• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

Ich werde mir SC wohl schon in einer basis Version kaufen, wenn es soweit ist... bis dahin warte ich noch ein weilchen.
Bin ich eigendlich der einzige, der die SC HP ziemlich unübersichtlich und überfüllt findet?

Hier (News: Star Citizen: Client soll 100 GByte groß werden) wurde das alles schon mal diskutiert. Gibt Argumente für beide Seite. Imho sollte es keine großflächige Verteilung über Datenträger erfolgen. Ist zwar scheiße für die mit ner Holzleitung, aber das ist die Zukunft. CIG kann nun mal nix dafür, das wir hier in DE nicht mit dem Breitbandausbau hinter her kommen.

Zumal die 100 GB nie bestätigt wurden, sondern nur als Grobe Zahl genannt wurde "wie viel Platz SC auf der Festplatte brauchen wird". Wenn man das zum DL komprimiert, kann das u.U. deutlich weniger werden.

irgentwo hab ich auch schonmal Designvorschlage für ne SSD gesehen, das wäre mit nem Bootfähigem Linux und SC im Autostart ja nichts schlechtes ;)

Bei Steam find ich es nicht.

das hört sich an, als wenn du auch nach ner Pizza auf Steam suchst um sie darüber zu kaufen :P
aber mal im ernst, es gibt nicht alles auf irgendwelchen DRM Plattformen...
und ich denke sogar, dass das DRM freie SC nicht auf solchen irgentwann zu finden sein wird (zumindest denke ich dass SC DRM frei is)

Ich werde mir SC wohl schon in einer basis Version kaufen, wenn es soweit ist... bis dahin warte ich noch ein weilchen.
Bin ich eigendlich der einzige, der die SC HP ziemlich unübersichtlich und überfüllt findet?

Ne bist du nicht, habe auch lang gebraucht um mich zurecht zu finden.

... jetzt erst? :-D

Das dachte ich mir schon seit der Möglichkeit, Raumschiffe für mehrere tausend Dollar zu kaufen.

Do not want.
Ja, jetzt erst. Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :D

Ich bin grad etwas...platt. Wie kann man denn bitte sowas tolerieren, während andere dafür zur Hölle gejagt werden sollen?

CIG hat sich schon früh gegen eine physikalische Version von "Star Citizen" und für den gigitalen Download entschieden. Es ist auch eine Sache des Geldes. Spieleverpackung muß entworfen und hergestellt werden, auch das Prägen der DVD's kostet Geld. Dann der globale Transport und letztlich der Handel. Alle die wollen auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Es würden etliche Millionen, die nun mit ins Spiel fliessen, sonst in die DVD-Herstellung und den Vertrieb/Handel gegangen.
Das hier einige auf dem Land mit der DSL-Geschwindigkeit jenseits von gut und böse liegen ist leider ihr persönliches Pech. Deutschland liegt in der Hinsicht ehemaligen Ostblockregionen wie dem heutigen Estland/Lettland/Litauen weit, weit hinterher. Aber dies ist kein Versäumnis von Chris Roberts und CIG.

Was die Preise im RSI-Shop angeht, so weiß ich nicht, was daran nicht tolerierbar wäre. Man bekommt das komplette Spiel inkl. Starterschiff für nur 30$, bei Release wird es 60$ kosten. Daran ist nichts verwerfliches. Das es Pakete gibt, die einige hundert$ kosten (habe ich persönlich auch einige) und andere sogar etliche tausend ist moralisch nicht verwerflich. Es handelt sich hier um eine Unterstützung der Entwicklung von "Star Citizen", welche mit virtuellen Gütern als Dankeschön honoriert wird. Brauchen tut diese Pakete niemand. Aber wer fünf-/sechsstellige Konten hat und der Meinung ist, er unterstützt das Spiel- warum soll der nicht ein Paket von allen Schiffen für 12.000$ kaufen können? Immerhin kommt dieses geld in Form des Spiels ja allen jetzigen und zukünftigen Spielern zugute.
Andere kaufen eine Flasche Schampus für einige hundert Euro und saufen sie aus- Geld ist dann auch weg, und auch für nichts. Wieder andere kaufen für ihren Pudel Halsbänder aus Echtgold mit Edelsteinen und ein Fressnapf aus purem Silber. Regt Ihr Euch darüber auch auf? Dekadenz war schon den alten Römern und griechen geläufig.

