanziert. Da geht es schlicht um Gewinnmaximierung. Die Finanzierung von Star Citizen kann nicht gesichert werden, wenn man es für 50 € in den Laden stellt (und Amazon. gameStop, Steam und Co ihre Prozente nehmen). Dafür ist es dann doch zu speziell. Deshalb muss, wenn das Konzept funktionieren soll, die Leute animiert werden mehr zu zahlen. Und zwar statt der üblichen 40$/Spieler bisher um 90$/Spieler. Schlicht weil das Projekt dann nicht finanzierbar wäre. Und das geht hier über den Verkauf von Schiffen (die man später auch alle erspielen kann). Und bessere Schiffe kosten halt mehr. Wobei besser in den Zusammenhang nicht wirklich passt. "Spezialisierter" oder "größer" passt wohl eher.(Man gewinnt keinen Kampf, nur weil man nen Nimitz-Träger hat, man braucht Piloten und Crew um ihn zu bedienen und bemannen etc.)
und viele große Schiffe (die in dem Packet für 11.000 drin sind) kosten dann halt auch viel.
250 $ für ein durchschnittliches Schiff ist deshalb so hoch
a) Es wird für den Preis gekauft
b) Je teurer ein Schiff, desto weniger kaufen es. Es wird so schon jetzt geregelt, dass es mehr Gladiuse (90 $) (leichter, alter Jäger) gibt als Hornets (schwerer,moderner) Jäger (130 $).
c) Die meisten Backer haben selbst Wing Comander als Kind/Jugendlicher gespielt. die sind jetzt Mitte dreißig/ vierzig, Haben evtl. Haus und Kind, die haben das Geld. (führt wieder zu Punkt a). Vielleicht nicht für das rundum sorglos Pakt für 11.000, aber 500 $ sind für viele wohl drin.
Aber die Leute, die wirklich 11.000 ausgeben, lassen sich wohl mit zwei Händen abzählen. Wie gesagt, der schnitt liegt bei knapp 90 $/Backer. Ich selbst hab "nur" 750 $ ausgeben und selbst dafür hab ich schon 5 (teils große) Schiffe.
Sich über die 11.000 zu echauffieren wäre wie sich über eine auto für 1.500.000 aufzuregen und gleichzeitig ignorieren ,dass es auch Autos für 10.00 gibt.
Das günstigste Paket (Spiel, ohne Beta) kostet z.Z. 28 €; mit Beta 32 €.