Nicht bös gemeint, aber selbst wenn man fünfstellige Konten hat, überlege ich hundertmal, ob ich 12.000 $ = 11.500 EUR für virtuelle (!) Güter auf den Tisch lege, von denen ich nicht mal weiß, wann sie erscheinen und mit einem kleinen Restrisiko ob sie überhaupt erscheinen.

Für 11.500 EUR fliege ich mit meiner Ehefrau lieber 2x schön in Urlaub.

Was deine Beispiele betrifft ... hier bekomme ich einen realen Gegenstand für mein reales Geld. Ob die Preise jetzt angemessen sind, lassen wir mal unkommentiert, aber ich bekomme etwas. Halsbänder aus Echtgold und Edelsteinen bieten auch nach fünf Jahren noch ein equivalenten Gegenwert, nämlich mindestens das Gewicht zum aktuellen Goldkurs und Edelsteine nimmt der Juwelier deines Vertrauens.

Wenn alles irgendwie erspielbar ist kaufe ich mir mit Sicherheit keine Version für 150 oder 200 EUR/USD. Bei 12.0000 USD/EUR bin ich schon lang draußen. Beim besten Willen. Aber so viel Idealismus hab ich dann definitiv nicht. Und jeder der sein Geld verdienen muß wird sich so eine Investition sicher auch 2-3 mal überlegen, auch wenn er die 12.000 EUR über hätte.

Bei mir ist es eher Unverständnis mit einem Hauch Fassungslosigkeit.

;-)

richtig.
ich behaupte einfach mal, dass 12.000 dollar auch für gut verdienende nicht gerade ein pappenstiel sind.
ich glaube nicht, dass star citizen nur von bill gates und warren buffet gebackt wird. für die ist das natürlich portokasse.

[...]Ich bin grad etwas...platt. Wie kann man denn bitte sowas tolerieren, während andere dafür zur Hölle gejagt werden sollen?

Weil die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, und weil Kontext wichtig ist. EA und Co, bekommen ihre AAA-Titel auch ohne (Mini-)DLCs finanziert. Da geht es schlicht um Gewinnmaximierung. Die Finanzierung von Star Citizen kann nicht gesichert werden, wenn man es für 50 € in den Laden stellt (und Amazon. gameStop, Steam und Co ihre Prozente nehmen). Dafür ist es dann doch zu speziell. Deshalb muss, wenn das Konzept funktionieren soll, die Leute animiert werden mehr zu zahlen. Und zwar statt der üblichen 40$/Spieler bisher um 90$/Spieler. Schlicht weil das Projekt dann nicht finanzierbar wäre. Und das geht hier über den Verkauf von Schiffen (die man später auch alle erspielen kann). Und bessere Schiffe kosten halt mehr. Wobei besser in den Zusammenhang nicht wirklich passt. "Spezialisierter" oder "größer" passt wohl eher.(Man gewinnt keinen Kampf, nur weil man nen Nimitz-Träger hat, man braucht Piloten und Crew um ihn zu bedienen und bemannen etc.)
und viele große Schiffe (die in dem Packet für 11.000 drin sind) kosten dann halt auch viel.
250 $ für ein durchschnittliches Schiff ist deshalb so hoch
a) Es wird für den Preis gekauft
b) Je teurer ein Schiff, desto weniger kaufen es. Es wird so schon jetzt geregelt, dass es mehr Gladiuse (90 $) (leichter, alter Jäger) gibt als Hornets (schwerer,moderner) Jäger (130 $).
c) Die meisten Backer haben selbst Wing Comander als Kind/Jugendlicher gespielt. die sind jetzt Mitte dreißig/ vierzig, Haben evtl. Haus und Kind, die haben das Geld. (führt wieder zu Punkt a). Vielleicht nicht für das rundum sorglos Pakt für 11.000, aber 500 $ sind für viele wohl drin.

Aber die Leute, die wirklich 11.000 ausgeben, lassen sich wohl mit zwei Händen abzählen. Wie gesagt, der schnitt liegt bei knapp 90 $/Backer. Ich selbst hab "nur" 750 $ ausgeben und selbst dafür hab ich schon 5 (teils große) Schiffe.

Sich über die 11.000 zu echauffieren wäre wie sich über eine auto für 1.500.000 aufzuregen und gleichzeitig ignorieren ,dass es auch Autos für 10.00 gibt.

Das günstigste Paket (Spiel, ohne Beta) kostet z.Z. 28 €; mit Beta 32 €.

Zuletzt bearbeitet:
Dereinzige Grund warum ich nur das Basispaket mit Betazugang habe und nicht mehr ist ganz einfach - ich weiß einfach nicht mit Sicherheit ob ich genug Freizeit aufwenden kann um das Spiel voll auszukkosten wenn es dann mal soweit ist.

@Rabowke
Wenn jemand das Spiel unterstützen möchte - und zwar mit 11.000 - dann tut er das weil er an CR Vision glaubt und daran teilhaben will, nicht wegen dem virtuellem Gegenwert. Hat Nilsonneo ja bereits erwähnt gehabt.

Ist jedem selbst überlassen. Wer das Geld hat UND ihm eine solche "Investition" (extradicke Gänsefüßchen) eine solche Summe wert ist, der soll das ruhig zahlen.

Mir persönlich wäre es das auf keinen Fall wert, selbst wenn ich das Geld locker verschmerzen könnte (was bei fünfstelligen Beträgen jetzt sicher nicht der Fall ist).

Dereinzige Grund warum ich nur das Basispaket mit Betazugang habe und nicht mehr ist ganz einfach - ich weiß einfach nicht mit Sicherheit ob ich genug Freizeit aufwenden kann um das Spiel voll auszukkosten wenn es dann mal soweit ist.

@Rabowke
Wenn jemand das Spiel unterstützen möchte - und zwar mit 11.000 - dann tut er das weil er an CR Vision glaubt und daran teilhaben will, nicht wegen dem virtuellem Gegenwert. Hat Nilsonneo ja bereits erwähnt gehabt.

Ihr sagt es, Idealismus. Gegenwert braucht man da gar nicht ins Spiel zu bringen. Aber bevor man mal eben 12.000 EUR für ein Game latzt überlegt man sich das selbst als Gutverdiener (Und damit meinte ich jetzt nicht "nur" Leute mit 10.000 EUR/netto Monat sondern deutlich mehr) mehrmals. Ich kann Roberts durchaus verstehen und ich sehe die Verkaufszahlen dieser Version weltweit gesehen im niedrigen 2-stelligen Bereich. Und ich hab auch Verständnis, daß Roberts die Einnahmen benötigt. Aber bei so einer Summe für ein einziges Spiel bin ich draußen. 12.000 EUR dürfte ungefähr geschätzt vielleicht mein gesamter Steamaccount wert sein. Und den hab ich mir seit dem Release von HL2 aufgebaut.

Ich werde mal sehen wo ich zugreifen werde, aber ich denke auch mal bei der Basic-Version oder eine Version knapp darüber als Boni für Roberts für den Job gehe ich mit. Maximal so um die 100 EUR wäre mir ein SC (non Retail) dann schlußendlich wert. Gäbe es von SC eine CE mit Schiffsmodell, Handbuch, Artbook und Verpackung würde ich vielleicht sogar auf 200-250 EUR mitgehen. Aber so ?

Dacki, nichts liegt mir ferner jemanden vorzuschreiben, was er mit seinem Geld zu machen hat ... allerdings, und das Recht nehme ich mir in einem Forum heraus, kann ich mein Unverständnis äußern, wenn jemand soviel Geld investiert.

Die Packs mit 140$ ... geschenkt. Darüber brauch man nicht sprechen. 12.500$ hingegen sind mal eine Hausnummer.

12.000 EUR dürfte ungefähr geschätzt vielleicht mein gesamter Steamaccount wert sein. Und den hab ich mir seit dem Release von HL2 aufgebaut.

...das aber auch nur, wenn Du den jeweiligen Neupreis veranschlagst. Und da bei Steam kein "Gebrauchthandel" möglich ist, kannst Du dazu eigentlich auch keine echte Einschätzung vornehmen. ;-)

Ich werde mal sehen wo ich zugreifen werde, aber ich denke auch mal bei der Basic-Version oder eine Version knapp darüber als Boni für Roberts für den Job gehe ich mit. Maximal so um die 100 EUR wäre mir ein SC (non Retail) dann schlußendlich wert. Gäbe es von SC eine CE mit Schiffsmodell, Handbuch, Artbook und Verpackung würde ich vielleicht sogar auf 200-250 EUR mitgehen. Aber so ?

Für eine (sehr!) schicke CE wäre ich auch bereit, ~200€ abzudrücken. Mehr aber mit Sicherheit nicht.

Zurück